Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6890
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tuppes »

Pearl Polaria hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 20:39
@Tuppes
Das ist sehr lieb.
Mein Kopf macht grade Saltos. Er kann jetzt gar nicht mehr richtig laufen. Keine Ahnung, wie der überhaupt in die Box soll.
Die nächste Überlegung ist grade morgen früh direkt nach Duisburg in eine von den beiden Tierkliniken.
Ich muss mir erstmal deinen Beitrag nochmal richtig durchlesen. Voll durch grade.


Edit:
Ich wollte zur Johnen, aber die ist wohl auch im Urlaub? Der Turek röngt nicht (oder?) und ich halte rein gar nichts von ihm.
Vielleicht ist was ausgekugelt oder so. So wie der sich grade bewegt, würde ich sagen, dass eine OP nötig wird.
Pearl Polaria hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 21:43
Es ist halt so diffus, jetzt nimmt der wieder Leckerchen, schnurrt Muddi an und läuft vernünftig.
Ich mach es jetzt morgen früh um 5 in einem Rutsch, kein zwei Mal einfangen. Er muss eh zu mir, weil meine Mutter ihn keine Tabletten geben kann, wenn da jetzt Schmerzmittel etc. anfallen werden.
Die nächste TK wäre die am Böckelberg, das ist schon mit dem Auto ne kugelfuhr von hier aus, deshalb bin ich auch meist am Wochenende bei der TAP Renner (Wassenberg - aber glaub mit Övis auch schlecht zu ereichen), hab gerade gesehen, dass die neben normalem Digitalröntgen auch digitales Zahnröntgen machen, brauch ich dafür auch schon nicht mehr zum Böckelberg.

Hier brauchst echt ein Auto für so Geschichten, voll aufm Land halt. Jetzt drück ich erstmal die Daumen, dass die Fahrt morgen halbwegs über die Bühne geht und dem armen Kerl zügig geholfen werden kann. Bin mal gespannt was ihm fehlt.

Liebe Grüße,

Mami von Vielen
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 234
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Pearl Polaria »

@Tuppes
Ja genau, zum Renner bin ich auch mit dem Taxi, als mein Kaninchen kurz vor‘m ersticken war, aber auch die Spritzen dann erstmal nur was und behandeln außerhalb der Notfallzeiten dann komplett. (Also erst in Normalbetrieb röntgen.)
Also zumindest war das vor 13 Jahren so, weil dann auch nur eine Person zur Praxis kommt.

Edit:
Ich kann nicht schlafen (3:30) und bin jetzt ins Wohnzimmer zu Levi umgezogen, damit ich ihn schnarchen hören kann und warte nun bis ich in ein paar Stunden los kann. Er hatte vorhin noch versucht auf das Sofa zu springen, was natürlich nicht ging und dann hatte er wieder aua. Uff. Wenigstens schläft er jetzt tief und fest. Außerdem habe ich zu viele Google negativ Bewertungen zur Tierklinik Kaiserberg, bzgl. Röntgen und Gelenke, gelesen. :dooh: Ich habe mich jetzt erfolgreich selbst des Todes verunsichert (Ich bin so doof.), ob ich nicht doch direkt durch zu seiner sehr guten Tierärztin in Essen gehe.
Ich schreibe nun einen Zettel, um diesen an seine Box zu hängen, dass er auf keinen Fall getragen werden darf.
Das wird später auch noch lustig. Katze ohne anfassen in die Box bekommen. Ich muss ihn im Bad festsetzen und es dann mit der Taskali Methode probieren. Einfach reinschieben ist so nicht. Hoffentlich klappt das.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von NicoCurlySue »

@Pearl Polaria Ich hoffe, Du konntest gut mit Levi starten und ihm kann schnell geholfen werden. :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8711
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Jorya »

:daumen: :daumen: für Levi
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4485
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Daumen sind fest gedrückt!
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Ich drücke auch ganz fest die Daumen!!

:daumen: :daumen: :daumen:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 234
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Pearl Polaria »

Ich danke euch.

