Solensia bei Athrose selber spritzen

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
EileenMP
.
Beiträge: 77
Registriert: Di 8. Aug 2023, 14:22

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von EileenMP »

Es ist einfach eine Katastrophe :traurigguck:. Heute sollte es die zweite Spritze geben. Aber dieser Kater lässt sich absolut nicht festhalten. Er faucht und knurrt und kämpft um sein Leben. Er entwickelt solche Kräfte, dass ich ihn mit so viel Gewalt fixieren müsste,dass das nicht ohne Schmerzen geht. Das ist hier purer Stress für alle. Ich hab jetzt mal geschaut ob ich einen Käfig mit Zwangsvorrichtung bekommen kann, aber 3 Tierärzte haben schon abgesagt weil sie die nicht verleihen oder haben. Ich bin grade total fertig weil ich nicht weiß wie ich das noch selbst hinbekommen soll. Einen Käfig kaufen kostet mindestens 150,00 Euro und ich hab noch keine Garantie dass das auch funktioniert. Hat jemand noch einen Tip für mich?

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von Soenny »

Ganz ehrlich? Unter diesen Umständen würde ich auf was anderes ausweichen, Metacam oder Onsior, den Streß würde ich meinem Tier nicht antun.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

EileenMP
.
Beiträge: 77
Registriert: Di 8. Aug 2023, 14:22

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von EileenMP »

Soenny hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2023, 14:43
Ganz ehrlich? Unter diesen Umständen würde ich auf was anderes ausweichen, Metacam oder Onsior, den Streß würde ich meinem Tier nicht antun.
Danke, Ja meine erste Wahl war von Anfang an das Metacam,aber meine TA möchte ihm das nicht geben. Sie meinte,so wie die Athrose ausgeprägt ist,müsste er das täglich bekommen und mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte er dann irgendwann einen fetten Nierenschaden:(
Ich bin grade echt verzweifelt. Mein Mann guckt grade ob wir sowas wie einen pen bekommen können wo wir ihn nicht so lange festhalten müssen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von NicoCurlySue »

Könnt Ihr das Ganze vielleicht irgendwie machen, ohne ihn so richtig zu fixieren?
Also zu. B. Beim Füttern und nur wenig halten?

Mit zu viel Zwang und Stress würde ich wohl auch versuchen, eine andere Lösung zu finden.

Und gut ist, immer ein Codewort zu sagen, dann weiß Katz, was kommt und dass sie nicht immer auf der Hut sein muss.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

EileenMP
.
Beiträge: 77
Registriert: Di 8. Aug 2023, 14:22

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von EileenMP »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2023, 15:03
Könnt Ihr das Ganze vielleicht irgendwie machen, ohne ihn so richtig zu fixieren?
Also zu. B. Beim Füttern und nur wenig halten?

Mit zu viel Zwang und Stress würde ich wohl auch versuchen, eine andere Lösung zu finden.

Und gut ist, immer ein Codewort zu sagen, dann weiß Katz, was kommt und dass sie nicht immer auf der Hut sein muss.
Das haben wir beim ersten Mal so gemacht. Nur leicht festgehalten und dann ist er mir trotzdem weggesprungen, weil er wohl die Kälte gespürt hat oder es vielleicht kurz gepiekst hat,ja und das Bild der Nadel hatte ich ja eingestellt 😔

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von Soenny »

Pen würde ich auch nicht empfehlen, weil die meist einige Sekunden in der Haut bleiben müssen, das wird ja dann auch nicht funktionieren, außerdem wirst du das nicht aufgezogen bekommen. Pen kenne ich vom Insulin, fand ich doof, hat nachgetropft.

Meine Polly ist irgendwas zwischen 16 und 18 und bekommt seit Monaten Metacam täglich als Dauergabe, natürlich unter regelmäßiger Kontrolle alle 3 Monate, bei Polly hat das Solensia einfach nicht mehr gewirkt nach 2 Jahren. Ich kenne viele Katzen, die Metacam als Dauermedikation bekommen.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von CasaLea »

EileenMP hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2023, 15:06
Das haben wir beim ersten Mal so gemacht. Nur leicht festgehalten und dann ist er mir trotzdem weggesprungen, weil er wohl die Kälte gespürt hat oder es vielleicht kurz gepiekst hat,ja und das Bild der Nadel hatte ich ja eingestellt 😔
Unsere Tierärztin wärmt die Solensia-Spritze immer mit der Hand an ...

EileenMP
.
Beiträge: 77
Registriert: Di 8. Aug 2023, 14:22

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von EileenMP »

Soenny hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2023, 15:16
Pen würde ich auch nicht empfehlen, weil die meist einige Sekunden in der Haut bleiben müssen, das wird ja dann auch nicht funktionieren, außerdem wirst du das nicht aufgezogen bekommen. Pen kenne ich vom Insulin, fand ich doof, hat nachgetropft.

Meine Polly ist irgendwas zwischen 16 und 18 und bekommt seit Monaten Metacam täglich als Dauergabe, natürlich unter regelmäßiger Kontrolle alle 3 Monate, bei Polly hat das Solensia einfach nicht mehr gewirkt nach 2 Jahren. Ich kenne viele Katzen, die Metacam als Dauermedikation bekommen.
Würde ich absolut bevorzugen, aber wenn die TA so komplett dagegen ist, ist auch blöd. Und eigentlich würde ich gerne bei ihr bleiben.

