Ich weiß nicht mehr weiter

Wie verstehe ich meine Katze?
Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17162
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Mietzies Tante »

Die Zeit 17.00h ist mir such aufgefallen.
Was ist ab 17.00h anders?
Hunger, nervlich überlastet, Schmerzen die abends auftreten?

Sollte man die Leckerchenrunde irgendwie verändern?

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Patty »

Pemico hat geschrieben:
So 18. Okt 2020, 13:07
Es ist sicher richtig, gesundheitlich alles durchchecken zu lassen, aber mit Blick auf deinen ersten Faden dazu und die Regelmäßigkeit denke ich ehrlich gesagt eher, dass das Schneeflöckchen ein Verhaltensproblem hat.

Du hast geschrieben, dass es oft so gegen 17 Uhr auftritt. Was passiert da normalerweise bei euch?

Und ganz wichtig : wie reagierst du jetzt, wenn er so aggressiv ist? Mir scheint, Snowy hat euch auf seine Aggression konditioniert. Denn er hat sein Verhalten ja modifiziert, als ihr nach der 3-Punkte-Regel vorgegangen seid. Nun warnt er nicht mehr, sondern greift direkt an. Würde mich wundern, wenn das ein Zufall wäre...
Ich schicke ihn raus oder versuche beide abzulenken, je nachdem wie heftig der Angriff ist und wie Domi sich verhält

Benutzeravatar
Stachelnuss
.
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:46

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Stachelnuss »

Das mit den Schmerzen ist ja bei Katzen manchmal sehr tricky. Also dahinter zu kommen, was, wie, wo und ob wirklich. Eventuell würde ich in so einem Fall mal in Absprache mit dem TA eine Woche Schmerzmittel geben: wird es dann besser, wisst Ihr zumindest, womit Ihr es zu tun habt und könnt gezielt danach suchen.

Edit: es gibt Katzen, die jede Form von Reaktion des Menschen irgendwie mögen. Mein Paul ist so einer. Würde ich ihn raus schicken, wäre das ein Anreiz, zu schauen, ob ich weiter reagiere. Muss nicht, aber kann.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Cyclopterus »

Vielleicht wäre es auch interessant, eure Routine etwas zu ändern, abends z.B. erst später zu füttern oder die Leckerlirunde ausfallen lassen / ebenfalls auf einen anderen Zeitpunkt. Evtl. lässt sich so ja auch ein bei ihm eingefahrenes Muster beeinflussen.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21234
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Tiedsche »

Mit Umstellung der Uhr ändert sich demnächst eh was daran....Futterzeiten zu ändern ist aber meist massiv Stress für alle. :cool:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Cyclopterus »

Massiv Stress würde ich so nicht sagen. Bei uns haben sich zwangsläufig die Fütterungszeiten geändert, weil ich jetzt andere Arbeitszeiten habe. Hat die Katzen jetzt nicht sonderlich gejuckt :hm:
Aber da scheiden sich ja eh die Geister. Die einen sagen, Katzen brauchen beim Füttern ihre festen Termine, andere sagen das Gegenteil ist gut... :nix:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Patty »

Gestern Abend als es Futter gab war gar nichts, eigentlich außer gestern Morgen bei mir im Schlafzimmer den ganzen Tag nichts.

Allerdings sind wir Abends im Wohnzimmer gesessen, Snowy hat in einem Bettchen geschlafen, Domi auf einer Kiste mit Kissen - irgendwann steht Snowy auf, geht zu Domi und greift ihn an.

Wir haben ihn dann verwarnt und es war vorbei.

Langsam kommt es mir wie umgeleitete Aggression vor, das er sich irgendwie Schmerzen zugezogen hat oder Schmerzen angefangen haben als Domi dabei war und diese mit Domi in Verbindung bringt. Und immer wenn dieser Schmerz? kommt geht er auf Domi los?

Sie lagen gestern auch wieder lange zusammen bei mir auf dem Schreibtisch, alles gut

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13612
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Geisterlicht »

Cyclopterus hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 09:34
Die einen sagen, Katzen brauchen beim Füttern ihre festen Termine
Dann hätten meine gnadenlos verzockt, gerade was das Abendessen angeht. Ich komme jeden Abend zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause. Mal gibt es um 18:30 Uhr schon Abendessen und mal gibt es sehr späte Tage, da ist es schon fast 22 Uhr. Bisher haben sie das gut überlebt und es hat den Vorteil, dass es keine Randale gibt, wenn zu einer bestimmten Zeit kein Futter im Napf ist. Ich kenne es auch aus Reitställen, wo es feste Futterzeiten gibt, wo es bereits bei 5 Minuten Verspätung echt Streß gibt, weil gegen die Boxenwände gebollert wird und der Nachbar angegiftet und attackiert wird.

Da die Kater sich ja generell wohl untereinander verstehen, aber Snowy beide angeht, wenn die Futterzeit naht, würde ich wirklich erstmal alles gesundheitliche abchecken und wenn das ok ist, gucken ob sich über Veränderungen im Futterrhythmus, Tagesablauf etc. was ändern lässt.

