Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Josephine »

Hätte da einige Verständnisfragen:

Er hat also eine Nierensache (Niereninsuffizienz? akut oder chronisch?), SDÜ, Spondylose und einen aggressiven Tumor (wo sitzt dieser? gibt es bereits nachgewiesene Metastasen oder eine starke Vermutung auf solche?)
Welches Schmerzmittel bekommt er und in welcher Dosierung?

Wieviel wog er im "gesunden Zustand", wie hoch ist die wöchentliche Abnahme, was wiegt er jetzt?

Paté frißt er nicht? Weshalb nicht, wegen der Konsistenz?
Aber NaFu-Stückchen stören ihn, zermatscht und durch ein Sieb gestrichen geht's? (was ja dann auch Paté ergibt...)
TroFu hingegen kann er essen/kauen? Da stört nix?


Ideen zum Futter hätte ich einige, kann man alle ohne großen Aufwand daheim ausprobieren:
TroFu durch den Mixer jagen, zu Sauce verarbeiten (nicht nur mit Wasser, sondern auch mit Hühnerbrühe, Thunfischsaft usw.)
Eventuell mit Kitten-Aufzuchtmilch anreichern
Gleiches mit jeglicher Form von NaFu
Hühnersuppe kochen, das Fleisch ganz klein fitzeln und ev. auch durch den Mixer

Gerade bei Katzen mit Schmerzen im Mäulchen/Rachen ist so ein Smoothie-Essen eine große Erleichterung.
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Das tut mir sehr leid für Dich und Pelle :trost: . Meine Missi hatte auch 2 Tumoren und ihr gab ich immer das Reconvales, habe es im INet bestellt, bekam es aber in der Apotheke. Die bestellen es, wenn vorher anrufst. Der Preis war derselbe wie im INet. Ich gab es Missi zum Schluss immer mit einer Spritze mit großer Kanüle. Sie hat es auch brav geschleckt.

Es ist schlimm, wenn man so eine Diagnose bekommt, ich fühle mit Dir :traurigguck: .
Bild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von nemesis »

Vielleicht koenntest Du Dich mit Deinem TA beraten, ob Mirataz-Salbe eine Option ist. Sie Salbe enthaelt den Wirkstoff Mirtazapin, ein Antidepressivum fuer Menschen, das bei Katzen eine appetitanregende Wirkung hat.

Ebenfalls helfen kann das Spritzen eines Vitamin-B-Komplex. Den hat Lamia, neben der Mirataz-Salbe, auch schon zweimal bekommen.

Alles Gute fuer Pelle :trost:.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Josephine »

nemesis hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 17:45
Ebenfalls helfen kann das Spritzen eines Vitamin-B-Komplex.
Aus welchem Grund würdest Du Vitamin B empfehlen?

Diese Spritzen tun sehr weh - und der arme Pelle hat schon genug Schmerzen. :eek:

Vitamin-B kann man wunderbar selbst ins Futter geben - Vitamin-B-Komplex-Kapseln bestellen, öffnen, eine Line ziehen zum Abmessen und entsprechend dem Körpergewicht dosieren.
Bitte vorsichtig dosieren, macht sonst Verdauungsbeschwerden (Bauchweh, Krämpfe, DF)
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Khitomer »

Ich danke dir sehr für deine Antwort.
Josephine hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 17:15
Hätte da einige Verständnisfragen:

Er hat also eine Nierensache (Niereninsuffizienz? akut oder chronisch?),
Letzten September waren die Nierenwerte noch völlig in Ordnung.
Er hat vergrösserte Nieren und erhöhte Nierenwerte.

SDÜ,

SDÜ hat Pelle schon viele Jahre. Er wurde auch an der Schilddrüse operiert. Ausserdem hat er eine SDü bedingte HCM, die jedoch seit der Schilddrüden OP zurück (nicht ganz weg) gegangen :laugh:

Spondylose

Spondylose hat er auch schon mehrere Jahre

und einen aggressiven Tumor (wo sitzt dieser? gibt es bereits nachgewiesene Metastasen oder eine starke Vermutung auf solche?)

Der Tumor ist neu und dazu etwas Flüssigkeit im Bauchraum

Welches Schmerzmittel bekommt er und in welcher Dosierung?

Pelle bekommt Onsior, 1 Tablette (6 mg) täglich

Wieviel wog er im "gesunden Zustand",

so zwischen 5,1 und 5,3 kg, was eigentlich zu viel war. Aber die hat er bei guter SDÜ einstellung gehalten.

wie hoch ist die wöchentliche Abnahme, was wiegt er jetzt?

