komisches Verhalten

Wie verstehe ich meine Katze?
stoeri
-
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2023, 14:01

komisches Verhalten

Beitrag von stoeri »

Hallo Freunde,

also Freunde, unser Findlkaterlie darf ja seit einiger Zeit im Schlafzimmer bzw im Bett mit schlafen.
Hinter meinem Kissen hab ich ein zweites Katzenkissen mit einer ganz ganz schmuggelweichen Decke drauf. Das genießt der und schnurrt mich in den Schlaf.

Aber erstens macht er ständig so bewegungen wie wenn ein Welpi an der Zitze der Hundemutter trinken möchte, wird bei Katzen ja auch so sein. richtige Massagebewegungen und nuggelt an dieser Decke die ist pitsch nass und er verlangt danach den Kopf gekrault zu bekommen.

Ist der zu früh ohne Mutter weg gekommen? Als ich ihn fand war er laut TA 8 bis 10 Wochen alt ich nehm jetzt mal 2 Monate Okt, Nov, dann müßte er gute 4 Monate sein. würde da ein junges Kätzchen noch bei der Mutter saufen?
Hund denkt " Die ist lieb zu mir, sie füttert mich, sie spielt mit mir, ich darf in Ihrem Bett schlafen SIE muss Gott sein. :lo:
Katze denkt " Sie ist so lieb zu mir, sie hat mich gerettet, sie gibt mir Futter, ich darf in Ihrem Bett schlafen ICH muss Gott sein. :atsch:

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: komisches Verhalten

Beitrag von Fairycat »

Treteln ist völlig normal, das machen viele Katzen ihr ganzes Leben lang, wenn sie sich wohl fühlen. Das Nuckeln könnte sich noch geben, wenn er älter wird. Es kann sein, daß er das macht, weil er nicht lange genug bei der Mama war. Auf jeden Fall scheint er sich bei Dir sehr wohl zu fühlen.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Froschn
.....
Beiträge: 2656
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:47

Re: komisches Verhalten

Beitrag von Froschn »

Meine Kater machen das beide noch... Und die sind 11 und 3 Jahre alt...

Es gibt frische Froschhefte!! Heft 4 ist da!

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen. (Kermit)


Bild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: komisches Verhalten

Beitrag von nemesis »

Wie schon geschrieben wurde, ist treteln voellig normal. Ob sich das nuckeln 'verwaechst' oder bleibend ist, wird sich mit der Zeit zeigen.
Mein Sternchen Lamia, auch zu frueh von der Mutter getrennt, hat als Kitten auch eine Zeit lang genuckelt. Diese Angewohnheit verschwand mit der Zeit.


Lebt der Kater alleine bei Dir oder hat er einen Kumpel?
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

stoeri
-
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2023, 14:01

Re: komisches Verhalten

Beitrag von stoeri »

:herz: herzlichen Dank für Eure Antwort.

ah ich hab mir jetzt ein kleines Kittenbabyfläschen 50 ml gekauft und werd ihm abends mal a bisschen Jogurt oder lauwarme Rohmilch geben.
Mein Mann lacht mich aus aber er hat auch ein großes Herz für ihn und es tut ihm so Leid das er so lang alleine in der Gerümpelhalle war ganze 14 Tage wissen wir ihn, da war er ein Dreikäsehoch. Jetzt weis ich das er damals seine Krallen noch nicht einziehen konnte das hab ich in einem Video gehört und gesehen das können die anfangs nicht.

Ich hab meinen Mann schon lange nicht mehr so glücklich gesehen das tut ihm gut.
Ich muss meinem Mann immer was herrichten das er ihm auch was zum Fressen geben kann und wir haben einfach neue gute Themen.

