Kater springt nachts auf den Kopf

Wie verstehe ich meine Katze?
Antworten
Nici
-
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 17:34
Wohnort: Frankfurt

Kater springt nachts auf den Kopf

Beitrag von Nici »

Hallo Ihr Lieben,

wir haben einen jungen Kater. Er ist ein Findelkind und kam mit 4 Wochen zu uns und ist jetzt knapp 9 Monate alt.
Es gibt viel zu berichten, aber eine Sache, die mich im Moment sehr beschäftigt ist, dass er oft nachts ins Bett kommt, manchmal wenn man ins Bett geht, manchmal auch am Morgen, und springt einem unvermittelt auf den Kopf. Da hab ich auch schon mal einen Kratzer abbekommen.
Wir verstehen es nicht und sind auch unglücklich damit, weil es uns erschreckt.

1. Kann jemand das Verhalten einordnen? Warum macht er das? Auf der Couch macht er es nicht.
2. Habt Ihr eine bessere Idee als Tür zumachen?

Liebe Grüße

Nici

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11613
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Kater springt nachts auf den Kopf

Beitrag von huckelberry »

Das dürfte sein Weckritual für euch sein.
Viele Katzen haben so ihre Art uns zum aufstehen zu bewegen.
Einer meiner Kater kämmt mir die Haare.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Libelle
.....
Beiträge: 2002
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Kater springt nachts auf den Kopf

Beitrag von Libelle »

Für mich klingt das so- als wenn er „was in Gang“ haben will- als welchem Grund auch immer: hier gibt es nur Hunger (dagegen hilft abends mehr hinzustellen) oder Langeweile (da will man dann meist raus - dagegen hilft ne Chip Tür- konnte mich aber auch nicht durchringen)
Viele Grüße

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Kater springt nachts auf den Kopf

Beitrag von EmilPhil »

Lebt er alleine bei euch? Könnte sein, dass er sich langweilt, Philly kann sich auch nur knapp zurück halten, mich zu wecken. Wenn ich dann wach bin, müssen er erst mal lostoben. Emil ist eher Typ Langschläfer und Morgenkuschler. Aber wenn das Futter zu früh alle ist, werde ich geweckt zum Nachlegen. Dann pennt er gerne weiter, auch wenn ich dann raus muss
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Nici
-
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 17:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Kater springt nachts auf den Kopf

Beitrag von Nici »

Dankeschön schon mal.
Es kann nicht nur ein Weckritual sein, weil er es letztens gemacht hat, als ich ins Bett gegangen bin.
Er hatte vorher geschlafen und wurde wach, als ich ins Bett bin.
Ja, er hat keine Katzenkollegen hier. Freigang geht nur, wenn wir ihn in den Garten mitnehmen.
Also ihr meint, es könnte eine Form von „Übermut“ sein. Aktionsgeladene „Ansprache“?
Aber wie Teile ich ihm mit, dass er das lassen dass er das lassen soll?
Liebe Grüße

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11613
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Kater springt nachts auf den Kopf

Beitrag von huckelberry »

Ganz einfach hole ihm einen Spielkumpel, ihm scheint langweilig zu sein.
Er will spielen und das halt nicht immer nur dann wenn ihr Lust oder Zeit habt.
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Kater springt nachts auf den Kopf

Beitrag von DreiM »

Nici hat geschrieben:
So 14. Jan 2024, 14:19
Aber wie Teile ich ihm mit, dass er das lassen dass er das lassen soll?
Liebe Grüße
Gar nicht. Er hat auch Ansprüche die erfüllt werden müssen.

Ein Tobekumpel wäre das richtige in seinem Alter, dann lässt er euch bestimmt in Ruhe.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1744
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Kater springt nachts auf den Kopf

Beitrag von pingu »

Schön, dass ihr den Findling aufgenommen habt :verliebt:
Aber ich sehe es wie schon Vorschreiberinnen:
Der Kleine sollte dringend einen Kumpel etwa im selben Alter kriegen. Dann hat er jemanden, mit dem er wrestlen, kuscheln und Unfug anstellen kann und stellt die Springerei sicher von selbst ab.

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 7108
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Kater springt nachts auf den Kopf

Beitrag von Politicalcat »

Er braucht nen Katzenkumpel und kann es anders nicht mitteilen. :nix:
Projekt von fairydust :herz:
https://gofund.me/ce3030c1

Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Liste: ★ Tuppes 26.04. ★ Hesto 27.04. ★ Poli 29.04. ★ thekensternchen 01.05. ★ :kicher: ★ S'² 05.05. ★ B'² 14.05.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17165
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Kater springt nachts auf den Kopf

Beitrag von Mietzies Tante »

Ganz toll, dass ihr ihm ein liebevolles Zuhause bietest :herz: .ohne euch ginge es ihm sicher schlecht.
Aber er muss "Katze" lernen und das geht nur mit einem Artgenossen. Weil er ja noch ziemlich jung ist wird die Zusammenführung sicher schnell gehen und da kann dir hier auch von erfahrenen Usern geholfen werden.

