Krieg der Geschwister

Wie verstehe ich meine Katze?
MumvonMika_Luci
-
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Okt 2023, 20:34

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von MumvonMika_Luci »

Ich danke euch, für eure lieben Worte. Das gibt mir Hoffnung das doch alle wieder irgendwann normal werden kann. Wir haben das eben auch nochmal ausführlich diskutiert und lass die Räume jetzt erst einmal so. Das Mädchen wird auch merklich wieder selbstbewusster.
Wir haben jetzt vorhin nochmal Klappe auf gemacht. Der Kater hatte nicht so wirklich Hunger auf Leckerlies aber das Mädchen hat sich wieder geputzt. Bei dieser Sitzung war sie auch wieder neugierig und kam nah ans Gitter. Der Kater war in der Zwischenzeit mit irgendeinem Fussel auf dem Bett beschäftigt. Ein kleines fauchen von ihr, ein wenig Bürstenschwanz von ihm - sichtkontakt unterbrochen, gewartet und weiter gemacht. Ich versuche darauf zu achten das sie sich nicht anstarren.
Würde sagen wir machen einfach mal so weiter. Wollte jetzt mal die Klappe auf machen wenn es normales Futter gibt. Sein fressplatz im Schlafzimmer ist nah an der Tür. Ihrer ist weiter weg. Damit so nach und nach Normalität kommt.
Ich wünsche euch einen schönen Abend noch! :lo:

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von cyber-cat »

MumvonMika_Luci hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 17:02

@cyber-cat habe ich mittlerweile bekommen, tut mir leid habe das hier zu spät gelesen!
Kein Problem, eine andere Userin hat ebenfalls Verwendung dafür und ich habe ihr es geschickt.
Ich freue mich für Euch, dass es in die richtige Richtung geht :biggrin:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

MumvonMika_Luci
-
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Okt 2023, 20:34

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von MumvonMika_Luci »

Guten Abend ihr Lieben! :lo:
Gestern war kein so guter Tag! Wollten mit Luci und Mika wieder am Gitter um mit leckerlies ein wenig Freundlichkeit zu üben…. Die Klappe geht hoch - Luci sieht Mika, Luci faucht, Mika bürstenschwanz. Direkt wieder zu gemacht. Gestern war nicht so unser Tag. Ich bin schon mit einem Hexenschuss aufgestanden und die Katzen waren auch irgendwie gar nicht entspannt und eher nervös. Vielleicht auch von mir auf die beiden übertragen. :no:

Aber eben hatten wir nochmal eine Sitzung. Die lief ziemlich gut. Ich bei Mika im Schlafzimmer, schon am leckerlies essen. Freund bei Luci im Wohnzimmer direkt vor der Tür. Klappe geht hoch, Mika nur noch Augen für Luci, Luci kommt näher an das Gitter. Die Menschen halten die Luft an - solang kein bürstenschwanz, soweit alle gut. Luci faucht, ich bewerfe Mika mit Leckerlies, keine Chance. Der Freund schon die Kiste in der Hand… Aber… nix passiert. Mika ist ruhig geblieben, nur, ich würd jetzt mal sagen, interessiert. Danach wurde weiter leckerlies genascht und die Menschen konnten Wieder atmen. Mein Herz machte dann natürlich gleich mehrere Hüpfer. Wir verteilten weiter unsere leckerlies - sogar ganz nah am Gitter. Luci fauchte noch zweimal aber da Mika nicht Aggressiv wurde denke ich das es eher hieß - halt Abstand junge. Danach dachten wir, lassen wir einfach mal offen während der Spielstunde. Also beide mit angeln und Federn bewaffnet bespielten wir die Katzen. Hat funktioniert. Beide gucken immer mal in die Richtung aber hatten Spaß. Jetzt sind beide ziemlich K.O.
Mission erfolgreich.
Nächster Schritt wäre dann normale Mahlzeiten mal die Klappe aufzulassen. Die vielen leckerlies… demnächst rollen sie aufeinander zu :))

