Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Piepmatz hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 03:28
Ich werde doch mal das Reconvales weg lassen und das Prednisolon rauf setzen - da haben wir ja vom Tierarzt eine Freikarte bekommen.

Da können wir wegen der IBD nach Gefühl rauf oder runter gehen. Aktuell gab es zu letzt eine halbe am Tag,-da mach dann mal ne 3/4....
Wieviel Miligram bekommt er denn, sind das die 5 mg Tabletten? Bei Louis' Termin gestern habe ich mich mit dem Doc unterhalten, Louis bekommt derzeit 5,25 mg, also 1,25 Tablette. Es ging um Magendarmbeschwerden und ob er weiterhin das Sucrabest oder SEB bekommen soll. Braucht er laut Doc nicht, sofern keine Magendarmsymptome (Durchfall und Erbrechen) durch das Cortison auftreten. Cortison kann durchaus auch Durchfall hervorrufen.
Eig dachte ich es wäre endlich mal alles gut, nachdem ja die Blutwerte neulich wieder gut waren.....

*seufzer*
Bei alten und kranken Katzen ist fast immer etwas. Auf Dauer ist das auf und ab zermürbend :trost:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4508
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Wir haben die 5mg. Wegen sei er IBD. Da sind wir ja vom Depot zum spritzen auf Tabletten umgestiegen, weil es einfacher ist. Wegen Stress mit fahren und so. Da hätte Zeus ja alle ca 4 Wochen zum TA fahren müssen und je älter er wird desto weniger mag er das. Er braucht immer länger um davon "runter zu kommen"

Bisher hatte er keinerlei Probleme mit Prednisolon. Er bekommt es jetzt ja schon ein paar Monate....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5280
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Peso »

So, jetzt muß ich hier mal kurz rein platzen.

Wie einige ja vielleicht im Daumen (nochmals vielen Dank für die vielen Drücker :verliebt: )mitbekamen, kam mein Betriebsopa Joschi (14,5 Jahre, davon 14 bei mir) am Freitagabend notfallmäßig in die TK. Er war schon 2-3 Tage nicht richtig fit, ich schob es aufs Alter und das Wetter.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag atmete er sehr schwer, so wollte ich am Freitag mit ihm zum Doc.
Aber...Pustefix. Er ging auf den Schrank in die hinterste Ecke, unerreichbar für mich. Am Freitag wartete ich den ganzen Tag, aber herunter kam er nicht.
Abends konnte ich ihn eeendlich in die Box bekommen, TA hatte natürlich längst zu. Also ab in die TK.

Dieser Kater ist NULL transportkompatibel, nach 500 Metern war er von oben bis unten bepinkelt. Er hatte so viel Streß, hechelte, röchelte und pfiff nur noch, daß mir nicht klar war, ob er die Fahrt überlebt...In der TK wurde ein Röntgenbild seiner Lunge gemacht; sie war voll Wasser.
Also wurde er entwässert, kam in die 02-Box und an den Tropf.
Samstag vor der Arbeit kam ein Anruf der TK: Er ist stabil! :lo:
Ich habe mich SO gefreut, daß ich erstmal losheulen mußte. Die ganzen gedrückten Daumen hier, in der Nacht vor Sorge kaum geschlafen...zuviel für mich.

Samstag nach der Arbeit erneutes Telefonat mit der TK. Er war so stabil, daß der Doc es für vertretbar hielt, ihn zu entlassen.
Gegen 23.00 hatte ich mein rotes Riesenbaby wieder bei mir. :herz:
Natürlich ist er noch angeschlagen, niemand bastelt aus einem 14-jährigen Kater einen Jungspund. Aber er stabilisiert sich kleckerweise. :daumenhoch:
Sein Blutbild ergab Entzündungswerte, wohl Lungenseitig. Daher bekommt er aktuell AB und Metacam.
Geplanter Kontrolltermin ist Ende des Monats.

Ich weiß, das Leben ist endlich und der Weg, den er zurück gelegt hat, ist deutlich länger als die noch vor ihm liegende Strecke.
Er soll sich aber bitte hier in meinen Armen auf die Pfoten machen und nicht in einer anonymen TK; das war meine größte Sorge. Und er darf keinesfalls röchelnd neben mir ersticken! Solch einen Tod hat kein Tier verdient.

