Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Quartett
.....
Beiträge: 2027
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

Der fPLI-Test ist die genaueste Untersuchungsmethode zur Diagnose der Pankreatitis bei der Katze und sollte bei Routinechecks, spätestens bei Erhöhung der Lipase oder Amylase mitgemacht werden, da die Lipase keine gute Aussage bei der Katze über eine aktuelle Entzündung der Bauchspeicheldrüse macht.
So wie ich das sehe, ist der Wert der DGGR-Lipase etwas erhöht.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Wollte ich eben auch schreiben.

Der Wert ist ja über 26 und lt der Erklärung liegt ja dann eine Entzündung vor.

Wobei es mich wundert das die Eos nicht zu hoch sind - müsste das nicht auch ausschlagen?

Ich würde trotzdem mal auch den Darm schallen lassen.

Bei Zeus wurde es auch erst beim Schall gesehen das er die Entzündung hat....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von EmilPhil »

@missamy Hast du auch aud andere Erreger untersuchen lassen? ich erf mal den Tritrichomonas foetus in den Ring. Wird nur auf spezielle Anfrage getestet und ist gerade bei hartnäckigem Durchfall gar nicht so unwahrscheinlich.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10986
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

EmilPhil hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 20:58
@missamy Hast du auch aud andere Erreger untersuchen lassen? ich erf mal den Tritrichomonas foetus in den Ring. Wird nur auf spezielle Anfrage getestet und ist gerade bei hartnäckigem Durchfall gar nicht so unwahrscheinlich.
Das ist der Befund vom großen Kotprofil:
Bild

Ich hatte denen geschrieben, dass sie auf alles untersuchen sollen, was den hartnäckigen DF auslösen könnte.
Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3990
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von EmilPhil »

Der Tritrichomonas gehört zu den Protozoen, da ist das Ergebnis negativ. Der kann tatsächlich trotzdem da sein, steht ja so auch drin.
Hm, war halt ne Idee. Dauerhafter Durchfall ist wirklich doof, vor allem, wenn die Ursache unklar ist.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CasaLea »

missamy hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 20:01
Bin jetzt unschlüssig, was ich nehmen soll? Das von Wolz oder das von Heel???
Wir haben beides gegeben ... Dr. Wolz Kapseln (Teil vom Kapselinhalt in Schlecksnack) immer und Diarheel zusätzlich bei Bedarf ...

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Khitomer »

Quartett hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 20:50
Der fPLI-Test ist die genaueste Untersuchungsmethode zur Diagnose der Pankreatitis bei der Katze und sollte bei Routinechecks, spätestens bei Erhöhung der Lipase oder Amylase mitgemacht werden, da die Lipase keine gute Aussage bei der Katze über eine aktuelle Entzündung der Bauchspeicheldrüse macht.
So wie ich das sehe, ist der Wert der DGGR-Lipase etwas erhöht.
Ich quetsch mich hier mal dazwischen. Was macht man bei erhöhtem fPLI? Rico hat das und ich bon mir nicht sicher, wie vielERfahrunf mein TA damit hat.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 31 Sekunden:
EmilPhil hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 21:41
Der Tritrichomonas gehört zu den Protozoen, da ist das Ergebnis negativ. Der kann tatsächlich trotzdem da sein, steht ja so auch drin.
Hm, war halt ne Idee. Dauerhafter Durchfall ist wirklich doof, vor allem, wenn die Ursache unklar ist.
Genau. TF sollte am Bsten mit einem PCR TEst nachgewiesen werden. Anders sind die Tests oft negativ, obwohl eine Befall vorliegt. Spreche aus Erfahrunf, wir hatten mal TF. Erst kam da auch nur ein "Ungleichgewicht in der Darmflora" heraus.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17881
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

missamy hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 21:32
Das ist der Befund vom großen Kotprofil:
Bild

Ich hatte denen geschrieben, dass sie auf alles untersuchen sollen, was den hartnäckigen DF auslösen könnte.
Erhöhte Clostridien und e-coli sorgen gerne für DF.

Die sollte man in den Griff bekommen durch Darmaufbau ...

Khitomer hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 22:36
Ich quetsch mich hier mal dazwischen. Was macht man bei erhöhtem fPLI? Rico hat das und ich bon mir nicht sicher, wie vielERfahrunf mein TA damit hat.
Der fPli sagt aus, ob eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse vorliegt.... je höher, desto schlimmer

Hat Rico Symptome? ( Inappetenz, kauern, Schmerz? )

Was nicht schaden kann, ist leicht verdauliches, fettarmes Futter ....

Wenn die Entzündung sehr stark ist, wird es wohl AB und Schmerzmittel brauchen
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10986
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

caramiabella hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 12:46
Die sollte man in den Griff bekommen durch Darmaufbau ...
Seit Ostern betreibe ich den Darmaufbau, Besserung mehr als dürftig??? Sie tut mir immer so leid, wenn sie nur flüssiges fabriziert?

