Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17889
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

@Annette

Danke der Nachfrage :grins_gelb:

Geht so .... er hat gestern abend nur noch etwas TroFu geknuspert ( GsD hat er überhaupt was gefuttert ) und gerade eben eine Winz-Portion NaFu mit den Tropfen und seinen Globuli

In ein paar Minuten gebe ich ihm das AB und dann ist der Tag wohl erstmal wieder gelaufen ....

Ihn so leiden zu sehen und nicht wirklich helfen zu können und mit den Medis zu foltern :traurigguck: ... aber er liebt mich noch...
wir haben heute morgen im Bett dolle gekuschelt und er hat mich geputzt und geschnurrt ohne Ende :verliebt:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8777
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Jorya »

Ach Mensch, immer diese Sorgen um dir Katzen.

Für Charly ✊️🍀🐞✊️🍀🐞✊️🍀🐞
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5043
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Soenny »

Für Charly :daumen: :daumen: :daumen: :blume:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17889
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

Ich danke euch, können wir gut gebrauchen :grins_gelb:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12304
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von irlandfan »

Michaela, ich schiebe noch ein paar gute Gedanken und Daumen hinterher, dass Charles den Mist gut durchsteht und bald wieder der Alte ist. :daumen: Wie lang musst du das AB noch geben?

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Ninabella »

Ist es zwingend notwendig, dass er bei dieser Geschichte AB braucht? Was passiert, wenn er es nicht bekommt?
Ist schon klar, das wenn man 1x angefangen hat, es nicht einfach absetzen kann. Aber vielleicht beim nächsten Mal?

Medihonig wäre ja toll aber in oder an der Maulhöhle hat das keinen Zweck. Vielleicht wäre auch ein Depotcortison
für 14 Tage möglich? Evtl. würde es auch von allein heilen. Hat er in diesen Phasen denn, bis auf die NW auf das AB
Schmerzen gezeigt? Mit diesem AB kommt ihr auf Dauer nicht weiter. Die Nebenwirkungen sind ja gefühlt schlimmer als
seine Pestbeulen.

Mit Taiga hatte ich in den ersten 5 Jahren auch sehr seltsame Erscheinungen. Ihr wuchs von heute auf morgen ein fast
zweiter Kopf. Mal schwoll ein Auge völlig zu, mal nahm die Nase Auswüchse von einer Saiga Antilope an, mal wurde eine
Backe ganz dick. Gestört hat sie das nie. Nach ein paar Tagen bekam sie eine kleine offene Stelle und der Spuk war
genauso schnell wieder vorbei, wie er gekommen war. Die ersten Male war ich mit ihr auch ständig beim TA. Zuerst
wurde AB und Cortison gespritzt, hinterher nur noch Cortison. Dann hatte ich immer Tabletten zuhause (eigentl. für Mara) und gab sie
ihr bei den ersten Anzeichen für 1-2 Tage. (Dann muß man auch nichts ausschleichen). Seit ca. 4 Jahren ist dieses Phänomen nicht
wieder aufgetreten.

Wurde bei der Beprobung auf Eosinophile untersucht?
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5043
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Soenny »

Depotcortison kann Diabetes auslösen, das wäre bei mir immer das allerletzte Mittel, wenn gar nichts anderes mehr geht. Ich würde den Doc mal fragen, ob man das mit Octenisept abtupfen darf.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Ninabella »

Soenny hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 13:58
Depotcortison kann Diabetes auslösen, das wäre bei mir immer das allerletzte Mittel, wenn gar nichts anderes mehr geht. Ich würde den Doc mal fragen, ob man das mit Octenisept abtupfen darf.
14 Tage Depots sind aber nicht sooo dramatisch. Das Methylprednisolon, was damals 3 Monate hielt, ist schon ne andere Hausnummer. Auf Dauer ist das natürlich nicht so optimal aber um zu gucken, ob das anschlägt nicht ganz so abwägig. Dann kann man ja auf Tabl. bei Bedarf umstellen. Und der Karl ist ja jetzt auch nicht übergewichtig. (War Djeby auch nicht aber sie hatte noch nie im ganzen Leben Kortison bekommen und hatte leider trotzdem Diabetes.) Es gibt auch Kortison gespritzt, welches nur 2 - 3 Tage anhält. Nennt sich auch "Depot". Meine ich zumindest.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5043
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Soenny »

