Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Kanoute »

So jetzt erstmal zur Arthrose von Kabisa...

Kennst du Feline Vet? Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel...ich war auch erst skeptisch..aber bei Pepsi wirkt das wahre Wunder..es geht im deutlich besser..und vorallem das beste daran ist: er steht drauf..er frisst das als leckerlie...

dann zur SDÜ kann ich dir nicht viel sagen, Pepsi verträgt das Felimazole immer noch hervorragend.

zu den Zähnen: ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem: 18 Jahre alter Kater, die letzte Narkose mit 15 war schon hart für ihn..aber er hat einen schlechten Backenzahn...ich weiß nicht was ich machen soll..

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Izz »

-Malina- hat geschrieben: Deine guten Wünsche scheinen zu helfen. Und das neue Medikament. Ich bin ganz vorsichtig optimistisch.
Seit Wochen der erste ruhige Abend. Sie kuschelt mit mir und schnurrt, das ist meistens so. Aber- heute verlässt sie den Raum und es bleibt ruhig. Kein Schreien, kein Kreischen, nicht mal ein kleines Maunzen. Sie ist einfach entspannt. Ich freue mich so für sie. Und für mich. Denn wenn das so bleibt kann ich endlich mal wieder durchschlafen. Und weil Sonntag ist dann sogar ausschlafen. Herrlich.
Da drücke ich die Daumen, dass es für Mala weiter aufwärts geht. Und das du noch schläfst. ;-)
Kanoute hat geschrieben:So jetzt erstmal zur Arthrose von Kabisa...
Kennst du Feline Vet? Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel...ich war auch erst skeptisch..aber bei Pepsi wirkt das wahre Wunder..es geht im deutlich besser..und vorallem das beste daran ist: er steht drauf..er frisst das als leckerlie...
Die Püppi hat ja auch Arthrose. Mit Grünlippmuschel + Kollagenhydrolysat geht es ihr aber richtig gut. Vorher hatte ich noch Zeel ausprobiert, das hatte aber keine langfristige Wirkung. Teufelskralle gebe ich nicht, weil die Püppi ja auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und der Leber hat(te).
Tiedsche, wenn du ausprobieren möchtest, ob Kabisa Muschelmehl/Kollagenhydrolysat nimmt, kann ich dir gerne von beiden Sachen zum ausprobieren schicken. Die Püppi frisst beides problemlos, aber Katzen sind da ja gern mal etwas wählerischer.
Kanoute hat geschrieben:zu den Zähnen: ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem: 18 Jahre alter Kater, die letzte Narkose mit 15 war schon hart für ihn..aber er hat einen schlechten Backenzahn...ich weiß nicht was ich machen soll..
Wie schlimm ist denn der Zahn? Und wie ist Pepsis Gesamtzustand?
Tiedsche hat geschrieben:Bewegung ist bei Diabetes auch ein wichtiger Punkt.
Ja, da sagst du was. Mein erster Gedanke dazu war "hat sie genug"...aber im Vergleich zu früher stimmt das natürlich nicht. Die frühere kleine Gassirunde ist jetzt unsere große Runde, allgemein sind die Gassis zwar zeitlich gleich, aber natürlich viel langsamer und die Wegstrecken um etliches kürzer. Die abendliche Beschäftigung daheim war ebenfalls früher "beweglicher".
Das wird im Alter aber eben auch schwieriger; was hilft der Agilityparcours im Garten, wenn es viel zu warm ist für solche Turnübungen?
Oft wird ja Übergewicht als Begründung für Diabetes genannt. Das trifft auf die Püppi aber nicht zu. Wenn -so wie momentan- das Puschelfell ab ist, ist am Hund nicht mehr viel dran.
Trotzdem werde ich mir aber auch da nochmal einen Kopf machen....auch die Muskeln usw. sollen ja möglichst lange erhalten bleiben.
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Carlo99
..
Beiträge: 215
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:05
Alter: 46

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Carlo99 »

Izz hat geschrieben: Die Püppi hat ja auch Arthrose. Mit Grünlippmuschel + Kollagenhydrolysat geht es ihr aber richtig gut. Vorher hatte ich noch Zeel ausprobiert, das hatte aber keine langfristige Wirkung. Teufelskralle gebe ich nicht, weil die Püppi ja auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und der Leber hat(te).
So unterschiedlich ist das, bei Kitty funktioniert Zeel wirklich richtig gut. Ich hatte es nachdem die Packung leer war wieder weggelassen und danach lief sie wieder schlechter. Sie bekommt zusätzlich auch noch Grünlippmuschel von mir und Hyalutidin als Kur.

