Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Beitrag von stö »

Pippin wurde als Kitten von einer Katze geboren, welche von Laubenpiepern nach der Sommerfrische in einer Kleingartenkolonie zurückgelassen wurde. Dank einer verantwortungsbewussten Frau, die die Kitten und die MamaKatze fütterte und einfing, kam Pippin mit seinen beiden Brüdern Jonte und Ole zu mir.

Bild

Er ist altersgemäß verspielt, wobei er insgesamt ein eher ruhiger Charakter ist. Wenn sein Kumpel unbedingt raufen möchte, macht Pippin halt mit, würde aber von sich aus keine Balgerei anfangen. Lieber kickt er Mäuschen oder flitzt FlummiBällchen hinterher

Bild

Dem Menschen gegenüber ist Pippin nach wie vor scheu: anfassen und streicheln findet er doof. Er kommt gern zum Schnuppern an und nimmt auch Leckerchen aus der Hand, aber streicheln...? Neee, "nur gucken, nicht anfassen" lautet sein Motto.
Pipin braucht also Augenmenschen, denen seine Schönheit ausreicht um ihm ein Zuhause zu geben, wo er so scheu sein darf wie er nun einmal ist

Bild

Auch Pippin hat aufgrund seiner schlechten Startbedingungen eine recht empfindliche Verdauung und stellt bestimmte Ansprüche an seine Ernährung. Sein zukünftiger Mensch muss bereit sein, sich mit kätzischen Ernährungsfragen allgemein und Pippins Verdauung im Speziellen auseinanderzusetzen und ihn dauerhaft hochwertig zu ernähren.
Mit seiner Langhaarigkeit kommt er gut klar und erbricht problemlos das selbst ausgeputzte Fell. Man sollte sich aber bewußt sein, daß Langhaarigkeit für eine Katzenverdauung durchaus eine Herausforderung ist und sollte Pippin auch diesbezüglich unter Beobachtung haben.

Bild

Pippin braucht den Kontakt mit anderen Katzen. Er wird nicht in Einzelhaltung vermittelt, sondern nur einer vorhandenen passenden Katze dazu. Er ist ein unsicherer Charakter und braucht mindestens einen Kumpel, an dem er sich orientieren kann.

Bild

Pippin ist kastriert und gechippt, gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft und negativ auf FiV und FeLV getestet. Zur Zeit befindet sich Pippin an der Ostseeküste, wird aber Deutschlandweit vermittelt. Bei Interesse bitte eine PN an mich oder eine Mail an ostseetiger@gmx.net

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8462
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Beitrag von Feline »

Pippin ist jetzt auch auf Facebook vertreten:
https://www.facebook.com/groups/1067239933931119
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Jule und die 4
Neuzugang
...
Beiträge: 734
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 11:28
Usertitel: Neuzugang
Wohnort: Schalkau
Alter: 41

Re: Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Beitrag von Jule und die 4 »

Wir drücken ganz fest weiter Daumen und Pfötchen für den Hübschling :daumen: :daumen:
Liebe Grüße von Lotti, Leni und Luna und ihrer Meowmy Jule, mein geliebtes Sternchen Lilli fest im Herzen :verliebt:

Bild

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 588
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Beitrag von stö »

Bei Pippin zeigt sich immer mehr, daß er einen selbstbewußten Kumpel oder Kumpeline braucht, an dem er sich orientieren kann. Wenn es diese Hilfe für ihn gibt, wird er immer kesser, je mehr er auftaut
Bild

Und Pippin entdeckt so langsam seine in ihm schlummernden Coonie-Gene: er hat das Quasseln entdeckt und flitzt nun häufig miepend und piepend durch den Raum. Er verkündet, wenn er ein Bällchen kicken möchte ebenso wie dass er aufs Klo geht, zu süß!
Bild

