Kitten vergraben Kot nicht?

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
Milou
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 03:58
Alter: 27

Kitten vergraben Kot nicht?

Beitrag von Milou »

Hallo ihr!

Meine beiden Mädels (9 Wo.) gehen brav aufs Kistchen, jedoch vergraben sie das große Geschäft nie. Sie graben zuerst schon ein Loch, aber am Ergebnis verbuddeln scheitert es etwas. Dementsprechend riecht es oft in der Wohnung. Hatte Anfangs grobes nicht klumpendes Streu, jetzt feines Klumpstreu, bei beiden Marken wollen sie nix vergraben. :unschuld:
Ist das normal bei so jungen Kätzchen, oder sollte ich ihnen das irgendwie beibringen? Wenn ja, wie? Hatte noch nie Katzen die ihr Häuflein gern so offen präsentieren :D

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3908
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kitten vergraben Kot nicht?

Beitrag von CasaLea »

Milou hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 10:17
Meine beiden Mädels (9 Wo.) gehen brav aufs Kistchen, jedoch vergraben sie das große Geschäft nie. Sie graben zuerst schon ein Loch, aber am Ergebnis verbuddeln scheitert es etwas. Dementsprechend riecht es oft in der Wohnung. Hatte Anfangs grobes nicht klumpendes Streu, jetzt feines Klumpstreu, bei beiden Marken wollen sie nix vergraben. :unschuld:
Ist das normal bei so jungen Kätzchen, oder sollte ich ihnen das irgendwie beibringen? Wenn ja, wie? Hatte noch nie Katzen die ihr Häuflein gern so offen präsentieren :D
Hallo @Milou,
9 Wochen sind die beiden Kleinen erst? Puh, das ist viel zu früh, um von der Mutter getrennt zu werden. Eigentlich sollten Kitten frühestens ab 12 Wochen ins neue Zuhause abgegeben werden.
Darf ich fragen weshalb die kleinen Mädelchen jetzt schon bei Dir sind?

Vielleicht haben sie das Vergraben tatsächlich noch nicht richtig gelernt?
Aber ganz wichtig: Du solltest auf jeden Fall auf Klumpstreu (egal ob mit Bentonit oder Silikatstreu) verzichten, das kann bei Kitten sehr gefährlich werden, wenn sie daran fressen. Also bitte unbedingt Streu aus Holz- oder Pflanzenfasern kaufen, das ist wesentlich weniger gefährlich und wenigstens einigermaßen verdaulich.

Ich würde mich tatsächlich direkt nach dem Klogang hinhocken und scharren, kratzen und den Output zudecken ... am besten so, dass die Kleinen das sehen können ... vielleicht hilft es.

Ich habe/hatte hier immer wieder mal einen Kater, der seine Häuflein nicht zuscharrt(e), das soll wohl heißen "ich bin der Chef", also Dominanz ... bei Kitten allerdings nie, das kam erst später im Erwachsenenalter (trotzdem sie kastriert waren).

Benutzeravatar
Milou
-
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 03:58
Alter: 27

Re: Kitten vergraben Kot nicht?

Beitrag von Milou »

Angeblich keine Mama mehr, hab die beiden von einer Tierärztin(?). Inwieweit das stimmt weiß ich nicht. Als ich dort war ist mir die ganze Story nicht so ehrlich rüber gekommen... Kann gut sein dass die werte Dame nur Geld wollte... und die Kätzchen schnell loswerden. Dass ich sie trotzdem mitgenommen hab war eigentlich nur eine Herzentscheidung. Kann ich die beiden irgendwie unterstützen dass es für sie nicht so schwer ohne Mama ist? :traurigguck:

Oh, hab davon gehört und deshalb Anfangs nicht klumpendes gehabt, dann aber gelesen und von meiner TÄ gehört dass die Kätzchen aus dem Streufressalter schon draußen sind. :frag: Sollte ich lieber doch nochmal umsteigen? Hätte sowieso auch Cats best Öko plus im Auge gehabt.

Danke für den Tipp mit dem Vorzeigen!

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10968
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Kitten vergraben Kot nicht?

