Es klappt nicht so wie es soll

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Es klappt nicht so wie es soll

Beitrag von Patty »

Ich bin ja in den Foren nicht mehr wirklich aktiv aber im Augenblick wissen wir einfach nicht mehr weiter

Wir haben ein großes Problem und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Domi hat ja Spondylose und ist daher auch nicht mehr so beweglich. Snowy fängt jetzt an ihn zu mobben, d.h. wenn Domi frisst, es Leckerli gibt oder Domi einfach an ihm vorbei läuft schlägt er massiv nach Domi. Der traut sich schon so gut wie nicht mehr ins Treppenhaus weil Snowy sich einfach auf eine Stufe legt und ihn nicht vorbei läßt oder jagt.

Andererseits verstehen sich Benji und Domi sehr gut aber Benji und Snowy sind schon sehr eng miteinander, die Beiden raufen, putzen sich und wenn Benji oben geschlafen hat und runter kommt ruft er immer nach Snowy. Vorher hatte Benji hat mit Merlin seinen Raufkumpel und das hat ihm in der Zeit mit Domi alleine sehr gefehlt, das war auch der Grund warum wir wieder einen dritten Kater geholt haben.

Ich habe jetzt schon sehr lange Katzen aber an dem Punkt war ich noch nie - einerseits ist Snowy wahnsinnig anhänglich bei mir, egal wo ich bin, er kommt sofort zu mir und will schmusen usw. - andererseits kann es aber auch passieren dass er mich zwickt oder nach mir schlägt.

Snowy ist jetzt 7 Monate bei uns, am Anfang lief es super aber ich habe den Eindruck das Snowy jetzt "angekommen" ist und Domi vertreiben will - uns geht natürlich Domi vor.

Wir wissen aktuell nicht mehr weiter

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Es klappt nicht so wie es soll

Beitrag von Sandman64 »

Was unternehmt ihr den wenn Snowy sich so aufführt?

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Es klappt nicht so wie es soll

Beitrag von Patty »

wenn es halbwegs geht versuche ich Snowy abzulenken, wenn es zu massiv wird nehme ich ihn und setze ihn ins Treppenhaus - er ist dann immer so richtig agro drauf das er mich dann sogar anfaucht oder nach mir schnappt wenn ich ihn nehmen will.

Meistens versuche ich zu "moderieren" also einzugreifen ohne großes Getue, irgendwie ablenken - aber es wird immer schlimmer

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Es klappt nicht so wie es soll

Beitrag von Sandman64 »

Ne, ne Snowy zeigt ein Verhalten da geht nix mit ablenken, da würde ich es mit der "3 Punkte Regel" versuchen und ganz konsequent schon dann wenn er kleinste Anzeichen zeigt und er fliegt auf den eigenen Pfoten raus, nicht tragen.
Falls dir die Regel nicht gängig ist hier noch der Link, da sind mehrere Beiträge zum Thema Erziehung die vielleicht helfen können.

http://haustierwir.blogspot.com/search/ ... 0Verhalten

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Es klappt nicht so wie es soll

Beitrag von Patty »

Wollte mal ein kurzes Feedback geben - wir haben das mit dem 3 Punkte Programm dann angefangen - heute erster Tag an dem wir Snowy nicht ermahnen mussten, sie haben sogar wieder nebeneinander gefressen und lagen zusammen bei mir am Schreibtisch.

Ich bin jetzt dabei mit Snowy anfangen zu klickern, ich glaube auch der Bub ist unterfordert - er ist sehr intelligent, hat unglaublich schnell auf seinen Namen gehört und versteht so viel

Domi hat aufgrund seiner Spondylose gute und schlechte Tage, wir sind jetzt von Traumeel auf Artiflex umgestiegen und das tut ihm gut, er vermöbelt schon wieder seine Spielmäuse und spielt mit Benji fangen


Ansonsten haben wir viel im Garten zu tun, sind immer noch dabei unseren Garten etwas mediterraner zu gestalten, heute ist mir die Idee gekommen auf eine kleine Rasenfläche ein Holzdeck anzulegen, die Fläche schließt an unsere Terrasse an und wir wollen das für die Liegen als Erweiterung zur Terrasse nutzen

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Es klappt nicht so wie es soll

Beitrag von Sandman64 »

Na das ging ja fix das er sich das gemerkt hat. ;-) Ihr müßt aber immer am Ball bleiben und gegebenenfalls früh eingreifen, also z.B. wenn er anfängt zu starren.
Das klickern wird sicher auch helfen den Schlumpf auszulasten und ihm gut tun.
Ich drück die Daumen das es weiter gut läuft. :daumen:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Es klappt nicht so wie es soll

Beitrag von NicoCurlySue »

Oh, das freut mich. Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass es weiter besser wird!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“