Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Ninabella »

Royal Canin intestinal und RC Sensible. Sehr schmackhaft und hochkalorisch. Wobei ich glaube, das Intestinal hat noch mehr Kalorien als das Sensible. Weiß ich aber gerade nicht ganz genau.

TroFu hin und her. Hauptsache er frisst!
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CasaLea »

EmilPhil hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 14:17
Und er frisst nur Trockenfutter und Knuspertaschen. Ich hab schon einen Versuch mit Reconvales angeregt, ist schon bestellt, aber es ist sehr fraglich ob er das nimmt. Kennt ihr ein gutes Trockenfutter, mit dem man Päppeln kann? Ich weiß, das Trofu nicht gesund ist und eigentlich schon höherkalorisch, aber er nimmt halt kein Nassfutter...
Das beste Trockenfutter auf dem Markt ist das Markusmühle Beutenah - damit päppeln kann man vermutlich so viel oder wenig wie mit andren TroFus auch (unsere wurden leicht dicker, seit sie etwas mehr TroFu bekommen):
https://markus-muehle.de/katzentrockenf ... -beutenah/

Gibt es bei zooplus auch als Feringa-Nachbau:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz ... der/998034
und als Original:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz ... e&i=2&ro=1

Unsere mochten das Feringa ganz gern, wenn auch nicht immer ... aber unsere Katzen sind die totalen Abwechslungsfreaks.

Am liebsten mögen sie Wild Freedom TroFu (schon seit langem), da gibt es sehr viele verschiedene Sorten.
Ist eine Eigenmarke von zooplus und wie ich finde, eine von den besseren TroFu-Marken:
https://www.zooplus.de/search/results?q ... ckenfutter

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von EmilPhil »

SD ist ausgeschlossen. Einfach ein alter Herr, der nicht mehr groß rausgeht, viel schläft und ab und zu seinen Chefposten noch mit ein paar Ohrfeigen verteidigt. Er springt auch noch aus dem Stand mühelos auf den Tisch. Er frisst einfach nur (zu) wenig.

@Ninabella und @CasaLea Danke, geb ich so weiter.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Ninabella »

@CasaLea
Die Sorten habe ich alle hier. Kommen aber mit großem Abstand hinter RC. Ich denke, bei 19 Jahren kommt es da auch nicht mehr drauf an. Hauptsache lecker. Die Kroketten von Wild Freedom sind auch ziemlich groß. Ich kenne den Zahnstatus von dem Katerchen ja nicht.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CasaLea »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 15:09
@CasaLea
Die Sorten habe ich alle hier. Kommen aber mit großem Abstand hinter RC. Ich denke, bei 19 Jahren kommt es da auch nicht mehr drauf an. Hauptsache lecker. Die Kroketten von Wild Freedom sind auch ziemlich groß. Ich kenne den Zahnstatus von dem Katerchen ja nicht.
Da hast Du recht, bei nem 19-Jährigen gilt auf jeden Fall Hauptsache lecker.

Nicht alle WF-Sorten haben große Kroketten ... es gibt auch Kitten- und Seniorsorten, wo die Kroketten erheblich kleiner sind.
Muss @EmilPhils Freund einfach mal ausprobieren ... WF und Feringa gibt ja in den kleinen 400g Beuteln.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

EmilPhil hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 14:17
ich frag mal hier. Ein Freund hat einen Kater, 19 Jahre, komplett gesund. Leider frisst er nicht mehr viel und wird immer weniger. Und er frisst nur Trockenfutter und Knuspertaschen. Ich hab schon einen Versuch mit Reconvales angeregt, ist schon bestellt, aber es ist sehr fraglich ob er das nimmt. Kennt ihr ein gutes Trockenfutter, mit dem man Päppeln kann? Ich weiß, das Trofu nicht gesund ist und eigentlich schon höherkalorisch, aber er nimmt halt kein Nassfutter...
Royal Canin gastrointestinal wird normalerweise gerne gefuttert und hat eine hohe Energiedichte. Würde das schon probiert?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von EmilPhil »

