Ich hab folgendes Problem:
Meine Katze ist jetzt seit etwa 5 Jahren bei mir und wir haben normalerweise jeden Tag zusammen auf der Couch geschmust 1 bis 3 Stunden. Sie kam von Anfang an immer zu mir auf die Couch ganz freiwillig und jetzt seit ca. 2 Monaten gar nicht mehr. Das macht mich traurig und ich weiß auch nicht, woran es jetzt eigentlich liegt.
Ein bisschen Kontext:
Der Sommer war zuerst sehr verregnet und kalt. Meine Katze mag das nicht. Sie liebt die Hitze und die Sonne und liegt normalerweise im Sommer den ganzen Tag draußen im Garten. Dann wurde sie auch noch von einem jungen rot-getigerten Kater belästigt, der neu in die Nachbarschaft gezogen ist. Er ist sehr frech, kam einfach ins Haus und hat aus ihrem Napf gefressen, während sie gemütlich auf der Couch geschlafen hat. Sie hat es zuerst gar nicht gemerkt, aber dann vor Schreck auf die Couch gepinkelt. Es war nicht weiter schlimm, weil eine Decke drunter lag, die gewaschen werden konnte. Die Couch stinkt auch nicht nach Urin. Der Kater kam immer wieder mal unerwartet vorbei und zeigte sich auch recht angriffslustig und frech. Meine Katze hat ihn angeknurrt und angefaucht. Ich habe ihn mit der Wasserpistole vertrieben.
Dann kam es dazu, dass der Kater meine Katze in den Schwanzansatz gebissen hat, was ich zuerst nicht gemerkt hatte. Ein paar Tage nach der Attacke war der Schwanzansatz meiner Katze fett geschwollen und entzündet. Es ging ihr allgemein nicht gut. Sie war müde, aber hatte nach wie vor Appetit. Ich habe sie dann mit Medikamenten behandelt und die Schwellung ging langsam zurück. Während sie krank war, kam sie zu mir auf die Couch, wollte zwar nicht immer gestreichelt werden, fühlte sich aber sicher in meiner Nähe.
Nachdem sie wieder gesund war, bin ich für ein paar Tage verreist gewesen. Meine Katze blieb zuhause und wurde durch meine Mutter versorgt, also kein Problem. In der Zeit entdeckte meine Katze das Katzenkörbchen vor der Couch neu für sich, das sie davor monatelang nicht benutzt hatte. Jetzt verbringt sie die meiste Zeit in diesem Katzenkörbchen und kommt nicht mehr zu mir auf die Couch. Das Katzenkörbchen ist so positioniert, dass man von dort aus einen Überblick über das Wohnzimmer, den Fressplatz und das Fenster zum Garten hat.
Ich habe ihr Hocker besorgt, weil ich dachte, dass es dann für sie einfacher ist zu mir auf die Couch zu kommen, ich habe sie mit Leckerlis gelockt, ich habe ein weiches Kuschelbett für die Couch besorgt, aber es hilft alles nichts! Meine Katze legt sich einfach VOR die Couch und guckt blöd aus der Wäsche, wenn ich sie auffordere zu mir zu kommen.
Nach wie vor wird sie gerne am Rücken massiert oder am Bauch. Aber dazu soll ich dann zu ihr auf den Boden kommen und sie kommt eben nicht zu mir auf die Couch! Warum nicht?
