Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Nachdem ich gestern mit Kabisa beim TA war und gemerkt habe dass sich immer mehr Sorgenbaustellen auftun.....
hÃtte ich hier gern einen Dosinen-Austausch-Thread. Geteilte Sorgen sind leichter zu tragen.

Kabisa , unsere Berufsjugendliche wird im August 15 Jahre. Eigentlich steckt sie hier die Youngsters in die Tasche, aber...
Bild

Meine Sorgenbaustellen

Gestern war ich bei einer neuen TA, weil ich mit der Helferin beim alten unglücklich war (laut und grob).
Ich bin wie immer im Kampfmodus angereist: wagt es nicht Kabisa grob anzufassen "strengguck" Kein Nackengriff, hinten AUA und überhaupt... :motz:
Fazit : Die neue Praxis ist eine Offenbarung! WellnessatmosphÃre und Katzenmenschen und Engagement.

Vorteil:
Katz hat sich relaxed Blut abnehmen lassen und Moni war entspannt
(ich hatte ja für alle FÃlle meinen Fixiersack mit....aber siehe da, die Praxis hat selbst welche.
Kabisa hat dann für Erheiterung gesorgt, weil sie die Tasche begutachtet hat und sich dann punktgenau in der Tasche zusammen gefaltet hat :eek: Mit anderen Worten: So, ich wäre dann bereit für die Heimfahrt :laugh:
Die Blutabnahme hat sie dnn aber einfach noch mitgenommen.
Nachteil:
Tà hat mal genauer geschaut und setzt sich energisch und mit überzeugender Argumentation durch, was alles gemacht werden muss (was mir die TrÃnen in die Augen trieb, weil furchtbare Angst vor Narkose.)

Baustelle 1= SDÜ: Katz hat grad Minimalgewicht (3,16kg) und frißt Berge (das war der Grund für TA-Besuch)
Jetzt wird ein geriatrisches Blutbild mit T4 gemacht, ob die bisherige Dosis angepaßt werden muß(Vidalta 10mg). Herzschlag ist aber seltsamerweise okay.
Kabisel leidet momentan wieder unter starkem Juckreiz....TÃ meinte, dann sollten wir vielleicht das Medi wechseln.
Dieser eventuell-Wechsel macht mich jetzt auch nervös, da sie das Vidalta sonst super vertrÃgt


Baustelle 2=starke Arthrose im Beckenbereich (durch irgendein Trauma im letzten Leben steht eine Beckenschaufel schief. Sie kann schlecht springen, hat sich aber damit arrangiert. Jetzt wird aber die Arthrose wohl immer schmerzhafter.
Von mir bekommt sie 3xtÃgl. Traumeel. Das hat meiner Beobachtung anfangs gut gewirkt.

Die neue TÄ meinte aber da sollte man vielleicht mal über Metacam nachdenken. Vielleicht erstmal als 5 Tagekur und schauen. Abhängig natürlich vom Ergebnis des Blutbilds.

Wer gibt schon gerne dauerhaft Metacam, seufz.

3. Baustelle= Zähne
Ich weiß, dass Kabisa nen blöden Zahn hat, der stand unter Beobachtung. Die letzte OP vor 4 Jahren hat sie ganz schlecht vertragen und hat 10 Tage gebraucht bis man sie wiedererkannt hat, trotz Inhalation, Infusuion...jetzt ist sie 4 Jahre älter. Angst
Laut TÃ ist jetzt hinten auch noch Zahnfleischentzündung im Gange.
Ihre Beruhigung: Wenns sie es schlecht vertragen hat kann man die Narkoseeinleitung wechseln! (Das hat mir die andere TÃ nicht gesagt). Beruhigt mich ein winziges bisschen.

Auf jeden Fall war ich gestern total neben der Spur, weil die Erkenntnis, dass das Leben endlich ist, mal wieder präsent wurde.

Mit jeder Katze wird die Verlustangst größer, eigentlich sollte man sich doch dran "gewöhnen", dass man sich irgendwann verabschieden muß

Sooo, das mußte ich mir mal von der seele schreiben.

Im alten Forum hatte ich dazu keine Lust mehr. Solche Sorgen brauchen ein Wohlfühlumfeld und kein Kriegsgebiet.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10774
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Gissie »

Momentan geht es Eddie mit seiner Arthrose gut, aber ich abonniere hier trotzdem.