Ich hab jetzt mal alles weitergeleitet. Freund sagt herzlich danke, er bestellt eine Auswahl, dann gibt es Buffet.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

EmilPhil hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 14:17
ich frag mal hier. Ein Freund hat einen Kater, 19 Jahre, komplett gesund. Leider frisst er nicht mehr viel und wird immer weniger. Und er frisst nur Trockenfutter und Knuspertaschen. Ich hab schon einen Versuch mit Reconvales angeregt, ist schon bestellt, aber es ist sehr fraglich ob er das nimmt. Kennt ihr ein gutes Trockenfutter, mit dem man Päppeln kann? Ich weiß, das Trofu nicht gesund ist und eigentlich schon höherkalorisch, aber er nimmt halt kein Nassfutter...
Egal was, Hauptsache der alte Herr futtert.... :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Gissie »

caramiabella hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 19:22
Egal was, Hauptsache der alte Herr futtert.... :daumen:
Sehe ich auch so. Eddie hat damals einfach alles von mir bekommen. Sogar Bockwurst, obwohl das im Normalfall absolut Tabu ist.
Wir waren für jedes Bröckchen dankbar, was er genommen hat.
Ich weiß, Royal Canin outdoor ist ziemlich gehaltvoll. Wir haben da immer Tabletten rein gelegt, weil die in dem Futter so schön durch gefettet sind und den Geschmack angenommen haben.
Vielleicht mag er das?

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von nemesis »

EmilPhil hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 14:17
ich frag mal hier. Ein Freund hat einen Kater, 19 Jahre, komplett gesund. Leider frisst er nicht mehr viel und wird immer weniger. Und er frisst nur Trockenfutter und Knuspertaschen. Ich hab schon einen Versuch mit Reconvales angeregt, ist schon bestellt, aber es ist sehr fraglich ob er das nimmt. Kennt ihr ein gutes Trockenfutter, mit dem man Päppeln kann? Ich weiß, das Trofu nicht gesund ist und eigentlich schon höherkalorisch, aber er nimmt halt kein Nassfutter...
Dein Freund kann beim TA nach Mirataz-Salbe fragen. Die Salbe wird ins Ohr aufgetragen und regt zum Fressen an - falls das eine Option ist.

Royal Canin Gastro Internistal und Sensible habe ich letzte Woche auch fuer Lamia bestellt. Das Gastro hat wirklich sehr kleine Kroketten und wird hier lieber gefuttert. 'Felix crunchy & soft' findet sie auch genehm.

Neben Reconvales gibt es auch noch Royal Canin Recovery

OT: Ich finde die Rechtfertigung gegenueber Trofu immer wieder faszinierend. Trofu kam fuer mich auch lange nicht in Frage, aber bei alten und oder kranken Katzen sieht sie Welt einfach anders aus. Man ist froh, wenn sie fressen und nicht abbauen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Also wenn er wirklich schon so alt ist spielt es wohl eher keine Rolle mehr wie gesund das Futter ist....

Als Zeus so schlimm krank war weil er Tabletten nicht vertragen hat, hatte ich alles gekauft was ich in die Finger bekam.

Am Ende hatte er sich für Whiskas entschieden.
Und ich hab mich gefreut. Hauptsache er hat was gefressen.... Das hab ich auch tagelang gegönnt.... Als er wieder fit und relativ gesund d war wurde er wieder entwöhnt....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von rübe »

RC Gstrointestinal wird hier vom Senior auch gut gefuttert - auch die zugehörigen Beutelchen, püriert mit etwas warmem Wasser bitte.
Zum Päppeln eignet sich auch Bioserin sehr gut, das war mal wieder nicht lieferbar, aktuell scheint es aber bestellbar zu sein.
Alles Gute für den Senior :daumen: :daumen: !
BildBildBild

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hausdrachen »