Sie kommt gut zurecht hat nur manchmal etwas Probleme, wenn sie auf der Toilette ist. Kot absetzen fällt ihr an manchen Tagen etwas schwer, für Pipi setzt sie sich inzwischen einfach komplett auf das Einstreu. Das ist schon fast wieder niedlich zu beobachten, sie gräbt erst ein kleines Loch und dann wird sich ganz plump hingesetzt.

Für ihre beginnende Demenz bekommt sie noch zusätzlich Karsivan. Das tut ihr ganz gut, sie schreit zumindest nicht mehr so viel und wirkt wieder etwas klarer. Sie war eine zeitlang wirklich oft orientierungslos.
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Kanoute hat geschrieben:So jetzt erstmal zur Arthrose von Kabisa...

Kennst du Feline Vet? Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel...ich war auch erst skeptisch..aber bei Pepsi wirkt das wahre Wunder..es geht im deutlich besser..und vorallem das beste daran ist: er steht drauf..er frisst das als leckerlie...

.

Da haben wir ja fast identische Baustellen.

Arthrose:
Das Feline Vet? kenne ich nicht, das von Izz empfohlene. Grünlippmuschel + Kollagenhydrolysat auch nicht.
Ich sprech dann aber die TÄ mal drauf an.

Statt VFeline Vet hatte ich 1x jährlich ne 3monatige Kur mit arthrovet plus
Das ist auch Nahrungsergänzung mit Grünmuschel und Co. Einen Unterschied hab ich aber nicht gemerkt.

Und im Moment scheint es wirklich schlimmer zu werden, weil sie deutlich Vermeidungsstellungen einnimmt.
Carlo99 hat geschrieben:So unterschiedlich ist das, bei Kitty funktioniert Zeel wirklich richtig gut. Ich hatte es nachdem die Packung leer war wieder weggelassen und danach lief sie wieder schlechter. Sie bekommt zusätzlich auch noch Grünlippmuschel von mir und Hyalutidin als Kur.

.
Ist Zeel besser als Traumeel bei Arthrose?
Kanoute hat geschrieben: zu den Zähnen: ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem: 18 Jahre alter Kater, die letzte Narkose mit 15 war schon hart für ihn..aber er hat einen schlechten Backenzahn...ich weiß nicht was ich machen soll..
Ich hatte es ja oben schon geschrieben. Meine TÄ meinte es kann durchaus sein, dass das Mittel zur Einleitung der Narkose Probleme macht und man da wechseln kann/sollte. Da kannst du ja auch mal nachhaken

Kabisa werde ich die Zähne aber trotz Panik machen lassen hab ich beschlossen...sie hat Aua in den Knochen, Aua im Mund...da machts keinen Spaß 100 zu werden. Das, was man an Schmerzen wegnehmen kann, werde ich tun.....auch wenn ich danach 100graue Haare mehr habe....
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13615
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Geisterlicht »

Bei echter Grünlippmuschel bin ich mir immer nicht sicher, wieviel Jod da tatsächlich drin ist. Wenn zeitgleich eine SDÜ vorliegt, wäre ich damit recht vorsichtig. Zumindest bei meinem Kater habe ich die SDÜ extrem über den Jodgehalt der Nahrung beeinflussen können.

Bei Katzen habe ich keinerlei Ahnung was bei Arthrose am besten funktioniert. Da kann ich nur mit Erfahrung bei Pferden aufwarten. Alles, was da fischig riecht, ist oftmals schwer zu füttern. Ich bin jahrelang bzw. immer noch gut gefahren mit einer Mischung aus MSM und Glucosamin, Teufelskralle und kurweise Chondroitinsulfat. In ganz schlimmen Phasen habe ich Weidenrinde zugefüttert. Aber zumindest damit wäre ich bei Katzen auch sehr vorsichtig.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

CleverCat
.....
Beiträge: 3292
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CleverCat »

Ab wann zählt ihr Katzen denn zu den Senioren?
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Geisterlicht hat geschrieben:Bei echter Grünlippmuschel bin ich mir immer nicht sicher, wieviel Jod da tatsächlich drin ist. Wenn zeitgleich eine SDÜ vorliegt, wäre ich damit recht vorsichtig. Zumindest bei meinem Kater habe ich die SDÜ extrem über den Jodgehalt der Nahrung beeinflussen können.

