Mein Kater hat/entwickelt Ängste

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Ninja
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 01:54

Mein Kater hat/entwickelt Ängste

Beitrag von Ninja »

Hallo Zusammen.

Ich habe zwei Kater. Ginger (8) und Barney (5). Beide sind Freigänger, allerdings geht nur Barney wirklich raus. Sie haben erst seit Februar 2019 die Möglichkeit raus zu gehen. Vorher lebten sie in der Wohnung. Sie sind beide aus dem Tierschutz. Gingers Vorgeschichte kennt man nicht. Er kam im Alter von 3 Jahren zu mir. Barney wurde mit 4 Wochen neben einer Mülltonne gefunden. Er kam mit 12 Wochen zu mir.

Ich glaube, dass Ginger Ängste hat. Angst vor Höhe hat er schon länger - klingt vielleicht etwas ungewöhnlich...aber das kann ich in vielen Situationen beobachten. Er ist schon viel mutiger geworden, aber man sieht ihm die Angst förmlich an.

Aber mittlerweile hat er scheinbar auch wachsende Verlustängste mir gegenüber und ebenfalls hinsichtlich Barney.Wenn ich die Wohnung verlasse jault er herzzerreißend. Es bricht mir das Herz, wenn er nach mir ruft/schreit. Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann...
...hat einer von Euch Ideen?
LG Ninja

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Mein Kater hat/entwickelt Ängste

Beitrag von Tiedsche »

Hallo, ich kann deinen ausführungen jetzt nicht entnehmen ob ginger von anfang an sehr ängstlich ist oder plötzlich oder schleichend. War er in der wohnung auch so ängstlich?
Wie ist das verhältnis der kater zueinander?
Ist ginger den ganzen tag allein drin, wenn nur barney rausgeht?

Wenn er plötzlich so ängstlich ist würde ich vorne weg mal die gesundheit abklären. Am besten mit blutbild.
Wenn er schon immer ein ängstlicher kater ist würde ich mich mit dem thema clickern beschäftigen. Das hat bei vielen katzen viele positive auswirkungen auf selbstbewußtsein, bindung und auslastung.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Amidala
...
Beiträge: 760
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:14

Re: Mein Kater hat/entwickelt Ängste

Beitrag von Amidala »

Ich würde auch erst einmal beim Tierarzt eine vollständige Untersuchung mache um sicher zu gehen dass organisch alles ok ist.
Wie Tiedsche schreibt, Blutbild nicht vergessen.

Wenn alles ok ist, könntet Du es mit Zylkene probieren. Das macht Katzen gelassener nimmt sozusagencdie Spitze wenn sie 'hochfahren'.
Zylkene ist kein chemisches Medikament sondern ein Milchprotein was auch in der kätzischen Muttermilch ist und die Kitten gelassener und weniger Anfstanfällig macht.
Es dauert etwas bis die Wirkung einsetzt, so 4 Tage plusminus.
Viele Grüße,
Ami

Ninja
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 01:54

Re: Mein Kater hat/entwickelt Ängste

Beitrag von Ninja »

Hallo Tiedsche, hallo Amidala.

Danke für Eure Antworten:)

Also...Ginger war damals, als ich ihn aus dem Tierheim holte sehr ängstlich. Aber dies legte sich sehr schnell bei mir zu Hause. Vor Höhen hat er immer schon Angst gehabt. Er kommt hoch, traut sich dann aber aufgrund der Höhe nicht mehr hinunter.
Ginger und Barney haben beide jederzeit Zugang zu Wohnung und können jeder Zeit raus auf den Balkon, oder aber in den Freigang.Der Balkom befindet sich in Hochpaterre, also nicht allzu hoch.

Untereinander verstehen sie sich gut. Mal sehr gut, mal gibt es Kabbeleien. Aber nie etwas Wildes. Eher kleine Neckereien. Nichtsdestotrotz ist Ginger derjenige Kater, der definitiv das Sagen hat. Das ist anhand einiger Situationen zu beobachten. Er ist auch zuerst eingezogen.

Beim TA habe ich bereits alles abklären lassen. Er ist gesund und hat keinerlei Beschwerden.
Die Ängste potenzieren sich zunehmend und mir fällt es schwer die Wohnung zu verlassen, da ich weiß, dass er leidet. Das macht es für mich teilweise unerträglich zu gehen.

LG Nina

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Mein Kater hat/entwickelt Ängste

Beitrag von Dudler »

Sieht und oder hört er vielleicht nicht mehr gut?

