Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21263
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Klar ist die nierenbelastung zweitrangig, deshalb bin ich auch nicht scharf auf ein bb. Nur ein gewissenhafter ta wird das wahrscjeinlich machen wollen.
Die ganzen mittelchen neben metacam seh ich auch eher als unterstützung. Ohne metacam werden wir nicht weit kommen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Mary 86 »

:trost: Ich drücke euch die daumen, dass kabisa nochmal möglichst schmerzfrei wird und dann noch gaaaanz lange bleibt.

Und dass das BB positiv ausfällt!

Hinzugefügt nach 15 Minuten 55 Sekunden:
achso und noch zu den Untersuchungen: regelmäßige nierenkontrolle (Nieren-Blutwerte) macht bei dauerhaft Metacam m.e. schon sinn, weil man einfach schneller eingreifen kann, wenn sich die Schädigung in den Werten zeigt. Deutlich früher auf jeden Fall als wenn es deutliche Symptome gibt.

Röntgen: Warte mal ab. Zur Erstdiagnose haben wir ein röntgenbild gemacht, allerdings eher zum Ausschluss einer anderen Schmerzursache. Ich wollte zuletzt mal nach einigen Jahren ein Kontrollrötgen machen. Hat mein ebenfalls sehr gründlicher TA allerdings abgelehnt bzw eher nicht empfohlen. Weil er sagt, die Quintessenz bleibt die gleiche, auch wenn die Arthrose weiter fortgeschritten ist. Versuchen das Katz so schmerzfrei wie möglich zu halten. Und dass da eine Arthrose besteht, wissen wir ja. So der O-Ton TA. Er würde das erst machen, wenn deitlich eine andere Region betroffen als bisher.
Allerdings sehr sehr gründlich abgetastet wurde die Hilde und fand das massiv blöd.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von neko »

@Tiedsche
Verträgt Kabisa denn eine Kurzzeitnarkose?
Das wäre vielleicht eine gute Möglichkeit um ihr Schmerzen beim Röntgen zu ersparen und trotzdem genauer zu wissen, wo es im wahrsten Sinne des Wortes "hakt". Wenn es schon so deutlich ist, dann sollte man genauer nachsehen, damit man sicher sein kann, dass es nichts ist, was zb wieder eingerenkt werden muss. Ich hab da so ein Hüftgelenk, was aus der Pfanne gehüpft ist im Kopf. Ob das realistisch ist weiss ich nicht, aber ich würde mal das Flauschtier durchleuchten lassen.
Ein BB mal für den Überblick wäre auch gut. Vielleicht versteckt sich auch irgendwo eine Entzündung, die dann die Gelenkschmerzen noch verstärkt. Wenn man dann die Entzündung behandelt (AB)+ Schmerzmedis gibt könnte ihr das schon gut helfen.
Mir wäre es wichtig, wenn ich bei meiner Katze erst mal einen status quo habe und anhand dessen ich entscheiden kann, wie man sie behandeln soll. Taskali hat ja ihr Brillchen sogar noch operieren lassen wegen Hüftschmerzen und (ich glaube) einen Nerv kappen lassen, damit sie besser klar kommt. Ich gebe Glenn hier Metacam und (wenn ichs in Frollein Kreischwurst reinbekomme) MSM.
Ich versuche auch im Hinterkopf zu behalten, dass für eine kurze Zeit mit starken Schmerzen vielleicht das Pregalin, welches Irlandfan für Shanna bekommen hat auch mal helfen könnte.

Bei Kabisa müsste man halt gucken, dass sich das mit den SDÜ-Medis verträgt. Aber lass wirklich mal gucken, warum sie nur noch ein Fensterbrettleben führt und sonst wenig Interesse hat. Anhand einer genaueren Diagnose kannst du dann mit dem TA drüber reden welche Möglichkeiten es gibt und welche du für Kabisa haben möchtest. (Wenn sie keine Lust auf Anfassen lassen hat wäre vemutlich sowas wie Akupunktur auch nix, oder?)