Das ich, ja ich, selber eine Katze habe da muss ich mir jedesmal lachend aufs Hirn klatschen.
Und was mich der schon verschaukelt hat nein ich sags Euch da könnte ich ihn....... aber wehe ich finde ihn mal nicht im Hau

Würde der mit 4 Monaten noch bei der Kätzin saufen? Normal nicht oder?

herzliche Grüße
Eri
Hund denkt " Die ist lieb zu mir, sie füttert mich, sie spielt mit mir, ich darf in Ihrem Bett schlafen SIE muss Gott sein. :lo:
Katze denkt " Sie ist so lieb zu mir, sie hat mich gerettet, sie gibt mir Futter, ich darf in Ihrem Bett schlafen ICH muss Gott sein. :atsch:

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 19024
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: komisches Verhalten

Beitrag von Reni2016 »

Willkommen hier im Grünen :wink:

Wie schön, dass der Kleine bei euch ein liebevolles Zuhause gefunden hat :verliebt: .
Noch ganz viel toller wäre es, wenn ihr ihm einen Kumpel im gleichen Alter dazusetzen könntet. Katzen sind keine Einzelgänger und sehr soziale Wesen.

Joghurt oder Rohmilch würde ich ihm nicht geben, das kann Durchfall verursachen. Auch ein Fläschchen braucht er in dem Alter nicht mehr. Ein Schälchen mit etwas Katzenmilch gerne ;-) . Und gutes Katzenfutter mit viel, viel Fleischanteil.
Falls ihr noch keine Erfahrung mit Katzen habt, findet ihr hier jederzeit Hilfe und gutgemeinte Tipps. Auch, was für Mensch lecker, für Katze hingegen giftig ist.

Hinzugefügt nach 1 Minute 42 Sekunden:
stoeri hat geschrieben:
Do 14. Dez 2023, 17:16

Würde der mit 4 Monaten noch bei der Kätzin saufen? Normal nicht oder?

Das kann man so pauschal nicht sagen, glaube ich. Normalerweise eher nicht, aber ich glaube, @Barbarossas Findelkatze hat ihre Zwerge ewig trinken lassen.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Momodu
..
Beiträge: 406
Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:33

Re: komisches Verhalten

Beitrag von Momodu »

Ich bin auch für die Katzenmilch. Du willst ja keinen Durchfall provozieren. Wenn du magst, probier ruhig die Trinkflasche. Vielleicht findet der Kleine das ja toll und kann seinen Nuckeltrieb ausleben. Das vermittelt halt Wohlfühlen und Sicherheit.
Bild

stoeri
-
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2023, 14:01

Re: komisches Verhalten

Beitrag von stoeri »

Danke schön,

also meine Rohmilch, oder davon Jogurt liebt er und verträgt er sehr gut wehe wenn der Jogurt grad aus dem Jogurtbereiter kommt da wartet er schon immer drauf. Ich geb immer eine Kultur die vier verschiedene Bakterien hat plus extra gute Bakterien für den Darm.
Gekaufte Milch oder Jogurt schaut der mit dem Ar*** nicht an. Er bekommt nicht viel und hat auch keinen Durchfall.
Ich hab noch keine Katzenmilch gefunden die keinen Zucker enthält.

Eine zweite Katze will ich nicht, er versteht sich super mit einer kleinen Hündin und wenn er mal kastriert ist hat er hier viele andere Katzen er darf Freigänger sein.

Ich füttere überwiegend roh, hab aber jetzt auch mal ein paar Gläser Fleisch eingekocht oh das mag er schon auch sehr gern.
Ich hab hier gute Tips an Zusätze bekommen die ich ihm auch gebe, Taurin, Grünlippmuschelextrakt. Eierschalen oder Hühnerkrägen.
Etwas Trockenfutter bekommt er als Belohnung aber nie mehr als 20 gr am Tag.
Ich bin kein Dosi ;-)
Hund denkt " Die ist lieb zu mir, sie füttert mich, sie spielt mit mir, ich darf in Ihrem Bett schlafen SIE muss Gott sein. :lo:
Katze denkt " Sie ist so lieb zu mir, sie hat mich gerettet, sie gibt mir Futter, ich darf in Ihrem Bett schlafen ICH muss Gott sein. :atsch:

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13614
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: komisches Verhalten

Beitrag von Geisterlicht »

Das Problem bei Milch ist die Laktose. Katzen sind von Haus aus Laktoseintolerant. Kann sein, dass er das noch verträgt, weil er noch so jung ist.

