Hilfe! Katze geht plötzlich den Kater an

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Miss_Marzipan
-
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 08:34

Hilfe! Katze geht plötzlich den Kater an

Beitrag von Miss_Marzipan »

Liebe Forumsgemeinde,

wir hoffen, ihr könnt uns helfen! Wir sind seit über drei Jahren stolze Besitzer von zwei Katzen (Katze + Kater, beides Geschwister, beide früh kastriert worden, reine Wohnungskatzen). Seit gestern, aus heiterem Himmel, verstehen sie sich nicht mehr miteinander. Die Situation war wie folgt: Unsere Katze hat es (zu unserer aller Überraschung) geschafft, aus einer Fliegengittertür auszubüxen. Mein Mann hat das gesehen und ist direkt hinter ihr her um sie einzufangen. Sie war wohl selbst sehr erschreckt und als er sie wieder reingetragen hat, war das erste, was sie sah, der Kater. Seitdem jault sie den Kater an und jagt hinter ihm her. Der weiß gar nicht wie ihm geschieht, faucht, zieht sich zurück.

Wir haben beide gestern erstmal voneinander getrennt für 1, 2 Stunden und dann in einer entspannten Situation wieder zusammengeführt. Da waren beide dann wieder normal (haben sich wahrgenommen und hatten kein Problem miteinander). Wir sind alle ins Bett und nach einer Stunde hören wir, wie beide wieder miteinander am kämpfen sind. Also haben wir sie wieder voneinander getrennt und hatten gehofft, dass es sich über Nacht wieder entspannt - aber das erste Zusammentreffen heute morgen war wieder Katastrophe. Er ist ohnehin ein Sensibelchen und verkriecht sich dann hinter einer Schrankwand; sie folgt ihm nach und bedrängt ihn dort. Ihrerseits lautes Jaulen und Drohgebärden, er faucht und krümmt sich in sich zusammen.

Ich habe gerade mit unserem Tierarzt telefoniert, der sich das Ganze selbst nicht erklären kann und der meint, die müssen das auskämpfen, "es würde schon keine lebensgefährlichen Verletzungen dabei geben".......

Das Ganze passiert zu einem ohnehin schon leider super angespannten Zeitpunkt. Wir sind vor 6 Wochen umgezogen, von einer Wohnung in ein Haus. Das ist natürlich für beide eh schon stressig, auch wenn wir versucht haben, viel Gewohntes beizubehalten. Trotzdem haben sie vermutlich durch den Stress Verdauungsprobleme entwickelt, beide hatten mehrere Tage Durchfall (das war jetzt gerade auf dem Weg der Besserung). Wir waren mit beiden beim Tierarzt, der so nichts weiter feststellen konnte und eine Fütterungsumstellung empfahl und uns CBD-Tropfen zur Beruhigung mitgab. Auch noch mit oben drauf auf dieses ganze Umstellungspaket kommt, dass ich hochschwanger bin und hier in ca. 4-5 Wochen ein Baby mit einzieht.

Wir sind jetzt gerade völlig überfordert und fragen uns, wie wir Ruhe in die ganze Situation bekommen können und was wir tun können, damit sich unsere Beiden wieder etwas entspannten. Wir freuen uns über alle Tipps.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Hilfe! Katze geht plötzlich den Kater an

Beitrag von Tiedsche »