Es ist so zum verzweifeln. Ich bekomme ihn nicht in die Box. Lieber tut er sich selbst weh und springt.
Die mobile Tierärztin hat jetzt geöffnet und ich habe ihr auf‘s Band gesprochen. Aber das ist nur diese eine Person und wenn die Termine hat, dann kann sie mir auch nicht helfen.
Ich geh jetzt, glaube ich, eine andere Transportbox kaufen, in der Hoffnung, dass er da irgendwie eher reingeht.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von NicoCurlySue »

Was hast Du denn für eine Box?

Ich drücke weiter die Daumen, dass Du das irgendwie schaffst. :trost:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 234
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Pearl Polaria »

Das ist eine große Soft Box, welche Rollen drunter hat, damit ich den 9kg Kater ziehen, anstatt tragen kann.

Der Fressnapf hatte genau eine Box in Levis Größe und die war keine Verbesserung. Hatte so auf einer gehofft, die man nur von oben öffnen kann, reingetragen ohne stopfen geht bestimmt.

Aber ich habe die beste Freundin auf der ganzen Welt, welche jetzt mit 2 Wäschekörben zu mir kommt und mich in die Tierklinik fährt. Also 50 Minuten zu mir, 1 Stunde zur Klinik und dann 30 Minuten zurück fährt. :heul:

Die mobile Tierärztin hat sich auch grade zurückgemeldet und kann diese Woche niemanden mehr annehmen.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von NicoCurlySue »

Solche Freundinnen braucht man. Ich drücke weiter die Daumen, dass es jetzt gut geht.

Ich habe ja eine Catit Cabrio, da ich eben da Katz auch "einfach" hineinsetzt kann. Aber das kommt ja dann für Dich nicht in Frage.

Alles, alles Gute!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6890
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tuppes »

Ach duje, was ein Drama. hoffentlich klappt das jetzt alles mit Levis, armer Schnuffel :cat: und arme Dosi :trost:
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17830
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

Jesses, was für ein Stress :trost:

Daumen werden gedrückt :daumen: :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1798
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von kymaha »

Irgendwas ist immer , ich weiss garnicht wo ich anfangen soll . Seit Freitag nimmt Toni kein Trockenfutter und keine Leckerliestangen mehr , dabei bin ich extra zu Rossmann gefahren , weil er die Stängelchen letzte Woche noch liebte.
Hat er jetzt wieder Zahnweh ? Fleisch hat er aber gut gefressen , dafür mäkelt er jetzt mit den Schlecksnacks . Die muss er aber nehmen , weil ich darin die Tabletten verstecke .
Manchmal liegt er irgendwo , neuerdings immer an stellen , wo er vorher nie lag und er sieht so elend aus , das ich denke , jetzt ist es vorbei . Dann steht er auf , schüttelt sich und sieht wieder aus wie das blühende Leben . Dieses Hin und her macht mich wahnsinnig . Ich hab jetzt vom Tierarzt Schmerzmittel geholt und versuche damit mein Glück
Bild

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4945
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Soenny »

:daumen: für Levi und Toni :daumen:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von NicoCurlySue »

Ach Mensch @kymaha das tut mir sehr leid. :trost: ich drücke die Daumen für Toni, dass er sich noch einmal berappelt. :daumen: :daumen: :daumen:
Ich weiß, wie nervenzehrend das ist.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Soviel Streß, ich hoffe dass mit Levi klappt jetzt @Pearl Polaria

@kymaha
Ach, so etwas diffuses ist ja echt blöd. Da wüsst man ja beim Ta gar nicht was man denn jetzt untersuchen soll. Wann war den das letzte mal Blutbild?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7879
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von rübe »

Ich lasse auch mal gedrückte Daumen für Levi und Toni da :daumen: :daumen: - und für euch :trost: !
BildBildBild

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 234
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Pearl Polaria »

@NicoCurlySue @Jorya @Piepmatz @Sereknitty @Tuppes @caramiabella @Soenny @rübe

Ich danke euch allen wirklich sehr, sehr, sehr für eure Daumen. :herz:

Uff, war das ein Tag. Levi hatte die Wäschekorb-Sache zum Glück rein gar nicht kapiert und war einfach mal innerhalb von 5 Sekunden im Wäschekorb-Verließ.
Wir hatten dann leider Stau und hatten bis zur Tierklinik fast 2 Stunden gebraucht. Und in der Tierklinik angekommen, haben wir über 3,5 Stunden gewartet. :eek: Armes nüchternes Mietzerl.

