Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Wenn Katz die erste Jugend erlebt
Oscar
-
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jan 2021, 14:48

Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Oscar »

Mein Katerchen dreht oft total hol , er rennt wie ein irrer durch die Wohnung bietet dabei so ziemlich alles um was ihm im Weg steht 😋
Er springt uns unversehens an kratzt und beißt manchmal. Er kann aber auch stundenlang lieb bei uns liegen und schnurren.
Bitte keine Ratschläge wegen Zweitkatze , danke 😘

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4568
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von DreiM »

Leider würde auch von mir der Tipp zu Zweitkatze oder besser Zweitkater kommen :flucht:

Oscar (heißt er überhaupt so?) ist ein junger Kater und der will raufen, spielen und die Welt erobern. Wenn ihr keinen zweiten Kater wollt/dürft dann müsst ihr versuchen ihn artgerecht auszulasten.

Viel, viel spielen und beschäftigen. Federangel, Mäuschen werfen, clickern usw. und dass mehrfach am Tag und jeden Tag auch wenn man abends geschafft nach Hause kommt.
Bild

Oscar
-
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jan 2021, 14:48

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Oscar »

Danke das mache ich eigentlich schon aber vielleicht doch zu wenig 😛

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4568
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von DreiM »

Was und wie oft und wie lange machst Du?

Vielleicht haben andere noch Tipps, welche Beschäftigung Du zusätzlich einbauen könntest.

Fummelbrett würde mir noch einfallen
Bild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Dudler »

Kletterparcour an der Wand befestigen, Balkon (Fenster und Garten)sichern.

Tricks einüben.

Dicke Kleidung anziehen, das Beißen und Kratzen wird vermutlich bleiben.

Oscar
-
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jan 2021, 14:48

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Oscar »

Ich spiele mehrmals täglich immer so 20 Min. mit Mäuschen , Balli , Schnürchen alles mögliche

Hinzugefügt nach 1 Minute 2 Sekunden:
Im Frühjahr darf er raus 👍😻

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Dudler »

https://www.zooschreiner.de/

Ich habe mal eine Adresse mit Beispielen zur Wandgestaltung für Jungkater rausgesucht.

Oscar
-
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jan 2021, 14:48

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Oscar »

Danke 👍 ich muss schauen ob ich irgendwo Platz finden .
Er kennt leider auch kein NEIN egal in welcher Tonlage , ach ja er ist eine Handaufzucht aus dem Tierheim .

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Dudler »

Wenn er keine Geschwister und keine Mutter hatte, dann fehlt ihm halt soziales Verhalten.
Er hatte ja keine Chance das zu lernen. Daher wird er auch auf ein gequietschtes Nein nicht reagieren :-(

Wie und ob man dieses Verhalten ohne Kumpel abstellen kann, da bin ich überfragt.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von NicoCurlySue »

Sorry, wenn ich das jetzt doch schreibe, aber: ich könnte mir vorstellen, dass er draußen dann auch Probleme bekommen wird, da er ja keine Chance hat, die Katzensprache zu üben. :nix: :nix: Wieso bist Du denn so gegen ein Kumpelchen?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Katamama »

Oscar hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 15:34
Ich spiele mehrmals täglich immer so 20 Min. mit Mäuschen , Balli , Schnürchen alles mögliche

Hinzugefügt nach 1 Minute 2 Sekunden:
Im Frühjahr darf er raus 👍😻
Ich würde keine Katze unter einem Jahr raus lassen. Da sind sie einfach zu kopflos ungestüm für und können kein Risiko so einschätzen, dass sie nicht ständig ihr Leben riskieren.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Sereknitty »

Oscar hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 15:10
Er springt uns unversehens an kratzt und beißt manchmal. Er kann aber auch stundenlang lieb bei uns liegen und schnüren.
Ja das machen Katzen normalerweise untereinander. :nix:. Das sind Verhaltensauffälligkeiten die bei Einzelkatzen vorkommen können.

Je nachdem wie schnell das geht würde ich versuchen ihn während der Attacke zu erwischen. Ein strenges Nein und ihn kurzfristig komplett ignorieren und vehement bleiben. Jedes Mal so vorgehen wenn es passiert. Das ist wie kleine Kinder erziehen. Sowas braucht bis dass sitzt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Cyclopterus »

Oscar hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 15:10
Bitte keine Ratschläge wegen Zweitkatze , danke 😘
Warum nicht? :nix: Das wäre immer noch am artgerechtesten... Katzen sind keine Einzelgänger. Wenn man nur eine Einzelkatze will - es gibt genug bedauernswerte ältere Tiere im Tierheim, die dahingehend versaut wurden, aber trotzdem gerne ein schönes Zuhause hätten. Da muss man nicht einem Jungtier die Chance auf ein vernünftiges Sozialleben verbauen, nur weil Kätzchen ja "ach so süß" sind.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von CasaLea »

