Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8725
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Jorya »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 09:43
Mögen eure Süßen 100 werden. :cat:
Hier ist in der letzten Zeit genug gestorben worden. Jetzt sollten erstmal die Freuden überwiegen :gimme5:

Seit Trielo allein ist, ist mir tatsächlich erst klar geworden, dass sie ja auch alt ist :eek: Zum Glück hat sie keinerlei Baustellen und ich hoffe das bleibt noch lange so.
Und sie trillert wieder mit mir , klingt fast wie gurren, soll es wohl auch sein :verliebt: Schnurren hat sie ja auch erst hörbar in den letzten 3 Jahren entwickelt. Auch das klingt eher nach Atembeschwerden :kicher:
Wie zu Beginn isst sie aber auf keinen Fall mehr allein. Ich muß in Sichtweite sein :hm: Zu Beginn konnte ich mir das erklären. Im TH hat man sie sicher immer vom Napf vertrieben, weil sie sich ja so überhaupt nicht durchsetzen kann. Aber dass das Verhalten jetzt wieder auftaucht ist komisch.
Das ist nicht komisch. Sondern normal. Vielleicht hat sie Angst, dass du sie auch verlässt, oder einfach gemerkt hat, wenn ich das machen, kommt sie mit :cat-D:

missamy hat geschrieben:
Mi 24. Mär 2021, 18:25
Oh ja, 17 Jahre ist ein schönes Alter. Aber wenn er gut beisammen ist, musst Dir ja noch keine Gedanken machen :grins_gelb: .
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass er noch lange bei Dir bleiben darf!!!! :daumen:
Stellvertretend für alle, habe ich nur eine Anwort zietiert, danke euch aber allen.

Naja gut beisammen ist er schon. Aber gesund leider nicht.
Letztes Jahr Ende Januar wurde ihm ein großer bösartiger Tumor (Hämagiosarkom) entfernt. Der bisher nicht wieder gekommen ist, da spielt auch das alter eine Rolle. An einer Brustwarze hat einen einen kleinen harten Knubel, wie eine trockne Erbse, ist wohl leider klar was das ist, aber er wächst nicht.
Dann hat er seit Jahren eine Chronische pankreatitis, einhergehenden mit Phasen mit sehr schlechtem Fressen, aber relativ gut im Griff dankt THP und regelmäßigen Ultraschalldiagnosen. IDB stand auch mal im Raum. Die Leber, zeigt sich auch gern mit erhöhten Werten. Anfang Januar wurde dann auch noch ein Herzproblem Diagnostiziert (beginnende RCM), da ist er auch gut mit Tabletten eingestellt und wird regelmäßig untersucht.

Ich wiege ihn regelmäßig, bin froh wenn er sein Gewicht von 4,5-4,7kg soweit hält. Wobei 4,7kg, ist Wunschdenken. Montag habe ich ihn gewonnenen, da hatte er knapp 4,3kg. Davor aber einige Tage schlecht gefressen. Jetzt bekommt er wieder mehr TroFu.

Achja, noch vergessen. letzen spätsommer, hatte einen einen komischen Anfall. Lief plötzlich schreiend rum, taumelte, die Pupillen standen nicht still. Das ganz dauerte Max. 5-10min, aber ich dachte mir, der stirb. Sind dann gleich in die Praxis, aber da war fast gar nichts mehr. Zur Sicherheit ist er ein wenig da geblieben und hat infussionen bekommen. So im Nachhinein, wir ein leichter Schlaganfall vermutet.

Die Gelenke, wollen auch nicht mehr so recht und Aufstiegshilfen werden gern genommen. Aber an Manchen tagen, kann man trotzdem ohne Probleme auf den hohen Kleiderschrank springen.

Puh, wo ich das so aufschreibe, sind das ganz schön viele Sachen und ich verstehe, dass die Tierärzte zwar einen Blick auf die Zähne habe, aber auch sagen, muss nicht, so lange nicht dringend nötig.
Annette hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 13:00
....wenn das Trofu buchstäblich und wortwörtlich drei Tage alt ist, schaut er es nicht mehr an. :schwindlig: Da er aber fressen MUSS, wird es wirklich immer schwieriger, ihn einigermaßen adäquat zu er ernähren. Wobei mir das langsam auch schnurz ist, Hauptsache er frisst!
da kann er sich mit Jaimy zusamemntun. Erst letzens habe ich wieder eine fast volle Tüte zu meinen Eltern gegeben. Wobei Mocca die sicher auch genommen hätte... :))
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10963
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Oh ja, da hat der arme einige Baustellen :trost: . Aber bei Dir ist er bestens aufgehoben!
Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4489
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Hat jemand von euch auch einen Senior mit verschmodderten Ohren?