Polly hat zweimal hintereinander dieses 2-Wochen-Depot bekommen, war nicht übergewichtig und hat Diabetes bekommen mit BSD, zum Glück in Remission und hat keine Probleme mehr. Ich bin halt gebranntes Kind was das angeht.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Ninabella »

Das ist natürlich wirklich ganz blöd. Aber die BSP könnte dann auch der Auslöser gewesen sein.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5043
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Soenny »

Damit hatte sie vorher nie Probleme. Der TA meinte auch, daß das halt ein "Nebeneffekt" wäre, damit müsse ich dann klar kommen. Warum wohl habe ich die Praxis verlassen? :wuetend:

Hinzugefügt nach 1 Minute 34 Sekunden:
Ach so, nicht daß der Gedanke aufkommt, ich wäre gegen Schulmedizin, ich bin nur vorsichtig und wenn es noch was anderes gibt, außer Kortison, dann bitte erst das.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Ninabella »

Mit Djebys Diabetes sollte ja anfangs auch nur gemurkst werden. Hometesting wäre totaler Quatsch und ProZinc ist das Non plus Ultra. Ich hab auch ganz schnell gewechselt. Sie war kurz vor der Remission. Dann verstarb sie leider an einem Lymphom im Darm. Möglicherweise war das bei ihr schon die Ursache für den Diabetes.

Ich sage mal nach FIP und Krebs ist Diabetes eine ganz furchtbare Krankheit. Wäre ich damals durch Corona nicht im Homeoffice gewesen, ich weiß nicht, wie ich das hätte schaffen sollen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17889
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

irlandfan hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 12:40
Michaela, ich schiebe noch ein paar gute Gedanken und Daumen hinterher, dass Charles den Mist gut durchsteht und bald wieder der Alte ist. :daumen: Wie lang musst du das AB noch geben?
Danke Martina :grins_gelb:

Noch bis einschließlich Montag ....
Ninabella hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 13:56
Ist es zwingend notwendig, dass er bei dieser Geschichte AB braucht? Was passiert, wenn er es nicht bekommt?
Ist schon klar, das wenn man 1x angefangen hat, es nicht einfach absetzen kann. Aber vielleicht beim nächsten Mal?

Medihonig wäre ja toll aber in oder an der Maulhöhle hat das keinen Zweck. Vielleicht wäre auch ein Depotcortison
für 14 Tage möglich? Evtl. würde es auch von allein heilen. Hat er in diesen Phasen denn, bis auf die NW auf das AB
Schmerzen gezeigt? Mit diesem AB kommt ihr auf Dauer nicht weiter. Die Nebenwirkungen sind ja gefühlt schlimmer als
seine Pestbeulen.
Bevor ich mit Charles zum Doc bin, habe ich ihn schon tagelang mit Propolis, Silberwasser, L-Lysin, Manukalind, Lachsöl und div Tropfen und Globuli behandelt...

Ich bin ja erst dann hin, als der Schmodder schon rausgekommen ist

Da ich die Hoffnung hatte, dass er das Synolox wieder besser verträgt, habe ich mich nochmal drauf eingelassen.... da diese sich zerschlagen hat, war es das nun auch damit .... dem Bub geht' s dreckig ( heute hat er auch noch gekotzt ) und ich bin mit den Nerven am Ende ... und ob das diesmal richtig anschlägt, bin ich mir auch noch nicht so sicher

Ich weiss nicht, ob du die Bilder kennst, die Frau Doktor bei der Zahn-OP gemacht hat .... so sah es beim ersten mal aus :
► Text zeigen
Inwiefern die Pestbeulen schlimmer oder schmerzhaft sind, kann ich nicht genau beurteilen....das einzige, was ich merke ist, dass Charles dann nicht gut futtert .... er reagiert aber nicht abwehrend, wenn ich ihm drauf rumgetupft oder zum Nachschauen an der Schnute rumgemacht habe ...

Abgesehen davon sind derartige Entzündungen sicherlich nicht besonders gut für seine Nieren....

