Einzug von Angstkater Klopfer

Nea1984
-
Beiträge: 22
Registriert: Di 28. Mai 2013, 00:28

Einzug von Angstkater Klopfer

Beitrag von Nea1984 »

Hallo zusammen,

da ich hier im Forum neu bin erst mal kurz was zu meinen ersten Katzen und mir:

Gina und Maffi (Katze und Kater) sind vor recht genau vier Jahren bei meinem Mann und mir eingezogen. Beide sind FIV Katzen aus dem Tierheim, haben sich super bei uns eingelebt und sind überhaupt die liebsten Katzen auf der Welt :herz: .

Nachdem wir jetzt im März in ein neues Haus gezogen sind, schön groß und geräumig und auch endlich mit einem Garten den wir extra Katzensicher haben einzäunen lassen, haben wir uns vor zwei Wochen entschieden jetzt den lang geplanten Mitbewohner Nr. 3 bei uns einziehen zu lassen.
Kater Klopfer, ebenfalls aus dem Tierheim und FIV positiv, sitzt nun seit Sonntagnachmittag auf unserem Dachboden mit einer schönen großen Kuschelhöhle, leisem Spielzeug und natürlich allem anderen was das Katzenherz begehrt.

„Problem“ an der Sache: Klopfer ist eine absolute Angstkatze. Er war vor einem Jahr wohl schon mal vermittelt und hat sich, seit er leider wieder zurück in das Tierheim musste, von niemandem freiwillig anfassen lassen. Er saß den ganzen Tag wohl nur in seiner „Höhle“ und hat höchstens mal mit seiner „Zellengenossin“ Minka gekuschelt. Leider konnte man uns im Tierheim daher auch nicht wirklich viel zum Kater sagen, nur das seine erste Chance wegen nächtlichem Sofa „kacken“ ziemlich schnell wieder vorbei war. Hat mich allerdings auch nicht gewundert, nachdem die Pflegerin dann sagte, die damaligen Menschen hätten ihn ins Wohnzimmer gesetzt und er sei unter das Sofa geflüchtet, danach hätten Sie dann stundenlang Fernsehen geschaut (natürlich auf ihrem Sofa) und Klopfer keine Möglichkeit geboten in Ruhe anzukommen oder einen sicheren Rückzugsort zu entdecken.
Nach dem ersten erfolgreichen Fund gestern Morgen im Klopfer-Katzenklo fühle ich mich in meiner „doofe Menschen“ Theorie vorerst bestätigt und auch heute Nacht ist nichts schief gegangen :hurra:.

Nun mal zu meinen Frage an euch liebe Foren-User:
Das mein Mann und ich Klopfer alle Zeit die er braucht geben um vielleicht irgendwann mal den Kontakt zu uns aufzunehmen ist absolut klar, wir werden ihn in keiner Weise bedrängen und auch das hier im Forum empfohlene Angstkatzen-Programm voll durchziehen.

Wann aber sollte ich es am besten mal mit der Zusammenführung der drei Katzen probieren??? Ich habe unseren „alten“ beiden gestern das erste „Scheißhäufchen“ von Klopfer vor die Nase gehalten und es war für die beiden wohl recht interessant, ansonsten interessieren sie sich nicht wirklich für die neuerdings geschlossene Dachbodentür.

Sollte Klopfer sich bei der ersten Zusammenführung auf jeden Fall schon frei im Zimmer bewegen? Am besten erst nur eine alteingesessene Katze zu ihm lassen oder am besten direkt beide zusammen??

Ich habe ja ein wenig die Hoffnung, dass Gina und Maffi als Vorbild für Klopfer fungieren, dass wir Menschen nicht das absolut und ultimative Böse sind. Andererseits möchte ich es natürlich auch hinkriegen das die drei sich leiden können, denn ich möchte Klopfer auf keinen Fall wieder zurück ins Tierheim bringen. Ich glaube dann hätte er endgültig den letzten Knacks weg.

Für hilfreiche Tipps in jeglicher Form, grade natürlich auch von erfahrenen Angstkatzenüberzeugern :cat-D: wäre ich echt total dankbar!!

Lieben Gruß, Nea

PS: Wenn irgendjemand das Gefühl hat ich mach irgendwas falsch mit Klopfer dann meldet euch bitte! Ich möchte das mit ihm wirklich nicht versauen :daumenhoch:

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Einzug von Angstkater Klopfer

Beitrag von Mikesch »

Hallo Nea!

Herzlich Willkommen bei uns! :grins_gelb:

Schön, dass Du 3 gehandicapten Katzen ein Zuhause gegeben hast. Menschen wie Dich sollte es mehr geben. Der Böllertausch ist schon mal nicht schlecht für den Anfang. Du kannst auch Deckentausch machen. Hast Du mal Feliway-Stecker probiert? Sowohl auf dem Dachboden als auch in den anderen Räumen?