Levi zeigte sehr deutlich, das er seeeehr dolle Aua hat indem er ein Knurrfauchkonzert beim anfassen gab. Er wurde dann sediert und geröngt.
Damit ist dann nun auch die Athrose wirklich bestätigt und die ist sehr, sehr stark. Katzen sind schon verrückte Tiere. Der war erst am vorherigen Morgen vom Tisch gesprungen, ohne Zwischenstation, hat wild mit mir und den Flummies gespielt und lässt sich das echt nicht anmerken. Weswegen ich auch nie sehe, wann es Zeit für die nächste Spritze ist. Das letzte Mal Solensia ist heute genau 6 Wochen her. Beim letzten Mal hatte ich 8 Wochen gewartet, weil er keine Verschlechterung anzeigt. Da macht er es mir nicht grade leicht. Also vielleicht werde ich jetzt einfach immer alle 6 Wochen ausmachen, oder kürzer? Oh man, ich weiß es doch auch nicht.

Ansonsten zeigte das Röntgenbild nichts an, also zumindest ist nichts ausgekugelt oder gebrochen. Die Ärztin geht von einer starken Prellung aus. (Er zeigte ordentlich Schmerzreaktionen, trotz Sedierung.)
Ich finde das halt seltsam, weil er halbwegs normal läuft, dann berührt man ihn an der linken Flanke, oder er streckt sich zu sehr, weil er wo hoch will... und dann steht sein Hinterlauf so ganz komisch nach hinten und er bekommt den nicht nach vorne. Währenddessen faucht er und versucht es immer wieder. Humpelt dann ein paar Schritte, legt sich hin und steht dann auf und läuft dann wieder recht normal. Dieses dann immer plötzlich auftretendes nach hinten gerecktes Bein (auch bei echt sanfter Berührung) ist so seltsam. Das hat er bei der Tierärztin so leider nicht gezeigt, aber da waren auch zu viele Hände überall. Und ich habe das so auch nie gesehen. Ich soll versuchen, das zu filmen, wenn es nicht besser wird. Andererseits liegt er entspannt auf beiden Seiten, nicht kauernd oder so und Schwanz funktioniert normal. Also wer Ideen hat, immer her damit.
Wenn es ihm nächste Woche nicht besser geht, dann könnte ich für ein CT hinkommen. (Wäre da ein MRT besser? Das hat aber die Klinik leider nicht.)

Er soll abnehmen, wegen der Athrose.
Notiz am Rand: der hat bei meiner Mutter jetzt in den 4,5 Wochen 400 Gramm abgenommen, nur weil er dort stundenlang in dem abgesteckten und von mir gesicherten 25 qm Teil des Gartens auf Lauer liegen und kontrollieren konnte. Bei mir kann er auch in den Gemeinschaftsgarten, aber hier hat er Angst und trödelt mehr im Treppenhaus herum, wenn er denn mal raus kann... weil meistens ist da der jagdfreudige Hund meiner Nachbarn unterwegs. :traurigguck: Ich brauch eine Erdgeschosswohnung mit eigenem Garten. :idee: Also wenn die Mieten irgendwann mal wieder fallen. :dooh:
@Piepmatz Wo kaufst du denn die Futterzellulose für das Muckelchen?
Eigentlich bin ich ja kein Fan davon alte Mietzen auf Diät zu setzen, wenn die ein paar Kilos mehr irgendwann mal gut gebrauchen könnten. Hmpf.
(Levi war schon immer ein Moppel, also schon als er zu mir kam mit 5 Jahren und er muss enorm viel weniger bekommen, wenn er abnehmen soll. Dabei ist Dauerhunger so doof und er bekommt eine für seine Größe normale Menge. Die Bewegung ist das was fehlt.)

