Seite 1 von 4

Es geht los....nun werde ich hibbelig

Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 18:50
von Katrin75
Samstag dürfen wir in der Pflegestelle vom Tierschutzverein die Katzenmama mit ihren 4 Kitten besuchen. Sie sind jetzt 3 Wochen alt. Es sind 2 Kater und 2 Katzen und wir dürfen nun wählen ob wir die Mädels oder die Jungs nehmen......
Die Mädels sind beide getigert mit unterschiedlich weissen Pfoten und Brust. Die Jungs sind da unterschiedlicher, der eine hat viel weiss mit gesteigerten Flecken und der andere ist ganz dunkel getigert aber mit breiteren schwarzen Streifen.
Wie habt ihr eure Katzen ausgewählt, also welches Geschlecht, oder nur welche Katzen euch mehr angesprochen haben......

Re: Es geht los....nun werde ich hibbelig

Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 20:38
von Fee
ach wie schön :hurra: :hurra: :hurra:
Wie ich entschieden hab? Immer mit Herz und Bauch :cat-D:
Ich freu mich für Dich und hibbel mit :popc: :popc: :popc:

Re: Es geht los....nun werde ich hibbelig

Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 21:50
von Barbarossa
Wie freudig, aber auch schwierig.

Ich musste mich zum Glück nicht entscheiden. Ich wurde immer erobert bzw. gekapert. ;-) Bei erwachsenen Katzen würde ich einfach raten zu schauen, wer sich am meisten für euch interessiert. Aber bei so kleinen, verspielten, neugierigen Minis wird das nicht klappen.

Ich wünsche euch dennoch viel Erfolg beim Aussuchen eures Familienzuwachses. :grins_gelb:

Re: Es geht los....nun werde ich hibbelig

Verfasst: Mi 8. Mai 2019, 22:29
von Claudia
Ich würde die Kater nehmen, die sind so schön deppig. Außer die, die schlau sind.
Oder ich würde die Mädels nehmen, die sind so schön schlau. Außer die, die deppig sind.

;-) :D

Schwierige Situation, einfache Lösung: Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt/wollt, nehmt einfach alle vier mit.
:flucht:

Re: Es geht los....nun werde ich hibbelig

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 09:50
von Katrin75
Na ihr seid mir ja keine grosse Hilfe :))
Alle 4 auf keinen Fall, dann packen meine Labbis ihren Koffer ;-)
Gestern musste die Mama zum Tierazt für die Blutabnahme für den FIV Test etc. Hoffe nun das sie gesund ist. :daumen: Was mach ich wenn sie positiv ist? Die Kitten trotzdem nehmen und hoffen.....es sind meine ersten Katzen.....

Re: Es geht los....nun werde ich hibbelig

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 12:57
von Ticotico
Sollen die Katzen Freigang bekommen? Dann würde ich die Mädels nehmen, die sind draussen meist vorsichtiger. Das ist keine Garantie für ein langes Leben, aber Kater lassen eher Mal jede Vorsicht fallen, wenn sie irgendwo einen fremden Artgenossen sichten.

Re: Es geht los....nun werde ich hibbelig

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 14:04
von Tante
Erstmal wird Mama dann eh nachgetestet mit WesternBlot, also noch keine Panik.

Wegen der Minis: 3 Wochen finde ich persönlich sehr früh für Interessentenbesuche, da sind die Kleinen noch sehr empfindlich und gerade bei Kitten gibts ja meist mehrere Interessenten die gucken wollen.
Frag' vielleicht ob sie Handdesinfektionsmittel da hat oder bring sonst was mit. Und dann natürlich korrekt anwenden, nich :-)

Auswahl: Ich selber zb. bevorzuge Kätzinnen (aber keine Minis), einfach weil mir die Jungs zu grob untereinander sind. Das natürlich nur vage unterteilt, aber bei Kitten sinds nun einmal nur Wahrscheinlichkeiten nach denen man gehen kann.
Sonst eben gerne die Fangenspieler statt grobe Raufer, das ist mir gefühlt irgendwie mehr Unruhe auch wenn natürlich beides Spiel ist. Wenn sie dann noch bei mir im Bett schlafen, ab und an Schoßkuscheln und sich gegenseitig putzen wären es meine 'Wunschkatzen'. 'Perfekt' bekommt man aber eh nie :-)

Hinzugefügt nach 2 Minuten 8 Sekunden:
Ach und logischerweise immer schauen wie Mama reagiert bevor man irgendwas macht bzw. auch im Auge behalten. Manche Mamas sind da recht gechillt, andere sind konstant dabei, wieder andere würden in dem Alter noch die Kleinen wieder zurück klauen und die letzten werden grummelig wenn Fremde nach ihren Babies greifen.

