Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
CleverCat
.....
Beiträge: 3292
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CleverCat »

Milch ist nicht bei allen AB ein Problem.
Mist dass Lilly so schlecht ist von dem Zeug und sie nix fressen mag.

Daumen für alle Katzen-Omis und Opis :daumen:
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiggerchen »

Für Wuschel und Lilly! :daumen: :daumen: :daumen:
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17883
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

@Hörnchen

Was mir gerade einfällt...hab doch letztens beim Doc für Amy diese Superpaste bekommen .... die schmeckt sehr gut meint Amy :yes:

Vllt mag Lilly- Mäuschen sowas :nix:

Da man die in Online-Apo bekommt, kannst du das vllt in einer Apo vor Ort bestellen...?

Wie geht es ihr denn heute?
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2884
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hausdrachen »

Hörnchen hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2024, 20:50
Der Text von Hausdrachen war aber erst später dazu gekommen, oder? Weil ich hatte es ja noch zitiert ... :idee:
Ja, ich hatte meinen Beitrag editiert, in der Zwischenzeit hattest du schon geantwortet.
Wie geht es Lilly heute?

Lieben Dank an alle für eure Daumen! Der Wuschelpuschel tut mir so leid, er ist soo unruhig. Ich frage mich, ob er überhaupt mal geschlafen hat. Abends, wenn er normalerweise auf meinem Schoß oder irgendwo in der Nähe eingerollt pennt, war er gestern die ganze Zeit wach und hat mit gespitzten Ohren gelauscht, was um ihn rum passiert. Heute früh genauso... :traurigguck:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3713
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Lilly geht es einigermaßen unverändert. Sie kuschelt und schläft sehr viel. Ich habe auch Urlaub und genieße die Zeit mit ihr sehr.
Da sie ihre geliebte Malzpaste auch nur in winzig kleinen Mengen schleckt, brauche ich vermutlich mit weiteren Schleckpasten nicht experimentieren.
1/4 Cerenia und Mirataz lassen den Appetit langsam zurückkommen. :daumen:

Wuschel liest sich sehr schlimm. Nichts ist schlimmer, als ein Tier, das gar nicht zur Ruhe kommt.
Ich erinnere mich an den Pudel meiner Oma, der an Demenz litt. Der war auch immer ganz verwirrt und unruhig.

Habt ihr einen Augenspezialisten in Reichweite??

Unsere Augen-Tierärztin ist leider nicht mehr in unserer TK. Ich müsste tatsächlich erst wieder suchen ...
(Sollte ich eigentlich bald mal tun für Lunas Kontrolle ...)
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiggerchen »

Hausdrachen hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 11:34
Ja, ich hatte meinen Beitrag editiert, in der Zwischenzeit hattest du schon geantwortet.
Wie geht es Lilly heute?

Lieben Dank an alle für eure Daumen! Der Wuschelpuschel tut mir so leid, er ist soo unruhig. Ich frage mich, ob er überhaupt mal geschlafen hat. Abends, wenn er normalerweise auf meinem Schoß oder irgendwo in der Nähe eingerollt pennt, war er gestern die ganze Zeit wach und hat mit gespitzten Ohren gelauscht, was um ihn rum passiert. Heute früh genauso... :traurigguck:
Wann habt ihr denn den Tierarzttermin? Ich denke mal, dass er nervös ist bzw ihm Angst macht, dass er plötzlich blind ist. Armer Kerl :traurigguck:
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2884
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hausdrachen »

Hörnchen hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 13:12

Habt ihr einen Augenspezialisten in Reichweite??
Nur nen doofen, zu dem ich nicht möchte, wenn es sich vermeiden lässt. Wir fangen heute erstmal mit der Blutdruckmessung und Augenuntersuchung (Augeninnendruck, Spaltlampe...) an.


