Physiotherapie bei Arthrose?

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Annette »

Bienchen sieht sehr entspannt aus. Was ist das für ein Gerät, dass die Physio benutzt? Und was genau hat sie mit Biene gemacht?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8770
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Jorya »

Das dürfte ein Laserkam sein. Damit werden gezielter Schmerzpunkte erreicht und es muss auch keine Brille getragen werden.

Wurde bei Mocca auch schon erfolgreich angewendet.

Hier sieht man es z.b. auch https://www.tierphysiotherapie-planer.de/?page_id=563

Bei Mocca wurde erst etwas massiert und fazienen gelockert und dann der Laser eingesetzt.

Mocca macht es ganz gut mit, muss aber immer etwas gehalten werden. Besonders wenn sie ab Schmerzpunkten ist.


Falls jemand aus Berlin eine Empfehlung braucht, kann ich unsere echt empfehlen
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von cyber-cat »

irlandfan hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 19:45
Und welche Dosis Gabapentin hast du bekommen? :daumen: dafür, dass es hilft.
Ich soll eine Kapsel (100 mg) auf 2-3 Portionen am Tag aufteilen. Ich fange mal mit zwei an und taste mich ran, ob es nicht auch auf einmal geht. Man muss halt etwas aufpassen, dass es nicht zu sedierend wirkt.
► Text zeigen
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10845
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Gissie »

Annette hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 19:46
Bienchen sieht sehr entspannt aus. Was ist das für ein Gerät, dass die Physio benutzt? Und was genau hat sie mit Biene gemacht?
Laser, wie @Jorya schrieb.
Danach wurde noch ein Akupunkturlaser verwendet und Massage hat sie gemacht.
Es war faszinierend.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 26 Sekunden:
Bienchen hat sich total fallen lassen.
Mit zwei bis drei Behandlungen sollte es eine ganze Weile besser gehen.
Vielleicht faucht sie uns dann nicht mehr so sehr an.
Momentan liegt sie total entspannt bei mir. :cat:

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von cyber-cat »

Darf ich mal fragen, was Du für eine Sitzung bezahlst?
Ich hoffe auch auf den nächsten Termin…
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Minki2004
Minki2004
..
Beiträge: 247
Registriert: So 23. Sep 2018, 16:27
Usertitel: Minki2004
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Alter: 55

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Minki2004 »

Der Faden ist ja spannend…ich hock mich mal zu euch 😘. Biene hat Verspannungen im Nacken? Finni auch.


Finni hat mit Solensia kaum spürbare Verbesserungen gehabt. ( er hatte durch Fenstersturz Becken u. Bein kaputt) Metacam verträgt er vom Magen nicht. Also was tun? Mein TA hat eine Ostheopatin und die hat sich Finni mal angeschaut und abgefummelt. Mir hat es den Schweiß auf die Stirn getrieben, als sie mit ihrer Behandlung anfing 🙈. Wirbelsäule von oben nach unten. Im Nacken u. Becken hat er schwer gegrummelt und sie meinte er ist total verspannt da. Ja war ich auch, weil ich echt Schiss hatte, das Finni zubeißen wird 😭. Aber sie sagte, das wird er nicht tun 😅…hat er auch tatsächlich nicht getan und nach der Behandlung ist er zu Hause, wie ein Bekloppter rumgerannt 😅. Er bekommt jetzt Traumeel und Zeel im Wechsel und genau das scheint ihm tatsächlich richtig gut zu tun.

Zeel ist für die Langzeittherapie einer Arthrose und chronischen Schmerzen und Traumeel bei akuten Schmerzen und Entzündungen.

Durch seine Platte im Bein hat er bei Wetterwechsel immer Probleme und lauft dadurch dann fast garnicht 😔. Seit er die Mittel im Wechsel bekommt, hüpft er sogar wieder an seinen Aufstiegshilfen vorbei 😚.