Das weiss ich nicht genau. Im März wog er 5.09 kg, letzte Woch 4.75 kg. Ich bin mit ihm zum TA, weil ich dachte, ich kann seine Schulterknochen mehr als normal fühlen. Ich beginne dann jetzt mit dem regelmässigen wiegen

Paté frißt er nicht? Weshalb nicht, wegen der Konsistenz?
Aber NaFu-Stückchen stören ihn, zermatscht und durch ein Sieb gestrichen geht's? (was ja dann auch Paté ergibt...)
TroFu hingegen kann er essen/kauen? Da stört nix?

Schwierig. Patee mochten er noch nie richtig. Lieber Stücke in Gelee oder Sosse. Ich hab meine Katzen wohl so gewöhnt und spätere Umstellung / Variation ist mir nie gelungen. In letzter Zeit hat er bevorzugt den Gelee rund um die Stücke weg geschleckt und die Stücke liegen gelassen. Zähne haben wir erst im Märzt machen und kontrollieren lassen. Ich hab den Eindruck, er hat Beschwerden beim Schlucken. Aber TroFo nimmt er trotzden noch. Allerdings nicht viel und er isst langsam.

Das durchs Sieb Streichen hab ich heute zum ersten Mal versucht. Und ich hab es mit Wasser und Schlecksnack verdünnt, damit es eher Schlecksnack gleicht und nicht Patee. Das ist ihm aber immer noch zu krümelig. Ich hab es nicht total cremig hinbekommen.

Der TA hat heute einen geröteten Rachen festgestellt. Er meint, das hängt häufig mit der Nierengeschichte zusammen.



Ideen zum Futter hätte ich einige, kann man alle ohne großen Aufwand daheim ausprobieren:
TroFu durch den Mixer jagen, zu Sauce verarbeiten (nicht nur mit Wasser, sondern auch mit Hühnerbrühe, Thunfischsaft usw.)
Eventuell mit Kitten-Aufzuchtmilch anreichern
Gleiches mit jeglicher Form von NaFu
Hühnersuppe kochen, das Fleisch ganz klein fitzeln und ev. auch durch den Mixer

Gerade bei Katzen mit Schmerzen im Mäulchen/Rachen ist so ein Smoothie-Essen eine große Erleichterung.
Ich glaub, Smoothie-Essen ist eine gute Idee. Ich muss da mal herum probieren. Vielleicht könnte ich ihm auch rohes Gehacktes anbieten, er mag rohe Hühnerbrust. Ich muss aber ein GEschäft finden, wo die mir das frisch hacken. Ich mag kein GEhacktes füttern, was schon ein paar Tage in der Kühltheke gelegen hat.

nemesis hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 17:45
Vielleicht koenntest Du Dich mit Deinem TA beraten, ob Mirataz-Salbe eine Option ist. Sie Salbe enthaelt den Wirkstoff Mirtazapin, ein Antidepressivum fuer Menschen, das bei Katzen eine appetitanregende Wirkung hat.

Ebenfalls helfen kann das Spritzen eines Vitamin-B-Komplex. Den hat Lamia, neben der Mirataz-Salbe, auch schon zweimal bekommen.

Alles Gute fuer Pelle :trost:.
Auch dir danke für die Antwort.

Ich muss mir eine Fragenliste machen und dann nochmals alles nachfragen. Heute war ich dazu nicht richtig in der Lage dazu.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Josephine »

Sitzt der Tumor im Bauchraum?
Ist er mit/an Gewebe von Verdauungsorganen verwachsen? Wenn ja, mit welchen?

Kann/konnte/wurde Flüssigkeit aus dem Bauchraum per Spritze abgezogen (werden)?

Ist der Bauch ev. schon auffällig gerundet? (trotz Gewichtsabnahme)?

Gelten die erhöhten Nierenwerte bereits als CNI oder akute Niereninsuffizienz?

Wo befindet sich die freie Flüssigkeit? Im Bauchraum oder zwischen Herz und Lunge?

Wie ist der Blutdruck?



Beim von mir empfohlenen ReConvales würde ich nun erstmal das ReConvales AntiPhos empfehlen.
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Versuch mal Baby Fleischbrei - der ist normal eig sehr weich gekocht....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von nemesis »

Josephine hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 18:22
Aus welchem Grund würdest Du Vitamin B empfehlen?