Kannst Du die Dachbodentür aufmachen und dann ein Gitter einsetzen? Lässt sich relativ einfach bauen: 4 Holzlatten (kosten so um die 99 ct im Baumarkt und dann Draht oder auch Katzennetz antackern. Dann hätten Katzis die Chance, sich schon mal zu sehen und zu riechen.

Ich würde Klopfer noch einige Tage oben behalten und ordentlich viel getragene Sachen auch von Euch zu ihm in den Raum legen, damit er den "Hausgeruch" annimmt. Setzt Euch ab und an ruhig zu ihm und lest ihm etwas vor oder sprecht mit ihm. Wie oft und wie lange würde ich davon abhängig machen, wie viel Angst/Panik er zeigt. Bedrängen würde ich ihn nicht.

Sollte das mit der Gittertür so schnell nicht umsetzbar sein, würde ich am Ende der Woche die Tür aufmachen und ihn kommen lassen. Nicht eine von Deinen Katzen oder beide reinsetzen - Nein, er muss die Initiative ergreifen. Und die Tür offen lassen, denn es wird sicher in der ersten Zeit sein Rückzugsort bleiben.

Viele Katzen mögen Baldrian. Ich habe mir z. B. eine Baldrian-Tinktur gekauft und mit Wasser in einer kleinen Sprühflasche verdünnt. Wenn ich so scheue Katzen habe, sprühe ich meine Hände und Hosenbeine damit ein. Meistens lockt es die Katzen zum schnüffeln an. Auch dann nicht gleich streicheln, sondern ihn machen lassen. Du kannst auch mal schauen, ob und wann er spielen mag. Wie alt ist Klopfer denn?

Sollte er sehr panisch sein, gib ihm 3 - 4 Tage lang Rescue-Tropfen (Bachblütenmischung ohne Alkohol für Tiere). Das beruhigt ihn ggf. auch etwas.

Es könnte sein, dass er sich zunächst, nach der Zusammenführung, an Deinen Katzen orientiert und Euch Menschen gegenüber noch etwas scheu bleibt. Aber ich denke, auch das wird mit der Zeit dann besser werden.

Sicher bekommst Du noch mehr Tipps hier.

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Zusammenführung! Und wir möchten natürlich auch Bilder Deiner Katzingers sehen ;-)
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Nea1984
-
Beiträge: 22
Registriert: Di 28. Mai 2013, 00:28

Re: Einzug von Angstkater Klopfer

Beitrag von Nea1984 »

Hi Mikesch,

vielen Dank für deine erste, sehr zuversicht verbreitende Antwort :lach_gelb:.

Deckentausch ist ein wenig schwierig, da Klopfer die angebotene Decke in einem geräumigen Karton bisher nicht benutzt hat, sondern wenn in der Kuschelhöhle saß. Die will ich ihm natürlich nicht wegnehmen. Zur Zeit sitzt er neben dem Schreibtisch meines Mannes und lugt vorsichtig hinter einem Koffer der da steht und ihm Schutz bietet, hervor.

Ich hab mich gestern schon ein paar Mal zu ihm gesetzt, in sichere Entfernung natürlich, und dann ein wenig laut gelesen. Selbst zu leisem Singen (wenn man das so nennen kann :pfeif: ) hab ich mich schon hinreißen lassen.
Meine absolute Lieblingskuscheldecke hab ich ihm auch schon in den Raum gelegt, heute Abend werd ich dann wohl mal meinem Mann einen seiner Blaumänner klauen und den oben in eine andere Ecke legen. Vielleicht traut er sich heute Nacht daran zu schnuppern.

Also Gina und Maffi machen soweit eigentlich einen sehr entspannten Eindruck. Wie gesagt, sie interessieren sich momentan nicht für den Dachboden, nur wenn ich im Raum bin leider, und haben glaub ich noch überhaupt nicht gecheckt, dass da oben nun ihr neuer Mitbewohner hockt.
Gina ist mir auch eben, als ich das Katzenklo sauber gemacht habe, leider beim Rausgehen ins Zimmer gehuscht. Sie hat sich alles in Ruhe angeguckt (ich wollt Sie dann nicht hektisch raus schleppen um Klopfer nicht aufzuregen), und saß auch nen Meter von Klopfer entfernt... ich bin mir nicht sicher ob sie ihn registriert hat, sie ist dann auf jeden Fall ganz ruhig mit mir wieder raus gegangen.
Sprich Feliway-Stecker vielleicht nur auf dem Dachboden für Klopfer?? Oder versteh ich das Prinzip der Stecker nicht so richtig??