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10845
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Gissie »

@cyber-cat Ich überlege gerade, warum ich es nicht öffentlich geschrieben habe, was es gekostet hat.
Wenn einer Verständnis hat, dann wohl die Leute hier. Manch andere würden die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. :D

@Minki2004 Eigentlich dachte ich, die Arthrose in der Hüfte wäre das Problem.
Natürlich hab ich auch gemerkt, dass beim Rücken irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich dachte allerdings an Rolling Skin Syndrom und wollte deshalb nochmal zum TA mit ihr.
Aber die Physiotherapeutin meinte, sie ist total verspannt, sogar im Nacken.
Ich warte jetzt mal ab. Ein oder zwei Behandlungen folgen noch und dann sollte es vorerst in Ordnung sein.

Ich merke jetzt schon eine erstaunliche Veränderung. Sie hat uns oft angefaucht, wenn man nur hinter ihr gelaufen ist und das Paulchen auch.
Seit gestern kein fauchen, kein brummeln.
Vorhin hat sie in einer Seelenruhe gefressen, obwohl Paulchen um sie rum gestiefelt ist.
Es ist der Wahnsinn.

Zeel und Traumeel haben wir bei Eddie getestet, aber keine Besserung festgestellt. Deshalb sparen wir uns das.

Wir sollen sie ab heute 20 Minuten mit Rotlicht bestrahlen. Hab extra eine neue Lampe in der Apotheke besorgt.
Beim Hyalutidin meinte sie, dass es dafür noch keine wissenschaftlichen Belege gibt. Es sei denn, man würde es spritzen.
Im Gegensatz zu Grünlippmuschel.
Ich fand das Hyalutidin bei Eddie eigentlich ganz gut. Aber auch damals habe ich immer mal zwischen Hyalutidin und Canosan gewechselt.
Inzwischen hab ich allerdings Pulver gekauft.
Sie meinte auch, das Gewebe ist das Wichtigste.
Auch wenn die Knochen nicht in Ordnung sind, solange das Drumherum gut in Schuss ist, kann der Körper ganz viel kompensieren.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17166
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Mietzies Tante »

@GissieWer weiß warum Bienchen öfter grummelig ist und nicht so gerne mit Paulchen spielen mag.

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10845
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Gissie »

Mietzies Tante hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 15:59
@GissieWer weiß warum Bienchen öfter grummelig ist und nicht so gerne mit Paulchen spielen mag.
Hoffentlich sind wir auf der richtigen Fährte. :daumen:

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von CasaLea »

Gissie hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 15:40
@cyber-cat Ich überlege gerade, warum ich es nicht öffentlich geschrieben habe, was es gekostet hat.
Wenn einer Verständnis hat, dann wohl die Leute hier. Manch andere würden die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. :D
Absolut ! ... bei uns würde wohl auch manch einer die Hände über den Kopf zusammenschlagen, was wir so ausgeben für unsere Katzis :D
(u.a. für energetische Behandlung & Bachblütentherapie für Leckalopezie-Katz Patty in einer ganzheitlichen Praxis - langer Weg, aber hat gewirkt!)
Mich würde wirklich sehr interessieren was Du bezahlt hast ...

Übrigens: apropos Ausgaben für Arthrose-Seniorkatzen ...
wir haben - gepusht von einem andren (größeren) Forum - einen beheizten Liegeplatz (Minkas Kachelofen) für unsere Arthrose-Indie gekauft.
Die ersten Tage wurde das Teil ignoriert ... und das mit Stroh gefüllte mitgelieferte Kissen war wohl auch nicht genehm.
Inzwischen habe ich das Teil nochmal im Wohnzimmer verstellt und einen kleinen Katzenteppich aufgelegt ... jetzt mag Indie da gern drauf liegen.
Ein-zwei-drei Stündchen am Tag nutzt sie den "Kachelofen", bevor sie es sich wieder lieber auf ihren heißgeliebten Pouf gemütlich macht

Wen es interessiert ... das da haben wir gekauft (gerade billig ist das Teil nicht, aber wenn es Katz gut tut :cat-D: ):
https://www.denk-keramik.de/Tierschutz/ ... trycode=DE

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10845
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Gissie »

@CasaLea 125 Euro. Die erste Behandlung, inklusive Vorbericht und Beratung kostet etwas mehr. Folgebehandlungen sind günstiger.
Aber für die anderthalb Stunden finde ich es okay. Zumal man jetzt schon kleine Erfolge sieht.