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von Tiedsche »

Das klingt weiterhin nach einem positiven Trend. Ich unke mal, dass das kein Monatsprojekt wird, sondern flotter geht :daumen: Ihr macht das so toll :flirty:
Und dass du das mit deinem Freund neben dem neuen Job so konsequent durchziehst :respekt:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

MumvonMika_Luci
-
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Okt 2023, 20:34

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von MumvonMika_Luci »

Guten Abend!
Wir haben nun weiter wie bisher gemacht. Gestern auch mal versucht zusammen am Gitter mit ihnen zu spielen. Das Mädchen, Luci die ja hier die opferrolle hatte faucht Mika immer wieder an wenn er zu nah zum Gitter kommt. Mika bleibt meist ruhig, also kein Kamm oder bürstenschwanz. Sie auch eher nicht. Aber sie knurrt und faucht immer wieder. Zuerst kommen sie sich mit ihren Nasen ganz nah und dann faucht sie. Er hebt ab und zu mal die Pfote als wollte er ihr ins Gesicht tätscheln. Weiß jetzt nicht so recht ob das ein Fortschritt ist. Heute hatten wir das Gitter, unter Aufsicht, auch mal einfach so für längere Zeit auf. Der Kater versucht sich ein paar Minuten durch zu beißen. Luci gefällt das nicht so und brummt und faucht dann auch wieder. Aber wenn er dann weg geht kommt sie näher ran und sucht ihn. Keine Ahnung wie ich das Verhalten deuten soll….

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von Tiedsche »

Aber sie knurrt und faucht immer wieder. Zuerst kommen sie sich mit ihren Nasen ganz nah und dann faucht sie.
Mika bleibt meist ruhig, also kein Kamm oder bürstenschwanz.
Dass Mika sich von der defensiven Art des Mädels nicht nicht mehr wirklich provozieren läßt (Keine Bürste, kein Angriff) ist super. Das Mädel ist halt noch sehr verunsichert und sagt ihm, dass er auf jeden Fall Anstand halten soll. Aber sie weiß auch, dass das mal ihr Freund war.
Er hebt ab und zu mal die Pfote als wollte er ihr ins Gesicht tätscheln.
Hier machen das meine Katzen, wenn sie spielerisch Kontakt aufnehmen wollen, aber nicht so recht wissen was das Gegenüber dazu meint.

Für mich klingt es so, als wenn die Wogen sich immer mehr glätten.
Mein Bauch sagt nach dem Gelesenen, dass der Kontakt jetzt länger ohne ständiges Eingreifen möglich sein sollte (mit Gitter), denn die Zwei müssen ihre Umgangsformen aushandeln (erwünschter Abstand und Akzeptanz ). Das Mädel muß lernen, dass ihr Fauchen und Knurren = bleib auf Abstand! vom Kater akzeptiert wird. Wenn sie das merkt wird sie weniger fauchen und knurren müssen. Solange der Kater nicht mehr ausrastet, sondern auf Abstand bleibt ist alles super. Aber immer ein Auge drauf behalten falls die Stimmung kippt und der Kater aggro wird. Das Mädel darf fauchen und knurren. Den Kater aber auch nicht tadeln, wenn er aggro wird. Besser schon im Ansatz abbrechen oder umlenken
Was ich noch nicht deuten kann ist, ob das Bearbeiten des Gitters durch den Kater eine Grenzüberschreitung ist oder einfach Frust, weil sein Revier begrenzt ist? Wenn es Frust ist, muß man überlegen. Einem genervten gestressten Kater wird eurem Mädel nicht vertrauen.

