Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10958
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Piepmatz hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 17:44
Ich Weiss das Google kein Tierarzt ist, aber wenn man eingibt Durchfall Leukozyten, gibt es das raus :

"Bei der lymphozytären Kolitis findet man vermehrt Abwehrzellen (Lymphozyten) in der Darmschleimhaut. Die lymphozytäre Kolitis ist eine entzündliche Erkrankung des Dickdarms und als eigenes Krankheitsbild erst seit den 1980er-Jahren bekannt. Wässrige Durchfälle und Bauchschmerzen sind ihre Hauptmerkmale"

Würde ja passen.....

Hast du mal den Darm röntgen lassen?
Ne, der Darm wurde bisher wohl nicht geröntgt. Wobei ich langsam gar nimmer weiß, was nu schon alles gemacht wurde, denn wg. diesem Problem bin ich eigentlich von Anbeginn an in der TK und bei TÄ :traurigguck: . Gefunden wurde bisher nie was, außer eben zuletzt die Gias. Wobei die Lympozyten lt. dem letzten BB ja eher zu niedrig sind, statt 15- sind es bei Amy nur 8?
Die Pankreaswerte sind auch erhöht, wobei die TÄ`in meinte, nix beunruhigendes :frag: .
Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4486
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Der Wert ist ja über 26....und lt der Erklärung liegt an 26 ja eine Entzündung vor?

Bei Zeus wurde mir auch in der alten TK mehrfach gesagt es wäre nicht Behandlungsbedürftig. Darauf hin hab ich dann die TK gewechselt und dort wurde mir angeraten es behandeln zu lassen. Schon auch wgn der Schmerzen die Zeus vermutlich haben müsste....

Wurde das BB irgendwie besprochen?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10958
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Piepmatz hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 19:08
Der Wert ist ja über 26....und lt der Erklärung liegt an 26 ja eine Entzündung vor?

Bei Zeus wurde mir auch in der alten TK mehrfach gesagt es wäre nicht Behandlungsbedürftig. Darauf hin hab ich dann die TK gewechselt und dort wurde mir angeraten es behandeln zu lassen. Schon auch wgn der Schmerzen die Zeus vermutlich haben müsste....

Wurde das BB irgendwie besprochen?
Ja in so weit, dass alles i.O. ist :frag: .
Amys Wert liegt bei 33, normal wäre <26, also scheint das doch auf Pankreatitis hinzudeuten, oder?
Es ist echt zum Verzweifeln, mit den Tierärten hier, ich weiß schon gar nicht mehr, wohin ich noch gehen soll :angst: .
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 2016
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

Welche Symptome zeigt Amy denn, außer Durchfall seit ...?

Wenn es "nur" eine gestörte Darmflora ist, kann ein Darmaufbau mit FloraComplex, Bactisel, gemahlenen Flohsamenschalen, Intestinium-Liquid, etc. durchaus 3-4 Monate dauern.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10958
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Quartett hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 19:44
Welche Symptome zeigt Amy denn, außer Durchfall seit ...?

Wenn es "nur" eine gestörte Darmflora ist, kann ein Darmaufbau mit FloraComplex, Bactisel, gemahlenen Flohsamenschalen, Intestinium-Liquid, etc. durchaus 3-4 Monate dauern.
Sie präsentiert mir halt 1x am Tag dünnflüssiges und sie pupst hörbar. Ansonsten merke ich ihr nix an, sie frisst normal und trinkt normal.
Wie gesagt, die Darmproblematik tauchte bei ihr in den letzten 10 Jahren immer wieder mal auf. Dann gibt es wieder Phasen, wo alles normal läuft.
Bild

Quartett
.....
Beiträge: 2016
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

Zur Diagnostik einer Pankreatitis bräuchte man einen Test (Spec fPL), der die pankreasspezifische Lipase-Konzentration misst, und einen Ultraschall. Außerdem noch Symptome wie z.B. verringerten Appetit bis hin zur Nahrungsverweigerung, Gewichtsabnahme, Erbrechen, Bauchschmerzen, Teilnahmslosigkeit, Durchfall, Verstopfung.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4486
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Es müssen aber auch nicht alle Symptome auftreten.

Zeus hat zb trotzdem gefressen, war nicht teilnahmslos. Und der Gewichtsverlust lag ua auch an seiner SDÜ....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Quartett
.....
Beiträge: 2016
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

Piepmatz hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 20:11
Es müssen aber auch nicht alle Symptome auftreten.

Zeus hat zb trotzdem gefressen, war nicht teilnahmslos. Und der Gewichtsverlust lag ua auch an seiner SDÜ....
Ich schrieb ja auch extra "z.B." dazu.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10958
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Quartett hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 20:09
Zur Diagnostik einer Pankreatitis bräuchte man einen Test (Spec fPL), der die pankreasspezifische Lipase-Konzentration misst, und einen Ultraschall. Außerdem noch Symptome wie z.B. verringerten Appetit bis hin zur Nahrungsverweigerung, Gewichtsabnahme, Erbrechen, Bauchschmerzen, Teilnahmslosigkeit, Durchfall, Verstopfung.
Weniger Appetit hat sie nicht, abgenommen hat sie auch nicht, erbrochen auch nicht und teilnahmslos ist sie auch nicht.
Boah, ich habe mal nachgerechnet, was die kleine mich schon gekostet hat. Es sind so rund 3.000 Euro, dabei sind 6 Blutbilder.
Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Hörnchen hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 16:35
Das klingt sehr suspekt. :frag:
Wie lange hatte sie die Dosis jeweils bekommen vor dem Kontroll-BB?
Gell ist schon sehr eigenartig. Es waren immer mindestens 6 Wochen dazwischen. Das sollte eigentlich reichen.
Ich bin mir auch sicher dass es kein Messfehler ist, weil die Werte auch sehr gut mit ihrem Verhalten zusammen passen. Als der Wert zu hoch war, war sie auch überdreht und hatte wieder leicht Gewicht verloren. Jetzt mit dem niedrigen Wert,hat sie fast nur geschlafen. Ich habe die Ergebnisse also immer schon so erwartet.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2856
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hausdrachen »