Natürlich ist es viel Geld, was man erstmal erwirtschaften muss.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von cyber-cat »

Gissie hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 15:40
@cyber-cat Ich überlege gerade, warum ich es nicht öffentlich geschrieben habe, was es gekostet hat.
Wenn einer Verständnis hat, dann wohl die Leute hier. Manch andere würden die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. :D
Fand ich ok, hatte schon überlegt, ob ich bei meiner Frage "gerne auch per PN" dazuschreiben soll, aber wir sind hier alle erwachsen und können ja entscheiden, was wir öffentlich schreiben und was nicht :biggrin:

Da gibt es offensichtlich große Unterschiede :schwindlig: Meine sagte allerdings von sich selbst, dass sie keine gute Geschäftsfrau sei, denn sie will mir die erste Stunde nicht vollständig in Rechnung stellen, weil sie so wenig mit Gino arbeiten konnte :hm: . Natürlich habe ich ihr angeboten, voll zu bezahlen, sie hat schließlich ihre Zeit investiert und mir ist klar, dass es keine Erfolgsgarantie gibt.
Sie rechnet für die erste Behandlung ca. 1 Std. Zeit und verlangt 55 Euro + km-Geld. Die Folgebehandlungen setzt sie mit 35 Euro an (und rechnet mit ca. 30 min.) (steht auch auf ihrer Webseite, daher darf ich das sicher hier auch schreiben).
Sie muss allerdings auch keine eigenen Räume unterhalten, da sie ausschließlich mobil arbeitet (und nebenberuflich).
Nächsten Montag startet der nächste Versuch :haare:
Ich hoffe, dass wir ihm damit etwas helfen können, und wenn man bedenkt, dass Solensia auch jeden Monat einen Hunni kostet :tanz:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17166
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich glaube hier fällt keiner in Ohnmacht ich finde das Preis/ Leistungsverhältnis auch angemessen.
Ich drücke Bienchen die Daumen.
Vielleicht kann sie euch auch einige hilfreiche Tipps geben.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 52 Sekunden:
@CasaLea
Dieser Kachelofen wurde hier auch schon mal thematisiert, ich weiß url nicht wo.

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10845
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Gissie »

Mir fällt auf, dass die Narbe von Bienchens Bisswunde deutlich besser aussieht. Sie war vorher schon gut, aber nachdem die Therapeutin den Laser drauf gehalten hat, ist sie noch besser. Irgendwie schmaler und nicht mehr so huggelig.
Kann das schlecht beschreiben.

Bild

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10845
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Gissie »

Das ist toll. :begeistert:

Bild

Bild

Beim ersten Mal war sie etwas skeptisch, jetzt genießt sie es.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von CasaLea »

Gissie hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 17:27
@CasaLea 125 Euro. Die erste Behandlung, inklusive Vorbericht und Beratung kostet etwas mehr. Folgebehandlungen sind günstiger.
Aber für die anderthalb Stunden finde ich es okay. Zumal man jetzt schon kleine Erfolge sieht.

Natürlich ist es viel Geld, was man erstmal erwirtschaften muss.
Finde ich auch viel Geld, es wurde aber auch viel Zeit investiert ...
Heute vormittag beim TA in normaler Samstagssprechstunde (keine Notdienst-Tarife), dickes rotes rechtes Auge von Joey angucken lassen.
Kosten gründliche Augen-Untersuchung inkl. Gelb-Färbetest und 1x Tropfen geben ohne Medikament: netto 64 Euro, Dauer max. 10 Minuten.
Kann man natürlich nicht vergleichen, aber nur so als Hausnummer.
cyber-cat hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 20:48
Da gibt es offensichtlich große Unterschiede :schwindlig:
[...]
Sie rechnet für die erste Behandlung ca. 1 Std. Zeit und verlangt 55 Euro + km-Geld. Die Folgebehandlungen setzt sie mit 35 Euro an (und rechnet mit ca. 30 min.)
Das finde ich jetzt eher günstig ... entspicht so dem, was unsere ehemalige Dorn-Therapeutin (Knochen-Heilpraktikerin, leider inzwischen in Rente) berechnet hat.

