Umgeleitete Aggression oder was ist es? Wir sind hilflos und traurig

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
moonyy
-
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Dez 2023, 19:26

Umgeleitete Aggression oder was ist es? Wir sind hilflos und traurig

Beitrag von moonyy »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir dachten, vielleicht habt ihr ja Gedanken dazu, es wird ein längerer Text, sorry dafür und danke fürs Lesen! :grins_gelb:

Um den Background zu schildern: es geht um ein weibliches Geschwisterpärchen, EKH Mix, beide 1,5 Jahre alt und seit 1,5 Jahren ein Herz und eine Seele. Coco und Cleo. Beide gehören zu meiner Mutter, die jetzt seit zwei Jahren in Rente ist. Sie kamen im Alter von 12 Wochen zu ihr.

Die Harmonie hat seit Freitag schlagartig abgenommen - Coco fing auf einmal an, Cleo anzufauchen und ihr Fell stand zu Berge. Cleo hat das erst nicht verstanden und kam immer wieder spielerisch auf sie zu. Bis es dann gekracht hat und beide mit einer roten Nase davon kamen. Wir haben sie dann räumlich getrennt, aber immer wieder die Türen geöffnet, da ja eigentlich nichts Bestimmtes vorgefallen ist sprich ein erschreckendes Ereignis oder so. On das jetzt alles versaut hat, weiß ich nicht.

Wir waren dann am Freitag als Notfall beim Arzt weil wir dachten, es geht Coco nicht gut oder, dass Cleo krank ist und jetzt anders riecht. Sie wurden nur grob abgetastet aber selbst dabei hat die Ärztin beim Herz Abhorchen bei Coco etwas Abnormales gehört und meinte wir müssen eine Herzspezialistin nächste Woche hinzu ziehen.

Wir hatten heute aber durch einige positive Momente (Coco hat Cleo geputzt) die Hoffnung, dass es nicht so dramatisch ist und sich doch schnell löst. Das ging auch eine Zeit gut, also sie konnten in einem Raum tagsüber schlafen und auch zusammen fressen, es gab immer wieder Geputze und dann plötzlich wieder ein Gefauche von Coco oder dass sie sich auf einmal versteckt vor Cleo, obwohl Cleo ihr gar nichts tut. Wir haben sie dann wieder getrennt. Ich muss auch dazu sagen, dummerweise ist mir genau dann was runtergefallen und Coco hat sich wieder erschrocken und Cleo gesehen. :( keine Ahnung ob es das noch verstärkt hat.

Der Plan ist aktuell, ab morgen mit den Ärzten loszulegen und beide komplett abchecken zu lassen, Coco vor allem am Herzen. Unsere Hoffnung ist, dass wenn etwas Medizinisches vorliegt, es eventuell der Grund ist für die Aggressivität und dann wieder gelöst werden kann und behandelt.

Sollte das nicht klappen bzw. ,nur' verhaltenstechnisch sein, wird es schwieriger da meine Mutter 61 Jahre alt ist und mental gerade sehr überfordert und seit ein paar Monaten auch in finanzieller Not steckt. Ich auch, da ich Studentin bin und sowieso mit Depression zu tun habe und auch nicht immer vor Ort sein kann, da ich in einer anderen Stadt lebe.

Wir haben sie heute nach dem erneuten Fauchen von Coco seit 12:00 Uhr wieder getrennt und es ist wirklich nicht leicht in einer 3 Zimmer Wohnung ohne Balkon. Wir teilen uns auf und jeder ist jeweils bei einer Katze. Die beiden verwirrt das Hin und Her sehr, daher weiß ich nicht, ob wir das Trennen jetzt komplett für 2-3 Tage durchziehen sollen bis wir die nächsten Schritte einleiten oder es doch anders handeln sollten bzw. sie immer wieder täglich zusammenbringen sollten und wenn ja, wie? Wir wollten uns von Amazon so eine Netztür holen, sodass sie sich sehen können und auf Abstand gute Erlebnisse zusammen haben können?

