Leise, ganz leise

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Tiedsche »

Ottilie hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 13:38

Es lag wesentlich mehr weißes als schwarzes Fell rum, Blacky scheint ganz schön ausgeteilt zu haben.
Blacky hat es scheinbar relativ gut weggesteckt, er lag vorhin schon wieder mit mir auf dem Sofa.
Das ist auf jeden Fall schon mal ein gutes Zeichen. Mal sehn wie Toni das nächste Mal auf ihn reagiert.
Das Buch von Christine Hausschild kenne ich, ich glaub ich habe es sogar da :tuete:
Werde es mir dann zu Gemüte führen
Na dann hast du die Chance es jetzt auch zu lesen :D
@Tiedsche
Du hattest das schon mal erwähnt, dass Zylkene Überschießende Reaktionen hervorrufen kann. Kannst du mir das bitte noch mal genau erklären, wie Du das gemeint hast?
Ich lese mal den Beipackzettel, wäre vielleicht geschickt.
Ich kann auch auf Telizen umstellen, das habe ich auch da.
Das kann ich dir tatsächlich nicht belegen. Das sind einfach abgelegte Erfahrungen in vielen Jahren Forum.
Im Erfahrungskasten liegt:
1. Eine eh schon selbstbewußte Katze wird durch Zylkene noch mehr gestärkt. Eine Katze die nicht aus Angst, sondern weil sie es kann, leicht nasch vorne geht baut diese Verhaltensweise noch aus, was bei ZusaFü von Nachteil sein kann. Bei einer Katze, die aus Unsicherheit/Angst nach vorne geht kann Zylkene helfen sich zu entspannen. Das muß man aber im Vorfeld auch unterscheiden können.
2. Zylkene hilft insbesondere dem Menschen gegenüber ängstlichen Katzen. (PS-Erfahrungen meines früheren Vereins).
Das könnte erklären warum er euch gegenüber nicht so ängstlich ist wie im Tierheim geschildert.
Da habe ich schon wirklich verblüffende Öffnungen miterlebt :grins_gelb:
Und ihr gebt ja gerade eine heftige Dosis.
Ob Zylkene oder Telizen ist wahrscheinlich da zweitrangig. Ich habe aber auch die Beipackzettel nicht verglichen und keine Erfahrungsschublade für Telizen :flirty:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Petra-01 »

Jo, dann würde ich auch das Zylkene besser reduzieren oder auch weg lassen.
Scheint bei manchen Katzen die eher nicht unsicher oder ängstlich sind zu viel Selbstvertrauen zu erzeugen.

Was du noch machen kannst ist Chamomilla, die Kamille als Globuli in D4 oder D6 ins Trinkwasser zu geben.
Das gleicht den Geruch der Beiden etwas an und kann so helfen damit sie sich besser riechen können.

Kopf hoch, das wird schon werden.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Feline »

Telizen: https://www.medpets.de/files/pdf/Verpac ... izen-3.pdf

Und dann zitiere ich @ElinT13 mal aus einem Thread von mir letztes Jahr:
ElinT13 hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 15:22
Ich würde Theanin nur nicht dauerhaft geben, sondern mal 4-6 Wochen, genau so lang aussetzen usw., denn meisten Aminosäuren haben - wie Mineralien auch - einen oder mehrere"Gegenspieler". Das soll heißen: wird einer dieser Stoffe zugeführt, schwemmt das den/die Gegenspieler aus und umgekehrt. Das bedeutet, dass die Level dieser Mittel niemals gleich sein wird. Allerdings weiß ich nicht, welchen Gegenspieler Theanin hat. Ich würde einfach zur Vorsicht ab und zu aussetzen.
Dazu hatte ich dann damals Informationen gesucht und eine Risikoeinschätzung für L-Theaninhaltige Getränke gefunden, in der es um eine Marktzulassung ging. Darin sind auch Ergebnisse aus Tierversuchen enthalten, die wohl gezeigt haben dass L-Theanin die biochemische Zusammensetzung des Gehirns beeinflusst. Das konnte dann auch in Humanstudien bestätigt werden und scheint beim Menschen auch den Hormonhaushalt zu verändern:

"Etliche Ergebnisse aus Tierversuchen, die mit vergleichsweise hohen L-Theanin-Dosen erzielt wurden, zeigen, dass L-Theanin Neurotransmittersysteme im Gehirn beeinflusst. Hiermit sind in Humanuntersuchungen mit L-Theanin-Dosen im Anwendungsbereich beobachtete hormonelle Veränderungen (verminderte Prolactinsekretion) und EEG-Veränderungen imZusammenhang zu sehen. Die Aussagekraft der vorliegenden Humanstudie ist u.a. wegen der ausschließlichen Untersuchung von Surrogatparametern sehr eingeschränkt. Zusätzlich zeigt die Studie nicht nur bezüglich der durch L-Theanin veränderten Hämatokrit- und Prolactinwerte nach wie vor Klärungsbedarf auf, sondern lässt aufgrund ihrer eingeengten Thematik zahlreiche Fragen unberührt."