Und ganz ehrlich.... ich weiss wirklich nicht , was ich machen soll, damit es so schnell kein nächstes Mal gibt.... oder wenn es das dann doch gibt ... das treibt mich ja so um

Was ich auf jeden Fall machen lasse, ist ein Abstrich .... ob und was es bringt, sei dahingestellt ....
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4510
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Vielleicht doch noch mal medizinischen Honig?

Sollte er ihn ablecken dürfte das ja nicht so schlimm sein und du kannst immer wieder was drauf machen....

@Barbarossa was meinst du? Du hast doch so gute Erfahrungen damit gemacht?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1798
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von kymaha »

Quartett hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 12:21
@kymaha

Hast du die Medis mal einem Tierheim angeboten?
Ne , im moment war einfach viel los .Ich komm zurzeit zu nix .Ich zieh das jetzt mal ins neue Jahr

Hinzugefügt nach 1 Minute 47 Sekunden:
Gast hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 12:40
Wie hat sich das geäußert? Muss da dental geröntgt werden?
Ein Dentalröntgen ist ein Muss, alles andere ist pfuschen und hellsehen

Hinzugefügt nach 2 Minuten 9 Sekunden:
Soenny hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 16:31
Je nach dem was es ist, würden sich die Straßenkatzen auch freuen :flirty:
Naja , es sind Herzmedikamente
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8727
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Barbarossa »

Ninabella hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 13:56
Wurde bei der Beprobung auf Eosinophile untersucht?
Das wollte ich auch schon fragen. Es gibt ja 2 Arten EG. Eines ist oft auf den Schleimhäuten in der Mundhöhle und sehr schmerzhaft. Dann gibt es doch noch die äußere Form, die zwar schlimm anzusehen ist, aber den Katzen wider Erwarten keine großen Probleme bereitet.

Falls noch keine Probe entnommen und eingeschickt wurde, würde ich das zügig veranlassen. Ja, dann gibt es Cortison, aber in geringer Dosierung für wenige Tage.

@Piepmatz Medihoney an der Stelle wird leider nichts ausrichten. Er soll sich durch Körperwärme verteilen und so in Wunden eindringen können, um anschließend zu granulieren. Wird er sofort vollständig abgeleckt, passiert nichts.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Quartett
.....
Beiträge: 2039
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

kymaha hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 15:50
Ne , im moment war einfach viel los .Ich komm zurzeit zu nix .Ich zieh das jetzt mal ins neue Jahr

.....

Naja , es sind Herzmedikamente
Ich hatte in unserer Tierarztpraxis explizit danach gefragt, ob sie auch angebrochene Medikamente (natürlich ordentlich gelagert und nicht überaltert) nehmen, und sie meinten, dass sie seit einiger Zeit überwiegend ältere Tiere im Tierheim haben, die entsprechend Nierenfutter und Nierenmedis, SDÜ-Medis etc. benötigen, also freuen sie sich auch über Medis für Oldies.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5043
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Soenny »

kymaha hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 15:50
Naja , es sind Herzmedikamente
Der Verein betreut auch ein paar private Pflegestellen, die gerade ältere, kranke Tiere betreuen.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18418
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Barbarossa hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 17:07
Das wollte ich auch schon fragen. Es gibt ja 2 Arten EG. Eines ist oft auf den Schleimhäuten in der Mundhöhle und sehr schmerzhaft. Dann gibt es doch noch die äußere Form, die zwar schlimm anzusehen ist, aber den Katzen wider Erwarten keine großen Probleme bereitet.
Mehr Infos zum Thema EG gibt es hier viewtopic.php?f=82&t=77&hilit=granulom

@Sereknittys Thali hat EG und sie haben es gut im Griff.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Thali hat die äußere Form an den Hinterbeinen und ihr bereitet das leider schon Probleme wenn es ausbricht, weil es böse juckt und sie dadurch schleckt wodurch das EG verschlimmert wird, was wiederum juckt usw, ein Teufelskreis.

Bei Thali ist es fast sicher das Futter und wir sind im Moment stabil mit einer sehr niedrigen Kortisondosis.
Charles hilft das aber glaube ich leider nicht. Soweit ich gelesen habe, hat er es nur recht selten?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“