Hach, auf SWR kommt heute um 18:50 Uhr eine Sendung, wie man den Fußabdruck von Katzen verbessert. Da bin ich ja mal gespannt.
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Khitomer »

caramiabella hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 12:46
Der fPli sagt aus, ob eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse vorliegt.... je höher, desto schlimmer
So weit, so klar. Rico hat einen leicht aber deutlich erhöhten fPli.
caramiabella hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 12:46
Hat Rico Symptome? ( Inappetenz, kauern, Schmerz? )
Rico hat Symptome. Ihm ist Übel und er frisst schlecht. Er schläft viel. Er haart extrem und seine Fellfarbe wird heller, die Punkte bleichen aus.

Anfang Jahr wurde Rico ultraschall gescannt und es wurde eine Veränderung im Dünndarm gefunden. dafür har er mehrere Wochen/Monate Kortison bekommen. Ohne Kortison war ihm schlecht. Hab dann die alternative Behandlung angefangen und das Kortison ausgeschlichen. Die THP hat die Resultate vom Scan und die damaligen Blutwerte bekommen (Pankreas Werte waren ok) und daraufhin ihre Diagnose gestellt: da ist ein Problem mit dem Pankreas.

Später wollte ich Rico auf Vitamin B12 testen lassen wegen dem Problem im Dünndarm. Das wird da, wo es getestet wurde, mit dem fPli zusammen gemacht und da war dann dieser erhöht.
caramiabella hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 12:46
Was nicht schaden kann, ist leicht verdauliches, fettarmes Futter ....

Wenn die Entzündung sehr stark ist, wird es wohl AB und Schmerzmittel brauchen
Ich hab ihm Sensitiv TroFu gekauft und fettreduziertes TroFu. Das NaFu, was ich normal füttere, hat einen gemässigten Fettinhalt. Da schleckt er aber sowieso höchstens den Gelee. Ich hab begonnen, Rico öfter sein geliebtes Hühnchen zu geben (rohe Hühnerbrust). Und Ergänzungsfutter geht manchmal auch oder so Suppe - da nimmt er auch nur die Sosse.

Rico bekommt Cerenia gegen Übelkeit (heute die letzte Tablette von einer 8 Tages Kur, jetzt versuchen wir, ob es ohne geht. Dann bekommt er Vitamin B12 und alternativ Medicin um den Pankreas zu unterstützen.

Warum wird bei Pankreasentzündung 'abgegeben?
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Quartett
.....
Beiträge: 2027
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

@missamy

Wurde denn in der letzten Zeit ein Ultraschall des Bauchraumen gemacht? Ich hab den Verlauf jetzt nicht so im Kopf.

Prinzipiell sagt man ja, man behandelt die Katze und ihre Symptome, nicht die Werte. Es gibt eben gerade bei Pankreasproblemen Tiere mit starken Symptomen und kleinen Abweichungen und Tiere mit wenigen unspezifischen Symptomen und großen Abweichungen von der Normwerten.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17881
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

@Khitomer

AB als Entzündungs-Hemmer .... aber ihr hattet ja schon Cortison ...

https://zentrum-kleintiermedizin.de/fel ... kreatitis/

Hast du es mal mit Enzymen probiert?

Kreon oder Enzymopank z.B.

Die können die BSD entlasten, da die das Futter "vorverdauen"

Und wenn du Rico händeln kannst .... SEB-Sirup hilft super gegen Übelkeit, ist entzündungshemmend und Appetitanregend

Schmerzmittel bekommt er keines?
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Khitomer »

caramiabella hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 18:56
@Khitomer

AB als Entzündungs-Hemmer .... aber ihr hattet ja schon Cortison ...

https://zentrum-kleintiermedizin.de/fel ... kreatitis/

Hast du es mal mit Enzymen probiert?

Kreon oder Enzymopank z.B.

Die können die BSD entlasten, da die das Futter "vorverdauen"

Und wenn du Rico händeln kannst .... SEB-Sirup hilft super gegen Übelkeit, ist entzündungshemmend und Appetitanregend

Schmerzmittel bekommt er keines?
Die THP hat mir Kreon besorgt und gesagt, ich soll das geben. Die TA meinte, das ist nicht nötig, weil Lipase ud Amylase Werte ok waren. Diese Blutwerte sind aber auh schon eim paar Monate alt. Was is mich auch noch frage: Wie weiss die Baauchspeicheldrüse, ob Kreon beigemischt ist? Gibt man das nicht eher, weil Lipase und Amylase fehlen und dann die Verdauung Schwierigkeiten mancht?

Schmerzmittel bekommt er zur Zeit nicht. Die TA meinte, das Cerenie sollte ein bisschen helfen und sie wollte ihm nicht zu viele Medis auf einmal geben wegen Nieren unud Leber Belastung.

Das Händlen von Rico ist so eine Sache. Ich kann ihm Küglechen und Tabletten geben. Flüssiges ist schwierig. Ich wollte ihm die Pankreas Ampulle erst mit Spritze geben. Da wurde er sehr mistrauisch. Zum Glück mag er jetzt Schlecksnack, da kann ich es da drauf tun. Auch Felini complete nimmt er mit Schlecksnack. Da kann ich ihm öfter rohes Hühnchen geben, ohne mich um die Fehlenden Vitamine bekümmern zu müssen.