Aber noch immer möchte er nicht gern angefaßt werden. Er freut sich, wenn ich ins Zimmer kommen und kommt neugierig gucken. Auch das an mir schnüffeln passiert voller Neugier und selbstverständlich, von daher denke ich, er wird auch das Streicheln noch für sich entdecken, wenn man ihm die Zeit gibt und ihn nicht drängt
Bild

er läßt sich leicht zum Spielen animieren
Bild

und tobt dann vergnügt der Federangel hinterher
Bild

Vielleicht noch ein Wort zur geforderten hochwertigen Ernährung:
Er braucht nicht gebarft zu werden und man muss auch keine Ausbildung in Ernährungsphysiologie haben. Es muss in der Hauptsache drauf geachtet werden, dass er ausschließlich Dosen von vernünftigen Herstellern ohne Rind/ Kalb oder Lamm bekommen. Wenn es dazu Fragen gibt, dann helf ich natürlich auch gern weiter! :daumenhoch:

Wo findet der kleine Herr Gernegroß einen passenden Spielkumpel, der ihm die Sichrheit gibt, die er braucht und Menschen, denen es nicht wichtig ist ob er sich anfassen läßt oder nicht?
Bild

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Beitrag von Jack Ass »

stö hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 00:35
Wo findet der kleine Herr Gernegroß einen passenden Spielkumpel, der ihm die Sichrheit gibt, die er braucht und Menschen, denen es nicht wichtig ist ob er sich anfassen läßt oder nicht?
Bei mir!
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5592
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Beitrag von Dudler »

Dann gratuliere ich mal herzlich und wünsche euch eine problemlose Zusammenführung.

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Beitrag von Schnurr13 »

Jack Ass hat geschrieben:
Mo 6. Feb 2023, 23:49
Bei mir!
Berichtest du bitte wie er sich entwickelt? Flirt-Glubsch Bei Katzen die ich persönlich kennen gelernt habe, bin ich doch immer so neugierig. Frau @Dudler weiß was ich meine.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8762
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Beitrag von Jorya »

@Jack Ass ich bin gar nicht neugierig :kicher:
Wie ist es mit Pippin, hat er das Ankunftszimmer schon komplett erkundet? Wie ist er euch gegenüber?
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Beitrag von Jack Ass »

Viel gibt es tatsächlich noch nicht zu berichten. Pippin ist nun mal kein sehr „aufgeschlossener Typ“, demzufolge hockt er meist unter der Wäschekommode und faucht, wenn die anderen ihm zu nahe kommen. Den Hund lasse ich gar nicht ins Zimmer, um seine Angst nicht noch zu steigern. Wir schlafen gemeinsam mit geschlossener Tür, damit er sich wenigstens schon mal an mich gewöhnt (obwohl er mich momentan wohl als „die Frau, die komische Geräusche von sich gibt“ bezeichnen würde, ich bin nämlich grässlich erkältet und huste, dass sich die Balken biegen…). Er ist immer noch ein bisschen im Hungerstreik und frisst nur Miniportionen, trinkt aber und geht aufs Klo. Mittlerweile blinzelt er manchmal mit mir und er haut auch nicht ab, wenn er unter dem Bett hockt und ich mit ihm rede. Fauchen ist allerdings immer noch sein liebstes Kommunikationsmittel.
Er ist ja erst seit Samstag Abend hier und ich lasse ihm sein Tempo.
Traurig ist nur, dass der Rest der Truppe ausgeschlossen werden muss. Meine Jungs können nicht verstehen, warum sie abends aus dem Schlafzimmer ausgeschlossen werden und haben jetzt angefangen, mit dem Futter zu mäkeln, wenn ich nicht daneben stehe und sie streichle und ihnen gut zurede… :traurigguck:
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Beitrag von Schnurr13 »