Was ist denn mit dem Balkon? Habt ihr eine Lösung wie ihr die Sicht auf den fremden Kater verhindert? Zum Glück ist die Balkonzeit jetzt erstmal vorbei. Da hat es Zeit.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

MumvonMika_Luci
-
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Okt 2023, 20:34

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von MumvonMika_Luci »

Hallo!
Nach längerer Zeit mal ein Update von uns!
Die Tage verschwimmen in einander und die neue Arbeit ist anstrengend. Aber ich habe mit allem weiter gemacht. Am Gitter mit ihnen gespielt und leckerlies verteilt für positive Momente. Es gab Fortschritte und Rückschritte. Luci ist ihm gegenüber skeptisch und nachtragend. Aber es wurde besser. Wir haben auch das Gitter, unter Beobachtung auch immer länger aufgelassen.
Gestern Abend habe ich leckere Leberwurst Paste gegeben und die Tür einen Spalt auf gemacht. Ist beiden erst mal gar nicht klar gewesen. Mika steckte sein Köpfchen durch und beide leckten und schleckten an einem Päckchen Kopf an Kopf. Ich machte die Tür weiter auf und plötzlich stand Luci im Schlafzimmer. Alles war ruhig und entspannt. Sie schauten sich ein wenig um und gingen in den anderen Räumen die so lange verschlossen waren rum. Immer wieder haben sie an einander geschnuppert und alles war gut. Aber ich weiß nicht was genau passiert ist, es ging alles so schnell aber Mika wollte sich wohl raufen so wie früher und rennt auf Luci zu. Vielleicht rannte er auch zu ihr weil sie auf einem der Schlafplätze sitze. Das hat er früher gern für sich beansprucht und sie schon in der Vergangenheit von dort vertrieben. Und da sie sich nicht gegen ihn wehren kann sprang sie dann immer runter und suchte sich einen anderen.
Aber sie reagierte gestern natürlich ängstlich/aggressiv und alles ging von vorne los. Wir trennten sie schnell! Mein Freund hat den Kater gepackt und ich die Katze. Luci brachte ich ins Schlafzimmer und mein Freund hielt Mika im Wohnzimmer fest.
Es war früher schon so das Mika die Grenzen von Luci selten akzeptierte da er ihr zu grob ist und sie gegen ihn keine Chance hat.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Ich bin an einem Punkt angelangt in dem ich absolut ohne Hoffnung bin.
Weiter machen, wieder von vorne anfangen. Positive Momente schaffen, alles kein Thema! Ich mache weiter oder fange wieder an. Ich schaffe es wieder an diesen Punkt.
Aber wie kann ich die zwei jemals wieder zusammen alleine lassen? Wenn ich arbeiten gehe? Oder mal eben im Bad bin, den Müll rausbringe oder irgendwie sowas?
Fällt dann irgendwas um macht ein lautes Geräusch? Rennt dann Luci erschrocken weg und Mika nimmt es als Anlass sie zu bekämpfen? Komm ich dann heim und mein Mädchen liegt irgendwo zerbissen in der Ecke? Oder sogar tot? Ich kann meinem Mädchen mehr Selbstbewusstsein geben. Mit ihr spielen und dafür sorgen das sie in dem Kater was positives sieht, aber sie bleibt kleiner und schwacher als er. Draußen würde sie einfach weg laufen. Sie ist schnell und kann Haken schlagen wie ein Hase. Aber hier in der Wohnung kommt sie nicht von ihm weg.

Mein Freund war gestern Abend dann auch noch beim breitschaftsarzt. Mika hatte ihn an der Hand heftig gebissen und es ist schnell ziemlich dick geworden. Antibiotika muss er nehmen und kühlen.

Die ganzen Tage in dem Luci den Raum für sich hatte, hat sie sich auch verändert. Sie kommt mich jetzt an der Tür öfter begrüßen. Hat vorher immer nur der Kater gemacht. Sie spielt wieder viel mehr und läuft selbstbewusst durch die Wohnung. Ich habe Angst das beide vom Wesen nicht zusammen passen…

Der Kater hat meist am Gitter gekratzt wenn er das Mädchen nicht sah oder wenn er mit ihr spielen wollte. Mit ihr durch die Wohnung rennen und fangen spielen so wie früher. Sie sich gegenseitig gejagt haben. Er hat sie ein paar mal erschreckt und am Gitter „angesprungen“. Die ersten paar mal fand es das Mädchen gar nicht witzig. Aber dann hat sie irgendwann mitgespielt. Ist weggerannt, versteckte sich so das der Kater sie nicht sah und rannte dann zurück um ihn am Gitter „anzuspringen“. Alles spielerisch und ohne Aggressivität, da bin ich mir sicher.