Auf der Rechnung steht unter anderem:
0.8 ml Dorbene vet, 0,5 ml Metacam, 0,8 ml Alzane, 1 ml Vitamin B-Komplex, 1,1 ml Vitamin B12.
Dann hatte ich noch gefragt, ob sie Solensia nachspritzen könnten, da war er grade beim aufwachen und die Tierärztin ist schnell losgesprintet, um es zu holen. Er hat laut Rechnung nur eine Portion Solensia gespritzt bekommen. Er braucht eigentlich die doppelte Dosis, weil er so groß/schwer ist. Da muss ich morgen mal seine Stamm-Tierärztin anrufen und fragen, wie sich das nun verhält.
Außerdem habe ich eine Flasche Meloxidyl mitbekommen, welche er dann ab morgen bekommen wird.

Bleibt noch ein Problem... er war zuletzt gestern/jetzt vorgestern (07.08.) am Morgen gegen 6:00 auf Klo Groß. Auf dem Röntgenbild sah man auch wie voll sein Darm ist.
Die Ärztin meinte, dass er bestimmt nicht war, weil es ihm weh tut. Das Ding ist... er war noch immer nicht! Seit 42 Stunden kein Kotabsatz.
Falls da bis zum Morgen nichts passiert ist, stehe ich um 9 bei seiner Tierärztin (ohne Levi) auf der Matte, für etwas stark abführendes. Ich hoffe, dass sie mir was mitgibt. :traurigguck:
So wie er grade läuft, hat er noch immer ordentlich Schmerzen von der heutigen Prozedur, trotz Schmerzmittel. :traurigguck:

Levi war dann heute/gestern insgesamt 7 Stunden "unterwegs". :dooh: Der arme Kerl.

Bei mir angekommen, wollte er natürlich überall raufhüpfen, obwohl er das grade nicht kann. Er ist sooooo stur! Und nun habe ich ihn zumindest eine Rampe ins Bett + zum Kratzbaum gebaut (hatte noch eine große Holzplatte und eine Korkplatte, was glücklicherweise mega gut zusammen funktioniert). Nur runter springt er noch gerne. Später besorge ich dann noch 20 cm hohe Kisten für die Couch und für seine "Runterspringseite" im Bett. Beim Kratzbaum habe ich die obere Ebene abmontiert, weil er da natürlich auch drauf wollte. :stumm:

kymaha hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 14:13
Irgendwas ist immer , ich weiss garnicht wo ich anfangen soll . Seit Freitag nimmt Toni kein Trockenfutter und keine Leckerliestangen mehr , dabei bin ich extra zu Rossmann gefahren , weil er die Stängelchen letzte Woche noch liebte.
Hat er jetzt wieder Zahnweh ? Fleisch hat er aber gut gefressen , dafür mäkelt er jetzt mit den Schlecksnacks . Die muss er aber nehmen , weil ich darin die Tabletten verstecke .
Manchmal liegt er irgendwo , neuerdings immer an stellen , wo er vorher nie lag und er sieht so elend aus , das ich denke , jetzt ist es vorbei . Dann steht er auf , schüttelt sich und sieht wieder aus wie das blühende Leben . Dieses Hin und her macht mich wahnsinnig . Ich hab jetzt vom Tierarzt Schmerzmittel geholt und versuche damit mein Glück
Ohje, dann drücke ich auch mal die Daumen. :traurigguck:
Ein ger. Blutbild wurde bestimmt in letzter Zeit mal gemacht?
Gute Besserung Toni!

Hinzugefügt nach 44 Minuten 53 Sekunden:
:heul:
Jetzt wollte er auf den Klodeckel springen...wie immer, wenn ich ins Bad gehe, nur ist es jetzt nicht wie immer. Er setzt zum Sprung an, ich will ihn dran hindern. Er tut sich weh. Will wieder weg rennen, rechts hinten macht nicht mit und bekommt er nicht bewegt. (Das Bein war dieses Mal angewinkelt und er konnte es nicht strecken zum aufsetzen.) Nach 4 Anläufen schafft er es.
Er wird mich auf ewig hassen. Das 5. Mal nun in meiner direkten Anwesenheit. Natürlich hat er jetzt Angst vor mir.

