Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Freigang auf dem Balkon oder mit Zaun
Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von CasaLea »

Plüschi hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 09:55
Oh prima, herzlichen Dank @CasaLea! Die KB in dem Link sehen echt toll aus. :daumenhoch: Verstehe ich das richtig, dass man sich den KB selbst zusammenstellen kann ? Oder hast du eine Bodenplatte, z. B. im Baumarkt, gekauft und statt der Originalplatte angebaut?
Nix ausgetauscht (die Bodenplatte war ja auch mit Outdoor-Teppich bezogen), und ja, wir haben den KB selbst zusammengestellt ... das war 2011 mit Hilfe vom damaligen Geschäftsführer Herrn Schmidt, der supernett und hilfsbereit war.
Habe dort angerufen und gesagt, dass ich das Teil in Coonie-Größe benötige und eben 2 runde Liegenplatten in 50cm möchte, generell größere Platten und den mittleren und den niedrigen Stamm gerne höher hätte und und und ... :D.
Wir sind das zusammen durchgegangen und er hat mir dann ein Angebot geschickt (und damals tatsächlich nur die Differenz der Kosten der Einzelteile als Aufpreis berechnet).
Ich glaube, der Standard-KB wäre damals so ca. 350 Euronen gewesen und wir haben 500 Euros für den "gepimpten" bezahlt (aber das ist natürlich ewig her, 12 Jahre).
Auf der HP sind unter Kratzbaum Ersatzteile bzw. Kratzbaum Säule die meisten Einzelteile aufgelistet, da kannst Dir nen Überblick verschaffen.

Übrigens: inzwischen steht im Impressum ne andre Firma/Adresse und andre Geschäftsführer, nämlich CatAmore GmbH ... die ursprünglichen Besitzer haben wohl verkauft (die waren schon älter).

Benutzeravatar
Noses
-
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 10:59

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von Noses »

Hallo, eure Balkone und Gehege schauen alle so klasse aus. Respekt, was ihr da gemacht habt für eure Katzen :respekt:
Wir haben diesen Monat auch ein Gehege aus Doppelstabzaunmatten und Holzpfosten gebaut. 8x4mtr. mit Katzenklappenzugang zum Pavillon. Ich habe aber bitte einmal eine Frage. Wir müssten zumindest einen mittigen Teil Überdachen, wissen aber so gar nicht wie.
Wir waren schon im Baumarkt, hatten Hohlkammerplatten auf dem Wagen und der Verkäufer meinte, das wird nix, die biegen sich durch. Soll aber auch nicht so aufwändig sein und noch machbar sein. Das kleine Häuschen das da mittig steht sollte zumindest überdacht sein weil meine Katze manchmal uuuuuunbedingt darin denieren möchte und wenns regnet, na ja, nicht so lustig, für Frauchen.
Bild

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von Miriquidius »

@Noses , die Überdachung soll wohl lichtdurchlässig sein? Wie wäre es mit Well- oder Profilplatten (sowas hier).
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Noses
-
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 10:59

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von Noses »

Ja, das ist ja wirklich eine gute Idee :yes:
Die klare Acryl gab es im Baumarkt nicht, wir hatten an Hohlkammerplatten gedacht, aber diese sind ja wirklich viel besser. und stabiler. Haben heute gemerkt, dass da unbedingt was hin müsste, da es grad schneit und Ellis Rampe ist ganz schön glatt.

Sobald mein Mann wieder gesund ist müssen wir was machen. Danke für deine tolle Idee . Jetzt noch die Überlegung wie bringen wir da die Balken an.. bei 4 mtr. :frag:

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von Miriquidius »

Mach doch mal paar Fotos aus der Nähe, wo da was hin soll. So richtig verstehe ich es noch nicht, was wo überdacht werden soll. Vielleicht kommt dann der Forumsschwarm hier auf Ideen.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von Tiggerchen »

Noses hat geschrieben:
Fr 18. Nov 2022, 11:26
Hallo, eure Balkone und Gehege schauen alle so klasse aus. Respekt, was ihr da gemacht habt für eure Katzen :respekt:
Wir haben diesen Monat auch ein Gehege aus Doppelstabzaunmatten und Holzpfosten gebaut. 8x4mtr. mit Katzenklappenzugang zum Pavillon. Ich habe aber bitte einmal eine Frage. Wir müssten zumindest einen mittigen Teil Überdachen, wissen aber so gar nicht wie.
Wir waren schon im Baumarkt, hatten Hohlkammerplatten auf dem Wagen und der Verkäufer meinte, das wird nix, die biegen sich durch. Soll aber auch nicht so aufwändig sein und noch machbar sein. Das kleine Häuschen das da mittig steht sollte zumindest überdacht sein weil meine Katze manchmal uuuuuunbedingt darin denieren möchte und wenns regnet, na ja, nicht so lustig, für Frauchen.
Bild
Ich habe mal eine Frage wegen dem Gitter.