Wie sieht denn dieser Angriff überhaupt aus? Haut er nur mit der Pfote auf Domi oder beißt er direkt zu?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Patty »

er knurrt, faucht, fletscht die Zähne (wie ich es eigentlich nur von Hunden kenne) und schlägt mit der Pfote

So richtig beißen hatten wir noch nicht, da geht es eher mit den Krallen ab

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21234
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Tiedsche »

Patty, ich würde ihn wirklich mal orthopädisch abtasten lassen, ein BB machen und dann im Zweifel mal ein paar Tage Schmerzmittel geben, wenn nix dagegen spricht. Wenn man nicht weiß, ob es körperliche Probleme gibt auf die er reagiert macht es nicht soviel Sinn über Verhaltensprobleme nachzudenken , finde ich, auch wenn es sich anbietet.

Und was den Zeitstress angeht: ICH habe auch keine festen Zeiten, die Katzen schon. Wenn ich nicht springe machen sie mich fertig und Trielo prügelt die anderen. Wahrscheinlich sind wir hier aber anfällig dafür, weil ich Zuhause bin und Katz immer Zugriff hat.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Libelle
.....
Beiträge: 1999
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Libelle »

Also wir haben sehr lange das Problem- immer wieder Angriffe aus dem nichts. Habe alles durch. Frau Hauschild war bei uns zuhause- eine Tierärztin- die auf Verhaltenstherapie spezialisiert ist war auch da. Beide Kater waren bei fünf Tierärzten- keiner wollte die Zähne des Angreifers röntgen- weil die aussehen, wie aus dem Lehrbuch.

Ob’s der Grund ist - kann ich euch noch nicht sagen- aber jetzt hat eine Tierärztin hochgradig forl beim Röntgen festgestellt, Montag wird er operiert.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Cyclopterus »

Libelle hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 13:29
Beide Kater waren bei fünf Tierärzten- keiner wollte die Zähne des Angreifers röntgen- weil die aussehen, wie aus dem Lehrbuch.
Das finde ich auch erschreckend. So weit verbreitet, wie FORL bei Katzen ist, sollten TÄ doch wissen, dass oberflächlich alles top aussehen kann :no:
Unsere hat das Thema auch abgetan. Deshalb werden wir beizeiten auch die Mädels bei einem spezialisierten Doc röntgen lassen.
Hoffentlich legt sich bei euch nach der OP das Angriffsproblem. :daumen:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Patty »

Wir waren ja gestern beim TA (und heute auch nochmal) - Snowy ist vermutlich ziemlich krank. Das mit den leichten Herzgeräuschen wußten wir ja aber die Leber scheint geschwollen zu sein, die Lunge rasselt, er hat Rückenschmerzen ....

Jetzt hat er gestern und heute erstmal Schmerzmittel bekommen und morgen wird er auf "links" gedreht, mit US, röntgen, BB usw.

Sie meint viele kommt vom Übergewicht und da er bei seinem Vorbesitzer ja so gut wie keine Bewegung hatte. Der Mann war - obwohl Bettlägerig - wohl auch starker Raucher und Snowy wurde bei ihm jedes Jahr unter Narkose geschoren.

Habe ich gestern erfahren als ich die ältere Dame über die die Vermittlung ging angerufen habe.

Ich hatte das schon mal angesprochen dass er immer nervös ist, bzw. auch wenn er bei mir am Schreibtisch liegt mit dem Schwanz schlägt. Der TA damals meinte ich solle ihn erstmal ankommen lassen .... :traurigguck: Und das schnelle Atmen wenn er mit den anderen spielt kommt vom Übergewicht. Tja scheint nicht so gewesen zu sein aber wir haben ja inzwischen auch den TA gewechselt.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13612
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Geisterlicht »

Dann finde ich den Kater dafür sehr entspannt. Was die nicht immer alles verstecken können. Erstaunlich und erschreckend.

Ich drücke jetzt erstmal die Daumen für eine gute Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten. :daumen:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21234
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Tiedsche »

Dass es so viele Baustellen gibt hätten wir euch aber jetzt nicht gewünscht :traurigguck:
Wie Geisterlicht schon schreibt
Dann finde ich den Kater dafür sehr entspannt. Was die nicht immer alles verstecken können. Erstaunlich und erschreckend
Ich drücke jetzt erstmal die Daumen, dass der Ultraschall unauffällig ist und dass ihm schnell geholfen werden kann. :daumen: :daumen: :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Patty »

Danke Euch, ja damit hatten wir auch nicht gerechnet.

Das erklärt jetzt auch einiges. Jetzt mal sehen was dabei raus kommt - er ist eigentlich so ein lieber Kerl und so unglaublich anhänglich, er läuft mir wie ein kleiner Hund hinterher.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von NicoCurlySue »

Oh je, das hört sich aber gar nicht gut an. Es war also genau das Richtige, noch einmal gründlich nachschauen zu lassen.
Ich drücke fest die Daumen, dass alles, was herauskommt, gut behandelbar ist und wünsche dem Kerlchen gute Besserung. :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17162
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich wünsche euch, dass alles irgendwie behandelbar ist. :cat:

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Khitomer »

Lass auch den T4 testen. Immer nervös, Herz, Leber würde darauf passen, nur das zu dick nicht. Aber es ist ja nicht immer alles nach Buch.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13612
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Geisterlicht »

Khitomer hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 12:32
nur das zu dick nicht.
Ach, doch, das geht auch. :tuete: Hatte ich bei meinem dicken Lieblingskater.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“