Diese Spritzen tun sehr weh - und der arme Pelle hat schon genug Schmerzen. :eek:
Das hat mein TA bei Lamias Problematik empfohlen, als sie nicht mehr Fressen wollte.
Ich sage nicht, das man es 'einfach so' geben sollte, bitte nicht falsch verstehen.
Sollte nur eine weitere Anregung sein, ueber die man mit dem TA sprechen kann.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Vitamin B würde ich (bzw habe ich auch schon) nur in Rücksprache mit dem Tierarzt geben.

Gibt es übrigens auch als pulver in kapseln. Das tut nicht so weh wie spritzen....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Khitomer »

Josephine hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 18:42
Sitzt der Tumor im Bauchraum?

Der Tumor sitzt seitlich an der Körperwand, in der Nähe der Milz

Ist er mit/an Gewebe von Verdauungsorganen verwachsen? Wenn ja, mit welchen?

Ich denke, das ist nicht bekannt. Es wurde ein Röntgenbild gemacht und eine Biopsie.

Der Tumor besteht aus vielen verschiedenen, aber wenig differenxierten Zellen. Er kann nicht einem bestimmten Gewebe oder Organ zugeordnet werden. Solche Priitiven Tumore seien sehr aggressiv, hat der TA gesagt.


Kann/konnte/wurde Flüssigkeit aus dem Bauchraum per Spritze abgezogen (werden)?

Darüber haben wir gar nicht mehr gesprochen. Der TA hatte grad eine Stelle unten am Bauch rassiert, um eine Probe zu nehmen, als ich gegangen bin. Ob das geglückt ist, weiss ich nicht. Noch ein Punkt für die Fragenliste.

Ist der Bauch ev. schon auffällig gerundet? (trotz Gewichtsabnahme)?

Der Bauch ist schon lange kugelig im Verhältnis zum Körper. Eigenlich seit wir die SDÜ entdeckt haben. Da hatte Pelle schon stark abgenommen, auch Mulskelmasse und die Muskelmasse hat er nicht mehr aufgebaut.

Gelten die erhöhten Nierenwerte bereits als CNI oder akute Niereninsuffizienz?

Das muss ich auch nachfragen, ich hab die Werte nicht gesehen.

Wo befindet sich die freie Flüssigkeit? Im Bauchraum oder zwischen Herz und Lunge?

Im Bauchraum.

Wie ist der Blutdruck?

Das weiss ich nicht. Pelle bekommt Atenolol, was auch den Blutdruck senkt. Aber ich muss zugeben, es ist schon einige Zeit her, dass wir einen Herzschall mit Blutdruck Messung gemacht haben. Mein TA kann das leider noch nicht.

Mein TA ist werder ein Land TA noch eine TK, sondern irgend was dazwischen. Es ist eine Gemeinschaftspraxis mit Dentalröntgen und die gängigen Blutwerden können sie auch selber machen.




Beim von mir empfohlenen ReConvales würde ich nun erstmal das ReConvales AntiPhos empfehlen.
Ich hab jetzt was ähnliches von RC bestellt, weil ich das hier in DK bekommen kann. Eine Dose Kitten Aufzuchtmilchpulver hab ich auch bestellt. Da stand, auch für alte Katzen mit erhöhtem Nährstoff gebrauch.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Wenn Pelle Medikamente bekommt um den Blutdruck zu senken muss eig regelmäßig kontrolliert werden ob er so passt oder die Werte zu hoch oder niedrig sind und entsprechend die Dosis angepasst werden.

Hat da der Tierarzt nichts gesagt?

Zeus hat ja cni und somit auch zu hohen Blutdruck. Das wurde über einige Wochen langsam ei gestellt und überwacht bis es gepasst hat. Mir wurde damals gesagt spätestens 1x im Jahr sollte man neu messen.

Ohne Kontrolle bekomme ich auch gar keine neuen Tabletten nach.

Wobei ich mittlerweile nicht nur 1x jährlich messen lasse, sondern 2-3x im Jahr. Jenachdem wie es gerade mit Termine ausschaut, lasse ich es zwischen durch dann mit machen....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Josephine »

Frage bitte auch, welche zeitliche Prognose der TA noch sieht.

Und wieviel von der freien Flüssigkeit er aus dem Bauchraum ziehen konnte.




Es tut mir wirklich ganz unglaublich leid für Pelle und natürlich auch für Dich!
Genieße jede Stunde, jeden Tag mit ihm. :herz:
Und bitte stelle ihn zuverlässig schmerzfrei - sch**** auf die Nebenwirkungen des Mittels, die sind grad sowas von egal --


Ich weine mit Dir, weil ich es so gut nachfühlen kann.
Mein geliebter, wunderbarer Woody - auch ein Tiger mit weißem Kinn - ist vor einigen Jahren im Alter von nur 6 Jahren an so einem leider zu spät erkannten Tumor, der schon riesig war, trotz OP verstorben.