Beitrag von missamy »

Das gleiche Verhalten legt meine Amy an den Tag und sie ist schon 10 Jahre alt. Sie kam von einer Vermehrerin, die sie irgendwann vor die Türe gesetzt hat. Deshalb hat sie es wahrscheinlich nie von der Mama gezeigt bekommen.
Bild

Frettchen
-
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Okt 2019, 12:21

Re: Kitten vergraben Kot nicht?

Beitrag von Frettchen »

Meinen Flaschenkindern habe ich das Zuscharren auch gezeigt, wenn sie zu unbeholfen waren.
Dafür scharrt einer von den beiden (jetzt knapp 3 Jahre alt) immer fast ein Loch in das Klo (auch nachts :wuha: ).

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10968
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Kitten vergraben Kot nicht?

Beitrag von missamy »

Vorher scharrt mein Amylein auch wie verrückt, danach geht sie raus und scharrt auf den Fliesen das nicht vorhandene Streu :laugh: .
Früher hat ja mein Missilein, die süße brave die Stinkbomben verscharrt. Aber nun gibt es sie ja nicht mehr :traurigguck: .
Bild

Gast

Re: Kitten vergraben Kot nicht?

Beitrag von Gast »

Milou hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 10:17



Ist das normal bei so jungen Kätzchen, oder sollte ich ihnen das irgendwie beibringen? Wenn ja, wie? Hatte noch nie Katzen die ihr Häuflein gern so offen präsentieren :D
Ja, das ist normal.
In dem Alter verbuddeln sie noch nichts.

Du kannst es ihnen aber trotzdem jetzt schon "zeigen", indem du, wenn sie auf dem Klo waren, immer mal ihre ja noch winzigen Hinterlassenschaften zubuddelst.
Selber fangen Kitten erst so "grübel" ( ist schon so lange her ) ab dem ca. 4. / 5. Monat ? ( kann auch schon der 3. / 4. Monat sein ) an, bewusst ihre Hinterlassenschaften zu verbuddeln.
Milou hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 11:26
... dann aber gelesen und von meiner TÄ gehört dass die Kätzchen aus dem Streufressalter schon draußen sind. :frag: Sollte ich lieber doch nochmal umsteigen? Hätte sowieso auch Cats best Öko plus im Auge gehabt.

In dem Alter sind sie noch nicht aus dem Streufressalter raus. Da hat deine TÄ dir leider was falsches gesagt.


Und falls du weitere Fragen bezüglich deiner Püppchen hast, wende dich eher hier an das Forum, als an einen TA.
Die haben in der Regel nämlich wenig bis gar keine Ahnung von Aufzucht, Verhalten, "Erziehung" u.ä..

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Kitten vergraben Kot nicht?

Beitrag von Sandman64 »

Milou hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 11:26
Oh, hab davon gehört und deshalb Anfangs nicht klumpendes gehabt, dann aber gelesen und von meiner TÄ gehört dass die Kätzchen aus dem Streufressalter schon draußen sind. :frag: Sollte ich lieber doch nochmal umsteigen? Hätte sowieso auch Cats best Öko plus im Auge gehabt.
Bei so junmgen Tieren würde ich noch auf nich klumpende Streu umschwenken.
Von CBÖP rate ich ab, die ist für Menschen und nicht für Katzen gemacht und ein sehr häufiger Grund für "Unsauberkeit".
Diese muß sich auch nicht sofort einstellen sondern kann je nach individuellerToleranz der Tiere auch erst nach langer Zeit auftreten.
Mal ein Link.
http://stvv.ch/dokumente/merkblaetter/U ... keit_d.pdf
und
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=17856

Und keine Angst vor "teuren" Streus, unterm Strich kommt man mit hochwertigen Streus günstiger weg da man sie viel seltener komplett tauschen muß.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21175
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kitten vergraben Kot nicht?

Beitrag von Tiedsche »

Dass CBÖP nicht akzeptiert wird kann man nicht generell behaupten. Probieren macht klug. Meine katzen haben und hatten nie probleme damit.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Kitten vergraben Kot nicht?

Beitrag von Sandman64 »

@Tiedsche

Wer sagt hier das CBÖP generell nicht akzeptiert wird?