Ich muss Zeus mittlerweile immer wieder die Ohren putzen.
Klappt auch immer irgendwie. Aber mehr schlecht als recht.
Also hab ich neulich mal die rapiate Keule ausgepackt (sprichwörtlich!!) und hab es unter sehr viel Zwang und Hilfe gemacht.

Da kam ein Zeug zum Vorschein :eek: und nicht wenig... War braun wie Schokolade... Danach war er zwar sauer (etwa so lange wie ein Goldfisch :laugh: ) aber es ging ihm definitiv besser.

Aber ich gab natürlich nicht alles erwischt. So ein Ohr hat ja auch tiefere Stellen...

Hat jemand von euch sowas schon mal beim Tierarzt machen lassen bzw welche Erfahrungen gemacht?

Würde ihn deshalb ungern in Narkose legen lassen :no:

Wir haben zwar extra Katzen Ohren Reiniger, aber es lässt einfach zu wünschen übrig :wuetend:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CrazyTime »

Das geht beim Tierarzt auch ohne Narkose. Bei unserem Sternchen Fips wurde das gelegentlich gemacht.
Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4489
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

OK, dann könnte ich das mal zusammen mit Fell stutzen machen lassen

Danke!
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Miss_Chaos
Fussvolk
...
Beiträge: 766
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 18:19
Usertitel: Fussvolk
Wohnort: Beverungen

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Miss_Chaos »

Piepmatz hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 16:27
Hat jemand von euch auch einen Senior mit verschmodderten Ohren?
Hallo Piepmatz,

Ich lasse es auch regelmäßig beimTA machen, er hat ja nun auch viele Haare in den Ohren (Norweger) das es mit dem Selbstreinigen nicht so funktioniert. Tja und bei dieser Flüssigkeit zum einträufeln in die Ohren ist er von mir allein nicht händelbar. Also gewinnt er ca. alle 5 bis 6 Monate ne Freifabrt zumTA. :e-t:

Er wird dazu nicht nakotisiert bei der Tierärztin hält er brav still :cool:
Bild

Marion mit Thomy unvergessen meine Sterne *Garfield *TomTom *Calzifer und *Arsene Lupin

Andros-Patenkatzen: ganz viele und vor allem alle kastriert :biggrin:

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4489
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Okay, dann ist es wohl vermutlich wie beim Fell schneiden...

Tierarzt und Schockstarre...

Daheim hab ich da auch keine chance was zu schneiden. Vorallem nicht direkt am Popo :pfeif:
Beim Tierarzt geht es total wunderbar :hm:

Danke!
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21171
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Wenn du da mit dem Stäbchen reingehst kannst du es auch schlimmer machen. Als Laie immer nur den sichtbaren Gehörgang säubern, zb mit nem Kosmetiktuch (weil weich) Ohrmuschel auswischen.
Im Gegensatz zum Menschen haben Katzen und Hunde? einen Knick im Gehörgang und bei viel Schmodder schiebst du den Dreck um die Ecke, Das kann sehr kontraproduktiv sein. Außerdem würde ich (falls es wirklich viel Schmodder ist) neben Ohrsäuberung mal nen Abstrich auf Hefepilze machen lassen.
Ohr ist ein sensibles System.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4489
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Gott bewahre!

Ich hab natürlich nur mit einem Zewa gewischt und auch nicht "gebohrt" oä. Genau deswegen.

Hab nur das raus geholt wo ich leicht rangekommen bin. Ich hätte viel zu viel schiss :yes:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von neko »

Ich denke auch, dass ein Test, was da in Zeus Ohren so schmoddert nicht schaden kann. Und dann entsprechend vom TA spülen und/oder behandeln lassen.

Ich renn hier langsam schreiend im Kreis, das AB schlägt nicht mehr an und meine TÄ meint jetzt ich soll erst mal eine genauere Untersuchung machen lassen, dass nichts in Grisus Atemwegen hängt.
Ja, genau, deswegen hat ja auch Glenn die gleichen Symptome, weil Grisus Probleme von einem Fremdkörper kommen. Äh, ja... :idee:
Aber auf meine Frage, warum ich für keine der beiden nach der Mycoplasmendiagnose mal für 6 Wochen ohne Unterbrechung ein AB zum verabreichen bekommen habe, hat sie garnicht richtig reagiert. Aber natürlich betont der TA jedesmal dass Mycoplasmen ja hartnäckig sind und langwierig in der Behandlung. Das ganze passt überhaupt nicht zusammen.

