Pseudomonas aeruginosa

Antworten
Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Pseudomonas aeruginosa

Beitrag von CrazyTime »

Bei Frederick wurde in einem Nasenabstrich Pseudomonas aeruginosa nachgewiesen :stumm: Laut Antibiogramm gibt es zum Glück noch ein paar ABs, auf die sensibel reagiert wurde. Was mich nur verunsichert: wo hat er das her? Und was muss ich an Hygienemaßnahmen beachten?

Blöderweise war ich bei dem Telefonat mit der TÄ zu durch, um daran zu denke, und jetzt ist die Praxis zu.... Kann mir von euch jemand helfen? Habt ihr Erfahrungen damit?
Bild

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Pseudomonas aeruginosa

Beitrag von Fee »

Den Beitrag im Blauen hattest Du schon gesehen?
https://www.katzen-forum.net/augen-ohre ... inosa.html ( darf ich das so einfügen?)
Vielleicht Immunsystem stärken?
Ich muss mal alte Kontakte aktivieren und rumfragen :schwindlig:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13466
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Pseudomonas aeruginosa

Beitrag von Geisterlicht »

CrazyTime hat geschrieben:
Do 23. Aug 2018, 17:54
Bei Frederick wurde in einem Nasenabstrich Pseudomonas aeruginosa nachgewiesen :stumm: Laut Antibiogramm gibt es zum Glück noch ein paar ABs, auf die sensibel reagiert wurde. Was mich nur verunsichert: wo hat er das her?
Pseudomonas aeruginosa können u.a. im Trinkwasser vorkommen. Bei Immunsuppressierten können sie schwere Infektionen auslösen. Hängt natürlich auch von der Konzentration ab. Im Gegensatz zu Legionellen findet man sie aber auch gerne im Kaltwasser und nicht nur im Trinkwasser. Werden sie zum Beispiel beim Duschen vernebelt, können sie in die Atemwege gelangen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Pseudomonas aeruginosa

Beitrag von CrazyTime »

Hm... immunsupprimiert ist er ja im eigentlichen Sinne nicht. Allerdings sind beide Katerchen wegen ihrer Vorgeschichte einfach deutlich infektanfälliger als andere Katzen, das Immunsystem ist nicht so stark wie es sein sollte.
Also kann ich es eigentlich nicht beeinflussen ob sie sich infizieren? Denn wenn er es jetzt aus dem Wasser hat, krieg ich das ja gar nicht mit...
Bild

FrauFreitag
-
Beiträge: 31
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 14:17

Re: Pseudomonas aeruginosa

Beitrag von FrauFreitag »

Pseudomonas Aeruginosa ist ein klassischer SEKUNDÄRerreger, will sagen - er löst eigentlich nicht/s aus, er feiert mit Party.
Er ist ein Opportunist, setzt sich entweder auf bestehende Infektion drauf und/oder kommt, wenn "perfekte" Bedinungen herrschen, siehe z.B. Mukoviszidose-Kranke. Wenn der PA, der von Natur aus diverse Resistenzen vorweist UND ziemlich zackig im Erwerb weiterer Resistenzen ist, tatsächlich ein Primärerreger wäre, hätten wir alle, mit Verlaub, verkackt. Er ist überall, im Wasser, in der Umgebung usw. und wächst sogar auf Seife.

Ich hoffe, ich darf verlinken, ich habe neulich mal einiges zum Thema geschrieben in einem anderen Forum, siehe hier:
https://www.katzen-forum.net/infektions ... t-vor.html
Lies Dir das bitte mal durch.

Viele Ärzte stürzen sich auf den PA, weil er eben ein überaus garstiges Bakterium ist - dabei wird oben Genanntes gerne vergessen.
Ganz abgesehen davon, dass die Antibiotika, die (noch) gegen einen PA wirken, meist ebenfalls garstig sind und durchaus ziemlich nebenwirkungsbehaftet (ich spreche hier auch von richtigen Nebenwirkungen, Aminoglykoside z.B. sind stark oto-, nephro- und neurotoxisch, heißt - sie schädigen Gehör, Nieren und Nerven).
Die Frage ist hier die nach Vor- und Begleiterkrankungen (Erkältung, Schnupfen, Husten, überhaupt - Atemwegserkrankungen?) und/oder optimalen Bedingungen (Polyp, irgendwelche Verwachsungen, die Verschattungen begünstigen) sowie die nach der Methodik hinsichtlich des Abstrichs.

Was für Symptome hat die Katze genau? Seit wann? Was wurde bisher gemacht an Diagnostik, welche Medikamente gegeben?
Kannst Du den Abstrich bzw. das Ergebnis einstellen?

Antworten

Zurück zu „Erkältungen/Katzenschnupfenkomplex: Herpes, Calicivirus und Konsorten“