Außer dem Thema Clickern fällt mir auch wenig ein.

Wie ich gerade erst auch wieder hier lernen durfte, läuft zwischen Katzen viel ab, das der Mensch nicht mitbekommt oder
falsch interpretiert. Daher könnte es auch möglich sein, dass das Verhältnis der Kater ein Grund sein könnte.

Er kann draußen ein unschönes Erlebnis gehabt haben.

Es gibt da so viele Möglichkeiten....

Hat sich irgendetwas verändert? Draußen, drinnen?

Tatzenkatzen
-
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:26

Re: Mein Kater hat/entwickelt Ängste

Beitrag von Tatzenkatzen »

Wie genau äußern sich denn die steigenden Ängste?

Du erwähnst bisher nur die Angst vor Höhen und Verlustangst.

Ich mag total falsch liegen, mußte bei der Höhenangst nur gleich an meinen Bär denken. Der geht auch nur hoch hinaus wenn er nen leichten Auf- und Abstieg hat, und braucht dann trotzdem eeeeeeewig um den Sprung zu planen ... und er hat definitiv nie etwas schlimmes erlebt :nix:

Kommt er definitiv allein nicht runter?
Ruft er dann und du hebst ihn runter?
Vielleicht hat er auch Schmerzen beim Sprung runter. Das belastet die Gelenke doch nochmal ganz anders.


Du sprichst von herzzerreißendem Jaulen wenn du gehst ... bist du daraufhin mal daheimgeblieben, oder hast irgendwas, für den Kater positives, getan?
Jault er so nur wenn du gehst?
Hält das an wenn du weg bist?

Eventuell "erzieht" er dich nur, Katzen haben ja die dollsten Taktiken sich ihre Dosis untertan zu machen ;)


Bitte nicht falsch verstehen, möchte Probleme keinesfalls runterspielen oder schönreden.
Wenn er schon komplett auf links gedreht wurde beim Arzt, muß man ja alles möglich andere irgendwie ausschließen

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1400
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Mein Kater hat/entwickelt Ängste

Beitrag von opti »

Ich hab jetzt gegrübelt, was du noch tun könntest.
Mir ist nur ein kleines Trainingsprogramm eingefallen.

Du gibst ihm ein tolles Leckerchen und gehst ohne viele Worte.

Kommst bald wieder und beachtest ihn garnicht. Erst nach einer Weile ganz normal streicheln.
Und das ganze immer wieder.
Ob das hilft, weiß ich aber auch nicht.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Mein Kater hat/entwickelt Ängste

Beitrag von Ottilie »

hallo grüß dich
Mir fallen dazu Tiertherapeuten, Tier Physiotherapeuten und Heilpraktiker ein , die mit Katzen Erfahrungen haben
Sind immer meine erste Wahl, wenn es beim Tierarzt keine Ergebnisse gibt
Viele Grüße
Ottilie

Ninja
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 01:54

Re: Mein Kater hat/entwickelt Ängste

Beitrag von Ninja »

Hallo ihr Lieben.

Versuche auf alles mal einzugehen und hoffe ich vergesse nichts.

Also das mit dem Leckerchen wenn ich gehe werde ich mal ausprobieren. Und das mit dem Ignorieren wenn ich wiederkomme werde ich auch mal machen. Glaube ich bestärken ihn wenn ich wiederkomme schon von draußen zum Balkon hin, dass ja alles gut ist. Sollte ich mal lassen....

...Also er geht ja nur auf den Balkon...muss entsprechend aktuell keine Höhen meistern. Auf den hohen Kratzbaum geht er ohne Probleme und pennt auch ganz oben. Ist ja auch stabil...Auf dem Balkongitter balanciert er sehr unsicher und ungern, macht es aber manchmal. Man sieht ihm an, dass ihm nicht wohl dabei ist und er sich überwinden muss. Er verlässt meinen Balkon in den Freigang nach draußen gar nicht.Er geht nur ebenerdig auf den der Nachbarin und in deren Wohnung, was abgesprochen und okay ist. :)
Ich darf ihm keine "Erleichterung nach unten in den Freigang " vom Balkon bauen, da Freigang seitens der Genossenschaft nicht erwünscht ist und das hier eher alles unter der Hand läuft. Also das Katzen Freigänger sind etc. Denn sie könnten ja potenziell in Sandkästen kacken und pinkeln...

Ich würde sagen das Verhältnis der beiden ist durchaus gut. Klar...hineinversetzen kann ich mich nicht. Das ist wahr.

