SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Alessa
...
Beiträge: 832
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Beitrag von Alessa »

Liebe Katzenmamis und -papis,

ich suche ein Mittel zur langfristigen Einnahme gegen Gelenksentzündungen.
Findus, ca. 20 Jahre alt, bekommt monatlich Solensia hat aber immer wieder akute Entzündungen - vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen mit Tipps für Nahrungsmittel,...

Danke!!!

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1098
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Beitrag von AngiHof »

Hallo Alessa,

Grünlippmuschel soll positiv auf die Gelenke wirken. Manchmal ist es bereits im Futter enthalten, es gibt es aber auch als Ergänzungsfuttermittel.
Ansonsten fällt mir noch Traumeel ein, ein biolog. Schmerzmittel. Oder Zeel, auch biologisch und speziell für die Gelenke.
Ich drücke Euch die Daumen :daumen:
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Alessa
...
Beiträge: 832
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Beitrag von Alessa »

Super, danke!!!
Mit Traumeel habe ich schon bei mir selbst gute Erfahrungen gemacht ☺️

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1972
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Beitrag von micky »

Teufelskralle soll bei Arthrose auch helfen.
https://www.aniforte.de/products/afrika ... felskralle
Ich habe aber keine persönlichen Erfahrungen damit.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Beitrag von Jorya »

@stö kann da evtl. auch Tipps geben
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8718
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Beitrag von Barbarossa »

Diese ganzen Wellnessmittelchen mit einem winzigen Hauch Teufelskralle oder Grünlippmuschel (Achtung hoher Jodgehalt!) habe ich in schlechter Erinnerung. Als mein Moritz alt wurde, gab es leider noch kein Solensia und wir testeten uns erfolglos durch dieses Sortiment, bevor wir letztendlich doch zu Metacam greifen mussten.

Traumeel ist übrigens nicht für chronische Schmerzen gedacht. Das ist ausschließlich für junge Menschen und Tiere bei Verletzungen gemacht. In euren Fall solltest du zu Zeel greifen. Manche schwören drauf, aber auch hier konnte ich keinen Erfolg verspüren. Den wünsche ich euch trotzdem!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13613
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Beitrag von Geisterlicht »

Diese Mittelchen können bei Arthrose-bedingten Schmerzen helfen. Ich habe da mehr Erfahrung mit Pferden und nicht alle Mittel sind 1:1 bei Katzen anwendbar. Gängig sind da Grünlippmuschel (oftmals schlechte Akzeptanz wegen des Geruchs, bei der Katze wäre ich wegen des Jodgehalts sehr vorsichtig), MSM, Glucosamin, Chondroitinsulfat, Hippoartrin, Boswellia, Teufelskralle (bei Pferden Vorsicht mit dem Magen), Ingwer (wirkt schmerzstillend und entzündungshemmend), Weidenrinde (dito, aber auch Blutverdünnend) und Zeel. Traumeel wirkt da eher schlecht.

Liegt aber eine Entzündung vor, ist ein NSAID angeraten. In stärkeren Fällen unter Umständen auch Cortison. Bei Pferden würde ich das nur ins Gelenk injizieren lassen, aber das hängt wiederum mit dem Stoffwechsel von Pferden zusammen, die sehr empfindlich auf Cortison reagieren.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Alessa
...
Beiträge: 832
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Beitrag von Alessa »

Solensia bekommt er monatlich, aber gegen akute Entzündungen hilft das nicht?!

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Beitrag von Soenny »

Zeel und Traumeel in Kombi wurde uns damals von Heel empfohlen und es hat geholfen. Da sich die Arthrose bei Polly altersbedingt verschlechtert hat, Solensia nicht mehr half, bekommt sie jetzt Metacam und unterstützend Canosan.

Du kannst an Heel eine Mail schreiben und fragen, die sind wirklich sehr nett und rufen dich auch an, wenn du das möchtest und beraten dich, was du geben könntest und wie viel usw.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Alessa
...
Beiträge: 832
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Beitrag von Alessa »

Besten Dank, ich habe mal ein Mail geschickt und bin gespannt.
Ich möchte dem Herren dich einen halbwegs schönen "Herbst des Lebens" ermöglichen ☺️

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Beitrag von Ninabella »

Ich würde, wenn er da mitspielt, ein - zwei Blutegel in der Apotheke bestellen, die geschwollene Stelle mit der Schleimbeutelentzündung rasieren und einen Egel draufsetzen. Manche Egel sind nicht so beißwütig, deswegen 2 Egel. Ich habe nur wunderbare Erfahrungen bei Pferden damit. Mit meinen Katzen könnte ich das vergessen aber Findus ist bei dir ja ein Lämmchen.

Ich persönlich habe noch nie bei irgendeinem meiner Tiere oder bei mir selbst Erfolge mit den homöopathischen Mitteln erzielt, ebenso wenig mit Glucosaminen oder Ähnlichem. Aber die Erfahrung muss jeder selber machen. Teufelskralle kann die Magenschleimhaut angreifen oder zu Gallensteinen führen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Alessa
...
Beiträge: 832
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Beitrag von Alessa »

Ich soll Meloxidyl selbst nach eigenem Ermessen geben, wenn es mir wieder schlimmer vorkommt. Mittlerweile wissen die offenbar schon, dass ich das recht gut abschätzen kann. Sie meinte, so schlimm das klingt, ich brauch mir über eine schädigende Langzeitwirkung wegen der Nieren keine Gedanken machen, JETZT muss es ihm gut gehen, weil er ja schon in einem sehr hohen Alter ist. Das klingt schlimm, aber das war bei meiner Oma auch so, nach ihrem Schlaganfall habe ich mich sehr für stärkere Psychopharmaka eingesetzt, da sie seeeeehr viel geweint hat und mein Onkel immer von "schädigender Langzeitwirkung" gesprochen hat... naja, bei fast 90 ist mir lieber sie nimmt was Stärkeres und ihr geht's dann den Umständen entsprechend gut, als sie ist ein Häufchen Elend... aber zum Glück hat sie das dann bekommen und es war wirklich besser für sie.