Für Kabisa alles Gute. :cat: Und nein, an Abschied gewöhnt man sich wohl nie. Weil es verdammt weh tut, wenn er näher rückt oder da ist.

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Kanoute »

Nur kurz ich antworte später.

Ich kenne das Pepsi ist jetzt 18......er hat auch mehrere Baustellen....

Es ist nicht leicht mit einer alten Katze....vor allem wenn sie altersstarsinnig wird...

Und du hast mir den ersten Thread geklaut du du.....Ich wollte ihn schreiben... ;-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Kanoute hat geschrieben: Und du hast mir den ersten Thread geklaut du du.....Ich wollte ihn schreiben... ;-)
Es tut mir leid, es mußte raus - sofort :D
(außerdem hab ich wegen dir im Blauen ne Verwarnung bekommen, somit wären wir quitt :D)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Das Manu »

Speedy ist im Mai nu 13 J. geworden.

Altersstursinn vorhanden :D

Ansonsten Fit wie eine Hummel :tongue:

Bild
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Izz »

Meine Katzen sind alles noch junge Hüpfer...darf ich trotzdem hier mitplaudern?
Ich weiß auch so ungefähr ;-) , wie sich die Sorgen anfühlen. Hier ist es allerdings der Hund, mit 13,5 Jahren eine liebenswerte Omi, die Püppi.

Meine Mutter hat mal gesagt "alt werden ist nix für Feiglinge". Da muß ich auch in Bezug auf alte Katzen/Hunde immer mal wieder dran denken. :hmpf:
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Eva »

Meine beiden richtigen Senioren sind leider nicht mehr :traurigguck: . Aber Ciri ist auch schon 12 und krank, also irgendwie auch ein Senior.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Kanoute »

Izz....Servus.....

Schee das du da bist...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Izz hat geschrieben:Meine Katzen sind alles noch junge Hüpfer...darf ich trotzdem hier mitplaudern?
Ich weiß auch so ungefähr ;-) , wie sich die Sorgen anfühlen. Hier ist es allerdings der Hund, mit 13,5 Jahren eine liebenswerte Omi, die Püppi.

Meine Mutter hat mal gesagt "alt werden ist nix für Feiglinge". Da muß ich auch in Bezug auf alte Katzen/Hunde immer mal wieder dran denken. :hmpf:
Ob Hund oder Katz, die Sorgen unterscheiden sich nicht.
Schön, dass du auch da bist
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Izz »

Danke, ich habe mich jetzt auch artig vorgestellt. :grins_gelb:
Tiedsche hat geschrieben:Ob Hund oder Katz, die Sorgen unterscheiden sich nicht.
Nee, wohl nicht.
Aber das Handling beim Tierarzt ist mit einem alten Hund sicher einfacher :D
Die Püppi brauchte im letzten Jahr nicht mal einen Maulkorb da. Und mittlerweile wird sie (leider) auf ihre alten Tage noch ein Tierarzt-Profi.
Damit gruselt mir auch nicht mehr sooo sehr vor der neusten Diagnose (Diabetes). Man wächst ja mit den Anforderungen, notfalls auch über sich hinaus.
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Kanoute »

Ach Püppi hat Diabetes....

Ach du liebe Güte....

Du arme und die arme Püppi...

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Izz »

Naja, es handelt sich angeblich um "die Vorstufe"...wenn ich alles richtig verstanden habe (echt, das ist oft mein Problem beim TA...ich kann den Schwall an Infos nicht gut speichern, sitze dann später Stundenlang und google mir die Finger wund), haben wir noch eine reelle Chance, das vielleicht -ohne spritzen zu müssen- in den Griff zu bekommen.
Ich habe ihren Futterplan ein weiteres mal umgestellt -immerhin, die Leberwerte usw. sind super- und nun gucken wir mal.

Ansonsten ist sie aber wirklich gut drauf.
Und genau das -Lebensfreud- wünsche ich auch allen euren Oldies! :grins_gelb:
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Bewegung ist bei Diabetes auch ein wichtiger Punkt.
Die Katze einer Freundin hatte länger nen gesundheitlichen Durchhänger. Bekam dann noch die Diagnose Diabetes :roll: Sie wurde kurz gespritzt und viiiiiiel bewegt (was vorher auch nicht gut ging wegen zB chron. Atemwegsproblemen. Kein TA hats geglaubt, aber die Diabetes hat sich wieder in Luft aufgelöst.