Jack Ass hat geschrieben:
Do 16. Feb 2023, 15:29
Viel gibt es tatsächlich noch nicht zu berichten. Pippin ist nun mal kein sehr „aufgeschlossener Typ“, demzufolge hockt er meist unter der Wäschekommode und faucht, wenn die anderen ihm zu nahe kommen. Den Hund lasse ich gar nicht ins Zimmer, um seine Angst nicht noch zu steigern. Wir schlafen gemeinsam mit geschlossener Tür, damit er sich wenigstens schon mal an mich gewöhnt (obwohl er mich momentan wohl als „die Frau, die komische Geräusche von sich gibt“ bezeichnen würde, ich bin nämlich grässlich erkältet und huste, dass sich die Balken biegen…). Er ist immer noch ein bisschen im Hungerstreik und frisst nur Miniportionen, trinkt aber und geht aufs Klo. Mittlerweile blinzelt er manchmal mit mir und er haut auch nicht ab, wenn er unter dem Bett hockt und ich mit ihm rede. Fauchen ist allerdings immer noch sein liebstes Kommunikationsmittel.
Er ist ja erst seit Samstag Abend hier und ich lasse ihm sein Tempo.
Traurig ist nur, dass der Rest der Truppe ausgeschlossen werden muss. Meine Jungs können nicht verstehen, warum sie abends aus dem Schlafzimmer ausgeschlossen werden und haben jetzt angefangen, mit dem Futter zu mäkeln, wenn ich nicht daneben stehe und sie streichle und ihnen gut zurede… :traurigguck:
Ach, du lässt die anderen schon zu ihm rein? Das hätte ich mich noch nicht getraut. Aber ich bin da auch ein Schisser.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8762
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Beitrag von Jorya »

Als erstes ich denke, dass ist kein "streik" ich denke er ist sehr sehr verunsichert. Er wurde aus seinem gewohnten Umfeld geholt. Alles riecht anders, alles ist anders, seine kleine "sichere" Welt ust aus seiner Sicht plötzlich weg.

Hast du Stö gefragt was sie meint? Sie war mir bei meiner Zusammenführung eine gute Beraterin/Helferin und konnte mir einige Hilfreiche Tipps geben oder auch die Augen öffnen, was nicht so ideal wäre. Ich dachte ich hätte genug Erfahrung Routine, hatte schon anderen geholfen, aber dann bin ich selbst betroffen und plötzlich "vergesse" ich alles oder mache die Anfängerfehler...

Mich wundert es auch, dass sie schon zusammen lässt.
Bei mir war es so, dass ich ihnen erst mal mind. eine Woche Zeit gelassen habe, um den Raum kennenzulernen und zu erkunden und wenn er/sie sicher herumläuft, zuverlässig das Klo benutz und ausreichende Mengen gefressen hat. Erst dann habe ich die Tür geöffnet und sie durften sich am Gitter sehen. Bei Toffee sogar sehr Kleinteilig. Also Gitter zwar drin, aber verdeckt mit Pappe und erst miniloch in der Pappe, nach einer Woche, etwas größer,... usw. bei Toffee und Mocca hat es knapp vier Monate gedauert, bis ich sie wirklich mit gutem Gewissen zusammen lassen konnte. Aber beide sind den Menschen zugetan, sodass ich ihnen Sicherheit geben konnte. In der ersten Zeit wirklich null Kontakt zu den anderen Katzen außer was von Außen gehört wird.

Wegen dem Rest der Bande, als mein Toffee neu war, habe ich mich beim schlafen abgewechselt, mal bei "alt" Katze, mal bei "neu". War anstrengend,aber so konnte Toffee mich kennenlernen und Mocca mich haben, was sie vorher gewohnt war.

Wenn Pippin richtig sicher ist, kannst du auch Raumwechsel machen, die alte Bande darf bei dir schlafen, Pippin darf mal überall schauen ohne Angst vor Begnungen zu haben...

Gerade bei einem scheuen Tier würde ich gaaaanz langsam machen. Lieber mehr Zeit als zu schnell. Und einfach mal mit in den Raum setzen, ihm leise vorlesen, vor dich hin brabeln, Leckerchen Spur, er braucht aus meiner Sicht ganz kleine Schritte. Aber das ist nur mein Eindruck beim lesen, ich bin nicht vor Ort.