Ich werde mir jetzt bis Montag überlegen, was ich tue, aber ich denke es wird Zeit den TA zu wechseln. Mpf.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3676
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Hier wohnen aktuell zwei Seniorinnen. Lilly ist 19 und Maja 13 Jahre. (Coonies werden ja eher selten wirklich alt.)
Wuggi ist erstmal in Position Senior-Anwärter. Er wird im Juni 10 Jahre ... und darf dann hier um Einlass bitten. :gemein:

Zu den Beteiligten:
Lilly kam als Verstärkung des inzwischen verstorbenen Moritz zu uns und war vom jeher ein ganz schlechter Fresser.
Nassfutter leider gar nicht. Hin und wieder ein fitzikleines Krümelchen Fleisch.
(Obwohl der vor ihr bei uns schon lebende Moritz NaFu fraß und wir es immer in der Küche stehen hatten.)
Haben wir uns mit abgefunden und weil sie auch schon immer so dürr war uns davor gefürchtet, wenn Madame altert und dabei noch mäkelig wird.

Aber zu unserer Freude hat sie vor 2 Jahren begonnen Fleisch sehr gern zu fressen und inzwischen sehr lautstark einzufordern.
Jeden Abend bekommt sie ein Stück Hühnchen (sie frisst leider nur Hühnerbrust - aber immerhin auch mit Kalk gepudert) kredenzt.
Und wehe ich laufe nicht schnell genug, dann schreit sie mich zusammen, als wäre ich eine Kompanie Soldaten, die nach ihrer Pfeife tanzt. :glubsch:
So und mit Hilfe hin und wieder etwas Butter oder Sahne zum Schlecken hat sie tatsächlich sogar etwas zugenommen, sodass man die Rippen beim Streicheln nicht mehr merkt. :cat:

Sie kommt super gern schmusen. Aber nur zu mir und ich muss dazu - auch im Hochsommer - eine Decke über die Beine legen. :schwitz:
Wenn ich auf Ihre Frage zum Schmusen nicht reagiere, wird sich sehr lauthals protestiert und wenn ich sie weiter ignoriere, dann geht sie zu meinem Schatz und meckert ihn an, der die Mecker dann an mich weiterleitet damit ich mich Lilly kuschelgerecht hinsetze.
Im Homeoffice ist diese Angewohnheit öfters etwas hinderlich. Wir versuchen hier beide Kompromisse zu schließen.

Vom Wesen her ist sie immer noch sehr flippig und sportlich und eine echt coole Socke. :lo:

Maja ist eher Typ trampeliger Tollpatsch. Sie ist eher eine ruhige Vertreterin. Liebt Ohrknuddeln und profitiert von den fleischigen Gelüsten unserer Omi, weil natürlich auch für sie ein Stück Fleisch abfällt. :jammi:

Sie kommt gern ins Bett geschlichen und schmiegt sich dort immer an meinen Mann. Wenn er aufsteht wechselt sie auf meine Seite. :verliebt:

Zum Fressverhalten - hier fressen die beiden Senioren gern für sich allein.

Ganz im Gegenteil zu Jungspund Luna, die sogar das Nassfutter ins Maul nimmt und zu uns ins Wohnzimmer trägt, dort ausspuckt und in Ruhe frisst.
Man sieht auch gut, welchen Weg sie gelaufen ist, weil sie sich wie bei Hänsel und Gretel eine Futterspur legt. :alte:
Wenn auch sie ein Stück Fleisch bekommt, muss ich immer aufpassen, dass sie es nicht gar aufs Sofa schleppt, um dort zu fressen. :down:

Auf netten Austausch. :prost:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21171
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Herzlich willkommen mit deiner seniorengruppe.
Die haben dich aber auch gut im griff. :haare: immer wieder witzig welche rituale sich katzen ausdenken und durchsetzen :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17852
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

Die süße Lilly ist schon 19? :eek:

Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm :grins_gelb:

Schön, wie ihr nach ihrer Pfeife tanzt :biggrin:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 523
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Jack Ass »