Tiggerchen hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 13:55
Wann habt ihr denn den Tierarzttermin? Ich denke mal, dass er nervös ist bzw ihm Angst macht, dass er plötzlich blind ist. Armer Kerl :traurigguck:
Heute am frühen Abend. Ja, ich denke auch, dass er so unruhig ist, weil er mit der neuen Situation nicht klarkommt. Wie sollte er auch so schnell... :traurigguck:

Owohl er gestern Abend schon sicherer beim Rumlaufen war als früh. Zumindest hat er nicht mehr hektisch in alle Richtungen geschnuppert. Mein Mann, der vor mir aufsteht, hatte ihn früh auch dabei beobachtet und es völlig falsch als "der sucht Leckerlie" interpretiert. Während ich sofort gemerkt habe, dass da was gar nicht stimmt und dann ziemlich schnell gesehen habe, dass die Pupille erweitert und völlig lichtstarr ist.

Da er aber normal läuft, nicht taumelt oder sowas, hoffe ich, dass es nix Neurologisches ist. Und bitte danke auch kein Tumor. Und genauso bitte danke ist jetzt nicht doch plötzlich eins der Geschossteile in seinem Kopf gewandert. Glaub ich aber nicht. Dann wären mit Sicherheit andere Gehirnareale betroffen. Heute Abend wissen wir hoffentlich mehr...
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3713
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Für Wuschel ganz dolle :daumen: :daumen:

Lilly hat unterdessen einige Kekse geknuspert und etwas Butter geschleckt. :biggrin:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2884
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hausdrachen »

Hörnchen hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 14:47
Für Wuschel ganz dolle :daumen: :daumen:

Lilly hat unterdessen einige Kekse geknuspert und etwas Butter geschleckt. :biggrin:
Danke!

Und brav, Lilly, weiter so! :biggrin:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3713
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Verkünde: Operation Hähnchenflügel erfolgreich abgeschlossen.
Lilly hat tatsächlich im Laufe des Nachmittages eines kompletten Flügel - ausgelöst und in kleine Stückchen geschnitte gefuttert.
Der Wahnsinn. Kaum hingelegt, war das Fleisch verschwunden.
Wenn sie morgen also wieder schwächelt wiederholen wir noch einmal die Wunderkur. Und dann ist AB eh beendet. :schwitz:

Bild
Bild
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17883
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

Feine Lilly :cat:

Schön weiter so :daumen:

@Hausdrachen

Ach herrje, der arme Wuschel :traurigguck:

Für den TA-Termin :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2884
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hausdrachen »

Kurzfassung vom Handy aus: Blutdruck wurde nicht gemessen, Augeninnendruck ist völlig okay, Netzhaut konnte nicht untersucht werden, weil die bis dato völlig starre Pupille nach der lokalen Betäubung für die Druckmessung plötzlich wieder auf Lichteinfall reagierte und auch mit Atropin nicht mehr geweitet bleiben wollte.

Am Schluss der Untersuchung machte er dann den Eindruck, als würde er plötzlich doch wieder etwas sehen und er bewegt wieder das Auge und nicht den ganzen Kopf. Jetzt zu Hause wirkt sein Blick irgendwie fokusierter, obwohl die Pupille nun wieder riesig ist. Das kann aber noch das Atropin sein.

Seitenvergleich beider Augen wäre schön gewesen, aber er hat eben nur eins...

Satz mit x. So richtig weiß ich nicht, was ich jetzt damit anfange. Für ne Tumordiagnose bräuchte man ein CT.
Ich muss drüber nachdenken...
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3713
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Es wird ja immer seltsamer.
Erstmal schön, dass das Auge nun wieder halbwegs normal reagierte.
Aber ein sehr dumpfes Gefühl bleibt ...
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Soenny »

Hausdrachen hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 19:31
Kurzfassung vom Handy aus: Blutdruck wurde nicht gemessen, Augeninnendruck ist völlig okay, Netzhaut konnte nicht untersucht werden, weil die bis dato völlig starre Pupille nach der lokalen Betäubung für die Druckmessung plötzlich wieder auf Lichteinfall reagierte und auch mit Atropin nicht mehr geweitet bleiben wollte.