Fakt ist das Katzen untrschiedlich tolerant sind gegenüber dem was sie als Mistand empfinden und eine Akzeptanz ist gerade bei diesem Streu keine Garantie, es gibt immer wieder Fälle wo Katzen erst nach jehrelanger Nutzung von CBÖP "unsauber" werden weil irgend ein anderer Grund wie z.B. eine Erkrankung hinzu kommt.
Fakt ist auch das die meisten Katzen die einmal "unsauber" waren wieder "unsauber" werden und das will man ja nicht und man sollte alles tun das es gar nicht erst soweit kommt.
Lies dir mal die beiden verlinkten Artikel durch und auch Christine Hauschild hat in ihrer jahrelangen Praxis als Problemberaterin genau die gleichen Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21175
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Kitten vergraben Kot nicht?

Beitrag von Tiedsche »

Du. Du schriebst, dass das streu für menschen und nicht für katzen gemacht ist.

Ich weiß, dass katzen oft gerne feinere streu unter den pfoten mögen. Das kann man ja auch gern als regel empfehlen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Kitten vergraben Kot nicht?

Beitrag von Izz »

Moin Milou,

ich würde tatsächlich noch einmal umschwenken...in dem Alter wäre mir doch die Gefahr vom Klumpstreu fressen noch zu hoch.
Meine 4 Katzen sind alle im jungen Alter (zwischen 6 Wochen bis 11 Wochen/Wildfund/Handaufzucht...alles dabei) hier eingezogen, keine hat in so jungen Alter schon Kot verbuddelt. Das haben die erst lernen müssen; das "zeigen" haben hier die älteren Katzen übernommen. Aber auch die erste Katze (die war allein) hat es gelernt, der hat es niemand -auch ich nicht- gezeigt. Und die ist jetzt sogar am gründlichsten; wenn eine andere Katze ihre Hinterlassenschaft mal nicht richtig verbuddelt, übernimmt sie das.

Mein Rat also: Geduld haben. Und durchaus "zeigen" wie es geht. :grins_gelb:

Zu dem Catsbestöko: wir haben insgesamt 7 Klos verteilt im Haus, mit verschiedenen Streusorten (soll ja jeder beim Toilettengang finden, was ihm am besten gefällt *lach)
CBÖP ist hier das "Stammstreu" das ich am häufigsten nachkaufen muß. Wird am liebsten angenommen und sehr gern benutzt.
Ich kann also die Kritik daran so nicht bestätigen.
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3908
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kitten vergraben Kot nicht?

Beitrag von CasaLea »

Milou hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 11:26
Angeblich keine Mama mehr, hab die beiden von einer Tierärztin(?). [...] Dass ich sie trotzdem mitgenommen hab war eigentlich nur eine Herzentscheidung. Kann ich die beiden irgendwie unterstützen dass es für sie nicht so schwer ohne Mama ist? :traurigguck:
@Milou,
Du machst das schon richtig ... die kriegst Du schon gross mit viel Liebe ... und immerhin sind sie ja zu zweit!
Sandman64 hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 00:45
Von CBÖP rate ich ab, die ist für Menschen und nicht für Katzen gemacht und ein sehr häufiger Grund für "Unsauberkeit".
Bei uns selbiges wie bei Izz.
Hier wird und wurde Cats Best Öko (inzwischen Cat's Best Original) auch schon immer gut angenommen.
Als wir Kitten im Haus hatten, habe ich zur Sicherheit nur das CBO genommen. Später haben wir kombiniert mit andren Streus. Hier gibt es für 5 Katzen 6 Lokis, die unterschiedlich befüllt sind, teils mit CBO, teils mit Biokat's Micro Classic (besonders beliebt) und teils mit dem oft so arg verteufelten Catsan Hygiene Streu (welches wir aus Tradition haben, weil das unsere Oldies zu Lebzeiten gerne mochten) ... da findet jede Streusorte ihre LiebhaberInnen :grins_gelb:.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Kitten vergraben Kot nicht?

Beitrag von Sandman64 »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 08:11
Du. Du schriebst, dass das streu für menschen und nicht für katzen gemacht ist.