Erstmal, vergiß den unwissenden Rat des TA!!
Ich habe gerade mit unserem Tierarzt telefoniert, der sich das Ganze selbst nicht erklären kann und der meint, die müssen das auskämpfen, "es würde schon keine lebensgefährlichen Verletzungen dabei geben".......
Du schreibst, dass ihr umgezogen seid und die Situation eh sehr angespannt war. Dann passiert noch etwas unvorhergesehenes und jetzt herrscht Krieg.
Mit ziemlicher Sicherheit habt ihr hier das häufig vorkommende Phänomen "Umgeleitete Aggression", d.h. die Ursache eines "Schreckmoments wird der Zweitkatze zugeschrieben, obwohl die damit nix zu tun hat. Bei Kindern passiert das auch. Der Autounfall ist passiert, weil ich gerade böse war.
Da ich zu faul bin alles nochmal zu schreiben hier der Link zu Pfotenseele, die das in einem anderen Forum gut erklärt hat incl. dem weiteren Vorgehen https://www.katzen-forum.net/threads/in ... on.194122/
DAS PROBLEM:
Eines der häufigsten Probleme in einem Mehrkatzenhaushalt ist die sog. "Umgeleitete Aggression oder Territoriale Aggression".
Die Folgen eines solchen Vorfalls können fatal sein für die Harmonie eines bis anhin befreundeten Katzenpaares. Es sollte so schnell wie möglich reagiert werden, denn sonst kann es sein, dass sich die Katzen nicht mehr verstehen. Ein heftiger Angriff eines Katzenpartners kann für Tiere so schockierend sein, dass mit gravierenden Langzeitfolgen zu rechnen ist (sog. schockinduzierte Aggressionen).

URSACHE:
Auslöser ist ein Vorfall, gegen den sich Katzen nicht wehren können, wobei sie sehr erregt sind und, wie die Bezeichnung schon sagt, sie die Aggression umleiten (verknüpfen) auf den befreundeten Katzenkumpel. Meist gehen die Katzen sofort aufeinander los, bekämpfen sich sehr heftig und benehmen sich, als ob sie sich nicht mehr kennen. Meistens sind beide Katzen zugegen, wenn so etwas Unvorhergesehenes passiert.
Mögliche Auslöser sind z.B.:
- der Anblick einer fremden Katze im eigenen Revier, die nicht erreichbar ist
- heftiges Erschrecken, z.B. durch einen zu Boden fallenden Gegenstand
- ein plötzliches Schmerzerlebnis, z.B. ein Gegenstand, der auf eine Katze fällt
- Tierarztbesuch; v.a. mit Narkose verbundener Eingriff

WAS IST ZU TUN:
Um zu verhindern, dass sich das aggressive Verhalten dauerhaft manifestiert, sind folgende Massnahmen sofort zu ergreifen:
- Die Katzen sofort trennen und unbedingt verhindern, dass weitere Kämpfe stattfinden.
- Feliway-Stecker einsetzen
- Neue positive Verknüpfungen schaffen; zusammen füttern, aber nur unter Aufsicht. Die Näpfe müssen einen grossem Abstand zueinander haben (2-3 Meter). Starren sollte unterbunden werden, indem man ganz ruhig den Sichtkontakt der beiden Kontrahenten unterbricht und sich zwischen die beiden stellt/setzt. Während dem Fressen beide mit etwas Thunfischsaft/Sahne einreiben, damit sie sich sofort putzen nach dem Fressen (Putzen beruhigt und signalisiert dem anderen "ich bin friedlich, ich tu dir nichts"). Danach wieder trennen, denn es sollte durchweg positiv bleiben, bis sie wieder getrennt werden.
- Die temporären Reviere, die durch die momentane Trennung entstehen, immer wechseln, damit keine festen Territorien entstehen, die dann erbittert verteidigt werden.
- Gerüche austauschen; mit einem weichen Lappen den Katzen v.a. unterm Kinn streichen und dann auf die andere Katze übertragen.
- Zusätzliche Versteckmöglichkeiten schaffen; Kartons, Höhlen, gerne höher gelegene Plätze etc.
- Feste Spielzeiten zur Stärkung des Selbstbewusstseins und zur Entspannung. Zuerst einzeln mit jeder Katze, v.a. mit der Unterlegenen.
- Wenn die Katzen ohne Konflikte zusammen fressen, die Zeit langsam verlängern, in der sie zusammen sind. Langsam (Centimeterweise!) die Näpfchen wieder näher zusammenrücken, aber immer noch unter Aufsicht.
- Beim ersten Versuch, die Katzen ausserhalb der Fresszeit wieder zusammenzulassen, mit viel Lob und Leckerchen arbeiten. Starren unterbinden. Falls sich die Spannung wieder aufbaut, in Ruhe trennen. Es kann versucht werden, etwas zu spielen. Besser zunächst einer Katze und die andere kann zuschauen, ohne bedroht zu werden (also besser zuerst mit der dominanten Katze spielen und sie so auch ablenken).
- Falls die Konfliktsituation bei direktem Zusammensein zu heftig bleibt, sollten die Katzen getrennt bleiben mit Sichtkontakt, also z.B. mit einem Gitter oder Netz (in schweren Fällen kann auch so die gemeinsame Fütterung stattfinden). Wenn sie sich sehen, ohne zu fauchen oder knurren oder drohen, kann die Trennung abgebaut werden und die Katzen unter Aufsicht direkt miteinander zusammengelassen werden.

