Ich weiß nicht mehr weiter

Wie verstehe ich meine Katze?
Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Kanoute »

lach jetzt net patti, aber ich gehe mit Rosi seit 2 Wochen zur Physiotherapie( sie hatte einen oberschenkelbruch als katzenkind) und sie hat defenitiv eine Verspannung und ihr linker Oberschenkel ist muskulär schwächer.

Vielleicht wäre das was für euch? Es ist halt die Frage ob er händelbar genug ist um ihn zur Physiotherapie zu bringen...

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Patty »

Mit Angel oder so kann er absolut nichts anfangen, wenn ich mit ihm klickern will macht er alles nur um die Leckerlis zu bekommen - er ist einfach furchtbar verfressen.

Und jetzt wo er geschoren ist sieht man ihm erst richtig an dass er ein eigentlich kleiner Kater mit riesen Wampe ist :traurigguck:

Er hat ja schon einiges an Gewicht verloren aber noch lange nicht genug, er sollte max um die 6-6,5 kg wiegen für seine Größe, wir sind jetzt gerade mal bei knapp unter 8 - er hatte ja fast 9 vor einem Jahr

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Cyclopterus »

Uff, ja eine Katze abnehmen lassen ist nicht einfach, v.a. weil es ja auch nicht zu schnell gehen darf. Unsere Lilly ist ja auch viel zu dick, ich denke, ein Kilo kann bei ihr auch mindestens noch runter... Wir füttern nur Nassfutter und da möglichst hochwertig und reduzieren im Moment ganz langsam die tägliche Ration. Parallel dazu versuchen wir sie zum Spielen zu animieren. Jede Angel mag sie auch nicht, aber wir haben festgestellt, dass sie Schnüre interessant findet und da dann durchaus gern hinterher jagt. Vielleicht habt ihr da noch nicht das richtige Angelmodell gefunden?
Oder ihr könntet mit einem Stab unter der Decke Pfötelspiele spielen oder mit einem Laserpointer.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Tante Mien »

Ich rufe mal @Tiedsche.
Sie hat ihrer Naris Futterzelulose gegeben für mehr Sättigunggefuehl beim Abnehmen und damit bessere Laune (ich hoffe, die Kurzzusammenfassung stimmt so).
Vielleicht wäre das etwas für Snowy?

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Patty »

naja - ich habe noch nie einen Kater gehabt der so wenig auf Spielzeug usw. reagiert.

Morgens habe ich meist meinen Bademantel an, mit schön langen Bändern - jeder Kater bisher hat versucht die Teile zu fangen und damit zu spielen - ich kann die Dinger Snowy auf den Kopf legen, vor seinen Augen rumfuchteln, er schaut mich an als wollte er fragen: was soll der Schei**?

Bällchen - kein Interesse, Angeln haben wir so ziemlich alles was auf dem Markt ist da Merlin und Samsi total auf Angeln versessen waren und selbst Domi und Benji es lieben.

Wir wissen nicht wie wir mit ihm spielen sollen, wir haben es mit Laserpointer versucht - er schaut mal und das wars, Kugelbahn - er steht davor und legt sich dann rein und pennt.

Baldriankissen sind noch interessant aber damit nimmt kein Kater ab.

Selbst Domi und Benji die eigentlich keine schöne Kindheit hatten gehen auf Mäuschen, Bällchen, Angeln usw. ab - Benji ist sowieso unsere Spielmaus, er räumt täglich die Spielzeugkörbe aus und tobt durchs Haus.

Ich hatte in meinem Leben schon viele Katzen und Hunde und bei Allen habe ich etwas gefunden womit sie gerne gespielt haben aber bei Snowy so gar nicht.

Fummelbrett gehen nur die einfachen (ok, da waren bei mir Merlin und Hobbes die Ausnahme - die haben jedes Fummelbrett - auch schwere Hundebretter - schnell gelöst) aber da geht es nur um die Leckerli

Futter gibt es bei uns nur hochwertiges Dosenfutter, Frischfleisch oder Barf und wenn Leckerli dann gefriergetrocknet oder gedörrtes Fleisch.

Er bewegt sich jetzt zwar mehr da unser Haus doch ganz schön Fläche hat im Gegensatz zu den 35 qm die er bei seinem Herrchen hatte aber es reicht einfach nicht

Hinzugefügt nach 34 Minuten :
So gerade eben hat Benji die Pfote und den Faucher abbekommen ...

