Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Mary 86 »

Mary 86 hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 21:17
Sorgenkind Hilde war ja mit dabei. So richtig weiter wissen wir immer noch nicht. Ausgeschlossen ist auf jeden Fall ein Osteosarkom. Die Hüfte sieht super aus, die Arthrose ist deutlich schlechter geworden. Passt soweit zum Gangbild. Das umfallen, wenn sie Last auf ein Hinterbein verlagert, wird vermutlich einerseits mit Muskelschwund durch die ständige Schonhaltung zusammenhängen. Auf der anderen Seite sitzt der Arthroseherd genau dort wo sehr viele Nervenbahnen langlaufen. Der Doc schätzt, dass auch das größere Probleme bereitet als eine Arthrose an anderer Stelle.

Bleibt noch die Kotzerei. Und die macht dem Arzt echt Sorge, weil ja immer noch die ganz leichte regenerative Anämie im Raum steht. Könnte im Zusammenhang mit der dauerhaften Metacamgabe auf Magengeschwür(e) hindeuten.

Zusätzlich ist noch einer der letzten 4 Zähne entzündet. Zähne stehen also auch an.

Wir testen jetzt erstmal den Kot auf okkultes Blut. Wenn da was bei rumkommt, stünden Zähne und möglichst in der gleichen Narkose eine magenspiegelung an. Problem: mein Doc hat zwar ein Dentalröntgen aber kein Endoskop. Wir müssten also woanders hin oder 2x in Narkose gehen. Gefällt mir ehrlicherweise beides nicht.

Bis genaueres feststeht haben wir jetzt erstmal cerenia vorrätig und geben pantoprazol zum metacam dazu.
Ich zitiere mal aus dem Wildlinge-Faden...
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21155
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Hier wirkt Boscortin scheinbar außergewöhnlich gut bei Kabisas Arthrose. Sie hatte ja einen Entzündungsschub und ähnliche Probleme wie Hilde. Hat dann die volle Dosis Metacam für ca 3 Wochen bekommen und dann habe ich es ausgeschlichen. Boscortin bekommt sie weiterhin. Sie läuft wieder schmerzfrei und braucht im Moment kein Metacam.
Ist zwar Homöopathie aber ich schreibs trotzdem mal, weil ich echt begeistert bin..
Verschiedene Gewürze und vor allem Weihrauch wirken nachgewiesenermaßen gegen Entzündungen.
https://inuvet.com/de-de/produkte/boscortin-complex/
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Es gibt eine ayurvedische Gewürzmischung, die sehr gut helfen soll, Kreuzkümmel, Korianer und Muskat https://www.amazon.de/Azafran-Koriander ... 181&sr=8-5, aber ich weiss nicht, ob man diese Mischung den Katzen andrehen kann und wie es aussieht mit giftig/ungiftig für Katzen. Zusätzlich wäre Kollagen Hydrolysat https://www.amazon.de/Vit4ever%C2%AE-Ko ... 70969df13 gut für die Gelenke.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

CleverCat
.....
Beiträge: 3283
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CleverCat »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 08:41
Ist zwar Homöopathie aber ich schreibs trotzdem mal, weil ich echt begeistert bin..
Verschiedene Gewürze und vor allem Weihrauch wirken nachgewiesenermaßen gegen Entzündungen.
https://inuvet.com/de-de/produkte/boscortin-complex/

Ich kann es auf der Seite nicht wirklich erkennen. Ist das tatsächlich Homöopathie (also mit Verdünnen und Potenzieren) oder ist das nicht eher ein Naturheilmittel, in dem pflanzliche Inhaltsstoffe in einer "normalen" Dosierung enthalten sind?
Ja, Kurkuma und Weihrauch können sehr gut bei verschiedenen Erkrankungen helfen.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21155
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Ich kenn mich mit den begriffen nicht wirklich aus. Da ist nix mit verdünnen und potenzieren, sondern eher naturheilmittel, sprich pflanzeninhaltel :D

@annette
Die gewürze helfen bei menschen wohl sehr gut. Ich würde da aber bei katzen zurückhaltend sein. Da müßte man sich erstmal wirklich schlaumachen. Kurcuma ist im boscortin auch drin. Der rest nicht. Das wird wahrscheinlich nen grund haben?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

