Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

:begeistert: :verliebt: ist das ein süßes Bild :)
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4504
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Sereknitty hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 12:42
:begeistert: :verliebt: ist das ein süßes Bild :)
Danke. Das macht er öfters.... Bevor er sich zum Schlafen niederlässt, sitzt er manchmal auch aufrecht auf Papa Dosis Brust und putzt ihn voller Inbrunst und kann gar nicht mehr aufhören :cat-D:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3713
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Wie herzig.
Das Bild ist wirklich schön. So viel Vertrautheit und Zufriedenheit. :verliebt:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4504
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Vertrautheit auch ja... Vor allem aber Liebe unter Männern :D

Hab das schwarze etwas inzwischen tatsächlich entfernt bekommen mit einer Pinzette. Und bin froh darüber. War nämlich tatsächlich eine kleine Zecke.

*schauder *
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von ElinT13 »

Das Zeus-Bild ist ja so goldig! :lo: :lo: :lo:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2178
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von momerix »

Das ist wirklich ein entzückendes Zeus-Dosi Foto :verliebt:

Ich hab mal eine Frage, hier gibt es doch sicher auch Fellis, die Tabletten nehmen müssen ?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Leerkapseln ?

Bei Ralfi (15 Jahre) wurde nun eine Schilddrüsen-Überfunktion diagnostiziert.
Nachdem er immer dünner und dünner wurde, habe ich ihn in die Tierklinik geschleppt.
Nun muß er 2x täglich Tabletten nehmen und es wird zunehmend schwerer, diese in ihn hinein zu bekommen.

Ich habe den Eindruck, es ist ihm auch sehr oft übel, er mag dann eigentlich gar nix.
Grundsätzlich frisst er sehr wenig
Nachdem ich jetzt tagelang hinter ihm her bin, mit Hack, Thunfisch, Lieblingsleckerlies und am Ende dann doch die Tablette aussortiert wurde,
muß ich mir eine neue Strategie überlegen.

Ich frage mich auch langsam, ob sich seine Lebensqualität verbessert hat nach der Tablettengabe (14 Tage)
Er schläft fast nur noch, frisst kaum, spielt gar nicht mehr, seine ganze Lebensfreude ist anscheinend dahin .
So gern ich ihm helfen möchte, habe ich mittlerweile das Gefühl, das Gegenteil zu erreichen.
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Quartett
.....
Beiträge: 2027
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

Wir kommen hier wirklich super mit dem flüssigen Thyronorm zurecht, das lässt sich sehr fein dosieren und von Anfang an problemlos verabreichen. Cato scheint es sogar zu schmecken, er hat letztens sogar (zufällig mal hingehalten) die Spitze des Applikators abgeleckt.
Hoffentlich seit ihr mit der Dosis nicht zu hoch eingestiegen, wenn er nun so müde und lustlos ist.
Habt ihr die Nierenwerte zwischenzeitlich auch erhoben? Oft verdeckt eine SDÜ eine CNI.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2881
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hausdrachen »

Mein verstorbener Kater bekam anfangs Felimazole und hat die nicht wirklich gut vertragen. Vidalta war mir nix, die wollte ich nicht ausprobieren. Letztlich bekam er dann Carbimazol (Humanpräparat), versteckt in ständig wechselnden Leckerlies. Hier sah es aus wie in der Zoohandlung. Die Leerkapseln hab ich nie ausprobiert, weil ich davon ausging, dass der Zug längst abgefahren war und er sich eh nicht mehr hätte verar***en lassen.

Mimi bekam auch SDÜ. Und war futtermittelallergisch, Tablettengabe in Leckerlie unmöglich. Bei ihr sind wir mit dem flüssigen Thyronorm auch super klargekommen.
Und wie Quartett schon schreibt, anfangs muss man die Thyroxinwerte engmaschig kontrollieren lassen, um die optimale Dosierung zu finden. Und ggf. eine vorher maskierte CNI zu bemerken, was auch zur Folge hätte, dass man den T4 bei einer höheren als der eigentlich angestrebten Konzentration einpegeln sollte, um einen Crea, der durch die Decke geht, zu vermeiden.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