Ich dachte nur, da diese Entzündungen immer wieder mal auftauchen kann ich unterstützend was geben, weil das Meloxidyl gebe ich ja nicht ständig... Das habe ich einfach als "Notfallmedizin" zuhause.
Ich bin ohnehin schon eine Tierapotheke 🙈🤣

Bei Katzenschnupfen habe ich tatsächlich mit Globulis einen guten Erfolg erzielt, wenn wieder mal ein kleiner "Schub" kam.
Natürlich gebe ich schon Medikamente vom Tierarzt, aber viele Dinge behandle ich dann weiter und zB beim Katzenschnufen bzw wenn die Augen und Nase wieder mal mehr rinnen, bekommt er die Globuli und die wirken...

Alessa
...
Beiträge: 832
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Beitrag von Alessa »

Ninabella hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 09:07
Ich würde, wenn er da mitspielt, ein - zwei Blutegel in der Apotheke bestellen, die geschwollene Stelle mit der Schleimbeutelentzündung rasieren und einen Egel draufsetzen. Manche Egel sind nicht so beißwütig, deswegen 2 Egel. Ich habe nur wunderbare Erfahrungen bei Pferden damit. Mit meinen Katzen könnte ich das vergessen aber Findus ist bei dir ja ein Lämmchen.

Ich persönlich habe noch nie bei irgendeinem meiner Tiere oder bei mir selbst Erfolge mit den homöopathischen Mitteln erzielt, ebenso wenig mit Glucosaminen oder Ähnlichem. Aber die Erfahrung muss jeder selber machen. Teufelskralle kann die Magenschleimhaut angreifen oder zu Gallensteinen führen.
Findus lässt grundsätzlich viel machen, aber er würde dann nicht liegen bleiben sondern weggehen, also ich denke, da ernte ich nur verachtende Blicke und ich kann die Blutegel dann nicht anbringen...

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8718
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Beitrag von Barbarossa »

Alessa hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 09:14
Ich soll Meloxidyl selbst nach eigenem Ermessen geben ... das Meloxidyl gebe ich ja nicht ständig... Das habe ich einfach als "Notfallmedizin" zuhause.
Dass hier immer eine Initialmenge nötig ist, weißt du? Ohne diesen erhöhten Wirkstoffspiegel einer Initialdosierung erfolgt keine Schmerzlinderung. Daher soll dieses Medikament besser durchgängig verabreicht werden. Wichtig ist dann, dass man die niedrigste noch wirksame Dosierung findet.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Alessa
...
Beiträge: 832
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Beitrag von Alessa »

Gestern hat er es gespritzt bekommen und dann gebe ich immer nach eigenem Ermessen (wie viele Tage) weiter... also mal heute und morgen und da dosiere ich nach Gewicht...

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8718
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Beitrag von Barbarossa »

Warum gibst du Findus das Medikament nicht konsequent durchgängig? Es hilft ihm doch zuverlässig?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13613
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Beitrag von Geisterlicht »

Ninabella hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 09:07
Ich persönlich habe noch nie bei irgendeinem meiner Tiere oder bei mir selbst Erfolge mit den homöopathischen Mitteln erzielt, ebenso wenig mit Glucosaminen oder Ähnlichem. Aber die Erfahrung muss jeder selber machen. Teufelskralle kann die Magenschleimhaut angreifen oder zu Gallensteinen führen.
Das Problem ist ja, dass Du Arthrose nicht heilen kannst. Du kannst nur die Beschwerden lindern und versuchen, das Fortschreiten zu verzögern. Ich wechsle immer mal wieder die Präparate. Teufelskralle gebe ich maximal kurweise, Ingwer dito. Und im akuten Schub gibt es Meloxidyl, sofern der TA nicht allzuviel diskutieren will und die große Diagnostik anschieben will.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Quartett
.....
Beiträge: 2026
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Beitrag von Quartett »

Da der Nutzen von Teufelskralle nicht belegt ist, die steigende Nachfrage für medizinische Zwecke überwiegend durch Wildsammlungen gedeckt wird, weil der Anbau sich bis jetzt als schwierig darstellt, was dazu geführt hat, dass die wildwachsende Teufelskralle stark bedroht ist, würde ich persönlich darauf verzichten.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Alessa
...
Beiträge: 832
Registriert: Di 26. Dez 2023, 17:41

Re: SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Beitrag von Alessa »

Also ich habe ein E-Mail an Heel geschrieben und gerade mit der Dame telefoniert.

Sie hat mir Zeel Ampullen empfohlen, wovon ich 1ml unter einen halben Teelöffel Futter mische und zusätzlich bei akuten Entzündungen die Traumeel Ampullen...

Ich habe jetzt gegoogelt und finde nur Ampullen zur Injektion - kann mir da jemand weiterhelfen?!

Danke!!!

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1972
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: SUCHE Mittel gegen Gelenksentzündungen

Beitrag von micky »

Du kannst die Ampullen zur Injektion auch übers Futter geben.
Liebe Grüße von Micky

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“