Wie funktioniert das denn mit diesen Rescue-Tropfen? Vor allem wie kann ich ihm die unterjubeln?

Die Sache mit dem Gitter bzw. Katzennetz hatte ich auf jeden Fall vor. Morgen mal zum Baumarkt fahren.
Das mit dem Baldrian ist sicher generell eine sehr gute Sache, aber ich weiß das ich Maffi dann nicht mehr los würde... DER liebt das Zeug nämlich auf jeden Fall abgöttisch und mich dann auf den Dachboden oder wieder raus zu schmuggeln... ein Ding der Unmöglichkeit.

Was mich auf jeden Fall schon zuversichtlich stimmt: Klopfer hat sich heute Nacht mit dem angebotenen Nassfutter den Bauch voll gehauen.
Ansonsten ist er, wenn ich oben sitzte, nach kurzer Zeit schon immer so leicht am... hörbar atmen. Deswegen habe ich die Besuche bisher eher kurz gehalten.
Das Tierheim schätzt, dass Klopfer 2006 irgendwann geboren wurde, er kam als Fundkatze, deswegen weiß halt leider niemand irgendwas genaueres zu ihm.

Fotos von Gina und Maffi muss ich mal neue machen, von Klopfer fürchte ich dauert das wohl noch ein Weilchen.

Lieben Gruß, Nea

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Einzug von Angstkater Klopfer

Beitrag von Mikesch »

Nea1984 hat geschrieben: Deckentausch ist ein wenig schwierig, da Klopfer die angebotene Decke in einem geräumigen Karton bisher nicht benutzt hat, sondern wenn in der Kuschelhöhle saß. Die will ich ihm natürlich nicht wegnehmen. Zur Zeit sitzt er neben dem Schreibtisch meines Mannes und lugt vorsichtig hinter einem Koffer der da steht und ihm Schutz bietet, hervor.

Ich hab mich gestern schon ein paar Mal zu ihm gesetzt, in sichere Entfernung natürlich, und dann ein wenig laut gelesen. Selbst zu leisem Singen (wenn man das so nennen kann :pfeif: ) hab ich mich schon hinreißen lassen.
Meine absolute Lieblingskuscheldecke hab ich ihm auch schon in den Raum gelegt, heute Abend werd ich dann wohl mal meinem Mann einen seiner Blaumänner klauen und den oben in eine andere Ecke legen. Vielleicht traut er sich heute Nacht daran zu schnuppern.
Wenn ich meine Katzen besingen würde, würde sie alle Reißaus nehmen :lach_gelb: Aber ich würde ihm die Decken auch einfach in den Raum legen. Wenn er allein ist und sich aus der Höhle traut, schnuffelt er garantiert daran ;-) Und das soll er ja auch.
Nea1984 hat geschrieben:Also Gina und Maffi machen soweit eigentlich einen sehr entspannten Eindruck. Wie gesagt, sie interessieren sich momentan nicht für den Dachboden, nur wenn ich im Raum bin leider, und haben glaub ich noch überhaupt nicht gecheckt, dass da oben nun ihr neuer Mitbewohner hockt.
Gina ist mir auch eben, als ich das Katzenklo sauber gemacht habe, leider beim Rausgehen ins Zimmer gehuscht. Sie hat sich alles in Ruhe angeguckt (ich wollt Sie dann nicht hektisch raus schleppen um Klopfer nicht aufzuregen), und saß auch nen Meter von Klopfer entfernt... ich bin mir nicht sicher ob sie ihn registriert hat, sie ist dann auf jeden Fall ganz ruhig mit mir wieder raus gegangen.
Gina hat ihn sicher registriert. Es riecht ja nach "fremder" Katze. Mag sein, dass sie ihn grad nicht gesehen hat, aber sie weiß, dass da eine andere Katze ist oder zumindest war. Ich würde sagen, es ist ein gutes Zeichen, wenn sie so entspannt dabei bleibt.
Nea1984 hat geschrieben:Sprich Feliway-Stecker vielleicht nur auf dem Dachboden für Klopfer?? Oder versteh ich das Prinzip der Stecker nicht so richtig??
Feliway-Stecker verströmen doch Pheromone. Eine Art Glückshormone für Katzen. Ich würde auf jeden Fall einen auf dem Dachboden für Klopfer anbringen. Und warum nicht auch sonst noch 1 oder 2 im Haus? Wenn er dann rauskommt, riecht es auch da für ihn gut. Und für Deine Katzen auch. Allerdings muss ich sagen, es spricht nicht jede Katze darauf an. Warum auch immer :nix: Aber schaden kann es nichts, ein Versuch wäre es mir wert.


