Kater miaut sehr viel

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
jsmnkr
-
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:57

Kater miaut sehr viel

Beitrag von jsmnkr »

Hey
mein Kater Huckleberry miaut extrem viel und auch extrem Laut, teils auch richtig böse. Ich gehe davon aus dass er ständig spielen will, da er mir dies auch durch andere Körpersprache signalisiert.
Ich spiele allerdings schon ca. 1-2h mit ihm am Tag und Katzengesellschaft hat er auch. (Er hat außerdem Spielzeug zum Selbstbeschäftigen, Häuschen aus Kartons, die Möglichkeit erhöht herumzulaufen)
Er braucht, so habe ich das Gefühl, ständige Reize von Außen - also entweder ich muss mit ihm spielen, in streicheln, mich zu ihm setzen (wenn ich mich auf den Boden statt dem Sofa oder dem Bett setze ist er meistens ruhiger).
Aber ich kann mich nicht die ganze Zeit um ihn kümmern. Ich spiele gerne mit ihm, aber mein anderer Kater braucht ja auch Aufmerksamkeit usw.
Und ich will auch mal abschalten.
Er ist sonst eine super liebe Katze. Und ich glaube ihm gefällt es auch nicht dass er das ständig machen muss ...
Habe mir überlegt Feliway zu besorgen, vielleicht hilft das ja ... Hat da jemand Erfahrungen?
Oder hatte jemand mal eine ählich gesprächige Katze?

Danke im Voraus

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Kater miaut sehr viel

Beitrag von Mary 86 »

Huhu, :wink:

Magst du uns noch ein wenig erzählen über deine Katzen und den tagesablauf?

Du schreibst Spielgefährten hat huckleberry. Wie alt sind denn die beiden? Wie verstehen die beiden sich sonst so? Raufen sie miteinander?

Hast du wohnungskatzen oder freigänger ubd wenn wohnungskatzen, waren sie das schon immer?

Wie spielst du mit huckleberry? Mit einer Angel oder lässt du ihn auch an dir raufen? Macht ihr auch "kopfspiele"?

Wieviel und was fütterst du den beiden?

Liebe Grüße
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Kater miaut sehr viel

Beitrag von Ottilie »

Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Wie reagierst du denn darauf, wenn dein Kater miaut ?

Ich frage deswegen, weil man Katzen versehentlich dazu erziehen kann, ein bestimmtes Verhalten an den Tag zu legen.
Ich reagiere auch ganz häufig auf meine Katzen, wenn sie miauen und dadurch habe ich ein ehemals ganz stillen Kater auch zum Babbel Kater erzogen
Viele Grüße
Ottilie

Cookie96
-
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 16:17

Re: Kater miaut sehr viel

Beitrag von Cookie96 »

Hallo,
ich habe seit neustem auch so einen Miau-Kater zu Hause. Wenn Katzen plötzlich anfangen viel zu miauen, obwohl sie sonst still waren, kann das auch ein Anzeichen sein, dass etwas nicht stimmt.
Ich habe zwei Kater, sie sind leider keine guten Freunde, obwohl beide gleich alt sind und beides BKH. Beide sind seit Geburt an Wohnungskatzen, aber inzwischen habe ich das Gefühl, dass der Miau-Kater immer unzufriedener wird, weil er nicht raus darf. Ich habe das Gefühl, dass ihm was fehlt, auch wenn ich viel mit ihm spiele und er sich auch selbst hier beschäftigen könnte. Mit dem anderen Kater spielt er nicht, da er eher aggressiv auf ihn reagiert oder ihn ignoriert. Das plötzliche Miauen kann auch auf Unzufriedenheit und damit auf eine Depression hindeuten.
Wenn das mit meinem so weiter geht, wird er auf Dauer ein anderes Zuhause brauchen mit Freigang.

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Kater miaut sehr viel

Beitrag von Ermina »

...gelöscht..., kommt eh keine Antwort.

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“