Wirklich wichtig ist, geduldig zu sein und nichts zu forcieren! Im besten Falle ist das eine Frage von wenigen Tagen, in gravierenden Fällen kann das 1-2 Monate dauern.
Der begleitende Einsatz von Zylkene ist durchaus eine sehr gute Option. Auf jeden Fall für die ängstlichere, schüchterne Katze, optional auch bei beiden.
Das wichtigste jetzt: Katzen voeerst komplett trennen (ohne Sichtkontakt!), sonst werden sie bei jeder Auseinandersetzung in ihrer Annahme verstärkt, dass die Partnerkatze jetzt der Feind ist. Man lernt über Wiederholungen und umso häufiger jetzt ein Kampf passiert umso fester verankert sich der Lerninhalt. Adrenanalin braucht einige Tage bis es abgebaut wird: bis dahin bleibt die Situation explosiv.
Besorgt euch Feliway für die Steckdose und im Zweifel auch noch Zylkene und baut eine Gittertür mit der ihr in ein paar Tagen gefahrlos zusammenführen könnt. diverse Varianten einer Gittertür : https://www.google.de/search?sxsrf=ALeK ... 07&bih=763
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Hilfe! Katze geht plötzlich den Kater an

Beitrag von Sandman64 »

Hallo und herzlich willkommen.

Der "Rat" von eurem TA ist mal schlicht eine Katastrophe aber was will man von einem Medeziner schon erwarten wenn es um Verhalten geht. ;-)
Eure ersten Schritte waren schon richtig nur habt ihr die beiden viel zu schnell zusammen gelassen, die Grundlage für euer Problem dürfte eine umgerichtete Agression sein, eure Katze macht den Kater für ihre "Angst" verantwortlich und geht deshalb den Kater an.

An dieser Stelle auch mal was grundsätzliches, ganz egal um was es geht wenn Katzen sich derartig angehen ist der Rat die das unter sich ausmachen zu lessen einfach nur scheiße und kann zur totalen Katastrophe im Verhältnis der Tiere zu einander führen, da muß man immer moderierend eingreifen und den Kampf unterbinden.

Trennt die beiden bitte sofort und verhindert das es zu weiteren schlechten Erfahrungen kommt, ihr müßt die beiden jetzt wieder zusammen führen und euch darauf einstellen das dies unter Umständen nicht nur Tage sondern Wochen dauern kann.
Lies dir bitte dazu mal folgendes durch:

viewtopic.php?f=6&t=753
viewtopic.php?f=56&t=21
https://blog.katzen-fieber.de/nicht-ein ... taler-rat/