Ich denk an euch und hoffe der TA-Besuch wird nicht zu nervenaufreibend. :trost:
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21263
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Sorry, aber genau diesen diagnosemarathon werde ich nicht gehen.
Das ist sicher der sicherste korrekte weg, aber zumindest im moment sehe ich mich diesen weg nicht gehn.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21263
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Vom grundsätzlichen abgesehen gehts seit gestern sichtbar aufwärts.
Sie bewegt sich wieder vermehrt, humpelt überhaupt nicht mehr und dieses Haken im Gelenk ist auch nicht mehr zu sehen. Natürlich geht sie immer noch krumm, aber im gewohnten Maß. Vielleicht ist es ein Arthroseschub? und das Metacam hat das Gelenk beruhigt? Wir werden sehen.
Das Arthrovet bekommt sie weiter. Metacam morgen noch. Mal sehen was sie dann sagt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Mary 86 »

schön, dass es madame wieder etwas besser geht. :biggrin: ich drücke die Daumen, dass es auch nach dem absetzen vom Metacam so bleibt.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21263
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Danke, das ist meine große Hoffnung. :daumen:
Vermutlich kann die TÄ dann auch mit diesem Testlauf gut arbeiten.
Der TAbesuch verschiebt sich übrigens. Sie sind im Urlaub.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17890
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

Mary 86 hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 08:30
schön, dass es madame wieder etwas besser geht. :biggrin: ich drücke die Daumen, dass es auch nach dem absetzen vom Metacam so bleibt.
Dem schließe ich mich an :grins_gelb: :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13630
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Geisterlicht »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 07:58
Sie bewegt sich wieder vermehrt, humpelt überhaupt nicht mehr und dieses Haken im Gelenk ist auch nicht mehr zu sehen. Natürlich geht sie immer noch krumm, aber im gewohnten Maß. Vielleicht ist es ein Arthroseschub?
Arthroseschub ist möglich. Oder eine blöde Bewegung gemacht und deswegen hakte es im Gelenk und wird jetzt besser. Oder beides zusammen. Es ist schon mal gut, dass es unter Metacam besser wird. Bei einem Pferd würde ich bei Karpalgelenk und Sprunggelenk und Haken immer auch an Chips denken, aber meines Wissens nach kommt das bei Katzen nicht so wirklich oft vor.

Grünlippmuschel und MSM + Glucosamin solltest Du nicht zusammen geben. Im Endeffekt sind es die gleichen Wirkstoffe, auf die man da hofft. Aber ich gehe davon aus, dass Du das weißt.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2120
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Khitomer »

Geisterlicht hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 09:16
Grünlippmuschel und MSM + Glucosamin solltest Du nicht zusammen geben. Im Endeffekt sind es die gleichen Wirkstoffe, auf die man da hofft. Aber ich gehe davon aus, dass Du das weißt.
Ich mach mir bei Pelle folgende Gedanken und denke, dass das auch für Kabisa gilt. Ich gebe Pelle Grünlippenmuschel Tabletten wegen seinem Rücken - jetzt als Spondylose diagnostiziert. Ich glaub aber wo gelesen zu haben, dass Grünlippenmuschen bei Tieren mit SDÜ nicht besonders gut ist, weil die aus dem Meer kommen und somit viel Jod enthalten, was wiedeerum schlecht ist für die SDÜ. Hab für Pelle jetzt was anderes bestellt, was Glucosamin enthält, was nicht von Grünlippenmuscheln stammt.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21263
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Gar nicht so einfach mit den "harmlosen" Hilfsmittelchen, :schwindlig:
Aber genau deshalb möchte ich auch nen Mediplan mit dem TA besprechen. Das Arthrovet hat sie mir vor Jahren mal verschrieben als Kur für zwischendurch, deshalb gebe ich das auch ohne Sorge.

Da ist aber auch Muschelkram drin, aber wahrscheinlich macht auch da die Dosis das Gift.
Zusammensetzung
Milchzuckerpulver, Maisstärke, Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Brennnessel, Löwenzahn, Teufelskralle, Rosmarin), Muschelfleischmehl, getrocknet
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5597
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Dudler »

Huhu,

ich werfe noch Rotlicht in den Ring. Meine Pia darf hier offiziell mit ihren 9. Jahren noch nicht rein, ist aber trotzdem schon mit Arthrose geplagt.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13630
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Geisterlicht »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 11:14
Da ist aber auch Muschelkram drin, aber wahrscheinlich macht auch da die Dosis das Gift.
Das würde ich nochmal überdenken. Ich habe bei Carlotti die Schilddrüse sehr, sehr lange stabil halten können, indem ich streng auf den Jodzusatz im Futter geachtet habe. Ich will nicht sagen, ich bin da etwas panisch, aber ich hatte zahlreiche Diskussionen mit TÄ, die da sehr fasziniert waren. Die allgemeine Lehrmeinung (wer auch immer die postuliert hat) lautet, dass es eigentlich fast nicht möglich ist, die SDÜ über das Futter zu kontrollieren. Carlotti wurde gebarft und Seealge habe ich nur in sehr geringen Mengen zugeführt. Ganz ohne geht es auch nicht. Außerdem hatte ich immer nicht-jodiertes Meersalz ohne Rieselhilfe.