missamy hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 14:41
Ich gebe ihr abwechselnd Heilerde und Kohletabletten ins Futter, dauerhaft geändert hat sich leider nichts.
Was meinst Du mit "lange", wieviele Wochen????
Kommt auf die Katz' an und aufs Futter und und und.

Meine Jungs kamen mit Giardien, es hat ein Dreivierteljahr gedauert, bis wir die loshatten. Es war nicht mehr flüssig, stank nicht mehr so perfide und es gab auch gute Tage, aber bis bei beiden der Kot wieder richtig in Ordnung war, hat es noch ne ganze Weile gedauert. Von Flatschen über sehr weich, aber geformt bis zu 'so gehört das' vergingen Monate. Wieviele, kann ich dir nicht mehr sagen.

Ich hab nach Dr. Wolz Darmflora plus noch zweimal Canikur Pro und recht lange 1 x tgl. Sanofor ins Futter gegeben.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10958
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Hausdrachen hat geschrieben:
Fr 7. Apr 2023, 15:20
Kommt auf die Katz' an und aufs Futter und und und.

Meine Jungs kamen mit Giardien, es hat ein Dreivierteljahr gedauert, bis wir die loshatten. Es war nicht mehr flüssig, stank nicht mehr so perfide und es gab auch gute Tage, aber bis bei beiden der Kot wieder richtig in Ordnung war, hat es noch ne ganze Weile gedauert. Von Flatschen über sehr weich, aber geformt bis zu 'so gehört das' vergingen Monate. Wieviele, kann ich dir nicht mehr sagen.

Ich hab nach Dr. Wolz Darmflora plus noch zweimal Canikur Pro und recht lange 1 x tgl. Sanofor ins Futter gegeben.
Na dann werde ich mich wohl noch in Geduld üben müssen - Danke.
Bild

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5574
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Dudler »

Hat jemand von euch eigentlich ein eigenes Blutdruckgerät und kontrolliert selbst?

Linchen hat lt. Tierarztmessung einen zu hohen Blutdruck - morgens kommt sie mir allerdings dermaßen verpennt vor, dass ich da eher von niedrig ausgehen würde.
Beim letzten Termin vor Ostern war so viel los, da konnte ich nur mit einer Mitarbeiterin sprechen, die meinte, die Geräte seien sehr teuer und sie hätten auch schon mal
ausgeliehen.

Mich würden Erfahrungswerte interessieren - mit der 12jährigen Pia und Mira, die dieses Jahr 10 wird, habe ich ja die nächsten nicht mehr ganz jungen Tiere.
(Wobei...wie misst man Blutdruck bei schwanzlosen Tieren) :panik:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18364
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Dudler hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 08:12


Linchen hat lt. Tierarztmessung einen zu hohen Blutdruck
Wann war das denn, um welche Uhrzeit? Spätnachmittags ist der BD am höchsten. Bei TA muss man je nach Tier auch noch eine gute Person Aufregung abziehen, ist bei uns Menschen ähnlich.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5574
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Dudler »

Annette hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 08:14
Wann war das denn, um welche Uhrzeit? Spätnachmittags ist der BD am höchsten. Bei TA muss man je nach Tier auch noch eine gute Person Aufregung abziehen, ist bei uns Menschen ähnlich.
Genau, es war am Nachmittag. Die Aufregung war auch schon abgezogen - der Blutdruck war da auf jeden Fall zu hoch.
Ich vermute halt starke Tagesschwankungen.

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4486
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Man kann wohl auch an den Pfötchen irgendwo messen. Aber Zeus wurde immer am Purzel gemessen.

Allerdings sollte man mehrfach messen und dann einen Durchschnitt raus rechnen

Bei z wurde immer so 5 oder 6 mal gemessen.

Wie hoch war der BD?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2856
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hausdrachen »

Dudler hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 08:12
Hat jemand von euch eigentlich ein eigenes Blutdruckgerät und kontrolliert selbst?
Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, haben @Soenny und @ENK dieses in Benutzung.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von ENK »

Hausdrachen hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 13:04
Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, haben @Soenny und @ENK dieses in Benutzung.
ENK nix Blutdruckmessgerät in Benutzung aber Herr @Miriquidius hat eins....
Von mir kam nur der Tipp aus der FB Gruppe.
Das Leben leben.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5574
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Dudler »

Hausdrachen hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 13:04
Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, haben @Soenny und @ENK dieses in Benutzung.
Dankeschön!
@ENK hat mich auch schon per WA informiert und ich habe geordert. Nur die Lieferzeiten sind ein bisschen lang.
Ich werde dann berichten.

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3945
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Miriquidius »

ENK hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 13:09
ENK nix Blutdruckmessgerät in Benutzung aber Herr @Miriquidius hat eins....
Von mir kam nur der Tipp aus der FB Gruppe.
Ja, genau das habe ich mir kürzlich zugelegt. Kann aber noch nicht mit Erfahrungsberichten dienen.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“