Nea1984 hat geschrieben:Wie funktioniert das denn mit diesen Rescue-Tropfen? Vor allem wie kann ich ihm die unterjubeln?
Da Du ihn ja noch nicht anfassen kannst, würde ich sie ihm ins Futter träufeln. 2 x täglich 4 Tropfen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Man sollte es allerdings nicht zu lange geben, denn es sind halt Notfall-Tropfen. Aber 3 - 4 Tage kannst Du es machen. Ansonsten kannst Du ihn auch weiterhin mit Bachblüten unterstützen. Da sollte aber eine Fachfrau die richtige Mischung machen.

Nea1984 hat geschrieben:Die Sache mit dem Gitter bzw. Katzennetz hatte ich auf jeden Fall vor. Morgen mal zum Baumarkt fahren.
Damit habe ich bisher seeeeeehr gute Erfahrungen gemacht. Es erleichtert das Kennenlernen für alle Katzen.

Nea1984 hat geschrieben:Was mich auf jeden Fall schon zuversichtlich stimmt: Klopfer hat sich heute Nacht mit dem angebotenen Nassfutter den Bauch voll gehauen.
Ansonsten ist er, wenn ich oben sitzte, nach kurzer Zeit schon immer so leicht am... hörbar atmen. Deswegen habe ich die Besuche bisher eher kurz gehalten.
Super, wenn er gut futtert. Wenn Du Dich hinsetzt, leg mal ein Leckerlie so 1 m weit weg von Dir. So, dass er es beobachten kann. Er wird es sich sicher erst holen, wenn Du weg bist, aber er wird sich merken, dass es von Dir kommt. ;-) Ansonsten würde ich auch nach Gefühl bleiben bzw. gehen. Zu viel Menschengesellschaft ist vielleicht noch zu stressig für ihn.
Nea1984 hat geschrieben:Das Tierheim schätzt, dass Klopfer 2006 irgendwann geboren wurde, er kam als Fundkatze, deswegen weiß halt leider niemand irgendwas genaueres zu ihm.
Er hat bestimmt schon einiges durchmachen müssen, der arme Kerl :traurigguck:
Nea1984 hat geschrieben:Fotos von Gina und Maffi muss ich mal neue machen, von Klopfer fürchte ich dauert das wohl noch ein Weilchen.
Okay, die Verzögerung mit Klopferfotos ist genehmigt. Aber Gina und Maffi wollen wir unbedingt sehen :lach_gelb: :lach_gelb:
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Einzug von Angstkater Klopfer

Beitrag von Fliffis »

Hallo und herzlich Willkommen hier! :)

Ich finde, dass hört sich alles gut an und du/ihr mach(s)t das sehr gut.

Das wichtigste ist wohl Geduld. Die brauchten wir bei unserer Kimi auch... Am Anfang hat die nur im Schrank gewohnt, wenn mein Mann und Kids zu Hause waren. Die einzige, die sie gesehen hat, war ich. Mein Mann durfte sie nach 4 Monaten das erste Mal anfassen.
Allerdings war - manchmal auch heute noch - ihr Panikproblem nur auf Menschen bezogen. Die Vergesellschaftung mit Bonnie und später mit Ventisca ging im Handumdrehen. Vielleicht ist das ja bei deinem Klopfer auch so. Menschen doof - Katzen prima!

Ich drück dir die Daumen, dass er sich schnell einlebt. :)

Und jetzt schließe ich mich sofort Mikesch an: Foooooooooooooooddddoooooooooooos büdde! :D :D :D
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Einzug von Angstkater Klopfer

Beitrag von Claudia »

Hallo und herzlich willkommen! :grins_gelb:

Es ist so schön, deinen Bericht zu lesen, ganz ehrlich. Nicht viele Menschen haben die nötige Geduld und Ruhe + die Bereitschaft, "kranke" Tiere aufzunehmen. Respekt! :grins_gelb:

Von einem Mitglied hier, [user]Tina[/user], wurde ich auf Zylkene aufmerksam gemacht.
Meinem Finn hat das Zeug ;-) sehr geholfen - und ich war vorher verdammt skeptisch.
http://www.medpets.de/zylkene/

Berichte bitte weiter, ja?

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Einzug von Angstkater Klopfer

Beitrag von Fliffis »

Ja Zylkene wirkt wunder - das habe ich Bonnie nach Clydes Tod gegeben und es hat ihr sehr geholfen - Danke Tina!
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Einzug von Angstkater Klopfer

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Nea,

herzlich willkommen bei uns!