Kreon geben ist nicht ganz so einfach, weil das doch mit dem Essen gegeben werden soll. Rico ist aber nur immer ein paar Happen. Da ist das sehr schwierig zu dosieren.

PS. Und vielen Dank noch für den Link, ich lese gerade sehr interessiert.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17881
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

Kreon ist tatsächlich etwas "spezieller" , damit sind wir auch nicht wirklich klar gekommen

Amy mische ich Enzymopank ins Futter ... hat den Vorteil, dass mit jedem Happen Futter Enzyme aufgenommen werden .... hat aber den Nachteil, dass, je nach Futterart ( Pate, Stückchen oder roh ) nach wenigen Stunden Pampe / Suppe draus wird, weil die Enzyme ihre Arbeit machen und "verdauen"
Und der Geschmack ist auch nicht so jeder Katze ihrs :roll:

Ich kann dir gerne eine Probe schicken, wenn du möchtest :grins_gelb:

Die BSD braucht das nicht wissen, ob Enzyme im Futter sind oder nicht.... die Enzyme im Futter ersetzen die Verdauungsenzyme, die die BSD sonst produzieren muss, um Futter zu verdauen .... wenn die Enzyme schon im Futter sind, findet die Verdauung schon vorher statt, und die BSD braucht nicht mehr so viele Enzyme produzieren und wird somit entlastet .... verstehst, was ich meine? :schwindlig:


SEB kannst du auch mit Schlecksnack geben :biggrin: , aber kleiner Tipp am Rande ...
Homöopathie ( Globuli, Ampullen o.ä. ) verträgt sich nicht mit Schlecksnack, Pasten oder ähnlich sämigem, da diese Sachen sich auf die Schleimhäute legen ....

Übrigens noch gute Besserung für Rico :trost: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10986
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Quartett hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 18:55
@missamy

Wurde denn in der letzten Zeit ein Ultraschall des Bauchraumen gemacht? Ich hab den Verlauf jetzt nicht so im Kopf.

Prinzipiell sagt man ja, man behandelt die Katze und ihre Symptome, nicht die Werte. Es gibt eben gerade bei Pankreasproblemen Tiere mit starken Symptomen und kleinen Abweichungen und Tiere mit wenigen unspezifischen Symptomen und großen Abweichungen von der Normwerten.
Das hat ja Piepmatz auch schon gefragt, Nein, bisher wurde kein Schall gemacht. Muss sie dafür Narkose bekommen oder geht das ohne?
Ich überlege schon dauernd hin und her, zu wem ich denn gehen soll. Der Weg in die TK ist halt verdammt weit, bei dieser Angstmiez :traurigguck: . Und die Tierärzte hier kannste alle vergessen, es ist ein Übel. Schade, dass mein alter TA in Rente gegangen ist.
Jetzt habe ich mal das Heelpräparat bestellt, wenn das auch nix bringt, muss ich ihr wohl den Weg mal zumuten.
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 2027
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

Soweit ich weiß, muss für einen Bauchschall keine Narkose sein, war bei unserem Titus nicht und auch bei vielen anderen ebenfalls nicht, auch nicht beim Herzschall.
Zu Heel-Präparaten, Homöopathie etc. sag ich mal nix, da ist meine Haltung bestimmt bekannt.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17881
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

Normalerweise geht US ohne Narkose .... die Katze muss halt händelbar sein und ruhig liegen bleiben
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Also theoretisch muss man dazu keine Narkose machen. Bei Zeus wurde nicht mal das Fell rasiert. Hatte ich eig so erwartet.

Allerdings ist es auch immer ne frage wie kooperativ Katz ist.

Zeus hätte den Tierarzt fast angepullert. Es musste etwas zügig gehen...

Vielleicht wäre ein Beruhigungsmittel eine Option.... Das würde ich mal fragen...

Wie zb Gababentin -....

Hinzugefügt nach 1 Minute 18 Sekunden:
caramiabella hat geschrieben:
Di 1. Aug 2023, 21:01
Normalerweise geht US ohne Narkose .... die Katze muss halt händelbar sein und ruhig liegen bleiben
Bei Zeus wurde auch zuerst im Liegen versucht. Er war dann aber zu aufgeregt. Dann durfte er dabei stehen, das ging auch. War zwar nicht optimal aber es war ok. Besser als ohne Schall abzubrechen...
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10986
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Danke, dann weiß ich da schon mal Bescheid. Amy verfällt ja eher in eine Schockstarre, da müsste das dann doch gehen.
Jetzt habe ich ihr ausschließlich Rohfleisch gegeben und heute hat sie nur einmal das Kaklo aufgesucht. Gerade habe ich ihr eine Tüte Gourmet Perle hingestellt, mal sehen, was passiert.
Hunger hat sie immer, spucken tut sie auch nicht, außer mal einen Haarballen.
Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Denk aber dran das rohes eher stopft bzw länger braucht verdaut zu werden, als normale Nafu....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“