Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Peter-roth1988
-
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 12:38

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Peter-roth1988 »

Hi,
bei Nieren Problemen würde ich aber auf garkeinen fall Diätfutter geben, Tierarzt meinte das währe nicht gut und würde Nierensteine fördern, ich mache meiner Nierenkranken Katze immer immer Löfenzahn tee schau mal, Tierarzt sagte schaden kann es nicht, er hätte auch schon gehört das es helfen soll ich kann nichts schlechtes drüber sagen.

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10781
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Gissie »

Peter-roth1988 hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 11:17
Hi,
bei Nieren Problemen würde ich aber auf garkeinen fall Diätfutter geben, Tierarzt meinte das währe nicht gut und würde Nierensteine fördern, ich mache meiner Nierenkranken Katze immer immer Löfenzahn tee schau mal, Tierarzt sagte schaden kann es nicht, er hätte auch schon gehört das es helfen soll ich kann nichts schlechtes drüber sagen.

Erster Beitrag und gleich ein Link? Wäre ich vorsichtig.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Löwenzahn für Katzen giftig ist. Aber ich kann mich täuschen.
Ich googel selber mal.

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CasaLea »

Diese Quelle besagt, dass Löwenzahn giftig für Katzen ist:
https://www.gartendialog.de/loewenzahn- ... er-essbar/

Zitat:
"Eine Ausnahme in der Tierwelt stellen Katzen dar, für die der Löwenzahn giftig und nicht essbar ist"

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20976
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Ich vermute da am ehesten eine Werbeabsicht :cool: Aber man kann ja auch mal falsch liegen :flirty:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10781
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Gissie »

Quartett hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 11:47
Laut vetpharm. ist Löwenzahn ungiftig:

https://www.vetpharm.uzh.ch/phytodb/0036_pvm.htm
https://www.vetpharm.uzh.ch/GIFTDB/PFLA ... 03_BOT.HTM
CasaLea hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 11:49
Diese Quelle besagt, dass Löwenzahn giftig für Katzen ist:
https://www.gartendialog.de/loewenzahn- ... er-essbar/

Zitat:
"Eine Ausnahme in der Tierwelt stellen Katzen dar, für die der Löwenzahn giftig und nicht essbar ist"

Ich habe auch unterschiedliche Meinungen gefunden. Im Zweifel zählt für mich giftig und das bekommen unsere Katzen dann nicht.

Hinzugefügt nach 31 Sekunden:
Tiedsche hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 12:02
Ich vermute da am ehesten eine Werbeabsicht :cool: Aber man kann ja auch mal falsch liegen :flirty:
Ach, das will ich gar nicht wissen. :D

Hinzugefügt nach 3 Minuten 14 Sekunden:
Das ist mit Schwarzkümmelöl auch so. Da gehen die Meinungen auseinander und es gab oder gibt ja auch ein Futter, wo das drin ist.
Ich bin eher die Schissbux und verfütter sowas nicht.
Aber das kann jeder machen, wie er mag.

Peter-roth1988
-
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 12:38

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Peter-roth1988 »

CasaLea hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 11:49
Diese Quelle besagt, dass Löwenzahn giftig für Katzen ist:
https://www.gartendialog.de/loewenzahn- ... er-essbar/

Zitat:
"Eine Ausnahme in der Tierwelt stellen Katzen dar, für die der Löwenzahn giftig und nicht essbar ist"
Ich frag nochmal meinen Tierarzt..
der meinte eigentlich kann nicht schaden..

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13467
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Geisterlicht »

Beim Menschen wirken Löwenzahnblätter stark entwässernd. Bei einer Katze mit Nierenproblemen wäre ich da sehr, sehr vorsichtig.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

CleverCat
.....
Beiträge: 3236
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CleverCat »

Und Nierendiät ist nicht zwangsläufig schlecht. So lange man noch ohne auskommt - prima. Bei fortschreitender Nierenerkrankung kann sie aber genau das richtige sein, wenn man den Phosphatspiegel sonst nicht mehr kontrolliert bekommt. Außerdem sind entsprechend höher dosierte Vitamine zugesetzt, die bei Nierenkatzen durch die Polyurie ausgeschwemmt werden.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

