Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Eva »

Annette, hast Du mal Mirtazapin versucht zum Appetitanregen? Das gibt es jetzt auch als Salbe für Katzen (man muss sie an den Ohrläppchen einreiben). Bei manchen Katzen wirkt das Wunder, es gibt allerdings auch Katzen, die davon sehr unruhig und umtriebig werden. Aber als letzte Möglichkeit könntest Du es bei ihm probieren, wenn der Tierarzt einverstanden ist.
Ciri bekommt es seit Anfang Februar dauerhaft.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Eva hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 18:43
Annette, hast Du mal Mirtazapin versucht zum Appetitanregen?
Dafür müsste ich seine behandelnde Ärztin fragen. Aber ich glaube nicht, dass es am fehlenden Appetit hängt. Er hat hochgradige CNI und die hohen Werte seit etwa einem Jahr fordern irgendwann ihren Tribut vom Körper, zumal bei einem so alten Tier. Ich rufe morgen in der TK an und frage sie bzw. ich schicke ihr gleich eine Mail.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

Mag er denn einfach nicht fressen oder erbricht er auch häufiger?
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Er hat während der ganzen CNI Zeit, also seit März letzten Jahres nicht ein einziges Mal erbrochen, er hat auch früher nie erbrochen, außer mal einen Grashalm. Er bekommt SEB und Esomeprazol, ob ihm übel ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich halte ihm was ihn, er schnüffelt interessiert, nimmt ein Minifitzelchen und das war es dann.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

Könnte es auch mit den Zähnen zusammenhängen? Ich habe seinen Verlauf nicht im Kopf, entschuldige, falls du es schon einmal geschrieben hattest.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Eher weniger. Er hat zwar massiv Zahnstein, aber eine Zahnreinigung ist bei seinen Kreawerten nicht mehr drin. Ich glaube auch nicht an die Zähne, er hatte zwar insgesamt 2 FORL Zähne, aber erst im hohen Alter. Letztes Jahr wurde die Zähne noch geröngt und da war nichts weiter zu sehen, alle Zähne gesund. Es gibt diese extrem langsamen FORL Verläufe und ich vertrau dem TK-Zahnarzt völlig.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

momerix hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 17:38
Also er bekommt 2x je 2,5mg Thiamatab (Thiamazol)
Das ist interessant mit den erhöhten Leberwerten bei erhöhtem T4
Das ist die Anfangsdosis und war für Phoebe z. B zu hoch. Nach 6 Woche hatten wir eine Kontrolle und haben dann auf 2x 1.25mg reduziert. Mit der Dosis war der T4 Spiegel dann in der Norm.

Hinzugefügt nach 6 Minuten 48 Sekunden:

momerix hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 15:45
Tatsächlich regt er sich furchtbar auf und ich dachte schon, er schafft es nicht. Er hat so furchtbar geschrieen und gehechelt, das war einfach schlimm.
Es muss nicht sein, aber das kann auch ein Symptom der SDÜ sein. Phoebe hat sich auch so schlimm aufgeregt und da er auch eher schlank war, hat meine Tä den Verdacht auf SDÜ geäußert.

Er findet Tä noch immer schrecklich aber nicht mehr so schlimm dass ich das Gefühl habe, er bekommt einen Herzinfarkt.
Er bekommt jetzt übrigens 2 bis 3 Stunden vor dem Tä Besuch Neurontin. Das hilft im sehr. Ist allerdings sehr bitter aber er ist dann etwas relaxter.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von neko »

Mh, du könntest per Ausprobieren rausfinden, ob ihm schlecht ist, oder ob er Schmerzen hat... mit dem TA Rücksprache halten und entsprechende Medikamente geben und gucken, wie es Plum dann geht?
Ich drücke die Daumen, dass dir Plum noch eine Weile erhalten bleibt und es ihm auch gut geht.
Das Dahinschwinden mitanzusehen ist schrecklich schwer, weil man weiss, dass es sich nicht mehr ändern wird und man nicht wirklich etwas machen kann... nur noch etwas "tricksen", damit seine Zeit bei dir gut und glücklich bis zum Ende ist. :trost:

@momerix
Ich würde auch nochmal beim Doc anfragen, ob du entweder die Dosis verringern oder aber auf das flüssige Medikament umsteigen kannst. Es bringt ja nichts, wenn solche Medis nicht ganz bzw. nur unregelmässig in Ralphi reingehen. Das macht denn Stoffwechsel ja komplett gaga.
Das mit den beruhigenden Medikamenten wie Zylkene würde ich auch mit dem Arzt absprechen. Nicht dass das irgendwie kontraindiziert ist wegen der SD oder zb derzeit erhöhten Leberwerte, oder aber wenn die Nieren vielleicht auch schon in Mitleidenschaft gezogen sind.
Wenn du mit Ralphi nochmal zum TA musst, wenn es ihm schlecht geht, dann mach es auch. Oder gibt es einen Doc, der vorbeikommen kann? Ihn einfach nicht zum Doc bringen, wenns nicht besser wird, ist ja auch keine Lösung. Da musst du dann auch hart zu dir selbst sein und das sinnvolle, logische tun, auch wenn du Ralphi damit erst mal (kurzfristig) in Panik versetzt. :daumen:
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21234
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Annette hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 15:11
Ich kann gut nachfühlen wie es dir geht, ich bin in einer ähnlichen Lage. Nur mit dem Unterschied, dass Plum drei Jahre älter ist. Er verfällt immer mehr, weil er kaum noch etwas frisst, ich bin mit meinem Latein völlig am Ende. Tabletten waren nie ein Problem, aber seit ein paar Tagen bekomme ich kaum mehr die Amodip in ihn hinein. Er schläft viel, aber er geht auch noch aus eigenem Antrieb raus. Seine Morgenrunde ist obligat, dauert je nach Wetter bis zu einer Stunde. Gestern war er zweimal mittags über eine Stunde draußen. Aber er verfällt unter meinen Händen. Ich schaue mir das maximal noch eine Woche an und werde dann entscheiden, wenn nicht sogar früher. Allerdings hoffe und bete ich darum, dass mir diese Entscheidung abgenommen wird, dass er vielleicht friedlich im Schlaf einschläft.
Ich lese das gerade :traurigguck: Der Begriff Altersschwäche bekommt eine ganz eigene Bedeutung, wenn man eine alte Katze begleitet, die immer weniger wird. Ich drück dich mal virtuell :trost:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

momerix hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 15:45
Bei flüssig dachte ich = bitter
deshalb wollte ich lieber Tabletten. War wohl nicht die richtige Entscheidung.
Dürfte geschmacklich ok sein. Ich mische es Phoebe in seinen Schlecksnack und mir ist schon zweimal passiert das Lieke ihn weggeschleckt hat :angst:.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Mary 86 »

@Annette Es tut mir wahnsinnig leid. Einer Katze zugucken wie sie sich selbst aushungert muss unheimlich hezzerreissend sein.

Ich drücke euch so sehr die Daumen, dass ihr noch etwas Zeit habt. Aber ich verstehe auch, dass du dir eine Frist gesetzt hast. Die Bilder zuletzt zeigten schon einen sehr schmalen Herrn Plum. :traurigguck:

Ich schicke ihm alle guten Gedanken, die ich habe, auf dass er endlich frisst.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