Aber jetzt habe ich ihn erstmal (hoffentlich noch für eine Weile!) hier. Ich werde ihn gut im Auge behalten, er soll qualitativ wertvolle Zeit haben. Bin viele Euros leichter, dafür 8 Kilo schwerer.
Was für ein Glück!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Peso hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 11:43
Aber er stabilisiert sich kleckerweise. :daumenhoch:
Sehr schön! Und das geht jetzt bitte so weiter, Joschi!

Ist die Ursache für das Wasser bekannt? Herz?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13626
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Geisterlicht »

Ich freue mich auch, dass sich Joschi wieder stabilisiert. Wurde das Herz auch überprüft? Schilddrüse? Sind ja bei den etwas älteren Herrschaften durchaus Klassiker und Herz und Lunge bedingen sich immer wechselseitig.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5280
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Peso »

Annette hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 11:59
Ist die Ursache für das Wasser bekannt? Herz?
Das war tatsächlich meine Idee, wg. Alter und Übergewicht.
Ich habe auch gefragt, ob es nicht sinnvoll sei, Herzmedis anzusetzen. Der Doc dort hielt es nicht für erforderlich aufgrund der Werte.
Er meinte, bei so extremen Hitzewetterlagen käme es einfach bei alten Katzen vor.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

War er an den heissen Tagen draußen? Ich hatte hier ja auch einen Oldie mit 18 Jahren und vor Plum Alix mit knapp 17, aber ich habe nie einen derartigen Zusammenbruch in Zusammenhang mit Hitze erlebt. Ich würde bei Joschi auf jeden Fall einen Herz Ultraschall machen lassen. Alter und Hitze hin oder her, das ist definitiv nicht normal.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4508
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Bei Zeus war es ja auch schon ein paar Jahre her, daß es passiert ist (hatte ich ja erwähnt) - Ich hatte damals sogar das Herz schallen lassen und das war auch ok.

Lt der Werte gab es quasi keine Ursache und war wohl wirklich das Wetter. Er war zwar jung u d fidel und normalgewichtig....
Aber als Senior und 8 Kilo bei der Wärme aktuell, - ist das gar nicht so abwegig...

Haben die in der Klinik auch mal geschallt?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17888
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

Peso hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 11:43
Bin viele Euros leichter, dafür 8 Kilo schwerer.
Was für ein Glück!
Schöne Sichtweise :herz:

Fein, dass der Opi sich wieder stabilisiert hat :hurra:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

caramiabella hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 12:39
Schöne Sichtweise :herz:

Fein, dass der Opi sich wieder stabilisiert hat :hurra:
Ja den Satz fand ich auch sehr nett :herz:

Hinzugefügt nach 50 Sekunden:
Aja und natürlich freu ich mich, dass er sich doch noch erfangen hat und er nichts schlimmes hat :biggrin:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5280
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Peso »

Annette hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 12:16
War er an den heissen Tagen draußen?



Jein. Er geht grundsätzlich schon seit Jahren kaum noch raus. Unterm Strich ist er 22-23h drin, freiwillig.
Aber:
Vor unserem Umzug wohnten wir "kalt". Auf dem Hof (altes Revier) nur sehr wenig Sonne, immer Wind. In der Bude 18-20 Grad. Hier (Südlage, Affenhitze im Garten) fühle ich mich z.T. wie im Backofen. Auf der Terrasse bauartbedingt durchaus knapp 40 Grad diesen :zens: Sommer. Im Haus auch im Parterre 26-28 Grad. Das stelle ich mir für einen alten Tierkörper durchaus belastend vor. Er brach auch nicht von jetzt auf gleich ein, hatte ja vorher schon 2-3 Tage nicht so gute Tage. TA-Besuche sind für ihn der absolute Vollstreß, daher neige ich zum schieben. Bei den anderen Kandidaten ist es DEUTLICH unkomplizierter.
Piepmatz hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 12:18
Aber als Senior und 8 Kilo bei der Wärme aktuell, - ist das gar nicht so abwegig...

Haben die in der Klinik auch mal geschallt?
Ich halte es aufgrund der Hitze, des Alters und des Gewichts auch für möglich.
Nein, geschallt haben sie nicht, da sich sein Zustand zusehends stabilisierte. Ich muß auch ehrlich sagen, genau JETZT werde ich ihn nirgendwo hinschaffen. Es geht ihm deutlich besser als letzte Woche, er steckt noch in der Antibiose. Dort soll er erstmal durch, einen Kontrolltermin haben wir.
Dann werde ich den Schall ansprechen. Als er neben mir röchelte und pfiff, dachte ich nur:
HILFE!
Weiter reichte es nicht.

