Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Das ist dann echt Wahnsinn, wie unterschiedlich das wirkt.
Die TÄ war auch etwas überrascht. Bei der letzten Katze war es mit 0,5 wohl zu wenig. Aber die war sicher auch etwas "mehr" als Lilly.

Müssten wir irgendwann nochmal darauf zurückgreifen bekommt sie nur 1/4.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2881
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hausdrachen »

Das will ich jetzt gar nicht lesen, dass das Gabapentin so unterschiedlich wirkt. :eek:

Chef-TA hat nicht zurückgerufen, irgendwie war das klar. Hab heute früh mit ner anderen Praxis mit zwei Augenspezialistinnen telefoniert, leider haben beide heute und morgen nur vormittags Dienst. Die waren richtig bemüht, hätten uns als Notfall dazwischen geschoben, aber vormittags geht leider gar nicht. Dafür hab ich nun in ner anderen Praxis für morgen Abend nen Notfalltermin bei einer Augenspezialistin mit BD-Messung und hoffentlich umfangreicher und vorallem aufklärender Augenuntersuchung.

Das Auge macht mich wahnsinnig. Heute früh hat sich die Pupille bei Taschenlampenlicht (nicht von ganz nah, keine Angst) nicht bewegt, aber dafür sofort Lidschluss, also er hat das Auge sofort geschlossen. Dann muss ja ein Reiz angekommen sein. Aber warum reagiert mal die Pupille auf helles Licht und zieht sich zusammen, mal schließt er das Auge und mal passiert gar nix??? Ich hoffe echt so sehr, dass wir morgen Abend schlauer sind.

Lieben Dank an alle, dass ihr an uns denkt! Ich bin ein nervliches Wrack, da will man dem Kerl helfen und es scheitert an den Ärzten. Wenigstens ist er wieder ruhiger und tappert durch die Gegend, er hat sich also schon bissel dran gewöhnt...

@Hörnchen
Fein, dass Lilly heute wieder fit ist und von gestern vermutlich nicht mehr so viel weiß. :kicher:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Na das ist doch sehr gut, dass ihr nun einen kurzfristigen Termin bekommen habt, der beide Dinge (Auge selbst und BD) abklärt.
Dann hoffe ich dafür das beste.
Für Wuschel. :daumen: :cat:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2881
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hausdrachen »

Dankeschön!

Mal noch ne Frage: In meiner Praxis hab ich von Ärzten und TFA unterschiedliche Angaben gehört: Gabapentingabe 2h, 3h bzw. 4h vor Termin. Am Telefon hab ich bei der anderen Praxis blöderweise vergessen zu fragen. Welche Aussagen habt ihr, die ihr schon Gaba gegeben habt, gehört?
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Ninabella »

Ich habe es 1 Stunde vor Abfahrt in die Praxis gegeben. Fahrdauer + 20 Minuten, ca. 10 Minuten Wartezeit

Allerdings hatte ich es erst 1x bei einer Katze im erfolgreichen Einsatz
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Zeus hat es eig als Schmerzmittel bekommen.

Also meiner Meinung nach hat damals die Wirkung so nach ca 1,5 oder 2 Std eingesetzt. Wobei er weniger bekommen hat....wieviel genau, müsste ich nochmal nachlesen....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Wenn du es mind. 1,5 - 2 h vor der geplanten Untersuchung gibst, müsstest du auf der sicheren Seite sein.
So ähnlich hatte auch Morena gestern früh geschrieben.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2881
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hausdrachen »

Lieben Dank, dann werd ich die 2 Stunden vor Termin nehmen, bissel warten müssen wir sicherlich auch und er soll ja auch nicht komplett hinüber sein.

@Soenny , dein liebes Paket ist angekommen, der Glücksbringer hat mir glatt die Tränen in die Augen getrieben. :verliebt:
Ich melde mich morgen nochmal ausführlicher....
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Hausdrachen hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 21:31
Lieben Dank, dann werd ich die 2 Stunden vor Termin nehmen...
Besser wäre es, wenn Wuschel sie nimmt.

Toi toi toi ...

