Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Wyse

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Wyse »

cyber-cat hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 13:39
Danke für die Daumen!
Die Werte sind da, bis auf die Niere ist soweit alles gut.
Leider haben sich die Nierenwerte verschlechtert, aber lt. meiner Ärztin nicht so dramatisch, dass es die Zahn-OP verhindern sollte.
Zumal die schlechteren Werte auch von den Zähnen kommen können. Wir haben ausführlich gesprochen (auch über den Ablauf und auf was sie alles achten wird) und ich bin insoweit beruhigt, sie ist dort wirklich in besten Händen.
Ich nehme gerne Eure Daumen für den 13.02. :flirty:
Ich drück mal feste :-)

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4486
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Meine Daumen habt ihr natürlich auch!

Beim Zeuselchen wird das Alter immer gravierender...

Mittlerweile hat er so Phasen,... Da pennt er (eh schon länger und vermutlich viel tiefer als früher), wacht auf, schaut mich ganz komisch an, schreit mich laut an und schaut mich (meiner Meinung nach?) etwas wirr an und scheint "die Lage zu checken"....

Aber grundsätzlich hat er immer noch guten Appetit, meckert bei der falschen Geschmacksrichtung, macht täglich sein Häufchen (ganz wichtig bei seinen Baustellen), hat immer noch Appetit auf Dreamies und verlangt lautstark nach Freigang - egal wieviel ich gerade am Popo rasiert habe :laugh:

Allerdings ist das nur noch Freigang mit Begleitung. Entweder mit mir oder Männe.
Sicherheitshalber. - Aber er nimmt es ganz gut an. Er legt keinen Protest mehr ein.
Aber freut sich immer noch wenn wir dann I. Garten spazieren gehen :verliebt: und geht auch bereitwillig wieder mit zurück....

Im Dezember wurde er 14einhalb.
Unser nächstes Ziel ist sein 15ter Geburtstag... Das sollte ja zu schaffen sein :yes:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10958
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Na klar, die 15 schafft unser Schmutzelchen doch locker :daumen: :daumen: :daumen: .
Bild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2296
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von cyber-cat »

missamy hat geschrieben:
Di 31. Jan 2023, 17:33
Na klar, die 15 schafft unser Schmutzelchen doch locker :daumen: :daumen: :daumen: .
Das sehe ich auch so, 15 ist doch kein Alter :)
:daumen: :daumen: :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4486
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Also wenn es nach der Ärztin aus der alten tk gegangen wäre, wäre er längst nicht mehr da.

Die war damals der Überzeugung das seine ibd eher von einem Lymphom als von woher anders kommt.

Die neue TÄ hat mir dann aber erzählt das er mit einem Lymphom gar nicht mehr da sein dürfte, soviel Zeit wie in zwischen verstrichen war.

Wobei die alte TÄ nicht mal sagen konnte wie lange Zeus noch hätte wenn es wirklich ein Lymphom wäre. So nach dem Motto es kann 2 Wochen dauern oder noch Jahre.

Lt der neuen TÄ völliger quatsch..... Es hätte wohl eher Monate gedauert wenn es wirklich so wäre.....

Mittlerweile ist es über 1,5 Jahre her das wir die Diagnose ibd bekommen haben...

:hm:

Aber dafür haben wir ja noch genug andere Baustellen :pfeif:

Aber ich hab dem Schmutzelchen versprochen das alles was therapiert werden kann auch gemacht wird. Aufgeben ist immer noch keine Option. Erst wenn es wirklich nicht mehr geht.... Bzw er nicht mehr kann....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Soenny »

und auf den Zeitpunkt könnt ihr noch lange warten :daumen: Polly ist sicher älter als Zeus, sie dürfte 16 oder 17 sein, man weiß es nicht genau und sie quakt mich auch schon mal aus dem Schlaf heraus an und guckt als wollte sie sagen "Häh wer bist du denn?" alles nicht schlimm :verliebt:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4486
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Ich sag ständig 2 oder 3 Jahre wären noch schön.

