Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?

Antworten
Chriss_986
-
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Feb 2024, 16:36

Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?

Beitrag von Chriss_986 »

Hallo Zusammen,


unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem

Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und zähen weiß/gelben Ausfluss aus der Nase hatte.

Sind dann zum TA, dieser spritze ihm ein Antibiotikum und dann sollten wir ihm noch 3 Tage Cladaxxa 40 (2x tägl. 1,75 Tabletten) geben.

Es wurde dann kurzzeitig besser und dann wieder schlimmer.

Wir sind dann zu einem Anderen TA, dieser hat es dann bis zum 20.12 mit Hexasolvon Schleimlöser 2x täglich ¼ Teelöffel und Engystol probiert.

Da dies nicht anschlug und er auch einmal Ausfluss hatte, der minimal blutig wirkte bekam er vom 20.12 – 9.02 (7 Wochen) Amoxiclav 40/10 mg

Vom 20.12 – 16.01 bekam er 2x täglich 1,25 Tabletten. Am 16.01 habe ich neue Tabletten geholt und mir wurde der Beipackzettel mitgegeben. In diesem habe ich dann festgestellt das, dass AB zu niedrig dosiert war (6,5 Kg Gewicht). Nach Rücksprache mit dem TA wurde die Dosierung dann vom 16.01 – 09.02 auf 2x tgl. 1,75 Tabletten angepasst. Während dieser Zeit war alles okay, außer dass man lautere Atemgeräusche gehört hat. Also kein Nasenausfluss oder ähnliches.

Nach absetzten des AB (09.02) hatte er dann am 12.02 genießt und wieder etwas Nasenausfluss. Wir sind gerade umgezogen so dass wir in die Tierklinik in der Nähe gefahren sind.

Dort wurde am 13.02 ein Röntgenbild gemacht und festgestellt das die Bronchien leicht belegt sind. Man konnte beim Abhören auch eine leicht verschärfte Atmung hören. Er hat dann 1 Woche Schleimlöser und 3 Zylexis Injektionen bekommen

Bei der letzten Injektion wurde er abgehört und es war nichts mehr auf der Lunge zu hören. Seit der ersten Zylexis Injektion am 13.02 hat er auch keinen Nasenausfluss mehr. Allerdings hört er sich ab und zu verschnupft an. Es hört sich an, als wenn er losen schleim in der Nase hat. Hört man allerdings nicht immer, wenn man ihm zum Beispiel ein Leckerli vor die Nase hält an dem er schnüffelt, hört man nichts.

Es wurde dann ein Abstich gemacht und das Ergebnis heute sagt alles Negativ bis auf Mykoplasmen.

Die Tierärztin sagt, sie kann nicht sagen, ob die Mykoplasmen die Probleme verursachen, da auch gesunde Katzen diese mit sich tragen.


Sie hat uns zwei weitere Behandlungsmethoden genannt:

Endoskopie der Nase und Lunge mit Probenname unter Vollnarkose (Kosten ca. 1.000 €)
Gabe eines speziellen Antibiotikums gegen Mykoplasmen, was aber von den Katzen meistens sehr schlecht vertragen wird
Man hätte dem Kater von Anfang nie angemerkt das er „Krank“ ist hätte er nicht Nasenausfluss gehabt bzw. würde er jetzt nicht ab und an verschnupft klingen. Er frisst, spielt und verhält sich so wie all die Jahre. Er ist auch beim spielen nicht schneller erschöpft als früher. Er hatte von Ende Dezember-jetzt auch viel Stress da wir im Februar 300 km weit umgezogen sind und wir entsprechend der ganzen Zeit in der alten Wohnung gepackt und umgeräumt haben.

Wir haben die ganze Zeit zuerst Flumax und danach Immustim K gegeben.

Er ist eine reine Wohnungskatze und lebt mit 2 Artgenossen. Diese haben in der ganzen Zeit ganz selten mal genießt und hatten mal feuchte Nasen. Wir haben den beiden Pauschal je 2 Spritzen Zylexis gegeben lassen. Bei den beiden ist alles normal.


Hat Jemand von euch vielleicht eine Idee, was es sein könnte bzw. was wir machen sollten?

Sie sagte man soll das auch davon abhängig machen, wie er sich verhält, und ihm geht es scheinbar gut.

Sollten wir das AB geben, oder die Endoskopie machen lassen? Gibt es vielleicht ein alternatives Wundermittel gegen Schleim in der Nase.

Wir sind leider mit unserem Latein am Ende, vielleicht kann uns ja jemand helfen.

Viele Grüße und viele Dank


Christian

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Christian,

ich finde es immer wieder erschütternd, dass viele TÄ schlichtweg zu dämlich sind, einen Katzenschnupfen so zu behandeln, dass die erkrankte Katze ohne schwere Folgeschäden überlebt und sogar wieder gesund wird. FrauFreitag hatte eine Katze namens Zora, die solch ein armes Opfer unfähiger TÄ war. FrauFreitag wurde später für ihre Zora zur Katzenschnupfenexpertin. Bitte arbeite dich durch ihre FAQ. Danach wirst du mehr wissen, als die zuvor aufgesuchten TÄ zusammen. Sollten Fragen bleiben, stelle ich gerne den Kontakt zur Verfasserin her.

Alles Gute für deinen Kater!

viewtopic.php?p=23185#p23185
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 524
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?

Beitrag von Jack Ass »

Und es ist definitiv ausgeschlossen, dass sich ein Fremdkörper in den Atemwegen befindet?
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?

Beitrag von Tiggerchen »

Ich wäre für die Endoskopie.
Anhand dessen können richtige Abstriche gemacht werden, und man kann die Schleimhäute beurteilen und eventuell kann auch nach einem Fremdkörper geschaut werden.

Vorallem wenn ihr schon so lange rumdoktort, würde ich es machen lassen. Das AB könnt ihr immer noch machen. Ihr dürft aber kein AB geben, wenn ihr die Endoskopie macht, das könnte einen Abstrich verfälschen.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Antworten

Zurück zu „Erkältungen/Katzenschnupfenkomplex: Herpes, Calicivirus und Konsorten“