Bei Cato waren es die Zähne. Er verhielt sich genau wie Plum und nahm ab. Die TÄin wollte es erst nicht glauben, er bekam dann eine kurze Zeit ein Schmerzmittel, es nahm wieder etwas zu und ich machte den Termin beim Zahnarzt. Dort ließ er ein paar Zähne und eine Wurzel, leider hat er sein altes Gewicht trotzdem nicht mehr erreicht und baut natürlich auch immer weiter ab. Die CNI verschlechtert sich eben weiter. Letztes Jahr habe ich noch gesagt, hoffentlich hat er noch einen schönen Sommer auf dem Balkon, dieses Jahr hoffe ich dasselbe.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
momerix
.....
Beiträge: 2176
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 21:07

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von momerix »

Khitomer hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 17:47
Ich würde deinen TA anrufen und sagen, dass du das Gefühl hast, dass er eihne zu hohe Dosis bekommt, dass er nur apetitlos rum liegt und dass du die Dosis halbierst. Ich glaub, ich würde ihm einen Tag lang gar nichts geben und dann die hälfte. Du musst dann vermutlich "kleinere" Tabletten besorgen oder eben das Flüssige, was sich besser in der Dosis anpassen lässt.
ja, das werde ich so machen
Quartett hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 17:55

@momerix
2x2,5mg - wie schwer ist denn Ralfi und wie hoch war der T4?
Ralfi ist ein Riesenkater und wiegt nur noch 4,7kg, das ist wirklich viel zu wenig für seine Größe
T4 war bei 13, nicht mehr messbar, sagte die Ärztin
liebe Grüße von Marie


für immer im Herzen meine Sternchen Ralfie, Carlo, Polly, Momo, Rufus & Mulli

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Ich danke euch. Ja, machtlos neben dem Verfall zu stehen bringt einen fast um.
Tiedsche hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 20:11
Der Begriff Altersschwäche bekommt eine ganz eigene Bedeutung, wenn man eine alte Katze begleitet, die immer weniger wird.
Du hast ja mit Kabisa etwas ähnliches durchgemacht
Quartett hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 20:22
Bei Cato waren es die Zähne. Er verhielt sich genau wie Plum und nahm ab. Die TÄin wollte es erst nicht glauben, er bekam dann eine kurze Zeit ein Schmerzmittel, es nahm wieder etwas zu und ich machte den Termin beim Zahnarzt. Dort ließ er ein paar Zähne und eine Wurzel, leider hat er sein altes Gewicht trotzdem nicht mehr erreicht und baut natürlich auch immer weiter ab. Die CNI verschlechtert sich eben weiter. Letztes Jahr habe ich noch gesagt, hoffentlich hat er noch einen schönen Sommer auf dem Balkon, dieses Jahr hoffe ich dasselbe.
Ich habe das jetzt mit Cato gelesen ... er hat ja noch schlechtere Werte als Plum :traurigguck: Welches Schmerzmittel hast du ihm gegeben? Buprenovet? Ich habe im Kühlschrank noch ein paar Spritzen liegen, ich bekam vor 14 Tagen ausreichend Spritzen mit und probiere morgen noch einmal. Heute Nacht will ich es ihm nicht geben, wer weiss, wie er davon hochputscht wird.

Kennt ihr das Gedicht "Gegen Verführung" von Bertold Brecht?

Laßt Euch nicht verführen!
Es gibt keine Wiederkehr.
Der Tag steht in den Türen,
ihr könnt schon Nachtwind spüren:
Es kommt kein Morgen mehr.

Laßt Euch nicht betrügen!
Das Leben wenig ist.
Schlürft es in vollen Zügen!
Es wird Euch nicht genügen,
wenn Ihr es lassen müßt!

Laßt Euch nicht vertrösten!
Ihr habt nicht zu viel Zeit!
Laßt Moder den Erlösten!
Das Leben ist am größten:
Es steht nicht mehr bereit.

Laßt Euch nicht verführen
Zu Fron und Ausgezehr!
Was kann Euch Angst noch rühren?
Ihr sterbt mit allen Tieren
und es kommt nichts nachher.

