Kot am Schwanz bei langen Haaren

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
katerdosi
..
Beiträge: 445
Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:22

Kot am Schwanz bei langen Haaren

Beitrag von katerdosi »

Hallo Zusammen,
unser Moritz, heilige Birma, hat manchmal nach dem Klogang Kot am Schwanz. Kennt jemand das Problem und weiß wie manchmal verhindern kann?

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10957
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Kot am Schwanz bei langen Haaren

Beitrag von missamy »

Ja, das Problem kenne ich hier auch. Ich versuche immer, am Po das Fell abzuschneiden. Erst musste ich immer warten, bis sie entspannt irgendwo da lag, dann konnte ich immer wenigstens eine Seite mit der Schere kürzen. Kürzlich war ich in der TK wg. ihrem Durchfall und da liess ich die Ärztin den Pobereich großzügig abrasieren.

Die Tage habe ich Amy mal auf dem Bett erwischt, lange gestreichelt und irgendwann mit der Nagelschere die restlichen Knubbel raus geschnitten. Zu meinem Erstaunen blieb sie sogar liegen :biggrin: .
Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3979
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Kot am Schwanz bei langen Haaren

Beitrag von EmilPhil »

Hier wird auch das Fell im Gefährdungsbereich großzügig gestutzt.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

katerdosi
..
Beiträge: 445
Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:22

Re: Kot am Schwanz bei langen Haaren

Beitrag von katerdosi »

Das Abschneiden ist hier kein Problem, ich hab eher das Gefühl, dass es ihm unangenehm ist und er immer angerannt kommt. Aber jetzt habt Ihr mich sehr beruhigt, ist also ein ganz normales Problem einer ganz normalen Katz, Vielen lieben Dank! :D

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3905
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kot am Schwanz bei langen Haaren

Beitrag von CasaLea »

Aber Haare am Schwanz schneidet man doch nicht ab, die wachsen doch nicht mehr nach oder wenn dann nur äußerst langsam :eek:-

Meine Coonie-Puschels haben manchmal was in den "Hosen" hängen ... bei Dünnpfiff mache ich das mit Küchentüchern sauber, "wasche" mit nassem Küchentuch nach und trockne danach ab ... bei eher trockenem Überresten kämme ich das mit einer Art Flohkamm aus (hat sich am besten bewährt von allen ausprobierten Kämmen/Bürsten).

Und nein, ich schneide das Fell am Po nicht ab ... soo häufig kommt es dann doch nicht vor.

P.S.:
Und möglichst große Lokis helfen ... und auf gar keinen Fall Haubentoiletten einsetzen, da passiert das aus Platzmangel nämliche gerne mal.
Wir haben diese relativ großen Modul-Toiletten mit Rand von AniOne (früher von Gimpet) von Fressnapf. Habe bei unseren Katzen schon öfter gesehen, dass die beim Hocken den Schwanz darauf ablegen bzw. drüber hängen lassen.

katerdosi
..
Beiträge: 445
Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:22

Re: Kot am Schwanz bei langen Haaren

Beitrag von katerdosi »

Nein, der Schwanz wird nicht verunstaltet, nur die Hosen, ab und an. Moritz lässt sich gut waschen, er mag Wasser, insofern ist das kein Problem. Das mit der grösseren Toilette werde ich probieren und berichten vielen Dank!

Hinzugefügt nach 1 Minute 25 Sekunden:
...das kommt jetzt auch wirklich nicht oft vor....

Benutzeravatar
Flumy
....
Beiträge: 1247
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
Wohnort: Bayern

Re: Kot am Schwanz bei langen Haaren

Beitrag von Flumy »

Hat sich bei uns mit größeren Toiletten erledigt!
Ich hab von Anfangs Haubenklos zu Unterbettrollkisten gewechselt, seitdem sind die Katzen sauber!
Was lange währt, wird endlich gut.

katerdosi
..
Beiträge: 445
Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:22

Re: Kot am Schwanz bei langen Haaren

Beitrag von katerdosi »

...dann geh ich am Montag doch gleich mal shoppen ;-)

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3905
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kot am Schwanz bei langen Haaren

Beitrag von CasaLea »

Das hier ist der Link zu unseren Modul-Lokis, da passen auch unsere beiden großen 8kg-Coonie-Buben gut rein:
https://www.fressnapf.de/p/anione-modul ... --1255991/

Im Fressnapf-Markt hier vor Ort sind die nicht immer da, aber zumindest hier in Erlangen kann ich die auch telefonisch vorbestellen.

Ist ne Superqualität vom Kunststoff her, wir tauschen die Unterteile ca. alle 1-1,5 Jahre aus, wenn der Boden leicht rauh wird und dadurch der Ammoniak-Geruch anhaftet.
Und unbedingt den Rand dazu extra mitbestellen ... das Unterteil hat übrigens die Maße: (BxTxH) ca. 43x53x12cm.

In unserer Extra-Toilette haben wir aus optischen Gründen noch eins davon mit Haube/Deckel (aber ohne Schwingtür) stehen, da geht aber nur unsere Zweitkleinste zum Gesellschafts-Pieseln rein, ansonsten hätten wir die Haube schon entfernt (wir haben insgesamt 6 Tois).

katerdosi
..
Beiträge: 445
Registriert: Do 8. Okt 2020, 10:22

Re: Kot am Schwanz bei langen Haaren

Beitrag von katerdosi »

Hallo, hallo,
Also die neuen Toiletten sind ein voller Erfolg! Ich weiß jetzt nicht, ob das hierhin gehört, aber ich finde diese Forum echt toll. Bisherige hilfreiche Tipps (und das für 4 Wochen):
    Euphrasia Augentropfen und Globuli gegen Bindehautentzündung (wer hätte gedacht, dass Globuli helfen, ich nicht)
      Gutes Futter: (war bei Carny kitten, Durchfall und geschmeckt haben auch immer weniger Sorten, jetzt gibt's Catz finefood und
        Granatapet,sie fressen alles)
        Katzenstreu: wir hatte das von Aldi, aber das Staub wirklich sehr, jetzt haben wir Neutro cat
          Bürsten: gab es auch neue, Junikia, die Kater lieben sie
            und natürlich die neue Toiletten
            :hurra: :hurra:
            Vielen Dank!

            Benutzeravatar
            Flumy
            ....
            Beiträge: 1247
            Registriert: So 15. Jul 2018, 21:48
            Wohnort: Bayern

            Re: Kot am Schwanz bei langen Haaren

            Beitrag von Flumy »

            :D Hier werden Sie geholfen! :biggrin: um es mit Frau Poth zu sagen

            Schön das es funktioniert! :daumenhoch:
            Was lange währt, wird endlich gut.

            Antworten

            Zurück zu „Verhalten und Erziehung“