Problem mit meine Katzen

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Melanie080788
-
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 22:18

Problem mit meine Katzen

Beitrag von Melanie080788 »

Guten Abend,

ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter was ich machen kann vielleicht habt ihr für mich noch ein paar Tipps. ich habe zwei weiblichen Katzen 5 Jahre und 2 Jahre beide sind kastriert und reine Wohnungskatzen die sich die ganze Zeit gut verstanden haben bis vor 5 Wochen da kam eine Nachbars Katze an mein Balkonfenster das verschlossen war, die ältere Katze hat sie gesehen und hat sie angefaucht und an den fenstergekratzt, dann kam die Jungekatze dazu weil sie schauen wollte was selli hat dann ist es passiert selli griff Speedy an und haben sich so gefetzt das ich sie trennen müsste. nach zwei Tage Trennung habe ich versucht sie zusammen zuführen hat auch geklappt aber jetzt 3 Wochen später hat selli speedy wieder häftig angegriffen und seid dem faucht und knurrt selli speedy immer an sobald Speedy da ist. habe sie dann wieder getrennt aber diesmal bringt das nix selli faucht immer wieder. habe den feliway Stecker gekauft aber der zeigt keine wirkung. wäre sehr dankbar wenn ihr mir paar Tipps geben könnt. war gestern mit selli beim Tierarzt ihr wurde blutabgenommen um zu schauen ob sie was hat, der Tierarzt meine es könnte Schilddrüse Unterfunktion sein kann das sein weil sie ist ja erst 5 jahre? er meinte auch wenn nichts rauskommt und sie gern gesund ist sollte ich lieber eine katze abgeben aber das bringe ich nicht übers herz

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Problem mit meine Katzen

Beitrag von Claudia »

Herzlich willkommen, trotz traurigem Anlass.
Guck bitte hier: Plötzlich Katzenkrieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"?

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Problem mit meine Katzen

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo und herzlich willkommen auch von mir.

Ich möchte Dir Mut machen, im Moment kurz, da ich sehr müde bin.

Ich hatte zwischen den zwei Schwestern Curly und Sue eine sehr heftige umgeleitete Aggression, die letztendlich etwa 1,5 Jahre gedauert hat, einschließlich eines Umzuges in der Zeit. Mir wurde auch geraten, Curly abzugeben. Das war aber für mich ein no go. Denn ich wusste ja, dass sie sich vorher geliebt hatten. Ich habe sie lange Zeit getrennt gehalten, dann mit Gittertür und auch Bachblüten gearbeitet, immer wieder auch mit Rückschritten, auf jeden Fall ganz kleinen Schritten. Phasenweise nach dem Umzug habe ich auch gar nicht weiter am Problem "gearbeitet", weil ich keine Nerven dazu hatte, und in der Zeit waren sie eben getrennt, mit jeweils einem Teil meiner Bande.

So, und jetzt: wir haben es geschafft und sie Süßen leben seit etwa 2 bis 3 Jahren wieder friedlich beieinander.

Ich hatte auch Zylkene eingesetzt, doppelte Dosis für beide ( Du kannst ebenfalls Telizen probieren). Das hat bei uns auch sehr geholfen.

Also: ganz viel Geduld und Zuversicht! Ihr schafft das. Und vorerst unbedingt ganz trennen und alle wieder "runter kommen". Und viel lesen dazu.

Alles Gute für Euch.

Hinzugefügt nach 5 Minuten 2 Sekunden:
P.S.: Bei uns war der Anlass ein bellender Hund in einer Situation am Katzenzaun, als die Katzen nicht sofort weg konnten. Sobald in der Zeit danach irgendwo ein Hund zu sehen oder zu hören war, gab es "Alarm" bei uns, ich war also bei den vorsichtigen Zusammenführungen auch selbst immer voller Furcht und Anspannung. Und wir haben es trotzdem geschafft mit viel Mühe und Geduld.
Es könnte sein, dass es bei Euch einfacher ist. Meine hatten sich bei der Ursprungssituation total in der Wolle und Curly hatte vor Angst und Panik sogar unter sich gekotet.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“