Aber wenn er 20 werden würde hätte ich auch gar nichts dagegen :verliebt:

Im Gegenteil.... Es wird immer zu früh sein.... Vorallem wenn man sie von klein auf hat... Zeus lebt bei mir seit er 4,5 Monate jung war.... Also eig sein fast ganzes Leben....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Soenny »

Meine Goldi hatte ich über 23 Jahre, sie kam zu mir als sie gerade 10 Wochen war und auch wenn man weiß, daß das ein absolut stolzes Alter für eine Katze ist, es tut schrecklich weh und ist auch dann zu früh. Ich versuche Polly so gut es geht ein "sorgenfreies" Leben zu geben und ich habe mir geschworen, sobald sie mehr leidet als gutes Leben hat, darf sie gehen und ich denke an viele, viele schöne und auch harte Stunden zurück, die wir gemeinsam erlebt haben.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Quartett
.....
Beiträge: 2016
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

Das einzig Beständige ist die Veränderung :begeistert:

Meine Katzen mochten immer gern Abwechslung beim Futter und haben eigentlich fast alles wenigstens probiert.
Fragt man Cato neuerdings, was er fressen mag, kommt getreu nach Henry Fords Spruch „Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig lackieren lassen, wenn der Wagen nur schwarz ist.“ die Antwort "Ich esse alle Sorten Futter, wenn es nur Pute ist."
Also durchforste ich die Futtermarken nach kleinen Putenschälchen und auch der Schlecksnack muss natürlich - Pute sein.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17116
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Mietzies Tante »

Schau an, Miezi mag Pute nicht. Selbst bei frischem rohem Fleisch nicht.
Hühnchen muss es sein. Früher ging noch Rinderhack aber neuerdings auch nicht mehr so gern.

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4486
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Das kommt mir bekannt vor...

Zeus konnte ich nie barfen, 10 Jahre lang.

Mag er nicht.

Seit einiger Zeit steht er aber total auf rohe Hühnerbrust.... Ganz ohne alles. Auch ohne Soße.

Er, der Schleckjunkie....

:panik:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18364
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Quartett hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 22:10
Das einzig Beständige ist die Veränderung :begeistert:

Meine Katzen mochten immer gern Abwechslung beim Futter und haben eigentlich fast alles wenigstens probiert.
Fragt man Cato neuerdings, was er fressen mag, kommt getreu nach Henry Fords Spruch „Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig lackieren lassen, wenn der Wagen nur schwarz ist.“ die Antwort "Ich esse alle Sorten Futter, wenn es nur Pute ist."
Also durchforste ich die Futtermarken nach kleinen Putenschälchen und auch der Schlecksnack muss natürlich - Pute sein.
Ein alter Grandseigneur wie Käthe-Cato darf im Alter wunderlich werden! :verliebt:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Menki
.
Beiträge: 100
Registriert: Di 7. Feb 2023, 15:56
Wohnort: Niedersächsische Pampa

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Menki »

Hallo in die Runde der Senioren und Seniorinnen :wink:

Ich setze mich mal mit meiner alten Dame Hoppskopp dazu. Sie ist 17, seit zwei Jahren blind und fast taub. Aktuell zeigt sie immer mal wieder Zustände akuter Verwirrtheit, dreht sich um die eigene Achse und torkelt.

Beim Tierarzt waren wir gestern. Blutwerte sind gut, alle Organe gesund. Bis auf Bluthochdruck ist alles gut.
Gegen den Bluthochdruck bekommt sie Amodip, für die geistige Gesundheit Karsivan.

In den nächsten Tagen bekommt sie zusätzlich B12, weil die Verwirrung aktuell sehr extrem ist.

Sie frisst sehr gut, Verdauung ist prima, allerdings lebt sie sehr zurückgezogen in ihren dunklen, stillen Welt. Die beiden anderen Katzen gehen ihr aus dem Weg, können aber mit ihrem Verhalten umgehen.

Ich mache mir Sorgen, ob ein Leben zwischen Schlafen und Dösen auf dem Sofa, Fressen und Klo wirklich richtig ist für eine ehemals hyperaktive Katze. In den gesicherten Garten traut sie sich schon lange nicht mehr. Ich habe oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie ansehe und mich frage, was wohl so in ihr vorgeht :nix: .
Gruss von Marion mit Hoppskopp (17), Stella (12), Cosimo (12) und Sternchen Menki, Pixel und Kleintier


BildBildBild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10958
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Marion, ich verstehe Dich sehr gut, aber mit diesen Gedanken bist nicht alleine.