Dein Bericht liest sich so warmherzig und liebevoll - ich glaube, besser als du es machst, kann man kein verängstigtes Sensibelchen eingewöhnen. Dein kleiner Klopfer braucht bestimmt noch eine längere Zeit, aber dann wird er sicher Vertrauen aufbauen. Ich denke auch, dass er sich nach erfolgreicher Zusammenführung mit Gina und Maffi sehr an den Zweien orientieren wird, sie ihm also helfen, seine große Angst abzubauen. Wer weiß, was das arme Katerchen Schlimmes erleben musste.

Gina hat das heute ganz großartig gemacht. :verliebt: Ich bin mir auch sicher, dass sie gerochen und gespürt hat, dass da wer ist.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf deine weiteren Berichte. :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Gritli
.
Beiträge: 60
Registriert: So 28. Apr 2013, 13:39

Re: Einzug von Angstkater Klopfer

Beitrag von Gritli »

hallo nea,
herzlich willkommen hier
du hast deinen bericht über klopfer so liebevoll geschrieben, du brauchst gedult und zeit ,aber die hast du ja hut ab,vllt fasst er ja vertrauen zu euch ich wünsche es euch so sehr.
habe keine tipps mehr für dich mikesch hat schon alles geschrieben
es grüßen
Gritli &

Bild

im grunde sind es die begenungen mit menschen, die dem leben seinen wert geben.

Nea1984
-
Beiträge: 22
Registriert: Di 28. Mai 2013, 00:28

Re: Einzug von Angstkater Klopfer

Beitrag von Nea1984 »

Guten Abend nochmal zusammen,

vielen Dank für die vielen netten Kommentare, Tipps und den guten Zuspruch.
Bestärkt mich ja doch irgendwie sehr, dass der eingeschlagene Weg mit Klopfer ganz hoffentlich zum Erfolg führt. Er muss auch gar nicht zum Riesenschmuser werden wenn er das nicht wirklich will (dafür hab ich im Zweifel Gina und Maffi), aber das er sich gelegentlich mal anfassen lässt (ich sach nur Tierarzt) wär mir schon echt wichtig. Ansonsten soll er einfach nur ein glückliches und vor allem entspanntes Katzenleben führen können.

Aber heute Nachmittag hat Klopfer, auch wenn ich mir das wahrscheinlich mehr einbilde oder es unbewusste Zuckungen seinerseits waren, zweimal auf Zublinzeln reagiert :verliebt: *daniedergeschmolzenist* Auch das Vorlesen nimmt er schon ein ganz bisschen gelassener hin, er atmet nicht mehr so schnell so laut und guckt mich nach ner Weile auch nicht mehr wirklich an, sondern schließt die Augen halb zum dösen. Natürlich nur bis ich mich minimal bewege...
Morgen werd ich auf jeden Fall das Spielen mit nem Federstab (mit Kissen und so) mal ausprobieren. Vielleicht guckt er da ja wenigstens interessiert zu.

Eine Frage aber noch: kriegt man Zylkene und Feliway auch irgendwo normal zu kaufen oder muss ich so oder so das Internet bemühen??


Und nun folgen Fotos von Gina und Maffi. Hart heute erkämpft möchte ich übrigens anmerken. Die beiden haben es echt drauf sich immer im letzten Moment weg zu drehen. Bessere folgen hoffenlich bald noch... nur mit Handy fotografierts sich irgendwie nicht ganz so prickelnd.

Bild
Gina

Bild
Maffi

Und nun noch zwei Bilder aus unserer alten Wohnung... nur um zu beweisen, dass die beiden so gar keine einehmende Persönlichkeiten sind und auch nie irgendwo dabei sein müssen... *hüstel*

Bild

Bild

Nächstes Update folgt dann irgendwann morgen, bis dahin gute Nacht

Lieber Gruß, Nea

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Einzug von Angstkater Klopfer

Beitrag von The_Vixeness »

Auch von mir erstmal "Herzlich Willkommen"! :grins_gelb:

Ich finde es auch toll, dass ihr schon zwei (sehr hübsche) FIV-Katzen bei euch aufgenommen habt und nun auch Klopfer ein liebevolles Zuhause bietet! :daumenhoch: :grins_gelb:

Ich persönlich habe nur sehr wenig Erfahrung mit Angstkatzen. Unser Johannes galt im TH als sehr scheu und ängstlich, die TH-MA kannten von ihm nur Fauchen. Anfangs blieb er meist in seiner KB-Höhle, wenn ich zu Besuch kam, ich habe ihm die Leckerchen dann dort serviert. Nach etlichen Wochen (ich habe ihn und seine Zimmergenossen 1x pro Woche besucht) kam er auf einmal ganz entspannt aus seiner Höhle gehüpft, streckte sich genüßlich und kam zu mir, um an meiner Hand zu schubbern und Köpfchen zu geben - ich hätte vor Freude fast geheult! :herz:
So ein schönes Erlebnis wünsche ich euch auch bald! :grins_gelb:

Hier Zuhause hat sich Johannes von der ersten Sekunde an so benommen, als hätte er schon immer hier gewohnt und sei nur versehentlich eine Zeitlang weg gewesen - von Scheu oder Ängstlichkeit keine Spur! Er hat ein ganz hohes Stimmchen und fiept allerliebst. Und er kann ganz toll schnurren! :herz:
Auch hier wünsche ich euch, dass ihr bald Klopfers Stimme und sein Schnurren hören dürft! :grins_gelb:

Ich hoffe, die folgenden Links können ein wenig helfen (das Spiel mit Kissen und Stab kennst du ja schon):
Ballis "Selbstbewusstsein stärken":

http://haustierwir.blogspot.com/2011/12 ... arken.html


Ballis Beitrag zum Thema "Scheue Katzen und Zusammenführung":

http://haustierwir.blogspot.com/2011/06 ... eeehr.html


Ballis Beitrag zum Thema "Katzen Zusammenführen":

http://haustierwir.blogspot.com/2011/03 ... uhren.html


Ich wünsche viel Erfolg und hoffe auf baldige positive Berichte und Fotos von allen Dreien! :daumenhoch:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Einzug von Angstkater Klopfer

Beitrag von Mikesch »

Nea1984 hat geschrieben: Eine Frage aber noch: kriegt man Zylkene und Feliway auch irgendwo normal zu kaufen oder muss ich so oder so das Internet bemühen??
Ich würde in jedem Fall das Internet bemühen, denn dort bekommst Du beides günstiger. Zylkene kannst Du in der Apo oder beim TA nachfragen, aber es wird sicher viel teurer sein.

Feliway Spray bekommt Du auch in Zooläden, aber sicher auch viel teurer. Feliway kannst Du hier kaufen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... tAodZHgAzg

Zylkene z. B. hier: http://www.drhoelter.de/intervet-zylken ... tAodRGMATw
Zylkene muss über einen längeren Zeitraum gegeben werden, daher lohnen sich eigentlich so 10er Packungen nicht.

Nea1984 hat geschrieben:Und nun folgen Fotos von Gina und Maffi.
Schöne Katzis! :herz: Besonders Maffi. Ich steh auf Tiger :herz:
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Einzug von Angstkater Klopfer

Beitrag von Grobi »

Hallo Nea,
von mir auch noch mal herzlich willkommen :grins_gelb:

Zylkene hatte ich in der Apotheke gekauft.
Bei uns hat es auch sehr gut und auch recht schnell gewirkt.
Ich finde es macht die Katzingers großzügiger.

Feliway hab ich nicht versucht. Mit unserer Lüftungsanlage ist es zu schnell rausgelüftet.

Süße Fotos von deinen Beiden :verliebt:

Und ich kann gar nicht beschreiben wie wahnsinnig :herz: es sich anfühlt, wenn eine ehemalige Angstkatze ihr neugewonnenes Glück mit dir teilt :verliebt:
Ihr seid auf einem guten Weg.
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Nea1984
-
Beiträge: 22
Registriert: Di 28. Mai 2013, 00:28

Re: Einzug von Angstkater Klopfer

Beitrag von Nea1984 »

Guten Mittag zusammen,

kleines Klopfer-Update:
wieder umgezogen in seine Kuschelhöhle, das laute Atmen wenn ich ihm was vorlese hat er abgestellt, Nassfutter heute Nacht leider nicht angerührt (merke: Elch schmeckt, Rentier wohl nicht), dafür die drei Leckerlies und reichlich Trockenfutter gefressen (ja ich weiß, Trockenfutter = böse, wird er auch nicht auf Dauer bekommen aber erstmal ist mir Fressen wichtiger) und widerum erfolgreiche Nutzung seines Katzenklos (die Menschen von vor einem Jahr waren einfach.... doof :zens: ).



Vielen Dank übrigens für die Links, den Selbstbewusstseinstärkenden kannte ich noch nicht, wegen den anderen beiden bin ich ehrlich gesagt hier im Forum gelandet :grin:

Mikesch hat geschrieben:
Ich würde in jedem Fall das Internet bemühen, denn dort bekommst Du beides günstiger. Zylkene kannst Du in der Apo oder beim TA nachfragen, aber es wird sicher viel teurer sein.