Ich hatte noch nie in meinem Leben ein Tier das so faul und so verfressen war, weder unsere Schweinchen noch Kaninchen, noch unsere Hunde noch unsere Katzen

Bei ihm dreht sich alles nur ums Fressen obwohl es bei uns 24/7 hochwertiges Futter gibt

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Tiedsche »

Ich hatte noch nie in meinem Leben ein Tier das so faul und so verfressen war, weder unsere Schweinchen noch Kaninchen, noch unsere Hunde noch unsere Katzen

Bei ihm dreht sich alles nur ums Fressen obwohl es bei uns 24/7 hochwertiges Futter gibt
Dann ist Futterzellulose tatsächlich eine gute Möglichkeit. Würde ich probieren :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Katamama »

Nur so eine Idee am Morgen, wobei ich nicht weiß, ob das schon Thema war hier: Clickertraining und mit ihm Parcours laufen? Könnte das was für den Spielfaulen sein? So mit hoch und runter, um die Ecken, Treppen, Sofa, Stühle, Tische, Catwalk...

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Patty »

Katamama hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 07:33
Nur so eine Idee am Morgen, wobei ich nicht weiß, ob das schon Thema war hier: Clickertraining und mit ihm Parcours laufen? Könnte das was für den Spielfaulen sein? So mit hoch und runter, um die Ecken, Treppen, Sofa, Stühle, Tische, Catwalk...
Tja da genau liegt auch unser Problem - er kommt auch keinen Kratzbaum hoch - warum auch immer, er hat es nie gelernt. Er hängt 10 cm über dem Boden am Stamm und läßt sich dann wieder runter fallen. Springen kann er auch nicht wirklich und er ist faul, er läuft mir schon immer wieder mal nach aber dann knallt er sich irgendwo hin

Clickern interessiert ihn auch nicht wirklich, hatte noch nie so einen Kater

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Khitomer »

Wurden mal seine Hüften kontrolliert? Das klingt für mich als hätte er Schmerzen beim sich bewegen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Cyclopterus »

Ich glaube, das ist genau der Knackpunkt... Er hat ja Schmerzen im Bewegungsapparat. Wahrscheinlich kommt daher auch das Vermeiden von Bewegung, vielleicht dadurch wiederum futtern aus Langeweile, und dann weitere Zunahme, die wieder sch... für den Bewegungsapparat ist. Ein Teufelskreis.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Katamama »

Cyclopterus hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 09:47
Ich glaube, das ist genau der Knackpunkt... Er hat ja Schmerzen im Bewegungsapparat. Wahrscheinlich kommt daher auch das Vermeiden von Bewegung, vielleicht dadurch wiederum futtern aus Langeweile, und dann weitere Zunahme, die wieder sch... für den Bewegungsapparat ist. Ein Teufelskreis.
Och Mensch, der arme Mops. :idee:

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
dieses fauchen und schlagen kommt mir bekannt vor, nur ohne fauchen. ;-)
Pascha und ich haben damals öfter einen von Charlie verpaßt bekommen weil wir nur an ihm vorbei gelaufen sind, vor allem ich hab dabei auch den ein oder anderen Tropfen Blut gelassen.
Das hörte sofort auf als seine Zähne gemacht waren, ich geh auch bei Snowy davon aus das dieses Problem erledigt ist wenn er richtig behandelt wird bzw. auch abgenommen hat. Das wird sicher nicht einfach aber besser ein medizinisches Problem als ein charakterlich das sich nicht lösen lässt.
Und ich glaube nicht das es an seinem Wesen liegt sonst hätte er im Frühjahr nicht so schnell auf die 3 Punkte Regel angesprochen.

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Patty »

ich hab ihm jetzt gerade Metacam gegeben, er ist heute voll daneben, man kann seinen Rücken nicht anfassen, er knurrt und faucht jeden an und schlägt wild um sich. Mich hat er sogar gebissen.
Onsior hilft heute nicht

Ich schätze das ist der Wetterumschwung

Sein Problem ist ja bekannt, wir müssen halt jetzt sehen dass wir irgendwie weiter kommen :traurigguck:

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Das Manu »

Hm...kaum wurde es kälter (die letzten Tage), kommt Speedys Arthrose wieder hoch.

Hast du mal Grünlippenmuschel Pulver versucht?

Und ggfs mal einen Physiotherapeuten um Rst gefragt?

Frag mal @Kanoute..

....sie ist ja gerade im Thema

Ich drücke euch die Daumen :cat:
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Tiedsche »

Frag mal deinen TA nach Boscortin (pflanzliches Cortison). Das hilft Kabisa hier sehr neben dem Metacam. an guten Tagen braucht sie gar kein Metacam. Irgendjemand hatte es hier im Forum auch probiert und war ebenfalls begeistert von der Wirkung.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“