Nachts ist die Trennung besonders schwer, da sonst beide immer bei meiner Mutter schlafen und wenn eine davon ausgeschlossen wird, ist das Gejaule groß. Allerdings ist es natürlich noch gefährlicher, die beiden sich unbeaufsichtigt selbst zu überlassen.

Meine weiteren Fragen sind: wie lange kann das gehen? Ab wann sollte man darüber nachdenken, die beiden an andere liebe Menschen zu geben, die sich solcher Herausforderungen annehmen? Bzw. ab wann ist die Wahrscheinlichkeit der Besserung wirklich futsch? Es ging seit Freitag dann bis heute um 12 Uhr hin und her mit mal zusammenführen und mal nicht. Wir wollen jetzt komplett dabei bleiben, aber keine Ahnung wie wir das machen ohne dass die beiden verwirrt sind und immer wieder jaulen bzw traurig sind.

Ich würde mich wirklich über Eure Antworten, Erfahrungen freuen und wie ich meiner Mutter Mut zureden kann, da es uns beide sehr belastet und wir wirklich Angst haben, eine oder beide abgeben zu müssen weil wir das in dieser Wohnung nicht für viele Wochen oder gar Monate mitmachen können.

Vielen Dank noch einmal fürs Lesen ❤️

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Umgeleitete Aggression oder was ist es? Wir sind hilflos und traurig

Beitrag von Sereknitty »

Ich rufe mal @Tiedsche und @Jorya für andere Blickwinkel bzgl kätzischer Interaktion


Ich hätte mal folgende Fragen:
Wie eng waren die beiden vorher?
Kann es ein Auslöser von draußen sein? Andere Katze sonst irgendwas?

Beim Durchlesen habe ich adhoc an etwas gesundheitlichen gedacht und zwar bei Coco, da habe ich den Rest mir dem Ta noch gar nicht gelesen.
Wenn es was gesundheitliches ist, verknüpft Coco die Schmerzen entweder mit Cleo oder sie fühlt sich einfach nicht wohl und möchte deswegen Abstand, oder eine Kombi von beiden :nix: .

Da das Geld knapp ist würde ich jetzt mal Coco durchchecken lassen. Blutbild mit den Herzwerten und Herzultraschall und evt gleich großes US mit allen Organen.




Ich würde jetzt mal für eine Woche trennen und dannach mit Gittertür beginnen und dann immer viele Leckerlirunden am Gitter mit beiden.
In welcher Stadt lebt deine Mama denn?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21236
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Umgeleitete Aggression oder was ist es? Wir sind hilflos und traurig

Beitrag von Tiedsche »

Ich hab auch sofort an irgendein gesundheitliches Problem gedacht.
Deshalb schließe ich mich Sereknitty an. Erstmal Coco checken und mit Gittertür trennen, damit dieses hin- und her aufhört. Nur würde ich nicht komplett trennen, da die Zwei ja nicht dauerhaft aggro aufeinander reagieren oder reagiert haben. :nix: Komplette Trennung führt hier sonst sicher zu ziemlichem Gemaule.
Wichtig ist aber auch, dass ihr Ruhe vermittelt und durchatmet
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

moonyy
-
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Dez 2023, 19:26

Re: Umgeleitete Aggression oder was ist es? Wir sind hilflos und traurig

Beitrag von moonyy »

Sereknitty hat geschrieben:
So 10. Dez 2023, 22:23
Ich rufe mal @Tiedsche und @Jorya für andere Blickwinkel bzgl kätzischer Interaktion


Ich hätte mal folgende Fragen:
Wie eng waren die beiden vorher?
Kann es ein Auslöser von draußen sein? Andere Katze sonst irgendwas?