Feliway Spray bekommt Du auch in Zooläden, aber sicher auch viel teurer.
Günstiger ist beides im Internet mit Sicherheit... ist halt nur die Frage wann ich's dann kriege. Wenn ich heute bestelle, hab ich das Zeug mit viel Glück vielleicht am Samstag. Und wenn Zylkene auch noch was Zeit braucht um zu wirken, wäre das echt noch ne ganze Weile.
Ich würde ganz furchtbar gerne am Wochenende testen, ob die drei sich so gut verstehen, dass ich vielleicht nächste Woche, wenn ich wieder arbeiten muss, gefahrlos die Tür oben auflassen kann und die drei sich gegenseitig bespaßen. Wer weiß was die dann für wilde Parties feiern, wenn die Dosis garantiert aus dem Haus sind :glubsch:
Oder meint ihr das ist zu überstürzt und ich sollte damit lieber noch warten?

Mikesch hat geschrieben:
Schöne Katzis! :herz: Besonders Maffi. Ich steh auf Tiger :herz:
Na dann wird dir Klopfer sicher auch gut gefallen. Der sieht nämlich aus wie Maffi, ist nur kein solcher Brocken wie unsere kleiner süßer Kampfkater :verliebt:


Lieber Gruß, Nea

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Einzug von Angstkater Klopfer

Beitrag von Schnuffi »

Hallo Nea,
auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier. Die anderen haben ja schon so viel geschrieben, da schließ ich mich an.
Zwei schöne Katzis hast du und ich bin gespannt auf Klopfer.
Ich kann dir leider zum Thema Katzenzusammenführung nicht weiter helfen. Zum Thema Hund und Katz-Zusammenführung sieht das schon anders aus.
Auch sonst fehlt mir die Katzenerfahrung und bin da sicher keine große Hilfe. Meine zwei Fellis sind nicht mehr bei mir.
Tommy wurde letztes Jahr im August mit 11 Monaten überfahren und Emmy ist mit ihren 1 3/4 Jahren seit 16 Tagen spurlos verschwunden.

Ich wünsche euch weiterhin eine gute Eingewöhnung und Zusammenführung. Ich finde es hört sich schon toll an und ihr seid zusammen auf einem guten Weg. :grins_gelb:
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Einzug von Angstkater Klopfer

Beitrag von The_Vixeness »

Update:
Esthers Emmy ist wieder zuhause! :hurra: :hurra: :hurra:
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Nea1984
-
Beiträge: 22
Registriert: Di 28. Mai 2013, 00:28

Re: Einzug von Angstkater Klopfer

Beitrag von Nea1984 »

Huhu zusammen,
The_Vixeness hat geschrieben:Update:
Esthers Emmy ist wieder zuhause! :hurra: :hurra: :hurra:
Das ist soooooooooooooooooo schön!!!! :hurra: Wirklich toll das es nun so ausgegangen ist und Emmy wohlbehalten wieder zurück ist. Ich hoffe Esther, du knuddelst deine Katze angemessen durch :)) !!

Aber wenn ich ehrlich bin sind genau solche Storys der Grund, weshalb ich so froh bin keine Freigänger zu haben. Ich würde jedesmal total verrückt werden, wenn sich die Katzen nicht "pünktlich" zurück melden. Überfahren werden ist die eine Sache, Katzenfänger und sowas eine ganz andere (sollte mir jemals ein solcher Mensch über den Weg laufen, der würde seines Lebens nicht mehr froh :wuetend: )
So toll es für die Katzen auch sein mag, leider leider gibt es immer noch so viele absolut verabscheuungswüdige Menschen, die Tierleben in welcher Weise auch immer, einfach nicht zu schätzen wissen :motz: .



Update Klopfer, für alle Interessierten:
Großartig keine Veränderung, Trockenfutter im Allgemeinen scheint noch besser zu sein leider (Kaninchen ist also auch blöd), wieder mal Umzug zum Schreibtisch meines Mannes, tolle Nutzung des Katzenklos.

Leider ist mir heute das Missgeschick passiert, das Maffi mit auf den Dachboden kam. (Ich muss echt daran arbeiten, dass sich nicht immer irgendeine Katze reinschmuggelt :traurigguck: )
Nachdem Maffi Klopfer dann entdeckt hatte, hat Maffi ganz merkwürdige und echt erbärmliche Maunzgeräusche von sich gegeben. Also wenn ihm jemand was tun würde (körperlich), könnte er, glaub ich, nicht viel erbärmlicher maunzen.
Hat dazu jemand eine Idee???? Ich bin leider nicht so wirklich schlau draus geworden. Maffi saß nur 20 Zentimeter von Klopfer entfernt und hat die ganze Zeit so rumgeheult. Klopfer hat er dabei angeschaut, hat sich aber in keinster Weise mit ihm angelegt oder so.
Als ich Maffi dann angefasst habe, in der Hoffnung ihn zu beruhigen, wurde mein Arm von ihm regelrecht zerfleischt (ich rede hier von mit Blut vollgetropfter Katze, Teppich und Treppe zum Dachboden).
Maffi mach ich keinen Vorwurf (war absolut mein Fehler), ich hab halt einfach nicht verstanden was los ist. Wenn dazu jemand vielleicht eine Eklärung hat, wäre ich echt dankbar. Soweit reicht meine spärliche Katzenerfahrung dann doch leider noch nicht.
Maffi hat sich danach auch wieder ganz normal verhalten, d.h. ich darf ihn wie immer kraulen, lieb haben usw.