Raus sollte er auch erst, wenn er über 1 Jahr alt ist. Vorher kann er die Gefahren gar nicht abschätzen. Bis er aber so alt ist, hat er wenig Katzenkommunikation gelernt, dafür dann aber Hund. Das ist alles andere als ideal. Ich habe jetzt im engeren Bekanntenkreis 2 Fälle, wo die vorhandene Einzelkatze sehr von Artgenossen profitiert hat, auf jeder Ebene.

Beim Barfen solltest du dich wirklich gut einlesen. Katzenbarf ist anders als Hundebarf.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

stoeri
-
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2023, 14:01

Re: komisches Verhalten

Beitrag von stoeri »

Hallo Geistlicht,

jetzt sind wir ganz schön vom Thema abgekommen.

weist Du oder ein anderer hier, wie lange Kättchen gesäugt werden würde odevon Natur aus bei der Mutter bleiben würde?
Wie ich gelesen habe geben viele ja erst mit 14 Wochen oder 4 Monaten erst die Kitten ab saufen sie dann solange bei der Katzenmutter?
Hund denkt " Die ist lieb zu mir, sie füttert mich, sie spielt mit mir, ich darf in Ihrem Bett schlafen SIE muss Gott sein. :lo:
Katze denkt " Sie ist so lieb zu mir, sie hat mich gerettet, sie gibt mir Futter, ich darf in Ihrem Bett schlafen ICH muss Gott sein. :atsch:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: komisches Verhalten

Beitrag von nemesis »

Geisterlicht hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2023, 07:30
Raus sollte er auch erst, wenn er über 1 Jahr alt ist. Vorher kann er die Gefahren gar nicht abschätzen. Bis er aber so alt ist, hat er wenig Katzenkommunikation gelernt, dafür dann aber Hund. Das ist alles andere als ideal. Ich habe jetzt im engeren Bekanntenkreis 2 Fälle, wo die vorhandene Einzelkatze sehr von Artgenossen profitiert hat, auf jeder Ebene.
Die Grundimmunisierung ist auch erst mit der dritten Impfung nach einem Jahr abgeschlossen.

stoeri hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2023, 12:59
weist Du oder ein anderer hier, wie lange Kättchen gesäugt werden würde odevon Natur aus bei der Mutter bleiben würde?
Wie ich gelesen habe geben viele ja erst mit 14 Wochen oder 4 Monaten erst die Kitten ab saufen sie dann solange bei der Katzenmutter?
Kitten sollten mindestens zwoelf Wochen bei der Mutter bleiben. Futterfest sind sie dann schon. Selbst wenn die Mutterkatze ihre Kitten laenger saeugen laesst, besteht keine Notwendigkeit mehr dazu.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

stoeri
-
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2023, 14:01

Re: komisches Verhalten

Beitrag von stoeri »

würde eine Kätzin ihr 4 Monate altes Katzenkind immer noch saufen lassen wenn es bei noch bei Ihr ist oder nicht?

Weil mein Katerli mit 4 Monaten abends richtig an seiner Decke nuggelt. Ist das weil er zu früh keine Mutter mehr hatte oder wäre das mit 4 Monaten noch normal wenn er bei der Mutter wäre.

Mich interessiert hier jetzt nicht was ich ihm zu fressen gebe oder ob ich impfen soll oder wann ich ihn kastrieren soll, das ist hier nicht die Frage.
Hund denkt " Die ist lieb zu mir, sie füttert mich, sie spielt mit mir, ich darf in Ihrem Bett schlafen SIE muss Gott sein. :lo:
Katze denkt " Sie ist so lieb zu mir, sie hat mich gerettet, sie gibt mir Futter, ich darf in Ihrem Bett schlafen ICH muss Gott sein. :atsch:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: komisches Verhalten

Beitrag von nemesis »

stoeri hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2023, 18:35
würde eine Kätzin ihr 4 Monate altes Katzenkind immer noch saufen lassen wenn es bei noch bei Ihr ist oder nicht?
Diese Frage wird Dir nur jemand beantworten koennen, der Erfahrung mit Wuerfen hat und die Kitten solange behaelt bzw. bei der Mutter laesst. Von Natur aus besteht keine Notwendigkeit dazu.