Aber das wichtigste Stö mit ins Boot holen, sie kennt den kleinen Wuschel am besten, weiß wie er tickt.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Beitrag von Jack Ass »

Stoppstoppstopp!
Versteht mich nicht falsch! Er ist allein im Zimmer, ich hab die anderen beiden insgesamt zweimal zu ihm gelassen, damit er weiß, dass er hier nicht allein ist und weil es an der geschlossenen Tür großes Gemiepe gab, da meine beiden vor Neugier geplatzt sind.
Ich stehe natürlich mit Stö in Kontakt und sie hilft mir sehr. Aber sch… ist es irgendwie für alle Seiten, dass ich mich momentan so zerreißen muss, damit keiner zu kurz kommt.
Ich hätte wahrscheinlich „Hungerstreik“ schreiben sollen, denn natürlich hast Du recht, Jorya, der kleine Fluserich ist völlig verunsichert. Ich höre ihn nachts - da ich sowieso nicht wirklich schlafen kann - herumtapsen, im Klo wühlen und trinken. Mal noch ist er zweidimensional, aber er ist ja noch nicht mal eine Woche hier!
Und logischerweise findet er uns alle doof, vermisst seine Brüder und das, was er bisher gewohnt war und als sicher empfunden hat. Ist ziemlich viel, was da gerade über ihn herein bricht…
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8762
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Beitrag von Jorya »

Und auch über dich.... Toffee ist nich nicht lange hier,dieses Auf und Ab und die Unsicherheit, schreckliches Gefühl auch für uns Menschen.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5592
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Beitrag von Dudler »

Huhu, ich wollte vorsichtig nachfragen, wie es dem Süssen und euch insgesamt so geht?
Bei Ostseetigern bin ich doch noch neugieriger als sonst.

:grins_gelb:

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Beitrag von Jack Ass »

Er ist immer noch ziemlich fauchig und findet uns alle doof. Aber ich hatte gestern ein Mini-Erfolgserlebnis!
Als ich zum Schlafen gehen reinkam, lag er tatsächlich auf der Fensterbank im Körbchen. Uuuuuuund ist liegengeblieben! :hurra: Ich wurde zwar wie immer prophylaktisch angefaucht, aber er ist nicht wie sonst im Affenzahn unter der Kommode verschwunden. Ich hab mich so gefreut!
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5592
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Beitrag von Dudler »

:hurra:
Minischrittchen sind auch super!

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8762
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Beitrag von Jorya »

Ah ein Mini Schrittchen.

Weiter so Pippin
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Beitrag von Schnurr13 »

Ich finde, das ist ein RIESEN Schritt. :yes: Vorallem zeigt es, dass ihr auf dem richtigen Weg seid.

Futtern und Klo sind jetzt ganz zuverlässig?
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Beitrag von Jack Ass »

Klo war von Anfang an zuverlässig, und mittlerweile frisst er auch zuverlässig. Die zwei Dosen, die Stö mir mitgegeben hatte, wurden verschmäht, also musste ich mir was einfallen lassen und hab es mit Beefsticks von Vitakraft versucht. Die findet er richtig gut, daher „stopfe“ ich ihn damit voll… seit vorgestern biete ich ihm dazu auch Dose an und jetzt nimmt er auch die.
Sobald ich im Bett liege, krabbelt er aus seinem Versteck, frisst noch mal ordentlich, geht trinken und aufs Klo und dann tobt er mit irgeneinem Spielzeug durchs Zimmer. Dafür, dass er nicht mal anderthalb Wochen hier ist, finde ich das schon enorm!
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3910
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Pippin (1 Jahr) - Langhaarige Schönheit mit Ansprüchen

Beitrag von CasaLea »

Schön, dass es so gut vorangeht mit der Eingewöhnung ... und das mit dem Futter wird schon noch ...
Jack Ass hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 14:21
... hab es mit Beefsticks von Vitakraft versucht. Die findet er richtig gut, daher „stopfe“ ich ihn damit voll… seit vorgestern biete ich ihm dazu auch Dose an und jetzt nimmt er auch die.
Bitte Vorsicht mit "Vollstopfen" ... wegen der enthaltenen Mineralstoffe und vor allem wegen dem zugesetzten Vitamin A und Vitamin D.

Antworten

Zurück zu „Glückskätzchen - wir haben ein Zuhause gefunden“