Brecht meinte damit zwar etwas anderes, aber an die zweite Strophe muss ich in der letzten Zeit oft denken ... es wird euch nicht genügen wenn ihr es lassen müsst.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

Ich hatte ihm ca.1 Woche Melosus gegeben. In der Zeit hatte er ungefähr 100g zugenommen, wenn ich mich nicht irre. Das wies ziemlich eindeutig auf die Zähne hin. Zum Glück hatte ich nicht locker gelassen, denn beide TÄinnen waren zuerst skeptisch.

PS: Ich stelle mal Catos neueste Werte in den Thread.
viewtopic.php?f=88&t=2166#top
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

@Annette

Hast du mal Schrottfutter versucht?

Ich gebe auxh zb manchmal thrive gerieben drüber. Oder geriebenen Parmesan. Vermutlich nicht gesund, aber es hilft.

Oder ein bisschen warmes Wasser drüber?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Quartett hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 21:42
Ich hatte ihm ca.1 Woche Melosus gegeben. In der Zeit hatte er ungefähr 100g zugenommen, wenn ich mich nicht irre. Das wies ziemlich eindeutig auf die Zähne hin. Zum Glück hatte ich nicht locker gelassen, denn beide TÄinnen waren zuerst skeptisch.
Melosus ist doch Meloxicam, also Metacam? Meine TK hat das für Plum verboten ab dem Zeitpunkt wo die CNI diagnostiziert wurde. Heute morgen habe ich Plum eine Dosis des Buprenovets gegeben und versuche nachher mein Glück mit Futter.

Falls es die Zähne sind, bin ich danach auch nicht schlauer, denn mit Plums Werten, Krea von rund 4,7 kann man ihn nicht mehr in Narkose legen.
Piepmatz hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 22:19
@Annette

Hast du mal Schrottfutter versucht?

Ich gebe auxh zb manchmal thrive gerieben drüber. Oder geriebenen Parmesan. Vermutlich nicht gesund, aber es hilft.

Oder ein bisschen warmes Wasser drüber?
Glaub mir, ich habe die ganze Klaviatur hoch und runter gespielt. Schrottfutter ist sowieso keine Option, da er sein Leben lang gebarft wurde und sich verächtlich bei jedem! Nafu rumdreht. Wenn er Whiskas und Co fressen würde hätte er es längst bekommen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13613
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Geisterlicht »

Es tut mir sehr leid zu hören, dass Plum so abbaut. Es ist wirklich schwierig, wenn fast alle Optionen schon ausgeschöpft sind und z.B. eine OP einfach nicht mehr geht aufgrund des Gesundheitszustands. Auf der anderen Seite sind 18 Jahre für einen Freigänger ein sehr, sehr stolzes Alter. Das macht es nur nicht einfacher. :trost:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Quartett
.....
Beiträge: 2025
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

Falls es tatsächlich an den Zähnen liegen sollte, verschlechtern die aber auch wieder den Krea. Ich hatte vorher alle Werte zum Zahnarzt geschickt und dort noch den Herzschall machen lassen. Sicher kann man die Nieren bestmöglich abschirmen, falls eine Narkose nötig ist.
Zwei Links auf die Schnelle:

https://tiermedizin-simplified.com/nark ... uffizienz/

https://www.tasso.net/Service/Gesundhei ... ext=&page=
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

CleverCat
.....
Beiträge: 3292
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CleverCat »

Ich verstehe dein Ansinnen. Aber bei einem so hohen Krea wird kein TA, den ich kenne, mehr operieren. Schlechte Zähne sind problematisch, ja. Aber eine OP in dem Zustand kann den Nieren den Rest geben und das System komplett crashen.
Ich habe hier die gleiche Situation mit Willy. Zu Beginn, als die Nieren erst anfingen schlecht zu werden, habe ich seine Zähne komplett sanieren lassen. Mittlerweile wäre es sicher nochmal fällig, aber die Zahn-TÄ hat gesagt, sie operiert bei den Werten nicht mehr.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“