Re: Es geht los....nun werde ich hibbelig

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 15:26
von Katrin75
Handdesinfekt versteht sich von selbst, und ich werde auch die Kitten nicht direkt anfassen sondern mich erst mal in den Raum setzen und Mama und die Zwerge beobachten 🥰
Wir sind noch die einzigen Interessenten, ich fand es aber auch früh für einen Besuch.
Freigang, bin ich mir total unschlüssig. Im Moment sammelt der Tierschuzz hier täglich Katzen von der Strasse, und die Lsndstrasse mit Tempo 100 ist ca 70 m weg. Wir selber wohnen in einer kleinen Siedlung in einer Sackgasse, und haben das vorletzte Haus. Die Strasse gehört uns, vor unserem Haus.
Hinten sind Gärten und direkt Feld und Wald. Leider ist unser Garten nicht Katzensicher einzäunbar durch alte Obstbäume.

Re: Es geht los....nun werde ich hibbelig

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 21:19
von Barbarossa
Katrin75 hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 15:26
Im Moment sammelt der Tierschuzz hier täglich Katzen von der Strasse, und die Lsndstrasse mit Tempo 100 ist ca 70 m weg.
Dann nehmt lieber die Mädchen. Auch unter denen gibt es Freigeister, aber nach meinen Erfahrungen drängen sie weniger nach draußen und randalieren nicht, wenn sie keinen Freigang bekommen (den sie ja ohnehin nicht kennen). Denn 70 m sind für eine Katze wirklich nur ein Katzensprung.

Vielleicht könnt ihr ihnen ja später auch ein kleines Freigehege anbauen oder ein Stück Garten ausbruchssicher einzäunen?

Re: Es geht los....nun werde ich hibbelig

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 22:09
von neko
Mh, ich glaube in dem Alter würde ich noch garnicht aussuchen... also wenn ihr nicht jetzt schon unbedingt eine Entscheidung treffen müsst, dann geht sie erst mal besuchen und beobachtet sie.
Die Zwergen fangen ja mit 3 Wochen erst mal aus, als würden sie tatsächlich Katzen werden und keine komisch geformten Ratten :flucht:

Ihre Charaktere kann man vielleicht ganz grob abschätzen, aber erst später wird sich zeigen, wie die 4 drauf sind. Eventuell bilden sich nämlich nicht die geschlechtsgleichen Pärchen, wie man jetzt vielleicht annimmt. Es kann gut sein, dass da "Weicheikater" oder auch "Kampfmädels" dabei sind, die jeweils mit dem anderen Geschlecht besser klar kommen.

Was Freigang ja oder nein betrifft:
Wenn die Landstrasse so nah dran ist, dann würde ich trotz der Sackgasse es lieber nicht riskieren. Junge Katzen sind manchmal einfach zu unüberlegt und neugierig und dann ein Auto im falschen Moment... *schauder* neee, lieber nicht. Überlegt euch, ob ihr das mit dem Katzenknast verwirklichen könnt (denkt da aber auch an die Baubestimmungen in eurem Wohngebiet und Nachbarn, die rumnörgeln könnten etc.). Sowas will aber nicht nur geplant, sondern auch finanziert sein, also auch da dran denken

Wieviele Labbis (Ich nehme an Labrador-Hunde, ja?) habt ihr denn? Und sind die an Katzen gewöhnt? Wenn nicht, dann seid da Anfangs vorsichtig, dass sich alle aneinander gewöhnen und nicht ein Hund mal (Warn)schnappt und dabei etwas zu arg Kneift (oder die gemassregelte Katze sich mit Krallen und Zähnen wehrt auf so eine Aktion).

Re: Es geht los....nun werde ich hibbelig

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 23:12
von Katrin75
Leider müssen wir uns entscheiden......ich lass es auf uns zu kommen.
Erst mal freue ich mich riesig das die Mama negativ auf alles getestet ist. :hurra:

Wir haben zwei Labradore, nein sie kennen Katzen nicht wirklich. Aber da mach ich mir keine Sorgen. Und ich bin ja Zuhause und habe keinen Druck das sie schnell zusammen alleine bleiben müssen.

Re: Es geht los....nun werde ich hibbelig

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 09:17
von allegria31
Katrin75 hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 23:12
Leider müssen wir uns entscheiden......ich lass es auf uns zu kommen.
Ja, lass es auf Dich zukommen. Vermutlich wird ziemlich bald eines der 4 Kätzchen schnurrend in Deinem Schoß liegen und dann brauchst Du gar nicht mehr länger nachdenken. Die finden Dich, nicht umgekehrt. ;-)

Re: Es geht los....nun werde ich hibbelig

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 11:07
von Gast
Ich finde solche Vorlieben interessant. Ich mag Kater lieber. Und ich habe depperte Kater und depperte Weiber. Die nehmen sich da irgendwie nicht viel. Die klügste Katze, die ich jemals hatte, war aber tatsächlich eine Dame.
Unsere Kätzinnen sind auch nicht weniger weit von zuhause weg, als die Kater. Und dass sie vorsichtiger waren, kann ich leider auch nicht unterschreiben. Meine Mawu z. B. ist zwar nie weit von zuhause weg, dafür war sie total unbedarft und hat sich auch mitten auf die Straße gelegt und ist auch nicht weggegangen, wenn ein Auto kam. Dann wurde sie angefahren und hat sich torztdem wieder auf die Straße gelegt und das obwohl sie ansonsten eigentlich eine sehr intelligente Katze war.