Hörnchen hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 22:21
Blutwerte sind schon da:
Bild
► Text zeigen
Also versuchen wir es nun zumindest mit dem Mittelchen gegen SDÜ. Hoffe das geht ohne wiederholte Blutkontrollen? Schwierig ... :schwindlig:
Außerdem werde ich ihr von dem Vitamin B12 geben, was ich für Seppi gekauft hatte ...
Und dann gehe ich einmal in mich ... wegen Herz-US :schwitz: Mein erster Impuls sagt nein dazu.

Und dann lese ich nochmal nach, welches BD-Messgerät Soenny hatte und überlege, ob zumindest der BD nicht realistischer zu Hause gemessen werden kann.
@Soenny - magst du mir die Suche abnehmen und das Modell nochmal nennen?

Hinzugefügt nach 5 Minuten 50 Sekunden:
Schon gefunden. :haare:
Soenny hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 11:10
Gib mal bei Google

CONTEC 08A-VET

ein, das ist das was ich habe, die Preise sind sehr unterschiedlich, du mußt halt nur aufpassen, daß die kleine Manschette wirklich dabei ist (gibt Ausführungen, da ist nur eine große Manschette dabei). Die Preise schwanken zwischen 55 und 80 €, was ich jetzt so gesehen habe. Wir haben das bei unserer TÄ ausprobiert, es gibt minimale Abweichungen nach oben, aber so wie sie sagt, mißt dieses Gerät ziemlich verläßlich, halt für den Hausgebrauch.

Bei Amazon unter dem Titel:

CONTEC 08A-VET Digitales tierärztliches Blutdruckmessgerät NIBP Manschette, Hund/Katze/Haustiere (3 Manschetten (Kinder, Kinder, Neonotal))

wäre das richtige, der Preis kommt mir aber hoch vor.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5017
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Soenny »

Hausdrachen hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 21:31
Lieben Dank, dann werd ich die 2 Stunden vor Termin nehmen, bissel warten müssen wir sicherlich auch und er soll ja auch nicht komplett hinüber sein.

@Soenny , dein liebes Paket ist angekommen, der Glücksbringer hat mir glatt die Tränen in die Augen getrieben. :verliebt:
Ich melde mich morgen nochmal ausführlicher....

Sehr gerne :yes: Die Oldies müssen doch zusammenhalten :herz:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2881
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hausdrachen »

Hörnchen hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 22:44
Besser wäre es, wenn Wuschel sie nimmt.
...

Also versuchen wir es nun zumindest mit dem Mittelchen gegen SDÜ. Hoffe das geht ohne wiederholte Blutkontrollen? Schwierig ...
:laugh: :laugh: :laugh: Och, wenn ich die Gabapentin nehme, bin ich wenigstens kein Nervenbündel. Und ich bin nicht der Fahrer...

Ohne T4 Kontrolle am Anfang wird es wohl nicht gehen, wenn Lilly nun ein Medikament bekommt(Thyronorm? Das hat meine Sternchen-Oma deutlich besser vertragen als ihr Halbbruder das Felimazole. Die hatten beide ne SDÜ...). Die richtige Dosis muss ja erst eingestellt werden, dafür wird am Anfang eigentlich sehr engmaschig überwacht. Ich hatte anfangs auch das freie Thyroxin mit testen lassen. Aber bei Lillys hohem Alter ist das natürlich alles sehr schwierig.
Soenny hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 06:31
Sehr gerne :yes: Die Oldies müssen doch zusammenhalten :herz:
Sein Stinki hab ich dem Wuschel noch nicht gegeben, da er gestern Abend gerade Zylkene bekommen hatte. Das wäre dann vielleicht irgendwie kontraproduktiv gewesen. :kicher:
Und heute auf Gaba dann eher auch nicht. Aber morgen darf er es haben. :verliebt:
Und der Glücksbringer kommt heute Abend mit zum Tierarzt. Nochmals vielen lieben Dank! Mit dem BD-Messgerät befasse ich mich dann über Ostern in Ruhe.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Hausdrachen hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 11:51
:laugh: :laugh: :laugh: Och, wenn ich die Gabapentin nehme, bin ich wenigstens kein Nervenbündel. Und ich bin nicht der Fahrer...