Tu Deinem Pelle den Gefallen, den letzten Liebesbeweis und erlöse ihn bitte rechtzeitig. Bitte.

Alles Gute! :verliebt:
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Kristanca »

Es tut mir sehr leid für Pelle :traurigguck:
Da ich zwei zahnlose Katzen habe, die sofort spucken wenn das Futter zu grob ist, muss ich es pürieren. Gut gefressen werden dann so Sorten wie Tasty Cat Terrine oder Pfotenliebe. Die haben von sich aus viel Flüssigkeit und sind püriert wie Suppe. Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit.
Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Es gibt doch auch Dosen mit Soße zu kaufen. Damit könnte man Nassfutter auch verdünnen. Besser als mit Wasser vielleicht, weil es im Vergleich zu Wasser auch Geschmack hat.

Von Zeus weiss ich das es nämlich mit zu viel Wasser dann auch zu dünn ist und nicht mehr mundet....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

So. Wir sind wieder zurück daheim.

Zeus hat wieder Blut gelassen.

Und damit es sich lohnt lassen wird direkt ein geriateisches BB machen. Und Schilddrüse und Bsd und Nieren.

Das letzte ist ja doch schon ein halbes Jahr her.

Sicher is sicher.

Für Zeus war es natürlich mal wieder ein Theater :pfeif:

Was mir nicht so gefallen hat war das der TA uns eine Entwurmung einreden wollte. Wenn es nach ihm ginge würden Katzen alle 3 Monate entwurmt werden.

Da bin ich aber entschieden dagegen.
So lange er nicht über den Teppich rutscht oder Würmer im Kot zu sehen sind stopfen ich die Chemie nicht in rein.

Macht für mich auch kein Sinn. Zeus ist kein wirklicher Jäger im Freigang. Er erlegt wenn überhaupt alle 5 Jahre mal ne Maus und dann wird die noch nicht mal gefuttert.

Der weiss ja nicht mal was Beute bedeutet. Warum als entwurmen??

Ne danke....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Khitomer »

Piepmatz hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 21:10
Wenn Pelle Medikamente bekommt um den Blutdruck zu senken muss eig regelmäßig kontrolliert werden ob er so passt oder die Werte zu hoch oder niedrig sind und entsprechend die Dosis angepasst werden.

Das ist hier auf dem Land leider nicht so einfach. Mein TA kann das nicht

Hat da der Tierarzt nichts gesagt?

Zeus hat ja cni und somit auch zu hohen Blutdruck. Das wurde über einige Wochen langsam ei gestellt und überwacht bis es gepasst hat. Mir wurde damals gesagt spätestens 1x im Jahr sollte man neu messen.

Ohne Kontrolle bekomme ich auch gar keine neuen Tabletten nach.

Wobei ich mittlerweile nicht nur 1x jährlich messen lasse, sondern 2-3x im Jahr. Jenachdem wie es gerade mit Termine ausschaut, lasse ich es zwischen durch dann mit machen....
Wenn Pelle nicht mehr rapide Gewicht verliert, werd ich den Blutdruck messen lassen.




Josephine hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 21:14
Frage bitte auch, welche zeitliche Prognose der TA noch sieht.

Ich glaub, das macht der TA davon abhängig, ob wir Pelles Gewichtsverlust stoppen können. Ich soll am Freitag berichten.

Und wieviel von der freien Flüssigkeit er aus dem Bauchraum ziehen konnte.

Ich vermute, das hat der TA als nicht so wichtig angesehen (siehe unten)


Es tut mir wirklich ganz unglaublich leid für Pelle und natürlich auch für Dich!
Genieße jede Stunde, jeden Tag mit ihm. :herz:
Und bitte stelle ihn zuverlässig schmerzfrei - sch**** auf die Nebenwirkungen des Mittels, die sind grad sowas von egal --

Das hat der TA dagegen als sehr wichtig angesehen und mit mir darüber gesprochen. Der Ta meinte, zur Zeit hat Pelle keine Schmerzen und er bekommt ja auch Onsior wegen der Spondylose. Wenn er Schmerzen zeigt, können wir was stärkeres holen.

Ich weine mit Dir, weil ich es so gut nachfühlen kann.
Mein geliebter, wunderbarer Woody - auch ein Tiger mit weißem Kinn - ist vor einigen Jahren im Alter von nur 6 Jahren an so einem leider zu spät erkannten Tumor, der schon riesig war, trotz OP verstorben.