Was Dein Kater braucht, ist einen gleichaltrigen Kumpel , mit dem er toben, raufen und die Welt erkunden kann.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: komisches Verhalten

Beitrag von Khitomer »

Ich Weiss nicht, wie ich den link dazu eistelle, aber such mal folgendes Thema:

Eilt! Dringende Frage zu sicherer Katzenfalle

Da findest du antworten auf deine fragen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2601
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: komisches Verhalten

Beitrag von Any »

Khitomer hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2023, 20:27
Ich Weiss nicht, wie ich den link dazu eistelle, aber such mal folgendes Thema:

Eilt! Dringende Frage zu sicherer Katzenfalle

Da findest du antworten auf deine fragen.
Hier ist der Link:
viewtopic.php?f=71&t=4088


Und hier kannst du auch lesen wie junge Katzen aufwachsen sollten.
viewtopic.php?f=71&t=3968


Traurig ,dass dein Katerchen das nicht erleben darf.

stoeri
-
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2023, 14:01

Re: komisches Verhalten

Beitrag von stoeri »

Ich hab ihm jetzt heute Nacht ein kleines Schlückchen lauwarme Rohmilch gegeben von der Pipette auf meinen Handteller durfte er es wegschlappern auf seiner weichen Decke hinter meinem Bettkissen, er war so dankbar dafür noch a bisserl Kopf kraulen und dann schlief er auch gleich ein.
Die vorherigen Tage hat er lange am der Decke geleckt und lang nicht geschlafen.
Das mach ich jetzt bis er nicht mehr mag.

Das waren keine 20 ml und in der Milch war noch etwas von meinem Jogurt, kein Durchfall, kein Kotzen im Gegenteil, er hat sogar 1 h länger gepennt als sonst.
Hund denkt " Die ist lieb zu mir, sie füttert mich, sie spielt mit mir, ich darf in Ihrem Bett schlafen SIE muss Gott sein. :lo:
Katze denkt " Sie ist so lieb zu mir, sie hat mich gerettet, sie gibt mir Futter, ich darf in Ihrem Bett schlafen ICH muss Gott sein. :atsch:

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: komisches Verhalten

Beitrag von EmilPhil »

Mal ein paar dumme Fragen: Warum fragst du überhaupt, wenn du die Antworten weg ignorierst und ne Versuchsreihe startest? Und wenn es dich so brennend interessiert, warum liest du nicht mal die Empfehlungen? Oder ein Buch über Katzen?
Oder geht es dir um was anderes? :nix:

Zur Info: Milchprodukte und speziell Rohmilch sind nicht unproblematisch
https://www.petsdeli.de/magazin/katzen/ ... r-ungesund
Das hättest du sicherlich auch selbst gefunden, wenn du gesucht hättest.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: komisches Verhalten

Beitrag von Khitomer »

Ja, aber sie hat eine sehr junge Katzen. Die vertragen lactose noch. Und wenn man nie aufhört, milch zu füttern, wie auf einem bauernhof, dann bleibt die milch verträglichkeit oft bestehen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: komisches Verhalten

Beitrag von EmilPhil »

Aber Rohmilch? Mit potentiell gefährlichen Erregern? Eher nicht. Rohmilch ist wirklich nicht unproblematisch.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

stoeri
-
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2023, 14:01

Re: komisches Verhalten

Beitrag von stoeri »

geh jetzt hört aber auf es gibt nichts besseres und gesünderes als Rohmilch.

Aber gut das war auch mein letzter Beitrag.

Es gibt keine dummen Fragen nur sau blöde Antworten, dann lass es doch Emildingsbums.
Hund denkt " Die ist lieb zu mir, sie füttert mich, sie spielt mit mir, ich darf in Ihrem Bett schlafen SIE muss Gott sein. :lo:
Katze denkt " Sie ist so lieb zu mir, sie hat mich gerettet, sie gibt mir Futter, ich darf in Ihrem Bett schlafen ICH muss Gott sein. :atsch:

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“