Am Schluss der Untersuchung machte er dann den Eindruck, als würde er plötzlich doch wieder etwas sehen und er bewegt wieder das Auge und nicht den ganzen Kopf. Jetzt zu Hause wirkt sein Blick irgendwie fokusierter, obwohl die Pupille nun wieder riesig ist. Das kann aber noch das Atropin sein.

Seitenvergleich beider Augen wäre schön gewesen, aber er hat eben nur eins...

Satz mit x. So richtig weiß ich nicht, was ich jetzt damit anfange. Für ne Tumordiagnose bräuchte man ein CT.
Ich muss drüber nachdenken...
Könntest du ihm selber BD messen? Ich könnte dir mein Gerät leihweise schicken, Polly ist sehr gut eingestellt mit Amodip. Wir haben das Gerät hier mit den Wert in der Praxis ein paar Mal verglichen, es gab leichte Abweichungen, aber nicht sehr hoch, falls dich das beruhigen würde.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2884
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hausdrachen »

Hörnchen hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 19:37
Aber ein sehr dumpfes Gefühl bleibt ...
Leider ja...

Gestern Abend konnte er dann wieder schnurren und hat mehr auf Ansprache reagiert. Dafür stakste er plötzlich mit beiden Hinterbeinen so storchengangartig über einen längeren Zeitraum. Ähnlich wie bei Katzen mit einer leichten Ataxie. Das ließ mich nun wieder an was Neurologisches denken.

Früh hatte er das schonmal mit nur einem Hinterbein gemacht, da war er aber mit dem "großen Zeh" an einem Spielzeug hängengeblieben und ist dann paar Schritte mit diesem übertriebenen Anheben der Pfote gelaufen. Heute früh war er viel auf Erkundungsgang (mit Erzählen, juhu, es kehrt Leben in den Kater zurück! :hurra: ), lief ziemlich sicher und ganz normal bis auf wenige Schritte. Die aber in der Nähe der Türschwellen. Er weiß also ungefähr, wo die Kante kommt und "steigt" schon vorher. Innerhalb der Räume war er ziemlich zielgerichtet unterwegs, man hätte meinen können, er sieht, wo er hinläuft.

Aber: Er hat wieder einige niedrigere Ebenen (Kratzbaum, Regale, Kommode) geentert, mit klettern oder springen. Hoch geht gut, runter merkt man dann aber, dass er eben doch höchstens Schemen oder hell/dunkel oder sowas sieht. Er hat sich jedesmal nach ewigem Überlegen und mit den Pfoten soweit wie möglich z. B. an der Schranktür runterrutschen (geht beim Kratzbaum nicht, da ist einfach nur Leere) getraut, zu hopsen, gezieltes auf den Boden springen ist das nicht. Er will unbedingt ganz hoch, ich hoffe, er verletzte sich dabei nicht oder sitzt dann den ganzen Tag oben fest.

Hochnehmen darf man ihn auch nicht mehr, er wird sofort panisch, wenn er den Bodenkontakt verliert. Für mich auch ein klares Zeichen dafür, dass er nichts sieht. Die Pupille ist auch wieder durchgängig starr und riesig.

Ich werde sehen, was die nächsten Tage bringen...
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3713
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Ach Mensch ... :trost:

Hier bleibt es auch spannend. Spannender als mir lieb ist. :hm:
Wenn Lilly entspannt liegt und schläft oder ruht ist alles okay. Sie kommt auch schmusen und genießt das sehr. Futtern geht ja auch wieder einigermaßen.
Aber sobald sie läuft atmet sie etwas angestrengter und auch mit halbwegs deutlichem Atemgeräusch.