Tu Deinem Pelle den Gefallen, den letzten Liebesbeweis und erlöse ihn bitte rechtzeitig. Bitte.

Auch das hat der TA angesprochen.

Alles Gute! :verliebt:
Vielen Dank
Kristanca hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 09:29
Es tut mir sehr leid für Pelle :traurigguck:
Da ich zwei zahnlose Katzen habe, die sofort spucken wenn das Futter zu grob ist, muss ich es pürieren. Gut gefressen werden dann so Sorten wie Tasty Cat Terrine oder Pfotenliebe. Die haben von sich aus viel Flüssigkeit und sind püriert wie Suppe. Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit.
Heute hatte ich versucht, ihm normales NaFu zu pürieren. Leider bekomm ich das nicht fein genug hin. Da dürfen null Partikel drin sein, so wie beim Schlecksnack. Sonst scheint es ihn im Maul oder Hals zu stören.

Aber er schlabbert zumindest Schlecksnack. Da bekommt er jhetzt so viele er mag.

Ich hoff, meine Zoo+ Bestellung kommt morgen mit Tonicum und Katzenaufzuchtmilch und vielen Beutelchen mit Sosse.
Piepmatz hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 09:42
Es gibt doch auch Dosen mit Soße zu kaufen. Damit könnte man Nassfutter auch verdünnen. Besser als mit Wasser vielleicht, weil es im Vergleich zu Wasser auch Geschmack hat.

Von Zeus weiss ich das es nämlich mit zu viel Wasser dann auch zu dünn ist und nicht mehr mundet....
Vielleicht sollte ich wirklich noch so eine Katzensuppe holen. Dann kann er die um die Stückchen herum schlabbern. Wasser trinkt Pelle aber viel, das ist kein Problem.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Wenn du Nafu flüssig machen willst werden immer kleine Partikel drin sein.

100%flüssig wird es nie werden.
Aber ich würde es nicht einfach nur pürieren sondern eher kochen bis es matschig ist. Aber eher auf kleiner Hitze....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Josephine »

Khitomer hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 17:56
Vielleicht sollte ich wirklich noch so eine Katzensuppe holen. Dann kann er die um die Stückchen herum schlabbern. Wasser trinkt Pelle aber viel, das ist kein Problem.
Probiere doch mal selbstgekochte Hühnerbrühe. Einen oder zwei Schenkel mit Rückenstück und zwei große Möhren am Stück (maximal halb durchgebrochen) im großen Topf mit Wasser grad so bedeckt 1,5 Std. langsam kochen.
Da schmeckt die Suppe - sofern sie lange genug geköchelt hat - ziemlich aromatisch und hat auch relativ viel Fett, welches Energie gibt (am besten mit dem TA abklären, wieviel von dem Fett er zu sich nehmen darf)
Das ist eigentlich die beste Nafu-Verlängerung, weil halt Geschmack drin ist. So jedenfalls meine Erfahrung.
Nach drei bis vier Stunden wird aus der Suppe (im erkalteten Zustand) Gelee, wird auch sehr gern genommen.

Wenn es nicht soviel Fett sein darf/soll, die Suppe mit einer Fett-Trennkanne .... ja nu, wie der Name schon sagt: halt eben trennen ;-)
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiggerchen »

........füll bla bla
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Eig ist ja der aktuelle Stand das Zeus so ca 1 bis 2 Tage ein Häufchen macht.

Dauert es länger, ist es auch mehr....

Und das alles mit Lactulose.

Seit Montag gab es tatsächlich alle 24 Std ein Häufchen.

Gestern Abend das letzte Mal.
Und eben schon wieder. Das waren jetzt grob, 12 Std. Und jedes Mal ne normale Menge und hat auch relativ normal ausgesehen. Nicht zu dunkel bzw hart.

Normal....

Das wird doch wohl nicht langsam besser werden wollen :eek:

Wir warten ja noch auf die Ergebnisse vom BB. Mal schauen was der Tierarzt sagt. Ich schätze mal er meldet sich Montag.

Er war ja zuerst entsetzt als ich erzählte wieviel und wieoft ich Zeus die Lactulose gebe.

Zu jeder Mahlzeit 1-2ml je Beutel Futter. Statt 2x1 ml am Tag.

Das aber mindestens die Hälfte davon eh nicht gefressen wird, und vor allem nicht mal auf einmal, das hat er dann überhört :pfeif:

Vorallem die Aussage meinerseits das 2x1ml genauso viel wirkt wie wenn ich gar nichts gebe.

Joar.....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“