momerix hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 14:11


Ich frage mich auch langsam, ob sich seine Lebensqualität verbessert hat nach der Tablettengabe (14 Tage)
Er schläft fast nur noch, frisst kaum, spielt gar nicht mehr, seine ganze Lebensfreude ist anscheinend dahin .
So gern ich ihm helfen möchte, habe ich mittlerweile das Gefühl, das Gegenteil zu erreichen.
Ich kann gut nachfühlen wie es dir geht, ich bin in einer ähnlichen Lage. Nur mit dem Unterschied, dass Plum drei Jahre älter ist. Er verfällt immer mehr, weil er kaum noch etwas frisst, ich bin mit meinem Latein völlig am Ende. Tabletten waren nie ein Problem, aber seit ein paar Tagen bekomme ich kaum mehr die Amodip in ihn hinein. Er schläft viel, aber er geht auch noch aus eigenem Antrieb raus. Seine Morgenrunde ist obligat, dauert je nach Wetter bis zu einer Stunde. Gestern war er zweimal mittags über eine Stunde draußen. Aber er verfällt unter meinen Händen. Ich schaue mir das maximal noch eine Woche an und werde dann entscheiden, wenn nicht sogar früher. Allerdings hoffe und bete ich darum, dass mir diese Entscheidung abgenommen wird, dass er vielleicht friedlich im Schlaf einschläft.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2178
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von momerix »

Quartett hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 14:30
Wir kommen hier wirklich super mit dem flüssigen Thyronorm zurecht
Habt ihr die Nierenwerte zwischenzeitlich auch erhoben? Oft verdeckt eine SDÜ eine CNI.
Bei flüssig dachte ich = bitter
deshalb wollte ich lieber Tabletten. War wohl nicht die richtige Entscheidung.
Es wurde ein großes geriatrisches Blutbild gemacht, aber ich habe es noch nicht vorliegen, kommt noch.
die Leber sieht auch nicht gut aus, meinte die TÄrztin

Hausdrachen hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 14:52
Mimi bekam auch SDÜ. Und war futtermittelallergisch, Tablettengabe in Leckerlie unmöglich. Bei ihr sind wir mit dem flüssigen Thyronorm auch super klargekommen.
Und wie Quartett schon schreibt, anfangs muss man die Thyroxinwerte engmaschig kontrollieren lassen, um die optimale Dosierung zu finden. Und ggf. eine vorher maskierte CNI zu bemerken, was auch zur Folge hätte, dass man den T4 bei einer höheren als der eigentlich angestrebten Konzentration einpegeln sollte, um einen Crea, der durch die Decke geht, zu vermeiden.
ja, dieses engmaschig schreckt mich. Die Nachbarn, bei denen Ralfie aufgewachsen ist bevor er zu uns abwanderte (vor 3 Jahren), sagten mir, man könne ihn überhaupt nicht zum TA bringen.
Tatsächlich regt er sich furchtbar auf und ich dachte schon, er schafft es nicht. Er hat so furchtbar geschrieen und gehechelt, das war einfach schlimm.
Deshalb habe ich ihm versprochen, dass er das nicht noch einmal mitmachen muß.
Aber nun, wie soll das gehen. Ich lese mich grad ein mit beruhigenden Mitteln wie Zylkene oder Telizen.
Annette hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 15:11
Aber er verfällt unter meinen Händen. Ich schaue mir das maximal noch eine Woche an und werde dann entscheiden, wenn nicht sogar früher. Allerdings hoffe und bete ich darum, dass mir diese Entscheidung abgenommen wird, dass er vielleicht friedlich im Schlaf einschläft.
oh, das tut mir sehr leid :traurigguck:
ja deinen Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen, geht mir ähnlich.
Alles Gute für deinen Plummerich.

vielen Dank für eure Antworten :wink:
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17881
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

Steht es für den Plummerich so auf der Kippe @Annette? :eek:

Das ist sehr traurig ... fühl dich gedrückt :trost:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4504
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

@momerix

Zeus wurde von den sd Tabletten nach einiger Zeit echt kack übel... Ich dachte wirklich er nippelt ab... Und dabei hatten wir schon die ganz niedrigen... Jetzt bekommt er keine mehr und es geht ihm wieder gut...

Wegen der leerkapseln :

Zeus bekommt seit ca 3 Jahren schon seine Tabletten wgn seiner Nieren... 2xtgl.

Das klappt perfekt.

Wir heben die kapseln in trockenfutter auf und ich bereite die dann nach Bedarf vor, und mit ein paar Leckerchen Stücke gibt es die dann.

Immer wenn ich zu ihm sage das es Zeit ist für seine Guzzies, gibt es Tabletten und er giert förmlich danach.

Bei uns hat alles nicht geklappt. Egal ob Trojaner oder Schinken oderwasauchimmer.... Am Ende hab ich geheult weil er vor mir davon gelaufen ist wenn ich Wurst in der Hand hatte und er aber unbedingt die Tabletten bekommen musste damit der Blutdruck nicht rauf geht und er womöglich sogar davon blind werden könnte

Leerkapseln haben meinen Muckel gerettet!
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10842
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Gissie »

@Annette Mir fehlen die Worte.
Fühl dich ganz fest gedrückt. :trost:
Unser süßer Plum. :traurigguck: :cat:

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Khitomer »

Leberwerte sich oft erhöht, wenn der T4 Wert hoch ist. Die Leberwerte gehen dann aber auch wieder runter, wenn der T4 Wert korrigiert ist.