Der Balkon wird ein größeres Projekt. Wir wohnen im Erdgeschoss. Eine kleine Treppe führt vom Balkon runter in den Garten den wir dann damals „geopfert“ haben um alles katzensicher zu machen. Unten ins ein Spalt zwischen Boden und Geländer frei der auch Sicht auf viele fremde Katzen bietet. Also viele Punkte zu bearbeiten wo sie alles was im Garten und auf dem weiten Feld hinten dran ist sehen können.
Kann bitte jemand die Zeit zurück drehen? An einen Punkt als alles noch schön und friedlich war?

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo :wink:

Ich möchte Dir einfach ein wenig Mut machen.

Ich hatte vor einigen Jahren auch eine richtig heftige umgeleitete Aggression zwischen Curly und Sue. Ich hatte es im Blauen Forum beschrieben.

Das ging so weit, dass mir sogar zur Abgabe von Curly geraten wurde.

Wir haben es geschafft.

Es hat richtig lange gedauert und zog sich sogar über einen Umzug hin. Phasenweise hatte ich die Beiden auch getrennt, ohne direkt mit ihnen zu arbeiten, weil ich einfach nicht mehr konnte.

Mit "nicht aufgeben" und immer wieder Rueckschritten haben wir es geschafft.

Ich weiß natürlich nicht, in wieweit die grundsätzliche Uneinigkeit bei Euch eine Rolle spielt, die jetzt wohl stärker zum Tragen kommt.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von Tiedsche »

Ich schicke euch mal nen Mitgefühlsknuddler :trost:
Ja, es ist sicher total anstrengend sowas noch in einem eh anstrengenden Alltag unterzubringen. Und wenn dann die ganze Mühe wieder im Tumult endet ist es natürlich doppelt frustig.
Scheinbar schwelt im Hintergrund auch noch ein typischer Kater-Katze -Konflikt https://haustierwir.blogspot.com/2011/0 ... kater.html. Doppelt blöd.
Nur was ist die Alternative? Wenn ich dich lese vermute ich dass es dir das Herz brechen würde, wenn du dein Mädel oder den Kater abgeben müßtest/würdest, wolltest. Praktisch ist es übrigens auch nicht einfach ein neues GUTES Zuhause zu finden. Seufz.
Was ich aber denke ist: Ihr wart zu schnell. Nur weil es im ersten Moment friedlich aussah kann die Stimmung einfach sehr schnell kippen (wenn zb das forsche Verhalten des Katers der Katze gegenüber überhand nimmt. Das scheint sie vor dem Vorfall schon nicht gemocht zu haben. Nun gibts deshalb richtig Zoff).
In Zukunft bitte die Katzen nur eine kurze Zeit zusammen lassen, damit es gar nicht erst kippen kann. Und auch nicht so schnell steigern. Es wird einfach noch lange anstrengend bleiben.

Ich rufe an dieser Stelle mal @Sereknitty, die vielleicht anhand deiner Schilderungen eher einschätzen mag wie sie die Kater-Katzen-Front einschätzt. Sie hat das ja vor einiger Zeit auch erleben müssen.
Mein 2ter Gedanke: Das ist kein kleines Problemchen, was ihr da habt und leider können wir aus der Ferne und ohne tiefer einzutauchen nur mit Standardempfehlungen helfen. Oft reicht das. Oft aber auch nicht. Ich würde euch ans Herz legen mal drüber nachdenken, ob ihr einen Profi mit ins Boot holt, der sich eure individuelle Situation vor Ort oder per Video/Internet anschaut. Das kostet zwar ein paar Euro (die man auch erstmal übrig haben muß), aber mit eurem Einsatz hätte das die besten Chancen auf Erfolg.