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10989
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

@Peso Ich freue mich mal mit dir ganz sakrisch :hurra: :hurra: .
Ich weiß ja, wie schlimm das ist, wenn man so eine hechelnde, nach Luft japsende Fellnase im Arm hat.
Ich wünsche Dir auch von Herzen, dass es nur der Hitze geschuldet war und sich der Kleine wieder ganz erholt :daumen: :daumen: .
Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17172
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Mietzies Tante »

Er wird sich wieder erholen, das hört sich jedenfalls besser an. Das mit dem Herz kann ich auch nur empfehlen .

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Peso hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 13:32
Das stelle ich mir für einen alten Tierkörper durchaus belastend vor. Er brach auch nicht von jetzt auf gleich ein, hatte ja vorher schon 2-3 Tage nicht so gute Tage. TA-Besuche sind für ihn der absolute Vollstreß, daher neige ich zum schieben. ... genau JETZT werde ich ihn nirgendwo hinschaffen.
Absolut nachvollziehbar. Aber ich würde einen Schall im Hinterkopf behalten wenn es etwas kühler wird. Aber wie du selbst schon schreibst, du wirst den Schall beim nächsten Besuch ansprechen.

Alles Gute für das Kerlchen! :daumen:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5280
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Peso »

Er hat heute ziemlich anstandslos das AB genommen, eine Mini-Runde im Garten gedreht und pennt jetzt.
Er atmet ruhig ohne Nebengeräusche und schläft völlig entspannt. In Anbetracht der Lage bin ich aktuell zufrieden. :-)

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8777
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Jorya »

Peso hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 14:01
Er hat heute ziemlich anstandslos das AB genommen, eine Mini-Runde im Garten gedreht und pennt jetzt.
Er atmet ruhig ohne Nebengeräusche und schläft völlig entspannt. In Anbetracht der Lage bin ich aktuell zufrieden. :-)
Das freut mich sehr zu lesen.

🍀✊️🐞🍀✊️🐞 Für weitere Genesung.

Ich schließe mich den anderen an und werde Herz (Schall) im Hinterkopf behalten.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Beckerlie
Taschen-Berta
.....
Beiträge: 4484
Registriert: So 15. Jul 2018, 14:21
Usertitel: Taschen-Berta
Wohnort: Leipzig
Alter: 59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Beckerlie »

Peso hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 14:01
Er hat heute ziemlich anstandslos das AB genommen, eine Mini-Runde im Garten gedreht und pennt jetzt.
Er atmet ruhig ohne Nebengeräusche und schläft völlig entspannt. In Anbetracht der Lage bin ich aktuell zufrieden. :-)
Das ist schön. :begeistert:
Es grüßen Moritz Kullerkeks und Mama aus dem Taschen-Hauptquartier 👛👜🛍️

Patin Misfit-Cats: :verliebt: Patenkind Elliot

Patin Andros Cats: Alora ❤️ Julian 💖 Estelle ❤️Jolanda 💖 Roma 💕 Arabella ❤️ Adele

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiggerchen »

@Peso Das freut mich sehr, dass es ihm besser geht!!!

Habt ihr einen Keller, in dem er sich abkühlen könnte?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3721
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Peso hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 14:01
Er hat heute ziemlich anstandslos das AB genommen, eine Mini-Runde im Garten gedreht und pennt jetzt.
Er atmet ruhig ohne Nebengeräusche und schläft völlig entspannt. In Anbetracht der Lage bin ich aktuell zufrieden. :-)
Wie schön u lesen, dass die vielen Daumen geholfen haben.
Vielleicht war es wirklich das Wetter und ist damit erstmal Geschichte. Der Herbst naht mit riesen Schritten.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von nemesis »

Peso hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 11:43
Ich weiß, das Leben ist endlich und der Weg, den er zurück gelegt hat, ist deutlich länger als die noch vor ihm liegende Strecke.
Er soll sich aber bitte hier in meinen Armen auf die Pfoten machen und nicht in einer anonymen TK; das war meine größte Sorge. Und er darf keinesfalls röchelnd neben mir ersticken! Solch einen Tod hat kein Tier verdient.
Es freut mich, das Joschi wieder stabil und zu Hause ist :daumen:.


Ich habe letztens bei meinem TA angefragt, ob sie fuer den letzten Weg auch zu uns nach Hause kommen wuerden - trotz Umzug. Ich moechte vorbereitet sein und die Moeglichkeiten wissen. die wir haben. Kranke Katze und dann keinen TA des Vertrauens umme Ecke, schwierig.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“