solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Soenny »

Solensia ist Fluch und Segen, wie wohl alle Medikamente, die Nebenwirkungen machen können.

Polly hat lange Solensia bekommen, am Anfang hat es echt gut geholfen, dann ließ die Wirkung nach, die Abstände, wo wir spritzen mußten wurden immer kürzer, bis ich irgendwann keinen Sinn mehr gesehen habe. Wir sind dann auf Onsior umgestiegen, hat bei Polly überhaupt nicht gewirkt, was ich schon öfter gehört habe, also blieb nur Metacam und damit geht es ihr gut, wir lassen regelmäßig die Blutwerte kontrollieren. Es kommt meiner Meinung nach auch immer auf das Alter an, Polly ist schon eine alte Lady, zwischen 17 und 19.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von CasaLea »

Manix hat geschrieben:
Do 11. Jan 2024, 20:04
Der letzte Beitrag hier im Thread von @TricolorLady beunruhigt mich allerdings etwas.
Erster Beitrag von Madame Tricolor und pure Panikmache/Polemik ... lass Dich bitte nicht von sowas total kirre machen.
Das ist so ähnlich wie die "Metacam kills"-Kampagne ... klar ist Metacam für nierenkranke Katzen ein Problem, aber trotzdem für viele Katzen ein hilfreiches, gut verträgliches Schmerzmittel.

Und selbstverständlich jagen vernünftige TÄ Solensia nicht einfach so in die Katze, sondern stellen vorher Arthrose per Röntgen fest!
Manix hat geschrieben:
Do 11. Jan 2024, 20:04
Bei meinem 13-jährigen Püppchen wurde (hochgradige) ED (Ellbogendysplasie) diagnostiziert, sowie eine Knochenabsplitterung.
[...]
Nun schlug meine TÄ vor, Pubi Solensia zu geben aufgrund der ED und sie ist sehr zuversichtlich, dass Püppchen damit wieder vollkommen lahmfrei laufen können wird.
Unsere Indie ist auch 13, ist herzkrank (bekommt Fortekor), hat Arthrose und hat einen "verbackenen" Wirbel im hinteren Rückenbereich ... sie kriegt seit gut einem Jahr Solensia und verträgt das wunderbar.
Sie ist vorher mit der "Hinterhand" böse "gehatscht", was seit Solensia Geschichte ist.
Wir haben 3 Monate im 4-Wochen-Abstand spritzen lassen (legte die TÄ großen Wert drauf), danach bzw. seitdem sind wir im 5-Wochen-Turnus.

Und ja, natürlich gibt es Nebenwirkungen bei Solensia (vor allem von Hautproblemen liest man in Foren öfter mal) ... aber: in Foren sammeln sich auch oft die "Problemfälle".
Unsere (nun nur noch Praxis und nicht mehr-)Tierklinik hat ungefähr 100 Solensia-Katzen und keine einzige mit Hautproblemen (unsere Stamm-TÄ ist die Kardiologin und eine der GeschäftsführerInnen der Praxis, der glaube ich das!) ... allerdings verkürzte Wirkzeiten (nur ca. 3 Wochen) gibt es auch bei denen in manchen Fällen.

P.S.:
Müsste man bei Püppchen nicht was gegen die Knochenabsplitterung tun ? ....

Manix
-
Beiträge: 32
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 14:16

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Manix »

CasaLea hat geschrieben:
Do 11. Jan 2024, 21:04
P.S.:
Müsste man bei Püppchen nicht was gegen die Knochenabsplitterung tun ? ....
Gehe davon aus, dass dagegen noch etwas getan werden muss und auch getan werden wird.