Jorya hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 16:04


Achja, noch vergessen. letzen spätsommer, hatte einen einen komischen Anfall. Lief plötzlich schreiend rum, taumelte, die Pupillen standen nicht still. Das ganz dauerte Max. 5-10min, aber ich dachte mir, der stirb. Sind dann gleich in die Praxis, aber da war fast gar nichts mehr. Zur Sicherheit ist er ein wenig da geblieben und hat infussionen bekommen. So im Nachhinein, wir ein leichter Schlaganfall vermutet.
Vestibular-Syndrom. Hatte mein 13-jähriger DSH-Rüde auch. Ist echt nicht lustig, wenn so ein 45kg-Kerl taumelt und umkippt...
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18374
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Ick freu mir gerade ein Loch in den Bauch! :hurra: Wochenlang habe ich ihn nicht putzen sehen, etwa seit Dezember letzten Jahres und eben fängt er wieder damit an!!! :lo: :lo: :lo: Keine Ahnung, warum er aufgehört hat und noch weniger, warum er sich wieder putzt! Bild
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3676
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Vestibularsyndrom kenne ich von einem früheren Kaninchen. Dort verursacht durch einen Virus.
War grauenvoll. Er überlebte war dann aber nicht mehr so lebensfroh. :traurigguck:

Wie schön, dass er sich wieder putzt. :daumenhoch:

Lilly hat sich früher auch deutlich mehr geputzt. Sie macht es noch aber etwas seltener und nicht mehr so gründlich.
Wenn ich das Gefühl habe, sie verwandelt sich in einen kleinen Rauhhaardackel kämme ich sie und da kommt richtiges Stroh raus.
Aber danach ist sie wieder ganz geschmeidig. :)

Ja - @caramiabella. Sie ist schon 19 Jahre. Erschreckend oder?
Natürlich tanzen wir ... und wie wir tanzen. Alle beide. :))

@Tiedsche - über die Angewohnheiten kann man echt staunen.
Insgesamt 6 Katzen und jede denkst sich andere Späße aus. Auf jeden Fall wird es mit den Pelzingers nicht langweilig. :kicher:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21171
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Annette hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 18:06
Ick freu mir gerade ein Loch in den Bauch! :hurra: Wochenlang habe ich ihn nicht putzen sehen, etwa seit Dezember letzten Jahres und eben fängt er wieder damit an!!! :lo: :lo: :lo: Keine Ahnung, warum er aufgehört hat und noch weniger, warum er sich wieder putzt! Bild
Da freu ich mich mit. Putzen ist ja schon ein zeichen von normalität und beruhigt enorm. :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Toll, das sind wirklich gute Nachrichten. :)
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4489
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Mein Männe ist ja seit Anfang an der Überzeugung Zeus wäre immer müde von seinen Tabletten :dooh: weil er halt viel schläft

Ich sage er ist einfach älter und nicht mehr so fit, durch all das was er schon hatte.

Eben rennt er seit mindestens 4 Minuten wie irre durchs Haus, Erdgeschoss und Keller, hin und her, Flaschenbürste, schreien, das volle Programm...

Also für mich verträgt er die Tabletten wunderbar
Nix mit schlapp sein deswegen

:laugh:

(und ja, er ist tatsächlich gut eingestellt, und wird regelmäßig natürlich kontrolliert)
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18374
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Hörnchen hat geschrieben:
Fr 26. Mär 2021, 18:44

Lilly hat sich früher auch deutlich mehr geputzt. Sie macht es noch aber etwas seltener und nicht mehr so gründlich.
Wenn ich das Gefühl habe, sie verwandelt sich in einen kleinen Rauhhaardackel kämme ich sie und da kommt richtiges Stroh raus.
Aber danach ist sie wieder ganz geschmeidig. :)
Ich kämme jede Woche einmal durch mit einem ähnlichen Kamm wie diesem hier: https://www.amazon.de/Ferplast-8579489 ... 94&sr=8-15

Dann gehe ich außerdem noch mit einem sehr nassen Waschlappen über ihn und rubbel ihn anschließend gleich wieder trocken.

Auf diese Weise verfilzt er nicht und außerdem kommt ihm jetzt auch noch das dünne Seidenmäntelchen zugute, das verfilzt nicht so schnell wie dickes Fell mit Unterwolle.

Ich hoffe, die Putzerei gestern war keine Eintagsfliege. Allerdings ist mir schon in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich weniger kämmen muss.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“