Meine 19jährige hat, bevor sie gegangen ist, letztlich nichtmal mehr Trofu angerührt. Pute roh in winzigen Fitzelchen ging aber bis zum Schluss. Kann man auch durch die Moulinette jagen und als Hack servieren. Sie mochte allerdings schon immer rohes Huhn oder Pute, hat sich das nicht erst im hohen Alter angewöhnt. Zum päppeln geeignet ist es nicht, weil mager, aber es ist wenigstens was im Magen und wäre vielleicht eine Option zusätzlich zum Trofu...
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von kymaha »

nemesis hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 21:07
Dein Freund kann beim TA nach Mirataz-Salbe fragen. Die Salbe wird ins Ohr aufgetragen und regt zum Fressen an - falls das eine Option ist.

[/size]
Ich hab für Toni , da die Salbe nicht lieferbar war , Tabletten bekommen , die haben gut gewirkt , ich hab noch welche , aber der Name fällt mir grad nicht ein . ( könnte ich bei Interesse aber nachgucken )
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Khitomer »

Mag er schlecksnak? Dann kannst du Kitten aufzuchtmilch drunter mischen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Gissie »

nemesis hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 21:07
OT: Ich finde die Rechtfertigung gegenueber Trofu immer wieder faszinierend. Trofu kam fuer mich auch lange nicht in Frage, aber bei alten und oder kranken Katzen sieht sie Welt einfach anders aus. Man ist froh, wenn sie fressen und nicht abbauen.
Das stimmt.
Dafür muss man sich nicht rechtfertigen.

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hausdrachen »

kymaha hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 12:22
Ich hab für Toni , da die Salbe nicht lieferbar war , Tabletten bekommen , die haben gut gewirkt , ich hab noch welche , aber der Name fällt mir grad nicht ein . ( könnte ich bei Interesse aber nachgucken )
Vermutlich Mirtazapin.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

kymaha hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 12:22
Ich hab für Toni , da die Salbe nicht lieferbar war , Tabletten bekommen , die haben gut gewirkt , ich hab noch welche , aber der Name fällt mir grad nicht ein . ( könnte ich bei Interesse aber nachgucken )
Die Tabletten heissen vermutlich Peritol. Hat bei Louis vor zwei Wochen bei der Gastritits auch gut gewirkt

@Emilphil: gut wäre auch Sucrabest Granulat. Davon braucht man nur eine geringe Menge mit etwas Wasser aufgelöst und mit Schlecksnack verfeinert. Denn vermutlich ist dem alten Herrn auch übel.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von kymaha »

Annette hat geschrieben:
Di 14. Mär 2023, 13:53
Die Tabletten heissen vermutlich Peritol. Hat bei Louis vor zwei Wochen bei der Gastritits auch gut gewirkt
Genau , die sind es , haben erstaunlich schnell angeschlagen.Ich hab noch 4 Stück ,falls es jemand ausprobieren möchte
Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17720
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

Wir sind zurück von der Zahn-Spezialistin und ich bin fix und fertig .... abgesehen von der dauerhaften Singerei von Charles ist die Diagnose nicht überraschend, aber umso bescheidener :

Höchstwahrscheinlich müssen alle Zähne gezogen werden :tanz:

Die Gingivitis ist mittlerweile ganz hinten im Rachenbereich schon angekommen, und die jetzige Entzündung ist immer noch nicht abgeheilt

Es wird nochmal ein Dentalröntgen geben und mit den Bildern von letztem Jahr verglichen... und dann wird gezogen

Mit ein bisschen Glück geht es in einer OP, ansonsten in 2.

Danach folgen wohl ein paar Sitzungen Lasertherapie und Interferon und hoffentlich hat er dann Ruhe und wird zahnlos und entspannt alt

Obwohl ich damit gerechnet habe ( oder alternativ dauerhaft Cortison ) haut mich das echt um ... mir fällt aber auch keine brauchbare Alternative ein :nix:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“