Püppi wünsche ich das auch :daumenhoch:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
-Malina-
....
Beiträge: 1048
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von -Malina- »

Alles Gute euren Patienten.


Ich geselle mich mit meiner Mala auch dazu.

Bild

Bald wird sie 15 und es geht ihr körperlich nicht gut. Sie hat verschiedene Baustellen und ist alt und wackelig. Gefühlsmäßig sind es eher Wochen als Monate oder gar Jahre die uns noch gemeinsam bleiben.
Leider geht es ihr seelisch auch nicht mehr gut. Ich hoffe, zumindest das bekommen wir wieder in den Griff.

Benutzeravatar
Das Manu
Bahnhofswärterin
.....
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 16:48
Usertitel: Bahnhofswärterin
Alter: 41

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Das Manu »

Eva hat geschrieben:Meine beiden richtigen Senioren sind leider nicht mehr :traurigguck: . Aber Ciri ist auch schon 12 und krank, also irgendwie auch ein Senior.
Ich hab Speedy schon mit 11 als Senior betitelt :pfeif: ;-)
Hier geht es zum Fred:
Ich und das Plüschgetier

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Die schöne Mala :herz:
Aber man sieht es ihr leider an, dass es ihr nicht so gut geht.
Ich hoffe aber für euch, dass sie wieder mehr seelisches Gleichgewicht entwickelt und ihr zur Ruhe kommt :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Carlo99
..
Beiträge: 215
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:05
Alter: 46

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Carlo99 »

Das Manu hat geschrieben:
Ich hab Speedy schon mit 11 als Senior betitelt :pfeif: ;-)
Ach, wenn das so ist, dann habe ich 2 Senioren.

Kitty ist 18 Jahre alt, leidet unter Arthrose, ist zahnlos, aber ansonsten topfit.
May ist 11 Jahre alt, soweit fit, aber hat Zahnprobleme. Am Dienstag haben wir wieder Termin für die Zahnsanierung. :traurigguck:
Bild

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Kanoute »

-Malina- hat geschrieben:Alles Gute euren Patienten.


Ich geselle mich mit meiner Mala auch dazu.

Bild

Bald wird sie 15 und es geht ihr körperlich nicht gut. Sie hat verschiedene Baustellen und ist alt und wackelig. Gefühlsmäßig sind es eher Wochen als Monate oder gar Jahre die uns noch gemeinsam bleiben.
Leider geht es ihr seelisch auch nicht mehr gut. Ich hoffe, zumindest das bekommen wir wieder in den Griff.
Das erste Bild von deiner Katzen....das ist toll auch wenn es mir sehr leid tut wegen Deiner Mala.

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von annemone »

Dann möchte ich hier mal "Daumendrücken" für alle akut Erkrankten.
Meine sind im Augenblick ja fein - aber bei den Omas kann sich das auch täglich ändern.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
-Malina-
....
Beiträge: 1048
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von -Malina- »

Kanoute hat geschrieben: Das erste Bild von deiner Katzen....das ist toll auch wenn es mir sehr leid tut wegen Deiner Mala.
Danke
Tiedsche hat geschrieben:Die schöne Mala :herz:
Aber man sieht es ihr leider an, dass es ihr nicht so gut geht.
Ich hoffe aber für euch, dass sie wieder mehr seelisches Gleichgewicht entwickelt und ihr zur Ruhe kommt :grins_gelb:
Deine guten Wünsche scheinen zu helfen. Und das neue Medikament. Ich bin ganz vorsichtig optimistisch.
Seit Wochen der erste ruhige Abend. Sie kuschelt mit mir und schnurrt, das ist meistens so. Aber- heute verlässt sie den Raum und es bleibt ruhig. Kein Schreien, kein Kreischen, nicht mal ein kleines Maunzen. Sie ist einfach entspannt. Ich freue mich so für sie. Und für mich. Denn wenn das so bleibt kann ich endlich mal wieder durchschlafen. Und weil Sonntag ist dann sogar ausschlafen. Herrlich.

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“