Rotze

Antworten
Alex
-
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 20:32

Rotze

Beitrag von Alex »

Hallo Zusammen!
Ich würde gerne fragen, ob jemand schon einmal erlebt hat, dass eine Katze einen dicken Rotz herausgeniest hat? Es ist okay, aber er findet es einmal in der Woche heraus! Das kann ein Tierarzt nicht beantworten! / Maine Coon 8 Monate Alt/

Vielen Dank einige guten Antwort.
Mfg: Alex

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8728
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Rotze

Beitrag von Barbarossa »

Hallo Alex,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Zu deiner Frage. Sehr gut, dass ihr schon beim Tierarzt gewesen seid. Schlimm, dass das ausgerechnet einer war, der entweder keine Lust auf seinen Job oder keine Ahnung hatte. Bitte geht zu einem anderen Tierarzt, denn dein Kater leidet unter Katzenschnupfen und muss dringend behandelt werden.

Gute Besserung für den Kleinen!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Alex
-
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 20:32

Re: Rotze

Beitrag von Alex »

Hallo Barbarossa,
Danke für die Antwort! Jedes Mal sagte der Arzt, dass seine Lungen sauber seien, gab ihm aber eine Spritze. Zweimal Antibiotika für 10 Tage und immunstärkende Paste. Arzt sagte, es sei kein Katzenschnupfen! Doch dann vereinbaren wir einen Termin mit dem ersten Arzt, der ihn in jungen Jahren behandelt hat.

Mfg: Alex

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8728
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Rotze

Beitrag von Barbarossa »

Schau dir das hier biite mal gut an. viewtopic.php?f=77&t=906 Dort steht praktisch alles, was ein TA über Katzenschnupfen wissen sollte. Auch, dass Convenia - also dieses gespritzte AB für 10 Tage, bei Katzenschnupfen wenig bis nichts nützt. Davon abgesehen, ist es verboten, dieses AB ohne vorherige Erregerbestimmung überhaupt einzusetzen.

Ja, geht mit dem kleinen Patienten zu dem anderen TA, den er aus jungen Jahren (ich dachte, er ist erst 8 Monate?) kennt. Und wenn du du den verlinkten Beitrag gründlich gelesen hast, kannst du mit dem Tierarzt auch auf Augenhöhe das weitere Vorgehen besprechen.

Viel Erfolg!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Rotze

Beitrag von Lightfoot »

Ich wurde auf ein Abstrich insistieren, weil ein AB bringt nichts, wenn es Calici oder Herpes Viren sind. Ist der Ausfluss klar oder getrübt?

Und bei andere Katzenschnupfenerreger entscheidet den Befund welche AB passend ist.

Alles Gute

Alex
-
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 20:32

Re: Rotze

Beitrag von Alex »

Hallo Lightfoot!
Normalerweise dunkel, manchmal aber auch bräunlich, opaleszierend, 3–4 cm lang und 5–8 mm dick. Manchmal ist ein hellgrünes und hartes Stück drin!

Mfg: Alex

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Rotze

Beitrag von Lightfoot »

Klarer Ausfluss deutet in der Regel auf Viren hin.
Gelblich grün - auf Bakterien.

Wurde auf Polypen untersucht? Könnte vielleicht auch die feste Bestandteile erklären

Antworten

Zurück zu „Erkältungen/Katzenschnupfenkomplex: Herpes, Calicivirus und Konsorten“