Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8745
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Jorya »

Annette hat geschrieben:
Fr 2. Okt 2020, 19:10
Ist vielleicht zufällig ein Katzenpsychologe im Hause?

All unsere Katzen liebten es, sich unter die Bettdecke zu verkriechen. Mit einer Ausnahme. Rischtisch, der Herr Plum wollte das nie. Und jetzt, seit ein paar Tagen, finde ich ihn plötzlich unter der Bettdecke und wenn man sie anhebt, grunzt einen der Herr verschlafen an. Die Helikopterdosi feiert jetzt gerade fröhlich Urständ in mir, ist das einfach ein völlig harmloses neues Verhalten oder soll mir das irgendwas sagen? Zwischendurch liegt er auch normal auf dem Bett, was übrigens auch verhältnismäßig neu ist, früher hat er das so gut wie nie gemacht. Ansonsten geht es ihm gut, er frisst gut, geht raus, wenn auch nur kurz bei dem Regenwetter.
Ich glaube du hast die die Antwort schon selbst geschrieben. Das Bett ist neu. Vielleicht mochte er das alte einfach nicht und das neue ist halt genau sein Geschmack
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18388
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Kleines Missverständnis, nicht das Bett ist neu, sondern die Tatsache, dass er plötzlich auch auf dem Bett schläft ;-)

Vermutlich habt ihr alle Recht, ich habe mal wieder Helikopterpanik geschoben wegen völlig neuem Verhalten. :tuete:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Wenn es dich tröstet :

Zeus hatte früher vor viel Angst. Vorallem alles was rasselt, brummt, summt, zischt oder so...

Mittlerweile kam ich den Sauger anwerfen während er pennt :hm:

Er lässt sich sogar von fremden streicheln.... :frag: :hm:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von ElinT13 »

Auch wenn es richtig ist, dass man die Wärme immer mehr liebt, und ältere Katzenschaften seltsam werden können - ich persönlich würde mal kurz zum TA helikoptern. Nur zur Vorsorge.
:tuete:

Außer Du hast absolut das Gefühl, dass er sich wirklich wohl fühlt.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1798
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von kymaha »

Ich war gestern mit Opa Toni zum jährlichen Rentercheck .Soweit war alles ok und ich hoffe jetzt das das Blutbild auch keinen Grund zur Sorge gibt.
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18388
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

ElinT13 hat geschrieben:
Sa 3. Okt 2020, 12:17
Auch wenn es richtig ist, dass man die Wärme immer mehr liebt, und ältere Katzenschaften seltsam werden können - ich persönlich würde mal kurz zum TA helikoptern. Nur zur Vorsorge.
:tuete:

Außer Du hast absolut das Gefühl, dass er sich wirklich wohl fühlt.
Ich hake das jetzt mal unter merkwürdige Marotten im Alter ab. Bisher hat er sich erst zweimal unter der Decke eingemummelt, ansonsten schläft er auf der Decke. Hoffentlich kein Anzeichen für einen harten Winter.

Heli hin oder her, so wie er sich momentan verhält besteht kein Anlass für den TA.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von ElinT13 »

Wenn Du beruhigt bist, bin ich das auch - Du kennst ihn am besten. :grins_gelb:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18388
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Andersherum gefragt: welches gesundheitliche Problem könnte denn eine Ursache dafür sein, dass Katz plötzlich sein Verhalten ändert?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von ElinT13 »

Annette hat geschrieben:
Sa 3. Okt 2020, 19:17
Andersherum gefragt: welches gesundheitliche Problem könnte denn eine Ursache dafür sein, dass Katz plötzlich sein Verhalten ändert?
Bei meinen Katzis: Schmerzen, mit 85%-iger Sicherheit bisher. Aber nicht alle sind gleich ... vielleicht heißt es bei Plum nix. :nix:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18388
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Piepmatz hat geschrieben:
Sa 3. Okt 2020, 11:44
Wenn es dich tröstet :

Zeus hatte früher vor viel Angst. Vorallem alles was rasselt, brummt, summt, zischt oder so...

Mittlerweile kam ich den Sauger anwerfen während er pennt :hm:
Vielleicht habe ich jetzt was falsches im Kopf, aber hast du nicht mal erwähnt, er würde schlechter hören?
Er lässt sich sogar von fremden streicheln.... :frag: :hm:
Das hat sich hier auch geändert, aber im Laufe von 8-10 Jahren. Als jungen Kater hat ihn niemand außer der Familie gesehen, geschweige denn anfassen können. In der Hinsicht ist er heute deutlich entspannter, wenn auch bei fremden Leuten immer noch etwas auf der Hut.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 5 Sekunden:
ElinT13 hat geschrieben:
Sa 3. Okt 2020, 19:20
Bei meinen Katzis: Schmerzen, mit 85%-iger Sicherheit bisher. Aber nicht alle sind gleich ... vielleicht heißt es bei Plum nix. :nix:
Ich habe das große Glück, dass meine Mimi ein Männerschnupfenkater par excellence ist. Wenn ihm auch nur das Geringste wehtut, ein Barthaar krumm liegt, dann wird das laut und deutlich kommuniziert. Dagegen ist jeder Mann mit echtem Männerschnupfen ein tapferer Kerl. Ernsthaft, ich habe noch nie so einen wehleidigen Kater erlebt. Hat für mich den Vorteil, dass ich wirklich sofort weiss, wenn er Schmerzen hat, Indianer sind in seiner Ahnenreihe nicht zu finden, definitiv nicht! Momentan geht's ihm gut, er ist fröhlich, frisst gut, In- und Output gut, er hat gute Laune ...
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von ElinT13 »