@Gissie und @cyber-cat: kommt da Mehrwertsteuer drauf wie bei TÄs oder ist das netto wie bei humanen Heilbehandlungen?

@Gissie: hoffentlich sehr ihr bald größere statt kleine Erfolge :daumen: und weiter gute Heilung für Bienchens Bisswunde.
Und für Euch @cyber-cat Daumen, dass es beim nächsten Mal besser klappt :daumen:.

Hinzugefügt nach 16 Minuten 20 Sekunden:
Mietzies Tante hat geschrieben:
Do 9. Nov 2023, 21:40
@CasaLea
Dieser Kachelofen wurde hier auch schon mal thematisiert, ich weiß url nicht wo.
@Hausdrachen hat Minkas Kachelofen schon seit Jahren in Betrieb, kommt/kam bei ihren amtierenden Ömchens gut an.
@Barbarossa hat sich letzten Herbst einen zugeleg, habe ich grade in der Suchfunktion gesehen.

Indie mag ihn inzwischen gern ... ein paar Stündchen am Tag liegt sie drauf ...

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10845
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Gissie »

CasaLea hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 11:27

@Gissie und @cyber-cat: kommt da Mehrwertsteuer drauf wie bei TÄs oder ist das netto wie bei humanen Heilbehandlungen?
Das kann ich gar nicht so genau sagen. Sie hat mir eine Quittung geschrieben und da steht nichts dabei. :hm:

Die Physiotherapeutin meinte, bei Katzen reichen im Normalfall 2- 3 Behandlungen für einen längeren Zeitraum.
Wenn es wirklich so ist und Bienchen damit vielleicht ein Jahr Ruhe hat, dann lege ich das Geld beiseite. Eventuell zahlt die Versicherung auch anteilig was dazu.
Natürlich könnte ich auch über Solensia nachdenken, oder einfach öfter Schmerzmittel geben. Aber dafür ist sie mir einfach noch zu jung.
Schade, dass ich bei Eddie nicht auf die Idee gekommen bin. Ihm hätte es bestimmt auch gefallen.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von cyber-cat »

CasaLea hat geschrieben:
Sa 11. Nov 2023, 11:43

@Gissie und @cyber-cat: kommt da Mehrwertsteuer drauf wie bei TÄs oder ist das netto wie bei humanen Heilbehandlungen?
Unsere ist wg. Kleinunternehmerregelung umsatzsteuerbefreit.

Der zweite Termin lief etwas besser, sie durfte Gino eine ganze Weile vorsichtig massieren (sowohl mit Händen wie auch mit einem kleinen Massagegerät). Toll fand er es nicht, aber GöGa hat ihn soweit beruhigen können, das er es erduldet hat :D
Sie hat uns jetzt ein paar Massagepunkte und -techniken gezeigt, die wir selbst anwenden können. Wenn sich das etwas eingespielt hat, machen wir den nächsten Termin. Das Rotlicht mag er auch ganz gerne, ist aber alles etwas tagesformabhängig, wie lange er mitmacht.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10845
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Gissie »

Biene hat die zweite Physiotherapie vorbildlich gemeistert.
Sie hat sich an das Bein der Physiotherapeutin gekuschelt und irgendwann sogar auf die Seite geworfen. Die Physiotherapeutin meinte nur lachend: " Also jetzt übertreibe es mal nicht. " :D

Hier ein kurzer Ausschnitt. Die gesamte Behandlung dauerte ungefähr eine Stunde. Wieder mit Laser, Massage mit Hand und mit diesem Gerät.
Wir haben noch einen Termin vereinbart. Die Physiotherapeutin meinte, bei Katzen reichen meist 2-3 Termine.


Bienchen hatte die zweite Physiotherapie und hat sich wieder vorbildlich verhalten. Es gab zwei kurze Faucher, an schmerzhaften Stellen, aber danach war sie sofort wieder entspannt.


Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“