Weißt, die Alternative wäre doch nur, sie gehen zu lassen, aber das willst Du bestimmt auch nicht. Wenn es ihr gut geht, das Fresschen schmeckt, warum sollst Du sie erlösen???

Dadurch, dass sie blind und taub ist, fehlen ihr natürlich alle Sinnesreize, denke ich. Und schlafen tut meine Amy mit ihren 11 Jahren auch die meiste Zeit des Tages, das ist normal.
Bild

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2856
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hausdrachen »

Menki hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 11:13
Gegen den Bluthochdruck bekommt sie Amodip, für die geistige Gesundheit Karsivan.

In den nächsten Tagen bekommt sie zusätzlich B12, weil die Verwirrung aktuell sehr extrem ist.
Wie lange bekommt sie das Karsivan schon? Ich habe es noch nicht einsetzen müssen, hab aber bisher wirklich nur gutes gehört.
ENK empfiehlt diese B12-Kapseln, weil das B12 aktiviert ist (Methylcobalamin) und damit besonders gut verstoffwechselt werden kann.

Auch wenn Hoppskopp (Klasse Name!) ehemals aktiv war und nun ruhiger und dazu blind und taub ist, würde ich nicht denken, dass ihr Leben deswegen nicht lebenswert ist. Die Verwirrung dürfte sich aber gern bessern, sowas kann aber auch nur phasenweise auftreten... Also drücke ich deinem Mädel mal ganz fest die Daumen, dass sie noch eine sehr lange und schöne Zeit vor sich hat. :daumen:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Menki
.
Beiträge: 100
Registriert: Di 7. Feb 2023, 15:56
Wohnort: Niedersächsische Pampa

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Menki »

Die Frage nach der letzten Reise haben mein Mann und ich gestern ausführlich mit unserer Tierärztin besprochen.

Das Thema stand seit Montag Abend im Raum, weil Hoppskopp so einen extremen Dreh- und Torkelanfall hatte. Wir haben sie dann gestern untersuchen lassen. Da sie zum Glück nach den Blutwerten gesund ist, kam sie natürlich wieder mit nach Hause.
Freitag telefoniere ich mit der Tierärztin. Bis dahin hat hoffentlich die B12-Kur, die sie jetzt bekommt, einen Fortschritt gebracht.

Während ich das hier ins iPad tippe, werde ich aktiv von der Seite mit dem kleinen Köpfchen bearbeitet und zum Schmusen aufgefordert :herz: von ihr.

Hinzugefügt nach 22 Minuten 26 Sekunden:
Hausdrachen hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 14:03
Wie lange bekommt sie das Karsivan schon? Ich habe es noch nicht einsetzen müssen, hab aber bisher wirklich nur gutes gehört.
Sie bekommt das Karsivan seit einem Jahr. Anfang des letzten Jahres zeigte sie deutliche Verwirrung, fand das Klo nicht mehr, nahm gar nicht mehr am Leben teil. Unsere Tierärztin schlug es vor, weil sie eine Katze mit fast identischer Krankengeschichte hatte und damit gute Erfahrungen gemacht hat.

Zunächst bemerkte ich gar keine Verbesserung, Ich dosierte es genau nach Anleitung, morgens und abends je eine Viertel Tablette. Aber nach ca. vier Wochen veränderte sich Hoppskopp, traf ihr Klo wieder und war wieder anwesend.
Inzwischen bekommt sie die komplette Tagesdosis morgens.
Hausdrachen hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 14:03
ENK empfiehlt diese B12-Kapseln, weil das B12 aktiviert ist (Methylcobalamin) und damit besonders gut verstoffwechselt werden kann.
Ich weiß leider nicht, was ENK ist :nix:
Ich habe Ampullen, von denen ich ihr die nächsten Tage täglich Eine spritze. Das mache ich fünf Tage lang, danach entscheidet die Tierärztin neu, wie wir weiter vorgehen.
Hoppskopp findet die Spitzen doof, aber den kurzen Moment muss sie da durch.
Hausdrachen hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 14:03
Auch wenn Hoppskopp (Klasse Name!) ehemals aktiv war und nun ruhiger und dazu blind und taub ist, würde ich nicht denken, dass ihr Leben deswegen nicht lebenswert ist. Die Verwirrung dürfte sich aber gern bessern, sowas kann aber auch nur phasenweise auftreten... Also drücke ich deinem Mädel mal ganz fest die Daumen, dass sie noch eine sehr lange und schöne Zeit vor sich hat. :daumen:
Den Namen bekam sie, weil sie wie ein Flummi durch die Gegend hüpfte und uns vor Liebe wie eine Wahnsinnige mit ihren winzigen Kopf anbuffte, als sie als winziges Kitten zu uns kam.