Habt ihr einen Überkletterschutz? Oder ist ein Netz oben drüber?
Dachte Katzen klettern bei solchen Zäunen einfach drüber?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Noses
-
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 10:59

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von Noses »

Das Gehege ist für unsere alte dreibeinige Katze, die geht da nicht drüber und sie ist nur da drin, falls sie mag und wenn wir mal nur kurz zum einkaufen weg sind. Ist wirklich nur wenn wir mal kurzfristig weg sind, sie ist ja auch Diabetikerin, ansonsten sind wir mit den Hunden im Garten. Aber du hast Recht, normal müsste was drüber...

streunerhof
-
Beiträge: 20
Registriert: So 12. Feb 2023, 20:21

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von streunerhof »

Wir haben, seit ein Kostgänger ein Beinchen verlor, ein Katzengehege.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt, die anderen Fotos muß ich erst suchen. Als KB haben sie einen Zwetschenbaum drin, den ein Sturm vor vielen Jahre gefällt hatte.

Bild

Dieses Jahr wird das Gitter mit Stangenbohnen begrünt. Hatte es letztes Jahr schon ausprobiert, funktioniert super und sieht auch noch gut aus.

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von miss_erfolg »

Ihr habt alle sehr schöne Balkone - von so einem Gehege kann ich eh nur träumen. Immerhin hab ich zwei Ideen geklaut aber generell ist mein Balkon recht langweilig. Und ich ohne Kreativität. Das muss sich ändern.

Dabei hat er ne Größe, wo man durchaus was machen kann ich darf nur nichts bohren.

Habt ihr Ideen für mehr Abwechslung für die Katzen? Außer den Balkon Richtung Frühjahr vom Gerümpel befreien

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von Annette »

miss_erfolg hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 07:54


Bild
Ideen habe ich leider keine, aber ich fühle mich gerade sehr an Scarlett O' Hara auf Tara erinnert und gleich kommt Rhett Butler lässig ums Eck! ;-)
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von miss_erfolg »

Annette hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 08:41
Ideen habe ich leider keine, aber ich fühle mich gerade sehr an Scarlett O' Hara auf Tara erinnert und gleich kommt Rhett Butler lässig ums Eck! ;-)
Hat der auch beim Aufräumen geholfen? :D

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von Annette »

Keine Ahnung, aber wenn Rhett Butler bzw. Clark Gable bei mir auftauchen würde, hätte ich anderes im Sinn als aufräumen! :flirty:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von EmilPhil »

Die Säulen sind ja großartig. Da würde ich Teppich dran befestigen. Leiste hochkant an Säule mit Kabelbinder oder so, Teppich so wickeln, dass die Überlappung auf der Leiste liegt, Leiste darüber und durchschrauben.
Ein paar höhere Liegeflächen aus Siebdruckplatte, vorne mit Kratzsäule, ansonsten auf Geländer abgestützt. Grasbeete, Katzenkräuterbeete (Katzenminze, Katzengamander, z.B.), ein Wasserspiel, einen Baumstamm in einem Maurerkübel einbetoniert....
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von missamy »

miss_erfolg hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 07:54
Habt ihr Ideen für mehr Abwechslung für die Katzen? Außer den Balkon Richtung Frühjahr vom Gerümpel befreien
Guck doch mal rein, vllt. ist da das eine oder andere dabei:
https://www.google.com/search?newwindow ... =747&dpr=1
Bild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von nemesis »

EmilPhil hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 12:45
Baumstamm in einem Maurerkübel einbetoniert....
Ich wuerde eher dazu tendieren, einen Baumstamm mit langen Schrauben auf eine Siebdruckplatte zu schrauben. Ist einfacher zu entsorgen als eine Wanne voll Beton :D

Als Anregung, war fuer Indoor gedacht:
Bild
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von miss_erfolg »

EmilPhil hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 12:45
Die Säulen sind ja großartig. Da würde ich Teppich dran befestigen. Leiste hochkant an Säule mit Kabelbinder oder so, Teppich so wickeln, dass die Überlappung auf der Leiste liegt, Leiste darüber und durchschrauben.
Ein paar höhere Liegeflächen aus Siebdruckplatte, vorne mit Kratzsäule, ansonsten auf Geländer abgestützt. Grasbeete, Katzenkräuterbeete (Katzenminze, Katzengamander, z.B.), ein Wasserspiel, einen Baumstamm in einem Maurerkübel einbetoniert....
Leiste drüber und durchschrauben? Ich glaub das kapier ich nicht 🙈

Baumstamm auf Siebdruckplatte finde ich mega gut. Muss so ein Baumstamm nicht ein zwei Jahre lagern?

Hinzugefügt nach 39 Sekunden:
missamy hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 13:57
Guck doch mal rein, vllt. ist da das eine oder andere dabei:
https://www.google.com/search?newwindow ... =747&dpr=1
Hab tatsächlich ein zwei Ideen gefunden 😊😊

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von missamy »

miss_erfolg hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 21:13
Hab tatsächlich ein zwei Ideen gefunden 😊😊
Na siehste, freut mich :D .
Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von EmilPhil »

zur Säule:
Bild
so meine Idee
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

miss_erfolg
...
Beiträge: 681
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von miss_erfolg »

EmilPhil hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 01:39
zur Säule:
Bild
so meine Idee
Die Idee finde ich mega!! Ohne Bohren ohne Schrauben (also in den Beton). Großartig!!!

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von EmilPhil »

miss_erfolg hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 07:21
Die Idee finde ich mega!! Ohne Bohren ohne Schrauben (also in den Beton). Großartig!!!
Danke :tuete:
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Antworten

Zurück zu „Gesicherter Freigang“