Klopfer hat das alles zum Glück mit Fassung ertragen. Als ich später wieder bei ihm war, hat er nach ein bisschen sprechen mit ihm wieder in den Modus "Dösen" umgeschaltet. Spielen findet er momentan leider noch recht uninteressant. Aber wir arbeiten dran!!!

Für hilfreiche Tipps bin ich nach wie vor sehr dankbar, gute Nacht,

Lieber Gruß, Nea

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Einzug von Angstkater Klopfer

Beitrag von The_Vixeness »

Ich könnte auch nicht mehr ruhig leben geschweige denn ruhig schlafen, wenn ich Freigänger hätte. Da ich im 2. Stock wohne, stellt sich die Frage auch gar nicht. Aber selbst wenn ich hier im EG wohnen würde, würde ich keinen Freigang gewähren: ich wohne zwischen zwei Hauptverkehrsstraßen, quasi um je eine Kreuzung "nach innen" versetzt. Das wäre mir viel zu riskant!

Zu Maffis Verhalten kann ich leider nix sagen. Hat er nur ängstlich gemaunzt oder auch gegrollt?
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Einzug von Angstkater Klopfer

Beitrag von Mikesch »

The_Vixeness hat geschrieben:Update:
Esthers Emmy ist wieder zuhause! :hurra: :hurra: :hurra:
Ehrlich? Suuuuuuper! :hurra: :hurra: :hurra: *Steinvomherzenfall*

-- Fr 31. Mai 2013, 08:22 --
Nea1984 hat geschrieben:Nachdem Maffi Klopfer dann entdeckt hatte, hat Maffi ganz merkwürdige und echt erbärmliche Maunzgeräusche von sich gegeben. Also wenn ihm jemand was tun würde (körperlich), könnte er, glaub ich, nicht viel erbärmlicher maunzen.
Hat dazu jemand eine Idee????
Hallo Nea!

Das jämmerliche heulen ist oftmals die Vorstufe für eine Keilerei. Maffi war in Angriffsstimmung. Und da Du dazwischen bist, hast Du es abbekommen.

Ich denke, Du wirst die beiden wirklich langsam zusammmenführen müssen. Am besten mit Gittertür halt.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Nea1984
-
Beiträge: 22
Registriert: Di 28. Mai 2013, 00:28

Re: Einzug von Angstkater Klopfer

Beitrag von Nea1984 »

Huhu zusammen,
Mikesch hat geschrieben:
Das jämmerliche heulen ist oftmals die Vorstufe für eine Keilerei. Maffi war in Angriffsstimmung. Und da Du dazwischen bist, hast Du es abbekommen.

Ich denke, Du wirst die beiden wirklich langsam zusammmenführen müssen. Am besten mit Gittertür halt.
Vielen Dank für diese Erklärung. Das so ein Jammern Angriff bedeutet war mir bisher noch nicht klar, wieder etwas nützliches gelernt. Hast du dazu vielleicht noch genauere Infos oder zufällig sogar einen Link o.ä.?? Scheine mich ja dann leider doch auf eine nicht ganz problemlose Zusammenführung einstellen zu müssen. Da wäre mehr Wissen im Bereich der Katzenkommunikation mit Sicherheit sehr sinnig.
Neija, bin auf jeden Fall froh, dass ich dazwischen gegangen bin, bevor Maffi den armen Klopfer massakriert hat.

Das Katzennetz zum Abtrennen liegt schon bereit, momentan weiß ich nur nicht, ob das schon Sinn macht.
Klopfer bewegt sich nach wie vor nur Nachts und da wollte ich ihm dann eigentlich auch weiterhin die Ruhe gönnen das ohne zwei ihn anglotzende Katzen machen zu können.
Ausprobieren ist wahrscheinlich das Beste.
Erstmal weiter Klopfer bequatschen und betüddeln :verliebt:

Lieber Gruß, Nea

Antworten

Zurück zu „Einzug ins neue Zuhause“