Quelle: https://www.bfr.bund.de/cm/343/getraenk ... heanin.pdf

Ich hab sicher nicht alles richtig interpretiert was in diesem wissenschaftlichen Artikel steht. Auch gibt es sicher Unterschiede zwischen Katzen und Ratten und Katzen und Menschen. Aber mir hat es gezeigt dass ich damit zumindest langfristig lieber vorsichtig sein möchte, wenn es noch mal sein müsste würde ich wohl eher das Zylkene ausprobieren.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Ottilie »

Erst mal vielen Dank an alle für eure umfangreichen Recherchen und Berichte
Ich bin fast versucht, beide Medikamente abzusetzen.
Heute Abend lass ich auf jeden Fall bei Toni das Zylkene weg und schau mal, wie er dann so drauf ist.
Wenn mein Mann ihn abends ausgiebig bespielt hat, dann ist er meist schon recht müde.


Wir sind vom Tierarzt zurück.
Er hat gesagt, dass es schon sechs Wochen dauert, bis nach der Kastration die Hormone ganz ausgeschieden sind.
Da Tonys Kastration erst einen Monat zurückliegt, haben wir da noch fast zwei Wochen
Es ist irgendwie beruhigend, dass es diesem Umstand geschuldet sein könnte, dass die Kater sich noch nicht wirklich riechen können.

Meine Tierschutz Frau hat mir empfohlen, trotzdem Reviertausch zu machen. Mal schauen, wie wir das hinkriegen
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von rübe »

Ich habe jetzt nicht mehr nachgelesen, aber ich habe auch in Erinnerung, dass L-Theanin Transmittersysteme beeinflusst und Benzodiazepin- oder Barbiturat-ähnliche Wirkung hat. Aber das erklärt natürlich auch, dass es überhaupt eine Wirkung hat, und das ist ja nicht schlecht, denn das will man ja erreichen- zum Spaß gibt man ja weder Zylkene noch L-Theanin. Und wenn es hilft ist es besser als verängstigte oder aggressive Katzen :nix: .
Ich drücke mal die Daumen, dass der Zwischenfall auch hormonell mitverursacht war und sich das in zwei Wochen dann erledigt hat :daumen: :daumen: !!
BildBildBild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich möchte Dir einfach auch noch ein wenig Mut machen.

Ich habe ja vor inzwischen 7 Jahren meine Katzingers zusammengeführt. 3 aus der Ursprungsgruppe und dann ein Bruderpärchen plus ein Einzelkitten und eine einzelne scheue 2-jährige Katze, alle aus dem gleichen Tierheim (verschiedene Zimmer, kannten sich also nicht vorher) dazu. Das war ja alles ander als "Lehrbuch-mäßig" und ich hatte zum Glück die Möglichkeit in drei Bereiche zu trennen. Ich habe damals sehr nach meinem Gefühl gehandelt und mit Beobachtung und geschlossenen Türen (Gittertür kannte ich damals noch nicht). Ich habe die Katzen immer nur in einzelnen Bereichen zusammengelassen und war immer dabei. Ich habe v.a. darauf geachtet, dass die Ursprungskatzen möglichst nichts ihrer alten Gewohnheiten verlieren und uns dann eben ganz viel Zeit gegeben. Hat geklappt. :biggrin: Und das mit dem Gerüche tauschen habe ich ausgiebig gemacht.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Feline »