Beim Durchlesen habe ich adhoc an etwas gesundheitlichen gedacht und zwar bei Coco, da habe ich den Rest mir dem Ta noch gar nicht gelesen.
Wenn es was gesundheitliches ist, verknüpft Coco die Schmerzen entweder mit Cleo oder sie fühlt sich einfach nicht wohl und möchte deswegen Abstand, oder eine Kombi von beiden :nix: .

Da das Geld knapp ist würde ich jetzt mal Coco durchchecken lassen. Blutbild mit den Herzwerten und Herzultraschall und evt gleich großes US mit allen Organen.




Ich würde jetzt mal für eine Woche trennen und dannach mit Gittertür beginnen und dann immer viele Leckerlirunden am Gitter mit beiden.
In welcher Stadt lebt deine Mama denn?
Vielen Dank für die Antwort! Sie waren sehr eng, immer gekuschelt und sich gegenseitig geputzt etc, beide sind Wohnungskatzen - In der Zwischenzeit haben wir beide abchecken lassen dank Tierversicherung und beide sind gesund, das mit dem Herzen bei Coco war eine falsche Einschätzung der Notfall Ärztin, die Kardiologin meinte es ist alles super. Auch alle Blutwerte sind in Ordnung bei beiden.


Aktuell: Jetzt haben wir die beiden dummerweise seit dem Vorfall am Freitag dennoch am Samstag und Sonntag letzte Woche immer mal wieder zusammenkommen lassen (da meine Mutter das Trennen nicht ausgehalten hat trotz meiner Ratschläge :/ ) - da gab es auch Geputze und Schnuppern etc., aber die Stimmung ist immer wieder gekippt, da Coco auf einmal Angst hat vor Cleo obwohl Cleo ihr nichts tut und dann faucht Coco. Ab und zu will Cleo dann Coco spielerisch mal angehen und ist stürmisch, aber daran ist gerade nicht zu denken und so weit lassen wir es auch nicht kommen bzw. lässt Cleo es auch sein, wenn Coco dann faucht.

Dann habe ich meine Mutter gezwungen, dass wir sie von Sonntag Mittag bis Mittwoch strikt trennen und das haben wir auch getan. Ich war jetzt wieder dummerweise zwei Tage nicht da (studiere eig wo anders) und dann hat es meine Mutter wieder probiert mit dem direkten Zusammenführen auf Rat einer Tierschützerin - ohne Gitter, aber mit Klicker und Leckerlies, Wasser etc - es war auch eine Zeit alles okay, aber irgendwann immer wieder Gefauche und dann hat sie auch wieder getrennt.

Ich bin seit heute wieder da und habe das Gefühl, ich muss jetzt alles übernehmen. Das belastet mich sehr, deswegen muss ich das hier mal kundtun.

Meine Idee nach langer Recherche in sämtlichen Foren ist:

Beide nochmal strikt 2 (oder 3 oder mehr?) Tage zu trennen und dann den Sichtkontakt erstmal nur an einem Gitter herstellen und beiden mit Sicherheitsabstand Leckerlies geben, dabei klicken wenn alles gut läuft.

Ich weiß nur nicht, wie lange wir das dann machen sollen und ab wann wir den Sichtschutz erstmal wieder aufstellen müssen damit nur positive Erlebnisse gespeichert werden. Und ich würde echt gerne wissen, ab wann man es dann auch ohne Gitter probieren kann? Könnten diese 3,4 Tage mit dem Hin und Her jede Chance auf baldige Besserung kaputt gemacht haben?

Und ab wann kann man auch Spiele mit rein nehmen? Feli Way Stecker ist dran, aber nur im Flur, ich weiß nicht ob es auch bei Coco in Schlafzimmer ankommt, da sie dort die meiste Zeit gerade bleiben muss leider.

Über Tipps und Ideen, wie wir von hier aus genau weitergehen, freue ich mich. Sorry für die vielen Fragen, wir hatten sowas noch nie und die beiden sind zu lieb zu uns und allgemein, wir wollen wieder friedlich miteinander leben :(... Vielen Dank fürs Lesen!

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“