Ohne T4 Kontrolle am Anfang wird es wohl nicht gehen, wenn Lilly nun ein Medikament bekommt(Thyronorm? Das hat meine Sternchen-Oma deutlich besser vertragen als ihr Halbbruder das Felimazole. Die hatten beide ne SDÜ...). Die richtige Dosis muss ja erst eingestellt werden, dafür wird am Anfang eigentlich sehr engmaschig überwacht. Ich hatte anfangs auch das freie Thyroxin mit testen lassen. Aber bei Lillys hohem Alter ist das natürlich alles sehr schwierig.
:D

Ja ist Thyronorm. Wir hoffen, dass wir es langfristig in sie hinein bekommen und dass sie es gut verträgt. :daumen:
Und natürlich muss Blutkontrolle. Habe ich ja schon mit gerechnet, dass es sein muss. Auch wenn es mich nicht erfreut. :schwindlig:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

Der SDMA deutet ja auf eine nachlassende Nierenfunktion hin.
Hast du auch einen Urintest machen lassen auf den Protein-Kreatinin-Quotienten?
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Bei Lilly? Nein.
In der Klinik - wo wir ja zuerst wegen Zystitis waren war an US und gar Punktion nicht zu denken.
Narkose wollte ich wegen Blasenentzündung dort im Notdienst nicht.

Unter dem Gabapentin wurde erst geröntgt und wegen des Hinweises der TK und danach ein BB gemacht.
Hier nur zusätzlich der Herzwert, der nun - aber vmtl. durch SD - grenzwertig ist,
Da SD auch Bluthochdruck und selbiger dann Nierenprobleme machen kann, weiß man auch nicht die ganze Ursachenkette.

Wir fangen nun mal mit SD behandeln an und zusätzlich Vit. B12 wegen leichter Anämie.
Ich überlege zusätzlich SUC. Muss ich aber auch alles reinkriegen in die Katze und beginne ich nicht auch noch, bevor ich ne Woche abwesend bin.

Wenn wir dann in ein paar Wochen wieder BB machen müssen, wird sie ja wieder Gabapentin bekommen. Aber weniger.
Dann könnte man zusätzlich die Blase / Urinprobe in Angriff nehmen. Muss das punktiert sein oder geht ausdrücken auch?
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

Wenn es geht, kannst du auch eine saubere Suppenkelle oder ein anderes Auffanggefäß beim Pinkeln drunterhalten.
Alternativ gibt es nicht aufsaugendes Spezialstreu, da kann man dann auch den Urin entnehmen und zur Untersuchung bringen. Gut ist es, wenn für die Untersuchungen der Urin dann möglichst schnell abgeliefert werden kann.
Dazu muss sie nicht mitgenommen werden.

Man muss damit rechnen, dass die Nierenwerte schon schlechter sind, als sie jetzt aussehen, die SDÜ maskiert die CNE.
Deshalb würde ich die Nierenwerte in Blick behalten und den Blutdruck auch mal messen (lassen).
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Du glaubst gar nicht wie sehr ich mich im Nachhinein ärgere bei der BE nicht schnell ein Röhrchen druntergehalten zu haben.
Da hätte ich an allen Stellen der Wohnung Gelegenheit gehabt.
Manchmal ist man so blind!

Ich versuche es dann zum nächsten Termin der Kontrolle Blutwerte. und ansonsten sollen sie die dort vorsichtig ausdrücken.

Bin schon dabei mir ein BD-Messgerät zu kaufen. Denke zu Hause ist dann akzeptabler für sie als in die TK fahren ...
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

Habt ihr das Thyronorm schon und wie sollt ihr anfangen?
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Ja habe ich heute morgen geholt, damit wir vor Ostern beginnen können. :grins_gelb:

Zweimal tgl. 0,25 mg. Und nach 5 Tagen etwas steigern.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

Klingt sehr gut, viele TÄ starten mit der empfohlenen Dosis von 1ml pro Tag, was zu hoch sein kann.
Lieber klein anfangen und langsam steigern, wenn nötig.
Wegen der Nieren sollte sich der T4 am oberen Grenzwert bewegen.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

TÄ plädierte auch dafür, lieber leicht oberhalb der Norm zu bleiben. Die meisten Katzen würden sich damit am wohlsten fühlen.
Ich bin auch froh drum, wirklich klein anzufangen...
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“