Nici
-
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 17:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Kater springt nachts auf den Kopf

Beitrag von Nici »

Das schaffen wir leider nicht. Haben es schon abgewogen. Aber bei Wetter sind wir in unserem Garten und dort sind viele Katzen. Jetzt gehe ich oft mit ihm gassi.
Danke für Eure Antworten.
Ich bin nun auch ziemlich sicher, dass es spielerisch ist und dann ist es zwar blöd, aber eine Attacke wäre viel schlimmer.
Liebe Grüße
Nici

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1744
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Kater springt nachts auf den Kopf

Beitrag von pingu »

Nici hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2024, 15:28
Das schaffen wir leider nicht. Haben es schon abgewogen. Aber bei Wetter sind wir in unserem Garten und dort sind viele Katzen. Jetzt gehe ich oft mit ihm gassi.
Katzen draußen ersetzen keinen Kumpel drinnen, sorry. Kitten sollten nicht allein aufwachsen müssen; es hat schon seinen Sinn, warum Tierheime und Tierschutzorganisationen Kitten und in der Regel auch ältere Katzen nur zu einem vorhandenen Kitten oder einer vorhandenen Katze vermitteln.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8770
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Kater springt nachts auf den Kopf

Beitrag von Jorya »

Warum denkt ihr, ihr schafft keine zweite Katze?
Finanziell, Wohnung zu klein,emotional?
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Nici
-
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 17:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Kater springt nachts auf den Kopf

Beitrag von Nici »

Wir haben ihn ja aufgenommen, weil er sonst wahrscheinlich nicht überlebt hätte, also nicht weil wir uns das überlegt hatten (was macht eigentlich schon einen unterschied?)
Es ist klein bei uns, er kann nur im Garten raus (heißt, wir fahren mit dem Fahrrad und müssen die Katze transportieren), es gibt keinen Freigang, wo wir wohnen, mehr Betreuung für zwei Katzen, finanziell wäre das nicht das Problem, zwei Toiletten, alles doppelt, Tierarzt usw.
Ich bin auch nicht ganz glücklich und wir hätten wesentlich mehr weniger Stress mit Oskar, wenn es 2 wären.
Wir können das glaube ich auch nicht genau einschätzen, wie das mit 2 wäre aber man kann das ja auch nicht ausprobieren… So wie es auch kein Probewohnen gibt.
Wir sind auch Katzen unerfahren und wollen dieses Abenteuer nicht wagen. Sind froh, dass wir mit Oskar einigermaßen klar kommen.
Ich bitte diese Entscheidung zu respektieren!
Gerne lese ich aber GedankenAnstöße.
Liebe Grüße
Nici

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Kater springt nachts auf den Kopf

Beitrag von Jana »

Ich liefere dir dazu gerne noch Gedankenanstöße:

Noch ist er relativ klein, wenn er solche Sachen macht wie euch z.B. nachts auf den Kopf zu springen. Wenn er erst einmal ausgewachsen ist, wird das aber auch richtig schmerzhaft.
Viele Einzelkatzen entwickeln auch noch weitere Verhaltensauffälligkeiten (ich zähle das auf den Kopf springen jetzt einfach mal dazu).

Dass Katzen Freigang brauchen ist übrigens auch ein Irrglaube. Je nach Wohnlage ist kein Freigang sowieso die bessere Alternative. Man kann auch eine reine Wohnungshaltung abwechslungsreich für die Katzen gestalten - und gerade dann ist eine zweite Katze unglaublich wichtig.

Ich arbeite selbst ehrenamtlich in einem Tierheim und bin dort auch für die Vermittlung verantwortlich. Und @pingu hat völlig recht: Eine Katze in Einzelhaltung zieht bei uns so gut wie nie aus, ein Kitten schon einmal absolut gar nicht.
Man kann sich wirklich nicht vorstellen wie wichtig der Kontakt zu anderen Katzen ist - und die Katzen, die sie draußen treffen, sind in aller Regel wahrlich keine Freunde, sondern in aller Regel eher Konkurrenten.

Und davon abgesehen: Die gegenseitige Fellpflege kann ein Mensch nicht ersetzen. Niemand putzt so gut die Ohren aus wie eine andere Katze. ;-)

Ansonsten möchte ich einfach nur dazu anregen, Bilder anzusehen:
viewtopic.php?f=111&t=4018

ToMicPa68
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:10

Re: Kater springt nachts auf den Kopf

Beitrag von ToMicPa68 »

Die Tür zumachen könnte klappen, aber Katzen können erstaunlich hartnäckig sein.

Nici
-
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 17:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Kater springt nachts auf den Kopf

Beitrag von Nici »

Danke erst mal an alle!
:herz:

Antworten

Zurück zu „Verhalten und Erziehung“