CleverCat
.....
Beiträge: 3283
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CleverCat »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 09:36
Ich kenn mich mit den begriffen nicht wirklich aus. Da ist nix mit verdünnen und potenzieren, sondern eher naturheilmittel, sprich pflanzeninhaltel :D
Ich hab nur so nachgefragt, weil ich bezüglich Willy und seiner CNI ja nochmal geschrieben hatte, dass ich keine Homöopathie verwende. Für mich macht es einen großen Unterschied, ob es sich um ein homöopathisches Mittel handelt, in dem kein Wirkstoff mehr nachweisbar ist (mit dieser Herangehensweise kann ich überhaupt nichts anfangen) oder um ein pflanzliches Naturheilmittel, in dem man die nachweisliche Wirkung von Planzen nutzt. Gegen letzteres spricht für mich überhaupt nichts, so lange man schädliche Nebenwirkungen ausschließen kann.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21155
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Ich bin ja überhaupt nicht bewandert in kügelchen und co. mir ist das auch suspekt, aber wenn ich zb an SUC denke hat das schon viele nierenkatzen unterstützt. Bekommt man bei jedem ta. Oder ist das auch eher naturmedizin, ich glaube nicht.
Ich probiere bei empfehlungen aus und gucke ob es hilft. Was hilft bleibt, was nicht hilft fliegt :biggrin: :haare:
Die ganzen muschelkalk, traumeel und co kann ich kabisa nicht geben weil sie juckreiz entwickelt und es half auch nicht sichtbar.
Das boscortin ist hier das erste unterstützungsmittelchen, das sichtbar wirkung zeigt.
Leider bekomme ich es nicht in naris rein, denn für die wäre das sicher auch hilfreich. Aber ich bleib dran.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13574
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Geisterlicht »

@Tiedsche Traumeel als Tablette ist hauptsächlich Lactose-Monohydrat und Magnesiumstearat. Wenn sie darauf reagiert, dann reagiert sie wahrscheinlich eher auf diese Hilfsstoffe.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21155
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Die sind aber scheinbar dann überall in diesen Mittelchen dabei. Sie ist aber generell Allergikerin. :schwindlig: Deshalb kam die Tä ja auf das Boscotin, weil das auch für Allergiker anwendbar sein soll, was sich ja bewahrheitet hat
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Mary 86 »

Zeel, traumeel und grünlippmuschel sowie kollagenhydrolisat hat am Anfang der Arthrose sehr gut geholfen. Irgendwann ging es nicht mehr ohne "richtiges " Schmerzmittel. Das Boscortin Google ich aber mal nach und spreche den doc drauf an.

Danke für eure vielen Hinweise und Gedanken. Das hilft echt sehr!
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Stachelnuss
.
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:46

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Stachelnuss »

Oh, das mit dem Boscortin ist für mich auch interessant. Felix ist auch Arthrose-Patient und bekommt seit Jahren dauerhaft Metacam, weil er sofort "bewegungsarm" wird, wenn es abgesetzt wird. Ergänzend haben wir schon alles mögliche in diversen Kombinationen ausprobiert: Zeel, Traumeel, Grünlippmuschel, Cosequin - richtig verbessert hat die Lage nichts.

Zum Glück gab es bei ihm aber gerade sehr gute Nachrichten: das Blutbild ist sehr gut :). Beim letzten waren die Leberwerte erhöht, das hat sich wieder geregelt (wir hatten sicherheitshalber einen Ultraschall gemacht, da war nichts zu sehen), vermutlich dank der Gabe von Rascave hepar, das unter anderem Mariendistel enthält. Erfreulicherweise aus Felix' Sicht eher ein Leckerlie als eine Tablette, wobei bei ihm Medikamentengabe auch einfach ist.

Ganz im Gegensatz zu meinem zweiten Dauerpatienten hier. Er bekommt täglich drei ganze Tabletten und zwei Viertel Tabletten (Bauchspeicheldrüse, Rückenprobleme, Blasenvorgeschichte) und manchmal ... ist das echt kein Vergnügen, sie irgendwie in den Kater zu tricksen. Paul hat so Phasen, in denen er alle Leckerlie ganz eklig findet, Zwangseingabe ins Maul ist keine Option, da wird er zum Berserker. Und das obwohl er sonst ein eher gechillter Typ ist. Falls jemand auf die FORL-Idee kommt :): stimmt, hatte er - mittlerweile ist alles raus, auch keine Wurzelreste im Maul. Aber aus der Zeit hat er wohl behalten, dass jede Manipulation im Maulbereich GANZ unmöglich ist.

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4485
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Wären Leerkapseln eine Option? Zusammen mit ein paar leckerchen geht das hier echt gut....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Stuart Little
...
Beiträge: 535
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 11:17

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Stuart Little »

Huhu,

auch ich möchte mich hier einmal für das Boscortin aussprechen.

Stuart Little ist mittlerweile 12 und hat durch seine angeborenen Handicaps mittlerweile sehr starke Athrosen in den Gelenken und Spondylosen in der Wirbelsäule. Er bekommt täglich Onsior als Schmerzmittel und Canosan.

Seit 2 Wochen bekommt er nun Boscortin (hab ich im Tiedsche Faden von gelesen) und da ich sonst nichts weiter geändert habe, kann es eigentlich nur am Boscortin liegen... Er hat wieder seine 5 Minuten. Rast hier im Affenzahn durch die Bude, zerlegt das Bad, weil er da wilde Sau mit den Badematten spielt und ist viel aktiver... Ich kann mich gar nicht mehr entsinnen, wann er das letzte Mal so ausgelassen durch die Bude geflitzt ist. Es ist herrlich anzuschauen.