@Gissie

Schwarzkümmelöl ist u. a. in CFF drin...
Bekommt Amy nun schon eine recht lange Zeit, und es geht ihr gut damit....
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CasaLea »

CleverCat hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 13:01
Und Nierendiät ist nicht zwangsläufig schlecht. So lange man noch ohne auskommt - prima. Bei fortschreitender Nierenerkrankung kann sie aber genau das richtige sein, wenn man den Phosphatspiegel sonst nicht mehr kontrolliert bekommt.
Sehe ich auch so ... und unser CNI-Kater hat die RC-Nieren-Beutelchen in Teilen weitaus lieber gefressen als "Normal"-Futter mit Renalzin (zu der Zeit angesagter Phos-Binder).

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Und weil heute Feiertag ist..... Jaja,.... :panik:

Eben hat das Zeuselchen erst einen Fellknödel rausgekotzt (das er sich genau auf den Teppich ausgelassen hat, muss ich ja nicht erwähnen, oder?), dann kam beim 2.mal klares, und weil das nicht reicht, hat er auch noch sehr laute Magen/Darm - Geräusche...

Nach dem Frühstück waren die erstmal weg gsd...
Aber Frauchen ist natürlich im Beobachtungsmodus... :schwindlig:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Dann drück ich euch mal die Daumen, dass sich Zeus wieder berappelt und nicht zum Doc muss!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3498
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Das ist wieder typisch.
Nicht nur der Ort des Geschehens (Teppich) sondern auch der Feiertag.

Schön, dass es nach dem Frühstück besser zu werden scheint. Ich drücke :daumen:

Maja hatte ihre Beschwerden immer am Wochenende. Die Klinik kennt uns nur mit Zuschlag. :hm:

Lilly hat die Woche zweimal draußen am Gras geknabbert. Kommt wieder rein und fängt nach einer Weile an,
sehr speziell und lauthals zu schreien. Und im Selben Moment erklimmt sie immer den Kratzbaum - oberste Hängematte.
Wenn man keinen Großputz riskieren möchte muss man sie dann also innerhalt 10 Sekunden runtergehoben haben.

In der letzten Wohnung hat sie es geschafft, vom Liegeplatz unter der Decke zu spucken - genau auf den Sessel,
der davor stand.

Ich verstehe nicht warum sie beim Kotzen immer Höhenluft atmen will! :zens:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Susi Sorglos
.....
Beiträge: 3889
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:38

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Susi Sorglos »

Hörnchen hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 09:34
Das ist wieder typisch.
Nicht nur der Ort des Geschehens (Teppich) sondern auch der Feiertag.

Schön, dass es nach dem Frühstück besser zu werden scheint. Ich drücke :daumen:

Maja hatte ihre Beschwerden immer am Wochenende. Die Klinik kennt uns nur mit Zuschlag. :hm:

Lilly hat die Woche zweimal draußen am Gras geknabbert. Kommt wieder rein und fängt nach einer Weile an,
sehr speziell und lauthals zu schreien. Und im Selben Moment erklimmt sie immer den Kratzbaum - oberste Hängematte.
Wenn man keinen Großputz riskieren möchte muss man sie dann also innerhalt 10 Sekunden runtergehoben haben.

In der letzten Wohnung hat sie es geschafft, vom Liegeplatz unter der Decke zu spucken - genau auf den Sessel,
der davor stand.

Ich verstehe nicht warum sie beim Kotzen immer Höhenluft atmen will! :zens:
:laugh: :laugh: :D :D
Habe eben den Pc angemacht, lese Deinen Beitrag als erstes...........und mußte gerade herzhaft lachen.........Clooney wie er leibt und lebt......der göbelt auch am liebsten vom KB runter........und das so lautlos, daß ich es meist erst mitkriege , wenn es plattert.......Bild

..Bild
Liebe Grüße

Susann

Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3498
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Oh wir sind nicht allein. :begeistert: :kicher:
Die Angewohnheit hat (zum Glück) nur sie. Aber es ist wirklich zum Haare raufen.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Edit:

Zeuselchen kam eben mit der Lautstärke einer 20köpfigen Elefantenherde die Treppe runter, kam brüllend ins Wohnzimmer, rauf aufs Sofa.
Gab mir einige Kopfnüsse und reibte sich ewig und sehr penetrant an mir.
Stapfte rüber zum Dosi-Papa, vollzog dort selbiges und stieg ihm auf den Brustkorb, schnurrte wie ein Sportwagen und hält dort nun dort sein restliches Nickerchen....