Heute hat sie einen guten Tag, das dürfen gerne noch ganz viele werden :-) .
Gruss von Marion mit Hoppskopp (17), Stella (12), Cosimo (12) und Sternchen Menki, Pixel und Kleintier


BildBildBild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18364
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Menki hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 14:33


Ich weiß leider nicht, was ENK ist :nix:
ENK memberlist.php?mode=viewprofile&u=834 ist unsere staatlich geprüfte Purserette, eigentlich für unser leibliches Wohl hier zuständig, aber leider vernachlässigt sie uns permanent, da sie irgendwo in der Weltgeschichte Lehm schubsen muss. :haare: Keine Sorge, du lernst sie auch noch kennen :flirty:

Ich ruf sie mal kurz für dich :flucht:

@ENK bitte auf die 12, Frau ENK bitte!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17116
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Mietzies Tante »

Dieses Karvisan hatte damals nandoleo für den nando bekommen und war sehr zufrieden.
Das ist schon lange her und nandoleo ist auch nicht mehr im Forum.

Benutzeravatar
Menki
.
Beiträge: 100
Registriert: Di 7. Feb 2023, 15:56
Wohnort: Niedersächsische Pampa

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Menki »

Mietzies Tante hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 15:39
Dieses Karvisan hatte damals nandoleo für den nando bekommen und war sehr zufrieden.
Ich habe mit meiner Augentierärztin, bei der ich mit allen Katzen leider auch oft vorstellig bin, über Karsivan gesprochen. Sie war ganz erstaunt, dass es nach vier Wochen erst angeschlagen hat. Sie hat wohl eher aufgegeben, wenn es nicht sofort anschlug und will dem Mittel jetzt länger Zeit geben.

Hoppskopp habe ich gerade die heutige B12-Injektion verabreicht. Meine Güte, wieviel Kraft und Gegenwehr können in 2,5 Kilo Katze sein?

Hier mal ein brandaktuelles, unscharfes Handyfoto, wie die Maus sich gerade von mir kraulen lässt

Bild
Gruss von Marion mit Hoppskopp (17), Stella (12), Cosimo (12) und Sternchen Menki, Pixel und Kleintier


BildBildBild

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von ENK »

Komm ja schon..... :schwitz:
Purserette hat Rüsselpest und ist in der Winterstarre :zitter:

Willkommen im Verein der Oldiedosingers. Ich habe aktuell nur noch 1 Oldie, Allie so um die 15/16, meine anderen Oldies sind in den letzten 2,5 Jahren mit 18, 16 und irgendwas deutlich Ü 15 verstorben. Die letzte Lebensphase fordert uns Dosingers ordentlich, aber man kann seinen Fellträgern mit kleinen Zugaben noch gut durch den Alltag helfen.
Mit Karvisan habe ich keine Erfahrung, aber mit B12.

B12 selber spritzen kann sehr fies sein, das Sauzeugs kann je nach Hersteller mal ordentlich brennen. Es wirkt gespritzt natürlich am Besten, aber ich kenne es dann eher als Depot für 1 oder 2 Wochen.
Ich gebe immer B 12 von Pure Encapsulations, entweder als B12 folate bei Anämie oder als B12 "normal" bei B12 Mangel oder einfach zur Unterstützung des Körpers und der grauen Zellen :roll:
Das B12 von Pure Encapsulations enthält Methylcobalamin, das im Gegensatz zum billigeren Cyanocobalamin deutlich besser vom.Körper aufgenommen wird. Das spart vielen Katzen das Spritzen...
Überdosierung quasi unmöglich.
1 Kapsel pro Tag , öffnen und unters Futter, besser in einen Schlecksnack oder sowas, mischen, wäre bei so Seniohren eine gute Tagesdosis. Als Anfangskur geht aber für eine Woche oder so auch die doppelte Menge.

Ich hoffe, ich habe das jetzt halbwegs begreifbar erklärt.

Purserette das ENK B12 Lexikon....Ende :D
Das Leben leben.

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“