Und deinem Freund drücke ich die Daumen, dass die Infektion bald vergessen ist. Sag ihm, er soll das sehr ernst nehmen. Katzenbisse sind gefährlich. Alles Gute :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

MumvonMika_Luci
-
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Okt 2023, 20:34

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von MumvonMika_Luci »

Vielen Dank für eure antworten und euer Mitgefühl. Das gestern war definitiv mein Fehler. Ich wollte zu viel. Ich hätte früher trennen sollen. Das ist mir klar. Auch das der Weg noch lang ist, und sich Monate hinziehen kann. Das alles ist wirklich nicht das Problem. Mein Problem ist nur, dass ich das Vertrauen verloren hab sie je wieder alleine lassen zu können. Durch andere Geschichten und Erlebnisse weiß ich dass mein Mädchen sehr sehr nachtragen ist. Und das dieser Vorfall die Beziehung zwischen beiden dauerhaft verändert hat. Ich habe so große Angst irgendwann nachhause zu kommen und ich war nicht da als ein neuer Vorfall passiert ist.
Ja, schon vor dem Vorfall hat er oft nicht ihre Grenzen akzeptiert. Wenn ich da bin versuche ich ihn abzulenken. Wenn ich nicht da bin finde ich manchmal Fell und weiß es gab wohl eine rauferei. Und es ist immer ihr Fell.
Auch verscheucht er sie gerne von den Schlafplätzen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Mein Freund und ich haben gestern lange darüber gesprochen. Natürlich kam das Thema auf einem dann ein neues zuhause zu suchen…. Ich liebe sie beide so sehr. Aber wenn es hart auf hart kommt dann würde ich versuchen einen neues Zuhause für den Kater zu suchen. Er ist nicht so schüchtern, hätte es glaube ich einfach in einer neuen Umgebung. Mein Mädchen ist so klein und zart…
Ich will das nicht. Aber was soll ich tun? Für den Rest des Lebens wenn ich das Haus verlasse sie trennen? Versuche mich echt zusammen zu reißen. Aber das macht mich sowas von fertig.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich weiß, es ist schwer.

Bitte versuche, Dich nicht verrückt zu machen. :trost:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von Tiedsche »

Wegen dieser Gedanken habe ich den Vorschlag mit der Katzenpsychologin gemacht. Die kann auch als unbeteiligte einschätzen, ob die zwei vielleicht langfristig wirklich nicht zusammen passen oder ob alles wieder gut werden kann. Deine Angst ist verständlich und wahrscheinlich auch nicht ganz unbegründet wenn ich deine Schilderungen auch vor tag x lese.
Wir können dir nur die Hand halten, was die richtige Entscheidung ist sehen wir aus der Entfernung nicht.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

MumvonMika_Luci
-
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Okt 2023, 20:34

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von MumvonMika_Luci »

Guten Abend,
Ja das mit einer katzen Psychologin hatten wir auch besprochen und steht noch im Raum ob wir das machen. Das Geld sitzt da leider nicht so locker bei uns und das muss ich mir gut überlegen. Den link mit dem Kater-Katzen Konflikt hab ich mir jetzt auch in Ruhe durch gelesen. Tja… vieles kommt mir da bekannt vor. Auch das mit der Toilette. Blöd gelaufen. Eigentlich sollten es auch am Anfang zwei Kater werden. Und eigentlich sollte einer dann Lucifer heißen. Als wir dann den ersten besuch beim Tierarzt hatten kam erst raus das der vermeintliche orangene Kater wohl doch eine Katze ist. Also wurde aus Lucifer Luci. Was soll man da machen? Wieder zurück geben? Auch habe ich überlegt ob eine dritte Katze bzw ein Kater Sinn machen würde. Aber der Platz gibt das nicht her.
Auch hab ich überlegt ihn raus zu lassen. Um sich draußen auszutoben. Aber wenn er draußen dann eins auf die Mütze bekommt lässt er es vielleicht an Luci aus? Ich war heut 10 Stunden arbeiten und konnte an nichts anders denken als an die zwei.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von Tiedsche »