Und noch ein Rat für die Zukunft, die Erfahrung zeigt immer wieder das der normale TA eben das ist ein Arzt, bei Problemen die mit Verhalten oder auch Ernährung zu tun haben haben die meisten null Wissen, wie der Rat den ihr bekommen habt einmal mehr zeigt.
Ausnahmen sind die die Verhatltens-Medeziner bzw. Ernährungsberater sind und die positiven leider seltenen Ausnahmen der Regel. ;-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Hilfe! Katze geht plötzlich den Kater an

Beitrag von Tiedsche »

:D Oh Catma hat ja auch im Grünen einen Thread erstellt. Gut zu wissen :haare:
Die anderen Links sind auch super :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Hilfe! Katze geht plötzlich den Kater an

Beitrag von NicoCurlySue »

Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich konnte vorhin noch nicht schreiben und schließe mich völlig den beiden Vorschreiber*innen ( :D ) an:
Umgeleitete Agression hatten wir hier auch, bei uns hat es Monate gedauert, Zylkene hatten wir in doppelter Dosierung und sehr lange eine Gittertür und ganz geschlossene Türen. Ich hatte dazu im Blauen Forum geschrieben. Die Katzen mussten in dieser Zeit sogar einen Umzug überstehen und heute? Alles wieder gut!! Und mir wurde zwischenzeitlich sogar zur Abgabe einer Katze geraten.
Ihr schafft das und ja, ganz unbedingt sehr langsam und behutsam sein! Mir hat damals auch dabei Christine Hauschild (Buch) geholfen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Miss_Marzipan
-
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 08:34

Re: Hilfe! Katze geht plötzlich den Kater an

Beitrag von Miss_Marzipan »

Vielen Dank für eure Antworten! Besonders dafür, nicht auf den Tierarzt zu hören - dabei hatten wir auch überhaupt kein gutes Gefühl.
Wir werden die beiden heute tagsüber getrennt voneinander lassen und am Nachmittag mal die Reviere tauschen. Zum Glück haben beide auch so recht viel Platz und sowieso steht an beiden Orten je ein Katzenklo, Wasser und Futter. Gegen Abend würden wir ein entspanntes betreutes Zusammenführen so wie es gestern Abend schon mal geklappt hat versuchen, sie dann aber auch wieder über Nacht trennen.
Die Aussicht allerdings dass das Monate dauern kann ist sehr beängstigend mit Kind auf dem Weg. Wenn bis zur Geburt noch keine Entspannung eingetreten ist, weiß ich nicht was wir dann tun - denn diese anstrengende Situation UND ein Neugeborenes zu händeln wirkt im Moment unmöglich.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Hilfe! Katze geht plötzlich den Kater an

Beitrag von NicoCurlySue »

Huh, ich wollte Dir keine Angst machen! Bei uns war es viel heftiger und der Auslöser klar und bedrohlicher!

Ich wollte damit v.a. schreiben, dass es lösbar ist!!!! Sorry!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Hilfe! Katze geht plötzlich den Kater an

Beitrag von Tiedsche »

Wartet mit dem Reviertausch mal 3 Tage. Erstmal sollte Ruhe reinkommen und die Katzen sollten sich komplett beruhigen. Wenn ihr tauscht müssen sie sich wieder mit dem Geruch des Feindes auseinandersetzen. Das würde ich vermeiden.
Ich würde wirklich 3 Tage komplett trennen, auch ohne gemeinsame Fütterung.

Das dauert bestimmt keine Monate. So doll war es ja bisher nicht, da ihr schnell reagiert habt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Hilfe! Katze geht plötzlich den Kater an

Beitrag von Sandman64 »

Hi,

ich würde dir vorschlagen noch keine Reviere zu tauschen und heute bzw. vieleicht die nächsten Tage die beiden nicht zusammen zu lassen damit sie wirklich zur Ruhe kommen.
Was du nach 2-3 Tagen machen könntest ist Duft tauschen bzw. positiv verknüpfen mit der Socke. ;-)