Ich weiß, dass katzen oft gerne feinere streu unter den pfoten mögen. Das kann man ja auch gern als regel empfehlen.
Das ist ja wohl absoluter Blödsinn was du da schreibst, meine Meinung das CBÖP wieder so ein Produkt ist das für den Menschen gemacht wird und nicht für die Katzen impliziert in keiner Weise die Aussage das dies "generell nicht akzeptiert wird", das ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Da kannst du das nächste mal wenn ich Katze schreibe behaupten ich schreibe von Hunden, das hätte genauso viel Wahrheitsgehalt.
Ich bin gerade völlig fassungslos.
Und ich frage mich ist das Absicht oder nur die Unfähigkeit nur das zu lesen was man gerne "hätte" oder das geschriebene Wort einfach nicht zu verstehen.
Lern mal lesen bevor du interpretierst, es reicht einfach mal.

Haubenklos sind auch für den Menschen gemacht und nicht für Katzen und auch diese Aussage impliziert in keiner Weise das Haubenklos generell nicht akzeptiert werden, nichts des so Trotz sind auch sie ein Grund für Unsauberkeit und zu der Unsauberkeit kommt es oft erst nachdem das Haubenklo jahrelang klaglos akzeptiert wurde.
Und jedesmal wenn in einem Haushalt Haubenklos verwendet werden und eine Katze ist unsauber ist eine der ersten Empfehlungen Haube ab, nur da kommt keiner aus seinem Loch gekrochen und saugt sich so einen Blödsinn aus den Fingern um die Haubenklos zu verteidigen.
Das geht hier schon weit darüber hinaus einem das Wort im Mund umzudrehen.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Kitten vergraben Kot nicht?

Beitrag von Claudia »

@Sandman64
Niemand verlangt von dir, mit dem einverstanden zu sein, was andere schreiben.
Deine Wortwahl bleibt bitte (trotzdem) angemessen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18377
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Kitten vergraben Kot nicht?

Beitrag von Annette »

@Sandmann

Du möchtest mit Respekt behandelt werden? Dann behandle andere bitte ebenfalls mit dem gleichen Respekt. Tiedsche hat nichts, aber auch gar nichts geschrieben, was einen solchen Angriff von dir rechtfertigen würde.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4356
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Kitten vergraben Kot nicht?

Beitrag von Fairycat »

...und dann wird sich gewundert, warum so wenige Mitglieder in den Beratungsthreads antworten.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Kitten vergraben Kot nicht?

Beitrag von Izz »

Huch, was`n hier los?
Milou, ich hoffe, du hast ein breites Kreuz. :D Tut mir für dich sehr leid, das hier in deinem Thread Streitigkeiten ausgetragen werden. Ich glaube, Sandmann reagiert da etwas über....oder was auch immer.
Denk dir nix (meine Mama hat immer gesagt "nicht ärgern...nur wundern. Und dann weitermachen.")

Ich hoffe, du magst trotzdem noch schreiben, wenn sich Fragen bei den Mädels auftun?!
Allerdings ist ganz vieles -so mein Eindruck- bei Katzen auch nur mit ausprobieren zu lösen. Jedenfalls wenn es um Futter/Streu/Klo/ usw. geht. Was Katze A mag, ist für Katze B eine absolute Frechheit! Und wo Katze C pieselt...pieselt Katze D daneben. :D
Katzen sind....mimosenhafte Königlichkeiten. :zu:
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Kitten vergraben Kot nicht?

Beitrag von Hesto »

Izz hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 18:31
Katzen sind....mimosenhafte Königlichkeiten. :zu:
Bei Königlichkeiten würden meine 4 unbesehen zustimmen :daumenhoch: :yes: aber mimosenhaft doch nicht wählerisch vielleicht :down: :cat-D:
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10076
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Kitten vergraben Kot nicht?

Beitrag von Jana »

Wie Izz schon sagte: Bei Katzen geht probieren oft über studieren.

Tatsächlich hab ich selbst auch keine guten Erfahrungen mit Cats Best gemacht - weder bei meinen eigenen Katzen noch bei meiner Arbeit im Tierheim. Wir bekommen das immer wieder mal gespendet und versuchen das dann an die Katze zu bringen, meistens erfolglos und dann landet doch wieder anderes Streu in den Klos. :hm:

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“