Mykoplasmen / Mycoplasma felis: Behandlung

Antworten
Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1777
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Mykoplasmen / Mycoplasma felis: Behandlung

Beitrag von nemesis »

@Jana erzaehlte mir, ihr Verein hat aktuell einen Fall von Mycoplasma felis. Deren TA empfiehlt nach ACBD Guidelines eine Behandlung von sechs Wochen mit Doxycyclin oder Clindamycin. @Taskali schrieb im Blauen vor einiger Zeit, die AB-Gabe bei Mykoplasmen sollte vier bis sechs Wochen erfolgen, da sonst die Rueckfallquote hoch sei.

Wir hatten Anfang Mai waehrend der ZuSaFue einen Mykoplasmen-Ausbruch bei Odin. Nach einem positiven PCR empfahl meine TA eine Behandlung mit Doxycyclin fuer zwei Wochen. Das einzige Symptom das Odin zeigte, war nicht Fressen, sodass er fuer einige Tage zwangsernaehrt werden musste.

Nach diesen Informationen, werde ich bei Odin nochmals einen Abstrich machen lassen, um zu schauen, ob er die Biester wirklich losgeworden ist.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Mykoplasmen / Mycoplasma felis: Behandlung

Beitrag von Willi2014 »

Mein Willi hatte vor zwei Jahren auch mal Mykoplasmen. Ich habe ihm Doxybactin für vier Wochen geben sollen, danach wurde nochmal ein Abstrich gemacht, der dann negativ war.

Zum Glück ist es bisher noch nicht wieder aufgetreten.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Antworten

Zurück zu „Erkältungen/Katzenschnupfenkomplex: Herpes, Calicivirus und Konsorten“