Überlege wie man helfen kann - fast 13 Jahre alter Kater

Antworten
Libelle
.....
Beiträge: 1930
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Überlege wie man helfen kann - fast 13 Jahre alter Kater

Beitrag von Libelle »

Irin Freund von mir betreut seit einiger Zeit immer mal wieder einen Kater in der Nachbarschaft- wenn die Besitzerin verreist ist.

Der Kater wird dieses Jahr 13 Jahre alt und lebte ausschließlich in der Wohnung ohne andere Katzen.

Er ist wohl sehr scheu - wenn mein Freund zum füttern und Klo sauber machen kommt, sitzt er nur unterm Sofa.

Jetzt ist die Besitzerin ins Krankenhaus gekommen- wohl mit einem Schlaganfall- sie hat meinen Freund noch gebeten, ein neues zuhause für den Kater zu suchen.

Ich würde so gern helfen, kann ihn aber nicht mal als pflegestelle nehmen. Er tut mir natürlich leid und ich würde gern helfen. Fand seine Betreuung- Versorgung - die ich nur aus Erzählungen kenne- nie so wirklich optimal. Es klingt für mich immer so- als wenn er eher eine Last ist. Zu essen bekommt er Supermarkt Futter und einen Tierarzt hat er bestimmt seit der kastration nicht mehr gesehen.

Wenn hier einer jemanden kennt - der ihn aufnehmen wollen würde - ich würde auf jeden Fall mich ernsthaft an den Kosten beteiligen.

Benutzeravatar
-Malina-
....
Beiträge: 1048
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:44

Re: Überlege wie man helfen kann - fast 13 Jahre alter Kater

Beitrag von -Malina- »

Ich wollte mal vorsichtig anmerken, dass man einem Kater nach 13 Jahren Einzelkatzendasein nicht unbedingt einen Gefallen tut, wenn man ihn zu anderen Katzen vermittelt.
Sinnvoll wäre es bestimmt, wenn du schreibst, an welchem Ort der Kater momentan lebt und vielleicht auch ein Bild von ihm einstellst.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, ihm bis zur Vermittlung einen Pflegeplatz in meinem (katzenfreien) Haushalt anzubieten.

Libelle
.....
Beiträge: 1930
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Überlege wie man helfen kann - fast 13 Jahre alter Kater

Beitrag von Libelle »

Danke für die schnelle Antwort und für die Gedanken.

Das mit dem Bild wie morgen erledigt - da er so ängstlich ist - kann der Freund von mir nur das Bild an der wand von ihm fotografieren.

Aber das stelle ich morgen ein - er lebt bei Hamburg in pinneberg.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Überlege wie man helfen kann - fast 13 Jahre alter Kater

Beitrag von Tiedsche »

Du könntest auch Katzenvereine fragen, ob sie ihn mit auf ihre Vermittlungsseite nehmen würden. So würde er von mehr Leuten gesehen, formal würde aber die Vermittlung über euch laufen.
Was immer gut ist wäre ein aktuelles BB vor der Vermittlung.
Hier im Forum zB ist ja der Androsverein, den du fragen könntest.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Libelle
.....
Beiträge: 1930
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Überlege wie man helfen kann - fast 13 Jahre alter Kater

Beitrag von Libelle »

Bild

Bild


Hier sind mal zwei Bilder - leider keine aktuellen- weil er sich ja so überhaupt nicht zeigt.

Er sitzt ja ängstlich unterm Sofa.

An Vereine hatte ich auch schon gedacht - ich werde mal Kontakt aufnehmen.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 43 Sekunden:
@-Malina-

Ich hatte gelesen, dass du nur bis Ende Mai verfügbar bist- ist das noch aktuell?

Benutzeravatar
-Malina-
....
Beiträge: 1048
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:44

Re: Überlege wie man helfen kann - fast 13 Jahre alter Kater

Beitrag von -Malina- »

Nein, aufgrund der Corona-Situation kann ich momentan auch langfristiger aufnehmen.

Er könnte sofort bei mir einziehen, allerdings sehe ich das Problem in der Entfernung- ich lebe in Süddeutschland und bin momentan sehr eingespannt, ich habe aktuell einfach keine Zeit, mal für ein paar Stunden ins Auto zu sitzen und euch entgegen oder gar zu euch hoch zu fahren.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Überlege wie man helfen kann - fast 13 Jahre alter Kater

Beitrag von Tiedsche »

Es gibt ja eventuell die Möglichkeit von Fahrketten?!

Ich frag auch mal in meinem alten Verein. Einzeltiere werden ja immer mal gesucht. "Meine" Vermittlerin hat immer gute Ideen :D :biggrin: Es wäre ja schön, wenn der arme Kerl zwar schnell aus der Wohnung rauskäme aber vielleicht auch nicht quer durch D reisen müßte ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Gatto_hh
.
Beiträge: 88
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:28

Re: Überlege wie man helfen kann - fast 13 Jahre alter Kater

Beitrag von Gatto_hh »

Frag doch mal die Katzenschutzgruppe Winterhude. Vielleicht können die helfen

http://www.katzenschutzgruppe-winterhude.de/
Viele Grüsse, Petra

Libelle
.....
Beiträge: 1930
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Überlege wie man helfen kann - fast 13 Jahre alter Kater

Beitrag von Libelle »

Erstmal danke an alle - die hier was geschrieben haben und Hilfe angeboten haben.

Über einen ts Verein gibt es die Möglichkeit auf eine pflegestelle hier in der Nähe zu ziehen- dort kann er separiert sein und von dort aus kann er ggf. weiter vermittelt werden.

Nun müssen wir versuchen - die Formalitäten zu klären - die Eigentümerin der Katze liegt ja im Krankenhaus und mein Freund hat nichts mehr gehört.ich hoffe, dass sich die Dame oder Angehörige bald melden.

Benutzeravatar
-Malina-
....
Beiträge: 1048
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:44

Re: Überlege wie man helfen kann - fast 13 Jahre alter Kater

Beitrag von -Malina- »

Prima, ich drücke die Daumen, dass er ein gutes Zuhause findet.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Überlege wie man helfen kann - fast 13 Jahre alter Kater

Beitrag von Tiedsche »

Schön. Da hat sich ja schnell eine gute Möglichkeit ergeben. Ich drücke die Daumen, dass die Weitergabe bald geklärt werden kann und er nicht mehr allein in der Wohnung hocken muß :cat:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Überlege wie man helfen kann - fast 13 Jahre alter Kater

Beitrag von Petra-01 »

Ich kann noch drei gute facebook Gruppen empfehlen für die Vermittlung.

https://www.facebook.com/groups/468284726550266
Für Katzen über 10

und
https://www.facebook.com/groups/1383278211990377
auch für ältere Katzen

und
https://www.facebook.com/groups/EinzelKatzen
für Einzelkatzen

Viel Glück für den Schatz.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Antworten

Zurück zu „Wohnungskatzen in Not“