rübe hat geschrieben:
Fr 9. Apr 2021, 21:55
Ich habe jetzt nicht mehr nachgelesen, aber ich habe auch in Erinnerung, dass L-Theanin Transmittersysteme beeinflusst und Benzodiazepin- oder Barbiturat-ähnliche Wirkung hat. Aber das erklärt natürlich auch, dass es überhaupt eine Wirkung hat, und das ist ja nicht schlecht, denn das will man ja erreichen- zum Spaß gibt man ja weder Zylkene noch L-Theanin. Und wenn es hilft ist es besser als verängstigte oder aggressive Katzen :nix: .
Ich drücke mal die Daumen, dass der Zwischenfall auch hormonell mitverursacht war und sich das in zwei Wochen dann erledigt hat :daumen: :daumen: !!
Kurzzeitig ist es sicher okay, langfristig würde ich es aber lieber nicht geben. Wer weiß was das alles durcheinander wirft und an Folgen mit sich bringen würde. Das wollte ich damit nur ausdrücken. Und irgendwie bin ich gar nicht sicher ob Toni das überhaupt noch braucht. Das wird sich aber jetzt rausstellen...
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Ottilie »

Wieder vielen Dank an alle für eure Beiträge. :verliebt:
Das wird ja richtig wissenschaftlich hier (was ich persönlich sehr mag), wahrscheinlich eine der ersten ausführlicheren Aufstellung im Forum zum Thema Zylkene und Telizen.

Danke auch an NCS für die Darstellung deiner ZuSaFü

Und an alle anderen, die über ihre Zusammenführungen und Erfahrungen darüber geschrieben haben auch ein ganz großes Dankeschön
Ihr seid die Besten. :blume:

Hab gestern Toni kein Zylkene mehr gegeben, mein Mann hat ihn einfach kaputt gespielt. Den Kratzbaum rauf und runter mit Leckerchen gelockt.
Der wird heute bestimmt Muskelkater haben. Beim Absteigen ist er sowieso immer etwas zögerlicher, da guckt er mehrfach, bis er alles im Kopf koordiniert und den besten Weg für sich gefunden hat.
Die Nacht war soweit Ruhig, gelegentlich ein Mauzer
Heute Morgen habe ich auch nichts gegeben. Die laktosefreie Milch, in der ich es immer gegeben habe, scheint irgendwie als Placebo zu wirken, da gebe ich einfach morgens und abends ein bisschen
Die Impfung hat er gut verkraftet, Es kann natürlich auch sein, dass er aufgrund der Impfung etwas ruhiger ist, dass die ihn geschafft hat. Wir werden sehen.

Blacky liegt in seinem Safeplatz im Wohnzimmer, ich hab ihm heute Früh noch mal Telizen gegeben, aber ich glaube, das setze ich auch ab

Reviertausch ist für heute Abend geplant.
Hier sieht man auch seinen Kratzer, den ihm Blacky beigebracht hat, als Toni ihn angegangen ist.

Bild



Ich finde es ganz gut, dass mein großer sanfte BKH Schmusebär doch so wehrhaft ist.

Gehe jetzt die große Kratztonne abholen, die ich reserviert habe (Die war 20 % reduziert)
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Tiedsche »

Genau an der Stelle hat Trielo auch ne Narbe :haare: Da hat sie sich wohl auch ne Ohrfeige im letzten Leben verdient :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Inseldeern »

*hüstel* Nelson auch :kicher: die hat ihm Piet verpasst :biggrin:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Tiedsche »

:D Ist wohl sowas wie der Schmiss in Brüderschaften um in den erlauchten Club der mutigen Katzen aufgenommen zu werden :gimme5:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Inseldeern »

Ganz bestimmt :yes: :cat-D:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Ottilie »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 17:33
:D Ist wohl sowas wie der Schmiss in Brüderschaften um in den erlauchten Club der mutigen Katzen aufgenommen zu werden :gimme5:
:kicher: :D :laugh:

Katzenclubs - Auweia, das kann ja was werden!

Toni tobt gerade mit seinem Federwedel rum. Allein, er zerrt das Ding quer durch die Bude. Gut zu wissen, dass er auch allein spielt, er hat es schon öfter gemacht. Wir hören es dann ja unten im Erdgeschoss, dass es oben poltert.
Er war gestern dann doch recht müde nach der Impfung, da haben wir gar nicht viel mit ihm gespielt und den Reviertausch habe ich auch noch nicht gemacht, der war einfach zu platt.
Nachts war es auch ruhig.

Auf die Kratztonne habe ich noch mal 20 % bekommen, Ich hatte einen Gutschein vom Tierheim bekommen eben von dieser Zoohandlung, die waren außerordentlich kulant.

Ich brauch mich auch nicht wundern, dass Blacky momentan so wenig Appetit hat, der barft sich draußen selber
Telizen hab ich bei ihm abgesetzt, merke jetzt aber gar keine große Veränderung.