Die Knochenabsplitterung wurde heute bei den Voruntersuchungen (u.a. Röntgen und CT) für Pubis (Tumor-)OP festgestellt, die ED-Diagnose (die sowohl meine TÄ als auch ich vorab schon aufgrund der Lahmheit vorne rechts vermutet hatten) wurde bestätigt durch die Bilder.
Die OP ist gut verlaufen, Püppchen bleibt noch bis Samstag stationär.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von CasaLea »

Manix hat geschrieben:
Do 11. Jan 2024, 21:25
Die Knochenabsplitterung wurde heute bei den Voruntersuchungen (u.a. Röntgen und CT) für Pubis (Tumor-)OP festgestellt, die ED-Diagnose (die sowohl meine TÄ als auch ich vorab schon aufgrund der Lahmheit vorne rechts vermutet hatten) wurde bestätigt durch die Bilder.
Die OP ist gut verlaufen, Püppchen bleibt noch bis Samstag stationär.
Dein Püppchen scheint in sehr guten Händen zu sein :daumenhoch: ... gute Heilung für die Süsse !

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

Ich sehe das wie @CasaLea .

Lieke hat 2 Jahre lang Solensia bekommen. Konventionellen Schmerzmittel haben leider nicht geholfen.. Wir mussten leider alle 3 statt 4 Wochen spritzen, aber sie hat es gut vertragen. Wir haben im Herbst aufgehört, da bei ihr durch die Spondylose die Wirbel jetzt miteinander verwachsen sind und sie keine Schmerzen mehr hat.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Alessa
...
Beiträge: 832
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Alessa »

Hallo!

Findus und ich sind am Donnerstag wieder beim Tierarzt für die 2. Spritze Solensia. Ich habe natürlich ein bisschen Angst, wenn ich hier lese, was alles durch Solensia passieren kann, aber ich hoffe doch, dass es eine Erleichterung für ihn ist. Er geht hinten schon sehr steif und manchmal kommt er mit dem Hintern gar nicht am Boden an beim "Sitzen", das dauert dann etwas, anscheinend hat er da Schmerzen...

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von cyber-cat »

Ich drücke Euch beiden die Daumen, dass Solensia ihm hilft und er keine Nebenwirkungen zeigt :daumen: :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Soenny »

cyber-cat hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2024, 09:44
Ich drücke Euch beiden die Daumen, dass Solensia ihm hilft und er keine Nebenwirkungen zeigt :daumen: :daumen:
genau so :daumen:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 234
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Pearl Polaria »

Haben eure Tierärzte grade auch Lieferschwierigkeiten bei Solensia? Wir sind gestern umsonst zum Tierarzt gefahren. Wenn es nicht bald kommt, soll Levi verdünntes Ketamin bekommen. :nix:

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 234
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Pearl Polaria »

Seit Mittwoch hat meine Tierärztin wieder Solensia vorrätig… und ich zweifle, ob ich es wieder spritzen lassen soll.
Levis Arthrose ist recht stark. Daher bräuchte ich etwas das wirklich ordentlich wirkt.
Mit Solensia springt er aus dem Stand wie ein junger Hüpfer meinen Schreibtisch hoch und runter…
ABER Levi ist eben auch Allergiker. Was er nicht verträgt sehe ich immer sehr schnell, weil er noch während des futterns anfängt zu zucken.
Nun habe ich also auch noch Kaninchen aussortiert und es bleiben noch Hirsch, Känguru, Pferd und Fisch. Aber dennoch lutscht er sich zwischen der Innenseite der Vorderbeine das Fell weg und die Haut auf. Er trägt also regelmäßig für ein paar Tage einen weichen Kragen. Das ganze ist keine klassische Futterallergie Symptomatik bei ihm.
Nachdem ich mich am Montag bei einigen Arthrose FB Gruppen angemeldet habe, beschleicht mich die Sorge, dass Solensia das Problem und der Auslöser ist.

Morgen wäre sein Spritzen Termin und ich weiß nicht, was ich tun soll.
Solensia, Onsior dauerhaft, Ketamin oder solche Sachen wie PEA ausprobieren?

Alessa
...
Beiträge: 832
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Alessa »

"Wir" haben heute die 2. Spritze bekommen und nach der ersten Spritze hätte ich nichts an Nebenwirkungen bemerkt, die Tierärztin hat mich aber sehr wohl darauf hingewiesen, dass manche einen sehr sehr starken Juckreiz haben durch Solensia...

Ich weiß leider auch nicht, was ich an deiner Stelle tun würde, wahrscheinlich noch einmal versuchen und in dieser Zeit mal nur eine Sorte füttern, die er super verträgt, damit du das Futter als Auslöser ausschließen kannst, falls das nochmal auftritt?!