Nun bin ich am Überlegen, die vorgeschlagenen Untersuchungen in Narkose doch zu versuchen. Also Rö Lunge und US insb. Herz.
Einfach um auszuschließen, dass das Herz schwächelt und die Lunge vollläuft oder so. :schwindlig:
Und ich weiß auch nicht ... Was ist richtig und in ihrem Sinne? :heul:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Khitomer »

Du glaubst nicht, dass Ultraschall scan ohne Narkose möglich ist? Bei Pelle, Goinau nd Zora ging/geht das, Rico hat eine leichte Narkose zur Beruhigung bekommen. Pelle haben wir auch ohne Narkose geröngt. Da durfte ich allerdings mir rein und beim Festhalten helfen und ihn beruhigen. Dieser TA wusste, dass meine Katzen ruhiger sind, wenn ich dabei bin, weil sie mir vertrauen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CasaLea »

Hörnchen hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 14:06
Aber sobald sie läuft atmet sie etwas angestrengter und auch mit halbwegs deutlichem Atemgeräusch.

Nun bin ich am Überlegen, die vorgeschlagenen Untersuchungen in Narkose doch zu versuchen. Also Rö Lunge und US insb. Herz.
Einfach um auszuschließen, dass das Herz schwächelt und die Lunge vollläuft oder so. :schwindlig:
Und ich weiß auch nicht ... Was ist richtig und in ihrem Sinne? :heul:
Also hier musste auch noch nie ein Katz wegen RöBi Lunge oder US Herz sediert werden ...
ich persönlich würde schon röntgen lassen, um zu sehen ob Wasser in der Lunge ist ... wenn ja, muss ja entwässert werden.

Alles Liebe für Lilly ... Drück Dich :trost:.

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3713
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Leider nein. Das wurde ja am Sonntag mehrere male versucht. Sie haben in der Klinik so Kissen, wo die Tiere rücklings liegen.
Das hielt gerade so lange, wie das Rasieren dauerte. Dann war sie in der Stellung nicht mehr zu halten, faucht, haut und wird panisch.
Sie hatte sich dann an mir aufgerichtet und versucht nach oben zu klettern. Aber auch in der Position gelang es nicht und auch nicht "normal stehend".

Und der Herzschlag war schon massiv erhöht. Das kann man halt auch nicht ewig versuchen, zumal sie immer unleidiger wird...

Bei unserem TA hatte es meine ich einen Tisch, wo das Tier normal liegen kann und man von unten schallt. Aber ich denke auch nicht dass sie da liegen bliebe, wenn am Bauch und der Brust manipuliert wird.

Sie ist beim TA leider sehr ... ähm ... selbstbestimmt. Und wenn man sie mit Gewalt festhält beginnt sie am ganzen Körper vor Aufregung zu zittern.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CasaLea »

Hausdrachen hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 11:39
Hochnehmen darf man ihn auch nicht mehr, er wird sofort panisch, wenn er den Bodenkontakt verliert. Für mich auch ein klares Zeichen dafür, dass er nichts sieht. Die Pupille ist auch wieder durchgängig starr und riesig.

Ich werde sehen, was die nächsten Tage bringen...
Ach menno ... alt werden ist wirklich nichts für "Sissies", ob nun Mensch oder Tier.

Alles Gute für Wuschel, hoffentlich fängt er sich wieder ... ich schick Dir eine herzliche virtuelle Umarmung :trost:.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 46 Sekunden:
Hörnchen hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 15:11
Leider nein. Das wurde ja am Sonntag mehrere male versucht. Sie haben in der Klinik so Kissen, wo die Tiere rücklings liegen.
Das hielt gerade so lange, wie das Rasieren dauerte. Dann war sie in der Stellung nicht mehr zu halten, faucht, haut und wird panisch.
Unsere Kardiologin in der TK schallt auch schon mal im Stehen, wenn es gar nicht hinhaut mit Liegen ... aber ist natürlich blöd, wenn Lilly totale Panik schiebt :traurigguck:.

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“