Ich würde mich jetzt noch nicht verrückt machen. Es ist nun mal wie es ist. Nimm dir mal den Druck von der Seele. Die Situation mit getrennten Katzen ist nicht schön, aber jetzt auch keine Katastrophe. Das könnten alle Beteiligten durchaus nen Moment aushalten. Keiner verlangt, dass du JETZT Entscheidungen triffst oder alles Übermorgen wieder gut sein muß.
Das gestern war definitiv mein Fehler. Ich wollte zu viel. Ich hätte früher trennen sollen. Das ist mir klar.
Aus dem Rückfall hast du ja gelernt, dass es langsamer gehen muß.
Mein Problem ist nur, dass ich das Vertrauen verloren hab sie je wieder alleine lassen zu können
Und ganz Nebenbei zur Beruhigung: Der Kater wird die Katze nicht töten, wie du irgendwo im Text befürchtet hast, aber er kann sie schon mobben, um Spass zu haben :schwindlig: Aber natürlich ist Dauerstress für die Zukunft keine Option. Aktuell sehe ich noch gute Chancen die Zwei zu befrieden, aber das Grundproblem wird leider bleiben.
(Als beruhigende Option für dich könnte man später aber zB eine Katzenklappe mit Chip in eine Tür bauen, die nur auf die Katze reagiert. Der Kater könnte somit nicht in den Raum und die Katze hätte einen Rückzugsplatz.)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Krieg der Geschwister

Beitrag von Sereknitty »

@Tiedsche , danke fürs rufen. Ich war am Wochenende nicht in der Nähe eines PCs und am Handy war mir das dann zu umständlich.

@MumvonMika_Luci
Es tut mir so Leid wegen des Rückschlags :(. Ich kenne dieses Gefühl wenn man völlig überfordert ist und mit den Nerven am Boden. Man möchte sie manchmal schütteln und ihnen den Verstand einimpfen.
Ich hatte vor einiger Zeit eine missglückte Zusammenführung zwischen meinen Mädels und einem Kater. Ich habe es dann lassen, aber nimm das jetzt nicht als Omen für deinen Fall. Bei mir waren die Umstände ganze andere. Der Kater war neu und er hatt relativ schnell damit angefangen eine meiner Seniorinnen massivst zu mobben. Mit den anderen war es zwar besser, aber ich glaube der Kater war vom Gezicke meiner Mädels genervt und hat es nicht akzeptiert wenn ihn eine andere Katze abgewiesen hat.
Im Zuge dieses ganzen Dramas und der nächsten erfolgreichen Zusammenführung, bei der ich auch mit einigen Leuten geredet habe, die sich mit Katzenverhalten auskennen, war der allgemeine Konsensus, dass Kater eher dazu neigen übergriffig zu sein.


Gemischte Gruppen können funktionieren, aber es ist auch immer eine Charaktersache. Ich hatte jetzt noch nicht soviele Kater, habe aber das Gefühl dass die nicht so zickig sind wie die Mädels, einfacher gestrickt sind und sich weniger aufregen, aber man dann halt mit Schmackes draufhaut. Bei den Mädels zumindestens bei meinen, ist es eher umgekehrt. Man regt sich schnell mal auf, aber meistens wird einmal gefaucht oder die Pfote als Watschendrohung erhoben, und das wars.