.
Was man alles bedenken muß.
Mit Futter möchte ich bei Kabisa ehrlich gesagt nicht experimentieren. Ich bin froh wenn sie gut frißt. Noch dünner darf sie nicht werden.
CleverCat hat geschrieben:Ab wann zählt ihr Katzen denn zu den Senioren?
In der TA-Praxis schon ab 8 Jahren :eek: Bei mir ab da wo alterstypische Wehwehchen auftreten. Das war immer deutlich später.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13615
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Geisterlicht »

Tiedsche hat geschrieben: In der TA-Praxis schon ab 8 Jahren :eek:
Ich finde diese 8 Jahre echt lächerlich. Dann müsste ich jetzt auch schon zu den Senioren gelten, wenn man bedenkt, dass eine Katze 16 - 20 Jahre alt werden kann.

Ich fand meine Kater mit 13 und 14 Jahren im besten Alter. Weit entfernt von Senior :herz:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5276
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Peso »

Kanoute hat geschrieben:So jetzt erstmal zur Arthrose von Kabisa...

Kennst du Feline Vet?
Was, das ist auch gut gegen Arthrose?
Ich muß nächste Woche den TA überfallen. :lach_gelb:

Hier gab es das Zeug immer wegen des Pelzes, jetzt ist es aber schon länger alle.
Gefressen wird es hier auch wie ein Naschi. Ich weiß die Bestandteile gar nicht mehr...Bockshornklee...und was noch? :frag:

Mein Lieblingsmädchen hat ja 13 Jahre auf dem weißen Buckel und ist nicht mehr soo beweglich, dann bekommt sie es auch mal wieder. Schaden kann es ja nicht. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Geisterlicht hat geschrieben:
Ich fand meine Kater mit 13 und 14 Jahren im besten Alter. Weit entfernt von Senior :herz:
Das seh ich genauso. Kabisa ist mental auch ein junger Hüpfer, meine Tiedsche war das auch. Wenn da nicht die dämliche Arthrose wäre hätte man selbst meiner Tiedsche ihre 18 Jahre nicht angesehen/angemerkt.

Bei Katzen paßt der Spruch auch: man ist so alt wie man sich fühlt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

CleverCat
.....
Beiträge: 3292
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CleverCat »

Danke für eure Antworten :grins_gelb:
Unser ältester ist 13 und man merkt schon, dass er älter wird. Aber vor allem unser Jungspund-Neuzugang hält ihn fit. :)
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Carlo99
..
Beiträge: 215
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:05
Alter: 46

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Carlo99 »

Tiedsche hat geschrieben: Ist Zeel besser als Traumeel bei Arthrose?
Zeel ist für arthrotische und rheumatische Beschwerden. Traumeel ist eher für die Akutbehandlung. Habe ich Kitty aber auch schon gegeben, wenn es mit den Schmerzen ganz schlimm war.

Es gibt einfach nicht DAS Medikament, leider sprechen alle Tiere unterschiedlich darauf an. Was dem einen hilft, ist bei dem anderen total wirkungslos. Leider.
Bild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Dudler »

Der Herr Kater dürfte ungefähr 11 sein. Er schläft gerade neben mir und darf nicht mitbekommen, dass ich mich seinetwegen schon mal in den Seniorenbereich vortaste.
Wobei, die Überschrift ist ja so gewählt, dass man mit allen Oldies hierher darf, oder?

Eine Hundeseniorin kann ich nämlich auch bieten.

Tja, das Alter und die Narkose. Davor habe ich auch wirklich Angst. Das Hundetier musste z.B. die ganze Zeit beatmet werden.

Ich drücke die Daumen für das Kabisa-Mäuschen.