Grundsätzlich im Umgang sind mir aber tatsächlich Kater lieber. Ich empfinde Kater als schmusiger und sanfter. Vor allem, wenn sie älter werden. Ich habe zwar auch sehr schmusige Damen, aber sie sind anders schmusig als die Kater. Das ist so schwer zu beschreiben, weil schmusig nicht gleich schmusig ist. Meine Yuki z. B. kann man immer streicheln. Sie reckt auch sofort ihr Bäuchlein entgegen. Aber wenn sie kuscheln mag, und das will sie recht oft, dann muss man sie auf die Schulter nehmen. Schoß geht nicht und einfach so streichelnt geht auch nicht, nein, es muss die Schulter sein. Bevorzugt die linke Schulter. Und dann wird man sie nicht mehr los. Sie krallt sich richtig fest. Das ist schön, wenn man Zeit hat, aber wenn man gerade los in die Arbeit will, ist das doof ;)
Kater, so mein Eindruck, sind da entspannter. Die stalken mich halt einfach so lange, bis ich Zeit habe (und wenn es 2 Stunden dauert).

Re: Es geht los....nun werde ich hibbelig

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 14:54
von NicoCurlySue
Echt spannend. Bei mir ist es genau anders: Linus hüpft mir auch, wenn ich stehe auf die Schulter mit ein paar Krallen in meinem Rücken. Wenn er will, dann will er. Und morgens haut er mir auch die Pfote ins Gesicht, wenn ich noch liegenbleiben will.
Meine Journey dagegen kann sich supergut mit sich selbst beschäftigen und ist trotzdem auch sehr anhänglich. Aber sie wartet geduldig, ist auch zufrieden, wenn sie in der NÄhe von mir ist und wenn sie mir vor dem Laptop auf dem Arm lag und ich kurz aufstehen muss, wartet sie, bis ich wiederkommen und legt sich einfach wieder hin....

Linus dagegen tigert ewige Zeiten auf dem Schreibtisch vor mir herum, bevor er sich endlich richtig in meinen Arm kuschelt....

Re: Es geht los....nun werde ich hibbelig

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 15:17
von IceVajal
Ich habe ja zwei Mädels. Cari will kuscheln und klettert auf mich oder mault mich lautstark voll. Cima will kuscheln und setzt sich schweigend in meine Nähe und starrt mich "lautstark" an.
Ich konnte da auch bei den Pflegis nichts geschlechtertypisches erkennen, es ist eher Charaktersache.

Re: Es geht los....nun werde ich hibbelig

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 11:58
von Katrin75
Danke für eure Beschreibungen eurer Samtpfoten, ist ja dann doch Charaktersache, wo ei Kater glaub ich oft gelassener sind, so zumindest der Eindruck vom querlesen hier im Forum. Ich bin voller Vorfreude :lo: und werde euch heute Abend berichten und vielleicht gibt es auch Fotos von den Lütten.
Gerade ist das Futterpaket von Zooplus gekommen, denn wir übernehmen bis zum Einzug die Futterkosten für die zwei. Spielzeug ist auch ein bisschen dabei. :grins_gelb: ;-)

Re: Es geht los....nun werde ich hibbelig

Verfasst: So 12. Mai 2019, 23:10
von Katrin75
Gestern waren wir ja die Mama mit ihren Kitten besuchen. Meine Güte was waren die süss. Die Mutter war total entspannt. Ich hätte ihnen stundenlang beim Säugen und kuscheln zuschauen können. Als alle wach waren, hatte ich alle 4 kurz auf dem Arm. Und wir haben uns für die Kater entschieden :verliebt: :verliebt:
Ein paar Fotos habe ich auch mitgebracht.

Bild Bild Bild Bild

Re: Es geht los....nun werde ich hibbelig

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 00:17
von Hopeful
Herzlichen Glückwunsch :blume:
Ich durfte erst ab der 5. Woche besuchen. Ich kenne das... und nun heißt es warten :traurigguck:
So goldig die Lütten :herz: :herz:

Re: Es geht los....nun werde ich hibbelig

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 14:17
von Katrin75
@Hopeful Danke :blume: Ja die Wochen werden sich ziehen, aber ich kann sie besuchen und werde mit Fotos und Videos versorgt, da sollten wir das schaffen.
Ich muss auch noch alles anschaffen und da bin ich ja auch etwas beschäftigt.

Re: Es geht los....nun werde ich hibbelig

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 14:23
von claudiskatzis
Ich hibbel dann mal mit .... das ist so Aufregend 👍