Mein Vorschlag wäre:
Probiert es noch einmal, aber richtig. Das heißt atmet jetzt mal mehrmals durch und legt euch einen Schlachtplan zurecht. Katzen auf jeden Fall mit Drogen wie Anxitane, Feliway Friends oder Optimum zudröhnen.
Dann am Gitter immer nur glückliche Situationen schaffe, auch ohne Fauchen. Wenn dafür mehr Abstand notwendig ist, dann einfach mit mehr Abstand. Ich würde auch alle Essensgaben am Gitter machen, aber immer mit soviel Abstand dass auch Luci noch ohne Stress frisst.
Ich würde nur noch Sichkontakt am Gitter machen wenn was tolles passiert, wie z.b.
- wie gesagt Essenszeiten am Gitter
- beide bekommen einen Baldrian- oder Katzenminzekissen.
- beide bekommen ein eigenes Fummelbrett um Leckerlis zu suchen.
- Clickern, wenn die Katzen das noch nicht können, beide getrennt von einander anlernen und dann wenn sie beide z.b. sitz können, nur noch am Gitter mit beiden Klickern.
- Superduperleckerli nur noch am Gitter
- alles andere was dir sonst noch so einfällt.

Wichtig: Es soll immer so nahe wie möglich sein und soweit entfernt voneinander das niemand fauchen muss. Im besten Fall bekommen sie dann die Verknüpfung, dass immer was ganz tolles passiert wenn sie aneinander sehen.

Wenn ihr mit ihnen vor den Gitterzeiten, vor allem anfangs, so 5-10min spielen könnt wäre es ideal, aber ich verstehe, dass das nicht immer machbar ist. Macht es so oft wie ihr könnt--> die Idee ist, das eine zufriedene ausgelastete Katze generell positiver gestimmt ist.

Im ersten Schritt macht alles mit Gitter dazwischen und zwar mehrer Wochen, lieber zu lange als zu kurz, und dann langsam anfangen diese Sachen bei geöffneter Tür zu machen, aber immer nur offen wenn gerade getrennte Beschäftigung möglich ist.
Wenn ihr schlecht drauf seit, dann besser mal eine Einheit oder einen Tag auslassen, bevor ihr die eigene Spannung auf die Tiere überträgt
Irgendwann einmal, würde ich auch anfangen, Revier zu tauschen aber lieber später als zu früh.


Ein Tipp der mir bei meiner zweiten erfolgreichen Zusafü gegeben worden ist, hat mir sehr gut gefallen. Bettchen oder Decken, die stark nach der anderen Katze riechen austauschen und dann auch für die andere Katzen immer wieder mal ein superduper Leckerli drauflegen. Dann fressen sie das Leckerli und riechen dabei die andere Katze.



So, außerdem wollte ich fragen, ist Luci vielleicht nach oben hin orientiert? Also hupft sie gerne auf Sachen oder klettert? Wenn ja dann würde ich schauen ob es möglich ist ob du du nach oben Fluchtmöglichkeiten machen kannst,mit Catwalks und über Kästen etc. Die Idee ist dass sie nach oben hin ausweichen kann wenn ihr sie wieder zusammen lässt. Bitte dabei aufpassen, dass es keine Einbahnstraßen gibt, damit der Kater ihr den Weg nicht versperren kann. Auch sonst schaut auch mal eure Wohnung an. Gibt es irgendwo Stellen wo er sie gerne in die Enge treibt? Wenn ja, mit Fluchtmöglichkeiten entschärfen. Keinen Stress, deswegen machen. Ihr habt Zeit, da sie jetzt mal eh getrennt sind


Das schlimmste ist natürlich jetzt auch die eigene Ungeduld und der Wunsch nach einer schnellen Lösung. Erinnere dich dran, dass ist jetzt zwar alles superstressig, es ist eine Einmalaktion. Entweder es funktioniert, oder nicht, aber eine Wiederholung gibt es nicht ;-) . Daher lieber etwas länger durchhalten, aber zumindestens könnt ihr euch nachher nicht vorwerfen, dass ihr nicht alles! probiert habt. Bis dahin wäre ich ein Fan von verdrängen "was passiert wenn es nicht funktioniert". Das hilft in dieser Situation leider nicht und wenn ihr das durchzieht habt ihr alles gemacht um die Vorraussetzungen so ideal wie möglich zu beeinflussen :trost: :trost: .
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“