Cyclopterus hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 16:52
Katzen sind keine Einzelgänger. Wenn man nur eine Einzelkatze will - es gibt genug bedauernswerte ältere Tiere im Tierheim, die dahingehend versaut wurden, aber trotzdem gerne ein schönes Zuhause hätten. Da muss man nicht einem Jungtier die Chance auf ein vernünftiges Sozialleben verbauen, nur weil Kätzchen ja "ach so süß" sind.
Absolute Zustimmung! ... ich werde nie verstehen, dass man Kitten/Youngster wissentlich in Einzelhaft verdammt ... und dann auch noch kategorisch ausschließt, den Zustand zu ändern, obwohl sich schon Verhaltensauffälligkeiten abzeichnen.
Und was ich noch trauriger an der ganzen Geschichte finde, ist die Tatsache, dass ein Tierheim ein Kitten (egal ob Handaufzucht oder nicht) in Einzelhaltung abgibt!

Sehr schade @Oscar: dass Du so gar kein offenes Ohr für die Ratschläge hier hast ... und nicht für die Bedürfnisse Deines Kleinteils :wein:.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Sereknitty »

CasaLea hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 18:38
Und was ich noch trauriger an der ganzen Geschichte finde, ist die Tatsache, dass ein Tierheim ein Kitten (egal ob Handaufzucht oder nicht) in Einzelhaltung abgibt!
Das find ich eigentlich ziemlich komisch. Kleinteile werden hier von allen Tierorgas und - heimen die ich so kenne nur zu einer Zweitkatze angegeben. Die Orgas geben oft nicht mal Jungtiere ab wenn der Altersunterschied zur Bestandskatze zu groß ist, außer man nimmt zwei.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von NicoCurlySue »

Also, ich hätte damals Journey als Kitten zu meinen 2-Jährigen mit einer weiteren 2-Jährigen bekommen. Zum Glück fiele mir ja zwei weitere Kitten vor die Füße. :kicher: (ist 7 Jahre her)
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Petra-01 »

Ich habe meinen ersten Kater auch alleine gehalten und er ist die Wände hoch gegangen und war ungestüm und wild.
Da habe ich auch oft gedacht, weia, wird der auch mal ruhiger?

Aber!
Das ist 40 Jahre her und es gab kein internet um sich schlau zu lesen.
Mir tut es heute noch leid was ich damals alles falsch gemacht habe.

Klar, er hat das überlebt und hatte später auch Freigang was es besser gemacht hat.

Trotzdem kann ich nur sagen: Bitte, gerade lebhafte junge Kater, NIE in Einzelhaltung.

Ja, es gibt auch Antworten die man nicht hören will.
Aber wir sind keine ja-sager und alles-abnicker. Ich jedenfalls nicht.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Katamama »

CasaLea hat geschrieben:
Di 19. Jan 2021, 18:38
Absolute Zustimmung! ... ich werde nie verstehen, dass man Kitten/Youngster wissentlich in Einzelhaft verdammt ... und dann auch noch kategorisch ausschließt, den Zustand zu ändern, obwohl sich schon Verhaltensauffälligkeiten abzeichnen.
Ich glaube nicht, dass es wissentlich geschieht.

Ich fürchte, es hat sich so gut wie unausrottbar die Theorie im kollektiven Bewusstsein festgesetzt, Katzen seien einfach zu haltende, selbständige Einzelgänger. Praktischer als ein Hund, weil sie selbst mit sich Gassi gehen. Und längst nicht so am Menschen orientiert.

Dass Katzen Bindungen zu ihren Bezugspersonen eingehen, dabei trotzdem nicht ohne Katzenpartner leben wollen und vielfältigere Bedürfnisse haben als Futter, warme Stube und abends auf den Schoß zum kraulen, ist ja relativ neu.

Mir scheint es jedenfalls die Regel zu sein, dass Mensch grundsätzlich erstmal davon ausgeht, dass Katzen selbstgenügsam ihrer Wege gehen, auch wenn sie in menschlicher Obhut leben.

Und selbst im auch hier, wie in anderen Katzenforen gern genutzten Begriff der Dosine steckt dieses alte Denken ja noch deutlich drin. Genauer betrachtet. :e-t:

P. S. : Verhaltensauffällig ist das Kerlchen noch nicht. Es geht halt seinen kätzischer Bedürfnissen in Solohaltung nach. :atsch:

Oscar
-
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Jan 2021, 14:48

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Oscar »

Oh jeh , jetzt wurde mir aber ordentlich der Kopf gewaschen 😨😱 , ich wollte doch nichts böses . Ich werde versuchen meinen Mann von einem zweiten Katerchen zu überreden aber habe nicht viel Hoffnung 😟

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Erziehungsprobleme 5 Monate Kater

Beitrag von Dudler »

: :daumen:
Es wäre halt für alle so viel schöner.

Antworten

Zurück zu „Katzenkinder“