Noch ein paar Fotos:
Hier ist der kleine Klettermaxe oben auf den Fensterrahmen gesprungen :tanz:

Bild

Bild

Bild

Frühstück ist verputzt, wo bleibt der Nachschub? (Das schwarze Fellbüschel ist von Blacky vom Geruchsaustausch)

Bild

Bild
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Tiedsche »

Das ist schon ne echte Knutschkugel :verliebt:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von rübe »

Und - gab es denn Nachschub :D :verliebt: :grins_gelb: ??
BildBildBild

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Ottilie »

rübe hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 17:27
Und - gab es denn Nachschub :D :verliebt: :grins_gelb: ??
Na, klar, er fängt zu schreien an, wenn er Hunger hat.

Blacky ist seit gestern wieder völlig der Alte, das Telizen hatte ihn doch ganz schön gedämpft. Ist also für sanfte Katzen eher nicht geeignet.

Toni hatte gestern heiße Ohren , ich denke eine Reaktion auf die Impfung. Er hat ein Globuli Thuja bekommen, heute sind sie nicht mehr ganz so heiß
Tube ablecken kennt er nicht
Aus der Hand was nehmen kennt er nicht
Da müssen wir noch viel üben

Vielleicht probieren wir heute mal das Geschirr an....
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Tiedsche »

Dieses blaue Schwänzchen mit der weißen Spitze ist so nett :verliebt:

Die Reaktion auf Telizen und Co ist wohl schon individuell :nix: Wenn er jetzt nicht überängstlich reagiert ist Telizen sicher nicht nötig. er hat ja auch schon gezeigt, dass er sich die Butter nicht vom Brot nehmen läßt. Also so ein Weichei ist er wohl nicht :grins_gelb:
Ottilie hat geschrieben:
So 11. Apr 2021, 11:24

Bild
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Ottilie »

Heute und gestern hat Blacky im oberen Flur vor der Gittertür gebrummelt. Das darf er ja auch.
Ich habe heute mal geguckt, Toni blinzelt da kein bisschen, ist nix mit deeskalieren.
Dann ist Toni ins Gitter gesprungen.
Reviertausch ist echt wichtig, gestern war er bei mir im Schlafzimmer. Wirkte dabei aber nicht sooo an den Gerüchen von Blacky interessiert, sondern mehr am Raum selber.

Blacky hat sich ganz stark an mir orientiert, als ich eine Bewegung Richtung Treppe machte, ist er gleich mit runter.
Ruhig bleiben ist oberste Devise

Nächste Woche sind erst die sechs Wochen vorbei, vorher lasse ich die zwei unkontrolliert nicht zusammen.
Danach wäre es nur noch eine Woche bis zum Freigang, ob das eine gute Idee ist....
Und Chipklappe mit Blacky trainieren (er bevorzugt aber Dosis als Türöffner, wenn jemand in der Nähe ist)

Wir trainieren jetzt mal das Geschirr anlegen, vielleicht kann man dem Zwerg so besser erklären, was er nicht soll
Zumindest dass er mir Blacky nicht so unkontrolliert anspringt
Hoffentlich bin ich da nicht zu blauäugig

Wahrscheinlich wäre es besser, man lässt das die Katzen sich untereinander regeln.
Ich immer mit meinen Kontrollzwängen...

Und ich werde Leckerlies mit ins Schlafzimmer nehmen, denn frühmorgens ist die einzige Gelegenheit, wo ich beide zusammen an der Gittertür habe...
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Cyclopterus »

Ottilie hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 09:26
Wir trainieren jetzt mal das Geschirr anlegen, vielleicht kann man dem Zwerg so besser erklären, was er nicht soll
Zumindest dass er mir Blacky nicht so unkontrolliert anspringt
Hoffentlich bin ich da nicht zu blauäugig
Wie stellst du dir das dann vor? Willst du Toni an der Leine festhalten? Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist...
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4798
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Leise, ganz leise

Beitrag von Hesto »

So lange Toni noch ins Gitter springt, würde ich die beiden noch nicht zusammen lassen. Und wenn Toni nicht blinzelt, starren unterbinden, wie zufällig dazwischen stellen oder sonst wie ablenken. Aber ich denke da bekommst Du sicher noch qualifiziertere Hilfe.

Und ein bisschen lenkend eingreifen ist sicher nicht falsch und hat ja nix mit Kontrollzwang zu tun.
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“