Ich tippe auch darauf, dass er eventuell eine zu hohe Dosis Medi bekommt. Wegen dem oft zum TA würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Die Katzen lernen den Ablauf, und wenn sie erst einmal begriffen haben, dass nichts mehr kommt, dann ist es nicht mehr so schlimm. So war es zumindest bei Pelle. Das erste Mal musste man ihn in ein Handtuch wickeln um Blut abzunehmen. Inzwischen hält er die Pfote fast schon von selnbst hin. Du darfst einfach kein Mitleid mit ihm haben und musst ihm vermitteln, dass das was ganz normales und nicht schlimmes ist.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2178
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von momerix »

@Piepmatz
danke für deine Info, Sylvia
hast du einfach aufgehört mit den SD Tabletten ?
Die Leerkapseln im TroFu aufbewahren, das behalte ich mal im Hinterkopf.
Ich stalke dich mal, irgendwo hast du es bestimmt geschrieben :wink:

@Khitomer
Danke auch dir :wink:
aber ich HABE Mitleid mit ihm.
Nee ich versehe schon was du meinst und du hast ja auch vollkommen recht.
Also er bekommt 2x je 2,5mg Thiamatab (Thiamazol)
Das ist interessant mit den erhöhten Leberwerten bei erhöhtem T4
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2119
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Khitomer »

momerix hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 17:38
Also er bekommt 2x je 2,5mg Thiamatab (Thiamazol)
Diese Dosos sagt leider nicht aus, ob es für ihn zu viel ist oder nicht. Das ist sehr individuell. Pelle hat vor seiner Schilddrüsen OP eine sehr hohe Dosis benötigt und nach der OP sehr wenig. Leider ist Pelles T4 Wert immer etwas am steigen, so dass er schon weider mehr benötigt.

Ich würde deinen TA anrufen und sagen, dass du das Gefühl hast, dass er eihne zu hohe Dosis bekommt, dass er nur apetitlos rum liegt und dass du die Dosis halbierst. Ich glaub, ich würde ihm einen Tag lang gar nichts geben und dann die hälfte. Du musst dann vermutlich "kleinere" Tabletten besorgen oder eben das Flüssige, was sich besser in der Dosis anpassen lässt.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Quartett
.....
Beiträge: 2027
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

@Annette
Das tut mir so leid.
Und das Recoactiv hat nichts gebracht?
Cato schleckt es zwar auch nicht freiwillig, ich gebe es ihm in 2 Spritzen aufgezogen ins Mäulchen und dann schluckt er es brav. Durch die tägliche Gabe von 2xThyronorm und 1xSemintra kennt er das Ritual schon, das klappt gut. Er verliert dann nur die Geduld, so dass ich ihm nicht mehr gebe, so sind es eben weniger als 3x10 ml am Tag.

@momerix
2x2,5mg - wie schwer ist denn Ralfi und wie hoch war der T4?
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17162
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Mietzies Tante »

@Annette
Es tut mir unendlich leid, dass es unser aller Plum so schlecht geht.
Was würde geschehen wenn du die Tabletten weg lässt?

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von NicoCurlySue »

@Annette Mir tut das auch sehr leid mit Plum. Ich wünsche Euch noch möglichst viele blaue Stunden, Tage, .....Wochen?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Kraft und vielleicht schläft er ja wirklich irgendwann einfach ein. :trost: :cat:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Ich danke euch
caramiabella hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 16:56
Steht es für den Plummerich so auf der Kippe @Annette? :eek:
Wenn er nicht frisst, ja. Was er in den letzten beiden Wochen gefressen hat ist nicht der Rede wert. Und wenn er nicht anfängt zu fressen, dann dürfte er achteinhalb von seinen neun Leben verbraucht haben.

@Mietzies Tante

Ich kann nicht einfach so seine Blutdrucktabletten weglassen, ich will gar nicht wissen, was dann passieren könnte.

Er ist über 18, er hat/hatte ein wunderbares Leben und ich will nicht wahrhaben, wie alt er ist. Vielleicht ist seine Zeit gekommen, vielleicht bleiben uns aber noch ein paar Tage oder Wochen, aber dafür müsste er dringend anfangen zu fressen.
Quartett hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 17:55

Und das Recoactiv hat nichts gebracht?
Nicht so richtig, er schleckt ein wenig daran rum, mal leert er den Teller ganz, mal lässt er ihn angewidert stehen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“