
gestern Abend haben wir eine neue Pflegekatze bekommen. Die Dame ist wohl in etwa ein Jahr alt und hat bis jetzt draußen gelebt. Eine Nacht hat sie bereits bei einer anderen Pflegestelle verbracht. Diese meinte jedoch, die Katze habe in der Wohnung randaliert und wohl sehr viel und sehr laut miaut. Daraufhin haben sie die Katzen wieder beim Tierschutzverein abgegeben und wir haben gesagt, dass wir sie nehmen können. Beim Abholen hat sie im Auto viel miaut. Und als wir sie in der Wohnung aus der Box gelassen haben, hat sie anfangs gehechelt und noch eine Weile weitermiaut. Nach etwa 30 min hatte sie sich dann aber deutlich beruhigt und die ersten Streicheleinheiten eingefordert. Wir haben sie dann gleich entwurmt und sie hat sich die Tablette auch einigermaßen gut einflößen lassen (wir haben sie kurz festgehalten, Mund auf, Pille rein, Mund zu). Angenehm fand sie das nicht, aber es gab keine Kratzer/Bisse und kein Fauchen. Die Tablette hat sie auch drinbehalten.
Das Problem: sie hat seit sie bei uns ist noch nichts gefressen. (Den Tag über gestern hat sie wohl auch kaum gefressen.) Wir haben es bisher mit 2 unterschiedlichen Sorten Nassfutter und mit Leckerlis an unterschiedlichen Standorten in der Wohnung versucht. Sie riecht aber immer nur kurz daran und läuft dann wieder davon. Etwas Wasser hat sie getrunken, aber auch nicht besonders viel.
Außerdem hat sie bisher auch weder Urin noch Kot abgesetzt. (Katzenklo ist leer. Habe die restliche Wohnung auch schon mit der Nase nach Hinterlassenschaften abgesucht, aber bisher nichts gefunden.) Morgen haben wir einen Termin beim TA für den ersten Gesundheitscheck, zur Impfung und Kastration. Dafür sollten wir eigentlich eine Kotprobe aus 3 verschiedenen Häufchen sammeln; daraus wird wohl nichts...
Zu ihrem Verhalten kann ich noch sagen, dass sie sich eher zurückzieht. Meistens verkriecht sie sich unter dem Bett/unter der Kommode oder in einem Eckchen hinter der Schlafzimmertür. Ab und zu kommt sie raus und maunzt. Dann streicht sie mit ihrem Kopf um unsere Füße und lässt sich kurz kraulen. Spielzeug hat sie bis jetzt auch links liegen gelassen. Wenn man sie mit der Katzenangel lockt spielt sie maximal eine Minute damit, danach verkriecht sie sich recht schnell wieder. Manchmal setzt sie sich auch für ein paar Minuten auf die Fensterbank und kuckt nach draußen oder schaut sich in der Wohnung um. Wirklich entspannt wirkt sie dabei aber nicht.
Kennt jemand dieses Verhalten? Kommt es vielleicht vom Umzugsstress? Oder vermisst sie den Freigang und möchte nach draußen?
Liebe Grüße!