Ich würde sagen es geht ihm doch besser als gedacht :hurra:


Bild


--------------------------


Danke!


Aktuell macht Zeus ein Nickerchen.

Er hatte vorhin nochmal ordentlich Hunger. Von daher wird erstmal nur beobachtet.

Das war vorhin wirklich seltsam... Er hat zuerst geschrien, wie er das immer macht wenn er kotzen muss. Dann rannte er vom Flur ins Schlafzimmer, quer durch, und ganz gezielt den Teppich gesucht, sich drauf gestellt und schon gings los.... :hm:

Vom Kratzbaum hat er noch nicht. Er ist allerdings auch eher selten auf dem KB...

Dafür trifft er manchmal die Ritzen in den Türen, am Boden... Da haben wir nämlich keine Leisten drauf.... :laugh:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Das Manu »

Oh.... :kotz: Geschichten :D

Da war Speedy ein Spezialist :roll:

Bitte mit Höhenflug! Anders ist langweilig.

Von Arbeitsplatte einmal quer aufm Stuhl....
Vom KB runter auf jede Ebene....

Und zum Schluss bitte ausschließlich auf Teppich!
Selbst wenn es im Flur losgeht....bitte schnell zum Wohnzimmer....

Ich weiß noch wie ich oft aufgesprungen bin und in in den Flur gehievt habe...nein...Woooooooohnzimmer :roll:
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6856
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tuppes »

Piepmatz hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 10:26
Edit:

Zeuselchen kam eben mit der Lautstärke einer 20köpfigen Elefantenherde die Treppe runter, kam brüllend ins Wohnzimmer, rauf aufs Sofa.
Gab mir einige Kopfnüsse und reibte sich ewig und sehr penetrant an mir.
Stapfte rüber zum Dosi-Papa, vollzog dort selbiges und stieg ihm auf den Brustkorb, schnurrte wie ein Sportwagen und hält dort nun dort sein restliches Nickerchen....

Ich würde sagen es geht ihm doch besser als gedacht :hurra:


Bild


--------------------------


Danke!


Aktuell macht Zeus ein Nickerchen.

Er hatte vorhin nochmal ordentlich Hunger. Von daher wird erstmal nur beobachtet.

Das war vorhin wirklich seltsam... Er hat zuerst geschrien, wie er das immer macht wenn er kotzen muss. Dann rannte er vom Flur ins Schlafzimmer, quer durch, und ganz gezielt den Teppich gesucht, sich drauf gestellt und schon gings los.... :hm:

Vom Kratzbaum hat er noch nicht. Er ist allerdings auch eher selten auf dem KB...

Dafür trifft er manchmal die Ritzen in den Türen, am Boden... Da haben wir nämlich keine Leisten drauf.... :laugh:
Was ein liebes Schlafbild vom Zeuselchen :verliebt: da darf sich Herr Dosi aber ja nicht bewegen, hoffe, dass er vorher noch auf Toilette war und keine wichtigen Termine hat. Weiter so süßer Zeus :cat:
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4442
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Zeus hat sich inzwischen in seine Box verkrümmelt weil Dosipapa tatsächlich mal weg musste :D

Allerdings hab ich ein Ding entdeckt von dem ich nicht erkennen kann was es sein soll

Zeus hat ein kleines schwarzes etwas an unteren Lidrand. Ich konnte nicht genau erkennen ob es eine Zecke ist oder nicht. Zeus mag nicht befummelt werden.

Jetzt muss ich doch mal beobachten ob "es" wächst oder verschwindet und nur ein Krümel war...

Jaja, irgendwie ist immer was.... :hm:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“