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10844
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von Gissie »

EileenMP hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2023, 15:24
Würde ich absolut bevorzugen, aber wenn die TA so komplett dagegen ist, ist auch blöd. Und eigentlich würde ich gerne bei ihr bleiben.
Sprich nochmal in Ruhe mit ihr/ihm. Meine TÄ gibt normalerweise nichts Beruhigendes für Katzen raus, die Stress im Kennel haben. Ich habe ihr die Situation geschildert und auch erklärt, warum ich für Paulchen was brauche.
Er ist komplett anders, als alle Vorgänger Kater. Extrem gestresst, wenn er zum TA muss.
Letztens im Notdienst konnte nicht mal mehr Fieber gemessen werden, weil er total panisch war.
Er hatte seinen Darminhalt in der Box entleert und die Blase auf dem Untersuchungstisch.
Heimwärts lag er in Seitenlage und ich dachte, er stirbt.
Sie hat es irgendwann eingesehen, dass es so nicht funktioniert, auch wenn sie es ungern gibt.
Manchmal muss man etwas Überzeugungsarbeit leisten und sich nicht abwimmeln lassen.

Hinzugefügt nach 10 Minuten 38 Sekunden:
Mein Eddie hat Metacam immer mal bekommen. Also wenn er sich verschlechtert hat, eine Woche die volle Dosis und dann ein paar Tage ausschleichen lassen.
Bei Biene machen wir es jetzt auch so, weil die TÄ noch nicht mit Solensia anfangen will. Sie ist ja erst 7 Jahre jung. Momentan bekommt sie Hyalutidin und es scheint so ganz gut zu funktionieren.
Ich hab jetzt nicht auf dem Schirm, wie schlimm es bei deinem Kater ist? Aber vielleicht hilft das auch schon.

EileenMP
.
Beiträge: 77
Registriert: Di 8. Aug 2023, 14:22

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von EileenMP »

Ich hab jetzt nicht auf dem Schirm, wie schlimm es bei deinem Kater ist? Aber vielleicht hilft das auch schon.
[/quote]

Sie hat ihn geröngt und meinte es sei eine fortgeschrittene Athrose. Das Metacam lehnt sie komplett ab. Ich weiß nicht wie sie reagiert wenn ich drauf bestehe,aber das ist auch eigentlich nicht meine Art. Im Zweifel sagt sie,dass ich dann eben jeden Monat hinfahren muss,was ich wirklich vermeiden möchte.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von Annette »

Gissie hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2023, 16:42
Meine TÄ gibt normalerweise nichts Beruhigendes für Katzen raus, die Stress im Kennel haben. ...
Sie hat es irgendwann eingesehen, dass es so nicht funktioniert, auch wenn sie es ungern gibt.
Das ist eigentlich sehr ungewöhnlich. Natürlich sollte man diese Beruhigungsmittel nicht mit der Gießkanne verteilen, das tun auch die wenigsten TÄ, aber wenn es angebracht ist, dann sollte es schon angewandt werden. Louis hatte eine leicht panische Phase, in der sich im Kennel verewigte und es war schon die Rede von Gabapentin, aber zum Glück hat er sich dann im Laufe der Zeit wieder beruhigt.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10844
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von Gissie »

EileenMP hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2023, 17:28

Sie hat ihn geröngt und meinte es sei eine fortgeschrittene Athrose. Das Metacam lehnt sie komplett ab. Ich weiß nicht wie sie reagiert wenn ich drauf bestehe,aber das ist auch eigentlich nicht meine Art. Im Zweifel sagt sie,dass ich dann eben jeden Monat hinfahren muss,was ich wirklich vermeiden möchte.

Ich bin eigentlich auch nicht so. Aber da hab ich mich überwunden. Ich hab auch nicht rum gemotzt, sondern bin sachlich und freundlich geblieben.

Hinzugefügt nach 4 Minuten 50 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Fr 15. Sep 2023, 17:40
Das ist eigentlich sehr ungewöhnlich. Natürlich sollte man diese Beruhigungsmittel nicht mit der Gießkanne verteilen, das tun auch die wenigsten TÄ, aber wenn es angebracht ist, dann sollte es schon angewandt werden. Louis hatte eine leicht panische Phase, in der sich im Kennel verewigte und es war schon die Rede von Gabapentin, aber zum Glück hat er sich dann im Laufe der Zeit wieder beruhigt.

Sie ist bei bestimmten Medikamenten einfach vorsichtig. Das wird schon seine Gründe haben.
Allerdings kennt sie uns schon jahrelang und weiß, dass wir so etwas nicht ohne Grund haben wollen.
Bienchen ist zwar auch gestresst, aber sie wird nicht hysterisch.
Ich hoffe bei Paulchen auch, dass sich unsere Ruhe irgendwann auf ihn überträgt. Der kleine Hibbel. :cat:

EileenMP
.
Beiträge: 77
Registriert: Di 8. Aug 2023, 14:22

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von EileenMP »

Ein kurzes Update. Wir haben ja diesen Pen bestellt und wollten natürlich erstmal alle zu Hause Varianten ausprobieren, bevor ich entscheide jeden Monat mit ihm in die Praxis zu fahren. Um ehrlich zu sein, war ich auch kurz davor aber was soll ich sagen,wir haben es geschafft und für diesen Monat ist es erstmal in der Katze. Festhalten findet er weiterhin richtig doof,aber was wesentlich besser war,war,dass man nicht noch ewig an einer Hautfalte rummachen muss und mein Mann sagte auch, dass er es mit der Spritze nicht geschafft hätte. Aber wenn es wieder blöd wird, fahre ich mit ihm,ich will da jetzt nicht ewig rumeiern.

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“