Hinzugefügt nach 16 Minuten 39 Sekunden:
@Pearl Polaria Wie lange dauert es denn nach der Spritze, bis du die positive Wirkung von Solensia merkst?

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Annette »

Eventuell rede ich jetzt völligen Blödsinn, aber könnte man einen eventuellen Juckreiz ein paar Tage mit einer niedrigen Kortisondosierung abfedern? Voraussetzung wäre natürlich entsprechende gesundheitliche Vorbedingungen, also kein Diabetes oder sonst was.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 234
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Pearl Polaria »

@Annette

Er bekommt tatsächlich seit Ende November Kortison und ich bin grade dabei es wieder abzusetzen. Tatsächlich hat es quasi auch nicht geholfen. Weshalb ich eine allergische Reaktion auf die aktuellen Futtersorten noch etwas mehr ausschließen würde.
Leider würde ich wegen dem Kortison (nur noch 1/4 bei 8,5 kg Kater) noch nicht unbedingt jetzt ein Blutbild + Allergietest machen lassen. Sonst hätte ich das morgen direkt machen lassen.

Bei Solensia Jucken hilft laut FB Gruppe Kortison quasi nicht.


@Alessa
Die Wirkung bemerke ich idR nach 2 Tagen schon, auf dem Schreibtisch wird nur gesprungen, wenn die Folgedosen 5 Wochen nicht überschreiten.
Ich mache „derzeit“ aber eh wieder eine Ausschlussdiät um das ausschließen zu können. Im November ist Kaninchen mit rausgeflogen.
Bei Futter-Allergie reagiert er mit dem Rolling Skin Syndrom, läuft vor sich selbst weg und ist super hektisch.

Alessa
...
Beiträge: 832
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Alessa »

@Pearl Polaria Wie hast du dich denn wegen Solensia heute entschieden?
Ma, das tut mir so leid, das ist ja wirklich eine blöde Entscheidung 🙄

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21234
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

Pearl Polaria hat geschrieben:
Do 18. Jan 2024, 17:36

Solensia, Onsior dauerhaft, Ketamin oder solche Sachen wie PEA ausprobieren?
Nur Interessehalber...was ist denn PEA?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Soenny »

Der gute Dr. Hölter erklärt immer alles so toll finde ich:
https://www.drhoelter.de/tierarzt/gloss ... lamid.html
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von CasaLea »

Soenny hat geschrieben:
Fr 19. Jan 2024, 10:28
Der gute Dr. Hölter erklärt immer alles so toll finde ich:
https://www.drhoelter.de/tierarzt/gloss ... lamid.html
Danke für den Link ... werde ich später mal ausführlicher schmökern ...

PEA hatte ich auch noch nie gehört ... interessanter Ansatz.

Und dann auch noch bei Hauterkrankungen, Stress- und Angstproblemen ... das könnte ja was für unsere Patty sein, die immer mal wieder (mehr oder weniger) mit Leckalopezie zu tun hat.

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 234
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Pearl Polaria »

@CasaLea
Ja genau, in den Solensia und Athrose FB Gruppen schwören viele Leute darauf und viele haben sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Ein Versuch ist es allemal wert, da es keine Nebenwirkungen haben zu scheint.

Limacapmirez
-
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Mär 2024, 00:39

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Limacapmirez »

Meine Katze bekommt seit Januar Solensia und hat aktuell sehr mit Juckreiz und mittlerweile offenen Stellen durch das Kratzen am ganzen Kopf zutun. Unsere Ärztin möchte vorerst kein Koritson spritzen, weil sie nicht genau die Wechselwirkungen weiß. Wir bekamen eine Kortisonsalbe aber sobald es ein wenig zunächst kratzt sie wieder alles auf und es entstehen neue Krusten. Vorab hatte sie im Dezember vermutlich psychisch oder Futtermittel bedingt eine kürzere Fellstelle am Rücken aber meiner Meinung nach hat Solensia das ganze verschlimmert. Wir sind ratlos. Hypoallergenes Futter vekommt sie auch schon. Meine arme Maus 😔😔

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“