Benutzeravatar
-Malina-
....
Beiträge: 1049
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von -Malina- »

Dudler hat geschrieben:Der Herr Kater dürfte ungefähr 11 sein. Er schläft gerade neben mir und darf nicht mitbekommen, dass ich mich seinetwegen schon mal in den Seniorenbereich vortaste.
Wobei, die Überschrift ist ja so gewählt, dass man mit allen Oldies hierher darf, oder?
Genau. Kann ja auch jeder selbst wählen wann sein Tier für ihn ein Senior ist. :-)
Izz hat geschrieben: Da drücke ich die Daumen, dass es für Mala weiter aufwärts geht. Und das du noch schläfst. ;-)
Das hat leider nicht so ganz geklappt, aber es ging deutlich ruhiger zu als sonst. Und ich bin optimistisch, dass ich zumindest bald mal wieder meinen Schlaf bekomme :schiefgrins:

Manuela48
-
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 20:18

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Manuela48 »

Ich habe hier auch vier "ältere" Katzen.

Probleme macht mir Julchen. Julchen ist 12 Jahre alt. Sie hat Anfang des Jahres Goldkügelchen implantiert (Hüfte und Schultergelenk) bekommen und es geht ihr schon viel besser. Nur die Arthrose im vorderen rechten Bein hat sich noch nicht richtig gebessert. Das dauert wohl bei Katzen länger, bis die Implantate sich bemerkbar machen, liegt wohl daran, dass die Katze sich daran gewöhnen und ihre Bewegung anpassen muss.

Also Jule bekommt von mir von Boswelia Vital Wellis Karde für Gelenkempfindlichkeiten. Enthalten ist Kardewurzel, Teufelskralle und Purpur Sonnenhut. Jule frißt diese Wellis total gern. Man gibt sie zwei Monate, einen Monat nicht usw. Ich habe bei Jule viel ausprobiert, auch Metacam etc., nichts hat richtig geholfen und es war immer schwierig ihr alles einzuverleiben. Bei den Wellis klappt das problemlos und es geht ihr damit besser.

Klar, hoffe ich, dass auch das Bein noch besser wird mit der Zeit. Aber da muss man wohl geduldig sein. Bin schon froh, dass die Hüfte etc. wirklich besser ist.

Ansonsten finde ich ältere Katzen wirklich toll und ich habe all meinen Katzen gesagt, sie müssen mindestens 20 jahre alt werden, wenn nicht gibt es Ärger ;-)
Besser kleine Schritte als große Worte!

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10845
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Gissie »

Eddie bekommt unter anderem Hyalutidin wegen der Arthrose. Ich mische das immer mit etwas Katzenmilch
( Ich weiß, unnötig und ungesund. Aber damit schleckt er es restlos weg)
Ich finde, er ist wieder viel aktiver. Er fängt sogar wieder Mäuse.

Manuela48
-
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 20:18

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Manuela48 »

Ja, Hyalutidin habe ich eine zeitlang auch gegeben. Habe keine Verbesserung bemerkt, leider.

Freut mich, dass es Deinem Süßen damit besser geht und wenn er das mit Katzenmilch mit, würde ich das auch so machen...
Besser kleine Schritte als große Worte!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Bei Arthrose gibt's ja ne Riesenliste die man abarbeiten kann :eek:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

JFA

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von JFA »

Tiedsche hat geschrieben: Wer gibt schon gerne dauerhaft Metacam, seufz.
Mein Kater hat das zwei Jahre lang bekommen, und dann noch ein Jahr lang Onsior (weil Metacam irgendwann zu arg auf den Magen ging). Gestorben ist er letzten Monat mit 17 an Krebs.
Das nur zur Ermutigung. Klar ist es besser, wenns ohne Schmerzmittel geht, aber ich hätte auch keine große Angst davor, die dauerhaft zu geben. Alles besser als Schmerzen.
Ansonsten würde ich mir auf jeden Fall eine gute Physiotherapeutin für Tiere suchen und Kollagenhydrolysat probieren.

Meine zwei Mädels sind "erst" 10 und 12 und für mich noch weit entfernt von "richtigen" Senioren :lach_gelb: Zum Glück beide fit und gesund, und ich hoffe, das bleibt noch sehr lange so.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21241
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Danke solche Erfahrungswerte beruhigen immer.
[quote="Ansonsten würde ich mir auf jeden Fall eine gute Physiotherapeutin für Tiere suchen und Kollagenhydrolysat probieren."][/quote]

und das nächste Mittel :lach_gelb: Schau ich mir auch an
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“