Bei meinem Pferd gebe ich hauptsächlich MSM + Glucosamin und 1, 2x im Jahr als Kur Chondroitinsulfat. Aktuell bekommt er allerdings von Makana die Grünlipp 30 Fortissimo-Pellets, weil MSM und Glucosamin ausverkauft waren.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21263
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Rotlicht kommt auf die Liste . Danke @Dudler

@Geisterlicht
Okay, den Einwand notiere ich mal....ist ja auch eigentlich ein bißchen logisch.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18425
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Im Kotzthread habe ich ja schon gejammert, jetzt bin ich in den richtigen Thread umgezogen.

Es geht ihm gar nicht gut. Merkwürdigerweise hatte er kein Fieber, im Gegenteil, er lag bei 37,6 Grad, also unterste Grenze zu Normaltemperatur. Er bekam Novalgin und Prevomax gegen die Übelkeit. Novalgin hat er zum ersten Mal nicht gut vertragen, er speichelt massiv davon. Und auch ansonsten läuft er wie ein Häuflein Elend herum. Es kann natürlich auch von der CNI kommen, obwohl das unwahrscheinlich ist, weil er lange Zeit stabile Werte gehabt hat und die Werte vor einer Woche nicht exorbitant hoch waren.

Wir würden uns über ein paar Daumen freuen :traurigguck:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13630
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Geisterlicht »

Für Plum :daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21263
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Och Plum, mach keine Sachen. :cat: Dich habe ich ja gar nicht im Krankenzimmer vermutet :traurigguck:
Natürlich gibts hier alle Daumen, dass bald klar ist was los ist und es dir natürlich schnell wieder gut geht? :daumen: :daumen:
Warst du schon beim TA? Was sagt der, falls ja?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von ElinT13 »

Annette hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 12:10
Im Kotzthread habe ich ja schon gejammert, jetzt bin ich in den richtigen Thread umgezogen.

Es geht ihm gar nicht gut. Merkwürdigerweise hatte er kein Fieber, im Gegenteil, er lag bei 37,6 Grad, also unterste Grenze zu Normaltemperatur. Er bekam Novalgin und Prevomax gegen die Übelkeit. Novalgin hat er zum ersten Mal nicht gut vertragen, er speichelt massiv davon. Und auch ansonsten läuft er wie ein Häuflein Elend herum. Es kann natürlich auch von der CNI kommen, obwohl das unwahrscheinlich ist, weil er lange Zeit stabile Werte gehabt hat und die Werte vor einer Woche nicht exorbitant hoch waren.

Wir würden uns über ein paar Daumen freuen :traurigguck:
:trost: :trost: :trost:

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du schnell herausfindest, wie Du ihm helfen kannst und es ihm bald besser geht! :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18425
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Tiedsche hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 12:18
Warst du schon beim TA? Was sagt der, falls ja?
Wir kommen ja gerade vom Doc...
Annette hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 12:10

Es geht ihm gar nicht gut. Merkwürdigerweise hatte er kein Fieber, im Gegenteil, er lag bei 37,6 Grad, also unterste Grenze zu Normaltemperatur. Er bekam Novalgin und Prevomax gegen die Übelkeit. Novalgin hat er zum ersten Mal nicht gut vertragen, er speichelt massiv davon. Und auch ansonsten läuft er wie ein Häuflein Elend herum. Es kann natürlich auch von der CNI kommen, obwohl das unwahrscheinlich ist, weil er lange Zeit stabile Werte gehabt hat und die Werte vor einer Woche nicht exorbitant hoch waren.
Abwarten, was daraus wird. Es kann ein banaler Infekt sein, wogegen aber die niedrige Temperatur spricht, es kann eine Pankreatitis sein, auch eher unwahrscheinlich, laut TÄ tritt die eher selten plötzlich auf, wenn er nie was damit zu tun hatte, es kann von der CNI sein, aber auch eher unwahrscheinlich, weil dann die Werte explodiert sein müssten. Er hatte letzte Woche zwar einen exorbitant hohen Harnstoff, aber Krea war nur mäßig erhöht und Phosphat lag sogar wieder im Normbereich.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21263
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Wenn ichs mir aussuchen kann bin ich eindeutig für den banalen Infekt :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“