Also einen Versuch ist es ganz sicher wert. Schwierig kann nur die Verabreichung werden... Ich finde, das Zeugs riecht wie hochpotenzierter Kaviar... Und er mag es gar nicht. Aber ein Glück lässt er sich sehr gut handeln und daher bekommt er es von mir direkt ins Mäulchen. Das sind 0,5 ml - das geht ziemlich fix.
Liebe Grüße

Phoenix, Kröti, Emil, Pebbles, Loriot, Maze & Raven und Dosenöffnerin Jana

Kecki, Sunny und Hoppie unvergessen.

Benutzeravatar
Stachelnuss
.
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:46

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Stachelnuss »

Piepmatz hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 12:41
Wären Leerkapseln eine Option? Zusammen mit ein paar leckerchen geht das hier echt gut....
Das hat mal für so ... eine Woche geklappt - Paul ist da sehr speziell. Aber trotzdem danke :). Aktuell versuche ich es durch ständig abwechselnde "Leckerlie-Hüllen". Ich bin eigentlich jemand, bei dem gesunde Katzenernährung ganz groß geschrieben wird - meine Leckerlie-Sammlung sieht danach echt nicht aus :D

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21155
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Stuart Little hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 13:40
Huhu,

auch ich möchte mich hier einmal für das Boscortin aussprechen.

Stuart Little ist mittlerweile 12 und hat durch seine angeborenen Handicaps mittlerweile sehr starke Athrosen in den Gelenken und Spondylosen in der Wirbelsäule. Er bekommt täglich Onsior als Schmerzmittel und Canosan.

Seit 2 Wochen bekommt er nun Boscortin (hab ich im Tiedsche Faden von gelesen) und da ich sonst nichts weiter geändert habe, kann es eigentlich nur am Boscortin liegen... Er hat wieder seine 5 Minuten. Rast hier im Affenzahn durch die Bude, zerlegt das Bad, weil er da wilde Sau mit den Badematten spielt und ist viel aktiver... Ich kann mich gar nicht mehr entsinnen, wann er das letzte Mal so ausgelassen durch die Bude geflitzt ist. Es ist herrlich anzuschauen.

Also einen Versuch ist es ganz sicher wert. Schwierig kann nur die Verabreichung werden... Ich finde, das Zeugs riecht wie hochpotenzierter Kaviar... Und er mag es gar nicht. Aber ein Glück lässt er sich sehr gut handeln und daher bekommt er es von mir direkt ins Mäulchen. Das sind 0,5 ml - das geht ziemlich fix.
Das freut mich tatsächlich sehr, dass es bei euch so gut anschlägt :biggrin:
Ist ja hier bei kabisa auch so, nur sicher war ich nicht ob es nur vom boscortin kommt.
Dann hoffe ich, dass unsere oldies noch länger davon profitieren :daumen:

Und ja, es riecht und schmeckt wie erkältungsbad. Naris ist nicht begeistert. Bei kabisa tu ich es in den schlecksnack. Anfangs ging das gar nicht. Inzwischen frißt sie es zum glück problemlos.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Mary 86 »

Wo bezieht ihr das denn? Ich hab heute mal gesucht, aber nicht auf Anhieb etwas zum Bestellen gefunden.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21155
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Das wird nur exklusiv über den tierarzt verkauft soweit ich das richtig verstanden habe.
Kostet um die 70 euro (100ml), hält aber auch ne weile bei katzen, da nur 0,5 ml pro tag verabreicht wird.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Ich überlege die ganze Zeit ob das Erkältungsbad auch was für den Missjöh wäre ... er hat zwar laut Röntgenaufnahmen keine Arthrose, braucht aber sehr lange um sich hinzulegen. Er ist halt nicht mehr der Jüngste, nech?! Ist das Zeugs nierengeeignet?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21155
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Da würde ich direkt beim hersteller mal anfragen. Das ist noch relativ neu. Das kennt noch nicht jeder ta denke ich.Aber es ist ja eigentlich nix drin was verdächtig wäre.

Aber ich bezweifle ein wenig dass das der herr freiwillig zu sich nimmt.....
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 20:42
Das ist noch relativ neu. Das kennt noch nicht jeder ta denke ich.
Na ich hoffe doch, dass meine "Hehler" in meiner TK das kennen. Anfang Dezember haben wir den nächsten Termin. Aber ich könnte schon mal vorher per Email bei der behandelnden Internistin nachfragen, ob ich ihm das geben kann.
Aber ich bezweifle ein wenig dass das der herr freiwillig zu sich nimmt.....
Wie darf ich denn das verstehen?!?!? Mein Kater und verwöhnt?! HÖMMA!!!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“