Dazu nimmt man eine saubere glatte Socke, die ziehst du dir über die Hand und streichelst den Kater damit an der Schnute/Wange ( die Bereiche mit denen sie sich auch an uns reiben um uns zu markieren ) damit nimmt die Socke die "poisitiven" Pheromone auf.
Dann gehst du damit zr Katze und lässt sie an der besockten Hand riechen. Jetzt kommt es darauf an wie sie reagiert.
Ist ihr Verhalten positiv und sie reibt sich auch an der Socke ist das schon mal gut, dann lass sie die Socke auch einduften und du wiederholst das ganze jetzt bei dem Kater. Damit wird der Gruppengeruch wieder hergestellt.
Reagiert eins der Tiere negativ bzw. aggressiv legst du die Socke so ab das sie gesehen wird mit Leckerli daneben damit der Geruch positiv verknüpft wird und versuchst es immer mal wieder bis du beide mit der Socke streicheln kannst.
Geht das würde ich dann vorsichtig und unter ständiger Aufsicht eine Annährung versuchen.

Wichtig ist in solchen Situationen der Grundsatz "langsam ist sicher und sicher ist schnell", die beiden sollen keine weiteren negativen Erfahrungen miteinander machen.
Und auch ganz wichtig, macht euch selber keinen Druck, der führt zu Unsicherheit und das spüren die Tiere.
Ihr seid der Fels in der Brandung, ihr seid cool die unparteischen Schiedsrichter, ihr habt das souverän im Griff. ;-)
Gehjt ansonsten normal mit den Katzen um, es ist nichts schlimmes passiert, es kommt ales in Ordnung und auch nicht trösten, trösten funktioniert nicht es bestärkt dann nur die Situation.

Miss_Marzipan
-
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 08:34

Re: Hilfe! Katze geht plötzlich den Kater an

Beitrag von Miss_Marzipan »

Ok, also noch kein Reviertausch. Das ist auch ganz gut, denn da wo der Kater gerade ist (Souterrain, mein Arbeitszimmer) ist ohnehin sein Rückzugsort wenn er Schiss hat, da fühlt er sich wohl. Nur da ich nicht mehr arbeite bin ich kaum da - wir schauen, dass wir ihn regelmäßig besuchen und bespielen kommen! Katze ist im Wohnzimmer und kuschelt hier auch ganz normal mit uns.
Den Trick mit der Socke werden wir auf jeden Fall auch ausprobieren! Wobei hier eh alles nach beiden riechen sollte.
Oh Mann, das nimmt uns emotional ganz schön mit. Ich hätte nicht gedacht, dass so eine kurze Situation so etwas krasses hervorrufen kann. Und das , wo gerade eh schon alles im Umbruch ist. Hoffentlich kommt jetzt das Baby nicht noch zu früh ...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Hilfe! Katze geht plötzlich den Kater an

Beitrag von Tiedsche »

Miss_Marzipan hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 12:17

Oh Mann, das nimmt uns emotional ganz schön mit. Ich hätte nicht gedacht, dass so eine kurze Situation so etwas krasses hervorrufen kann. Und das , wo gerade eh schon alles im Umbruch ist. Hoffentlich kommt jetzt das Baby nicht noch zu früh ...
Oooommmmmmmm, nicht nur die Katzen können jetzt runterkommen, sondern ihr auch. Gerade kann gar nix passieren und ihr müßt auch nicht routieren.
Genießt den 2ten Advent, der Rest wird schon wieder. :trost:
Das klingt bei euch nicht nach ner Riesensache.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Miss_Marzipan
-
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 08:34

Re: Hilfe! Katze geht plötzlich den Kater an

Beitrag von Miss_Marzipan »

Danke!!! Auch für das wirklich nötige Ommmm :) Ja die Ruhe brauchen wir jetzt definitiv auch. Werden gleich mal einen schönen Spaziergang machen und den Kopf hoffentlich frei kriegen. Schön dass es euch gibt und ihr so fix und zugewandt antwortet! :)

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“