Fakt ist: Schmerzmittel ist nicht stark genug.

Soll ich der Sache echt Zeit geben? Ob das eine Sehnen Geschichte ist?

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Geisterlicht »

@Pearl Polaria ohne das Gangbild zu sehen, ist es etwas schwer zu sagen. Welches Gelenk ist denn besonders von der Arthrose betroffen? Das Sprunggelenk? Dann könnte es sein, dass das gerade verknöchert. Das tut ziemlich weh.

Ich habe noch nicht davon gehört, dass Katzen Probleme mit Gelenkchips haben. Dabei splittert ein Stück Knorpel vom Gelenk ab, kann wandern und damit dafür sorgen, dass das Gelenk "hakt" und schneller sich arthrotisch verändert. Oftmals ist das nicht operabel. Dann muss man warten, bis der Chip sich wieder setzt oder der Prozess weit fortgeschritten ist und das Gelenk verknöchert ist. Ich kenne das von Pferden, wo das recht häufig passiert. Bei Katzen habe ich davon noch nicht gehört. So ein Chip stellt sich normalerweise im Röntgenbild dar, aber man muss die richtige Ebene erwischen und bei einer Katze wäre so etwas sehr klein.

Eine Aufffaserung oder gar Ruptur einer Sehne würde sich wahrscheinlich auch mit einer dauerhaften Lahmheit zeigen. Oft ist der betroffene Bereich auch warm und leicht geschwollen. Das sieht man auf einem Röntgenbild eher schlecht, da wäre Ultraschall besser.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 234
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Pearl Polaria »

Geisterlicht hat geschrieben:
Di 9. Aug 2022, 01:38
@Pearl Polaria ohne das Gangbild zu sehen, ist es etwas schwer zu sagen. Welches Gelenk ist denn besonders von der Arthrose betroffen? Das Sprunggelenk? Dann könnte es sein, dass das gerade verknöchert. Das tut ziemlich weh.

Ich habe noch nicht davon gehört, dass Katzen Probleme mit Gelenkchips haben. Dabei splittert ein Stück Knorpel vom Gelenk ab, kann wandern und damit dafür sorgen, dass das Gelenk "hakt" und schneller sich arthrotisch verändert. Oftmals ist das nicht operabel. Dann muss man warten, bis der Chip sich wieder setzt oder der Prozess weit fortgeschritten ist und das Gelenk verknöchert ist. Ich kenne das von Pferden, wo das recht häufig passiert. Bei Katzen habe ich davon noch nicht gehört. So ein Chip stellt sich normalerweise im Röntgenbild dar, aber man muss die richtige Ebene erwischen und bei einer Katze wäre so etwas sehr klein.

Eine Aufffaserung oder gar Ruptur einer Sehne würde sich wahrscheinlich auch mit einer dauerhaften Lahmheit zeigen. Oft ist der betroffene Bereich auch warm und leicht geschwollen. Das sieht man auf einem Röntgenbild eher schlecht, da wäre Ultraschall besser.

Seine Wirbelsäule zeigt die starke Athrose, aber ich vermute fast, dass das mit der aktuellen Sache nichts zu tun hat und beim Zusammenstoß, was gerissen ist.

Auch eine Prellung sorgt doch nicht dafür, dass ein Bein kurzzeitig nicht mitmacht (oder??), beim ganz akuten Schmerz. 2-5 Versuche, dann macht das Bein mit und er geht (mit Schmerzen) davon.

Levi hat jetzt einen eigenen Faden, bevor ich hier alles sprenge:
Levi hat starke Schmerzen, Bein macht nicht mit

Andere Theorie:
Beim röntgen war nichts ausgekugelt. Aber kann es vielleicht sein, dass es rausspringt, also aus der Gelenkspfanne (wenn das Bein in der Streckung oder im angewinkelten Zustand kurz feststeckt und er nicht laufen kann) und es dann nach den 3/4/5 Versuchen wieder reinspringt und er dann ja weggehen kann...?

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“