Na siehste ... Katzen sind halt auch alle verschieden. Dann vergiss meine blöden Kommentare bitte. ;-) :grins_gelb:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18388
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Welche blöden Kommentare?? :frag: Ich habe nichts Blödes gelesen ... :trost:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von neko »

Ich würde auch sagen, dass ist eine neue Angewohnheit von Plum, die dir keine Sorgen machen sollte.
Allerhöchstens merkt er sein Alter ein bissel in den Knochen und findet so eine Schlafhöhle dann perfekt. Aber solange er nicht wirklich zeigt, dass er nicht fit ist, würde ich mir keinen Kopf machen. In der Hinsicht hast du es gut, dass er so ein Weichei ist, da verpasst du keinesfalls, wenn z.B. Rücken oder Hüfte anfangen dauerhaft zu schmerzen.

Die Kälteempfindlichkeit kenn ich von Glenn und ihrer kaputten Hüfte. Derzeit ist es wieder recht deutlich, dass sie an kalten und vorallem nassen Tagen ziemlich grummelig ist. Wenn sie sich aber in ne Decke einwickeln kann ist sie deutlich entspannter nach einem Nickerchen. Alternativ pfötel-krall-kreischt sie mich auch in der Nacht wach, damit ich gefälligst auf dem Kopfkissen platzmache, einen Arm als "Körbchenrand" drapiere und sie dann bis mindestens zur Schulter mit zudecke... :roll:
Früher war zudecken nicht nötig... aber mittlerweile ist das ein MUSS.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Mary 86 »

Nächsten Montag hab ich einen impftermin mit Salem. Ich denke mal, ich werde anrufen und fragen ob ich die alte mamsel mitbringen kann.

Die Hilde gefällt mir gerade nicht. Wir hatten jetzt 2 Tage wo sie viel gespuckt und extrem wenig gefressen hat. Teilweise hat sie auch ihren Medikamenten-schlecksnack abends wieder Retoure gehen lassen. Weil ich nicht weiß welche Medikamente dann schon aufgenommen wurden gebe ich auch nichts nach. Die Problematik haben wir jetzt nach etwas pantoprazol in den Griff bekommen.

Aber: sie läuft echt komisch. Sie hat ja eine Arthrose im ganz hinteren lendenbereich kurz vor der Schwanzwurzel. Seit kurzem läuft sie aber extrem staksig und knickt auch manchmal zur Seite weg aus der hüfte raus. Zum Beispiel beim kratzen, wenn sie ihr Gewicht nur auf ein Hinterbeine verlagert.

Und irgendwie keine gerade ein ganz blöder Gedanke... Wir haben ja einen ziemlichen diagnosemarathon hinter uns, weil eine ganz leichte regenerative Anämie besteht und mit nichts weggeht. Der Doc meinte schon, das kann auch mal durch einen Tumor verursacht werden. Wir haben sie daher auf links gedreht, aber die Stelle wo sie die Arthrose hat, hatten wir erstmal nicht auf dem Schirm. Weil da wissen wir ja das was ist. Was ist, wenn sich da ein Tumor hingesetzt hat?

Ehrlich gesagt, meine Schwiegermutter hat am Hüftgelenk erst Arthrose gehabt und genau dort ist eine Mammakarzinom-Metastase aufgekommen. Und die erinnert mich immgangbild an hilde.

Würde man einen Tumor an der stelle im röntgen wohl sehen?
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10979
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Ich denke schon, dass man den sehen würde. Hoffentlich ist es nicht das, dafür drücke ich beide Daumen! :daumen: :daumen: .
Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von ElinT13 »

Ich drücke auch ganz fest die Daumen dafür, dass Deine Befürchtungen bei Hilde unbegründet sind! :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13597
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Geisterlicht »

Was das Laufen angeht, denk dran, dass das Wetter wieder kälter und feuchter wird und Arthrose dann deutlich mehr Ärger macht. Das muss nicht etwas „echt“ schlimmes sein.

Aber die Daumen für Hilde sind gedrückt! :daumen:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Mary 86 »

Grundsätzlich ja. Allerdings war es nie so schlimm wie jetzt und sie bekommt ja auch bereits dauerhaft Metacam. :nix:

Ich ruf morgen mal beim doc an und spreche mit ihm drüber.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21213
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Vielleicht hat sie ja auch nur gerade einen entzündungsschub? Ist die stelle schmerzhaft, wenn man sie untersucht?
Wenn sie umfällt ,weil die kraft fehlt ,kann das ja auch durch abbau von muskelmasse durch schonung kommen?

Das kenne ich beides von kabisa.
Und natürlich lass ich daumen da, dass nichts unschönes gefunden wird :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8745
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Jorya »

ich lasse auch gedrückte Daumen da :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“