Hatte durchaus schon an eine*n Heilpraktiker*in oder eine*n Katzenpsycholog*in gedacht.


Vielleicht ist das eine Lösung. Danke für eure Antworten. Bin immer offen für Alles. Also immer her mit Ideen:)
LG

Hinzugefügt nach 45 Minuten 30 Sekunden:
Achso... Nachtrag...
...wie sich die steigernden Ängste äußern:

Also wie sind im Februar 2019 in eine andere Wohnung gezogen. Vorher waren beide Wohnungskatzen. Ginger (der jetzt die Ängste zeigt), wurde als solcher vermittelt Barney war sehr kleine (12 Wochen) als er zu mir kam. Er wurde mir 4 Wochen neben einer Mülltonne gefunden. Ich kenne Gingers Vorgeschichte nicht. Bei Barney ist klar... es waren eiskalte Menschen die ihn ausgesetzt haben müssen.
Ginger kam zu mir,als erster. Er war sehr ängstlich. Anfangs auch vor allem. Fallende Blatt. Falsche Bewegung. Alles fürchtete ihn.Der erste Tierarztbesuch mit ihm war ein Höllenritt. Er hat sich in der Box eingekotet und eingepinkelt. Beim Tierarzt entwischte er dem "Fachmännischem" Griff und rannte in Panik alles um. Monitore etc. Dann kam Barney irgendwann mit 12 Wochen und fauchte Ginger ununterbrochen an. Es war eigentlich lustig... ein 12 Wochen alter Kater in weiß mit grauer Punkersträhne(die "leider" rausgewschsen ist) faucht diesen 3 Jahre alten Kater rund um die Uhr an. Und Ginger war ununterbrochen unglaublich liebevoll und irgendwie auch entspannt...nach dem Motto"was will der Wurm;-)". Nach drei Tagen putzten sie sich gegenseitig. Wir lebten in einer Wohnung ohne Balkon. Barney wurde irgendwann im entsprechenden Alter kastriert aber hörte nicht auf zu pinkeln .. ich denke weil er einfach mehr als die Wohnung wollte denn diese Problem hat sich mit dem Umzug komplett erledigt.
Mittlerweile kommt der Tierarzt her. Ist besser so. Barney verteidigt sonst auch den größeren Ginger, wenn dieser sich sträubt in die Box zu gehen. Er biss mich sogar schonmal. Ginger wurde mit jedem Tag anhänglicher. Heut würde ich ihn wie einen Hund beschreiben.Er ist ultimativ auf mich fixiert.Würde am liebsten auf meinem Gesicht nächtigen und ist immer dort wo ich bin. Sobald ich eben aus dem Haus gehe (kommt er (immer freier Zutritt) auf den Balkon und jault. Wenn er mich nicht mehr hört hört das jaulen auf. aber wenn ich 3 Etagen drüber auf dem Balkon der Nachbarn sitze hört er mich. Dann schreit er...so lange bis er mich nicht mehr wahrnehmen kann.

Ich hoffe das erklärt noch mal ein bisschen mehr...

LG

Tatzenkatzen
-
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 14:26

Re: Mein Kater hat/entwickelt Ängste

Beitrag von Tatzenkatzen »

Danke für deine Ausführungen.

Da bin ich jetzt dann auch überfragt ...

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1400
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Mein Kater hat/entwickelt Ängste

Beitrag von opti »

Es gibt Katzen, die ganz stark auf einen Menschen fixiert sind.
Bei mir im Haus wohnt eine, die sitzt und wartet sehnsüchtig, bis ihre Person wieder da ist.
Immer.

Vielleicht ist das bei Ginger ähnlich. Er mag dich so sehr, das er dich vermißt, wenn du nicht da bist.

Und das mit der Unsicherheit bei Höhe bleibt ihm vielleicht auch.
Alle Katzen sind so verschieden und du hast wohl einen ganz speziellen Kater.

Das mag jetzt für dich keine große Hlife sein. Sind auch nur ein paar Gedanken von mir.

Ninja
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 01:54

Re: Mein Kater hat/entwickelt Ängste

Beitrag von Ninja »

Hey Opti...
...danke für Deine Gedanken.
Ja vielleicht ist er einfach sehr speziell... ich finde sein Verhalten oft ähnlich wie das eines Hundes...;-)
Vielleicht denkt er auch, dass er ein Hund ist :D

Danke an Alle:)

LG

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“