Ronja hat FIP- Behandlungstagebuch

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Ronja hat die FIP-Diagnose bekommen

Beitrag von Fairycat »

Ich bin gerade völlig fertig und überfordert und möchte mich am Liebsten heulend im Bett verkriechen. Ich bin in zwei Gruppen angemeldet. Habe mit zwei Leuten aus den Gruppen geschrieben, einmal Janas Kontakt und einmal eine Bekannte aus dem Katzenschutz, wo ich Ronja herhabe. Ich brauche noch ein Ultraschall und eine Blutuntersuchung namens Elektrophorese, damit die Diagnose wirklich sicher ist. Es wurde aber auch Hilfe angeboten, wenn ich das Ultraschall nachreiche, da die Werte auf FIP hindeuten.
Das Ultraschall kostet etwa 80€, ich bin jetzt schon an der Grenze. Was die Elektrophorese kostet, weiß ich nicht.
Die erste Ladung Medikamente für 10 Tage kostet 100-120€, insgesamt muß ich 84 Tage lang spritzen, das kann um die 2000€ sein, Blutbilder müssen ja auch zwischendurch gemacht werden. Es kann ein Spendenkonto eingerichtet werden, wahrscheinlich kann darüber aber nicht alles finanziert werden. Das Medikament würde ich über die Gruppe so schnell wie möglich bekommen.
Alleine kann ich das auf keinen Fall, ich krebse ja so schon immer am Existenzminimum herum. Ich bin auch gerade seelisch total überfordert.
Ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll. Alle sagen, die Zeit drängt.
Ronja liegt die meiste Zeit unter meinem Bett. Sie kommt manchmal vor, um etwas zu trinken und kleine Mengen zu essen. Außerdem will sie in den Flur. Dann gehe ich mit ihr ein bischen raus und sie steht im Flur und guckt oder läuft ein bischen die Treppe runter. Dann geht sie leider immer unters Bett, scheint ihr Safeplace zu sein.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4825
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Ronja hat die FIP-Diagnose bekommen

Beitrag von Hesto »

Das ist nicht einfach Du arme. Und wenn Du hier einen Unterstützungsthread aufmachst? Die Maus ist doch gerade erst 3 geworden richtig? Es werden sich doch hoffentlich hilfreiche Foris finden lassen.
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Ronja hat die FIP-Diagnose bekommen

Beitrag von Fairycat »

Ja, sie ist erst 3. Morgen gibt es Familienrat und am Montag bekniee ich die TÄ, so schnell wie möglich ein Ultraschall machen zu lassen.
Eine Bekannte würde ein Spendenkonto für mich einrichten und das Medikament könnte besorgt werden.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10080
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Ronja hat die FIP-Diagnose bekommen

Beitrag von Jana »

Hesto hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 15:38
Das ist nicht einfach Du arme. Und wenn Du hier einen Unterstützungsthread aufmachst? Die Maus ist doch gerade erst 3 geworden richtig? Es werden sich doch hoffentlich hilfreiche Foris finden lassen.
Das würde ich auch vorschlagen.
Gemeinsam lässt sich da doch bestimmt was organisieren.

Hinzugefügt nach 1 Minute 4 Sekunden:
Auf jeden Fall: Nicht den Kopf in den Sand stecken, ihr könnt das schaffen!

Wie heißt es dort so schön: Tapfere Katze, mutiger Besitzer!

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3987
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Ronja hat die FIP-Diagnose bekommen

Beitrag von EmilPhil »

Erstmal ein bisschen :trost: für dich, auch wenn es nicht wirklich helfen kann. Eine Scheiß-Situation. Es tut mir so leid für euch.

Nutze bitte alle Kanäle, die möglich sind, auch hier im Forum. Es ist sicher eine harte Zeit, aber hier sind ne Menge Menschen, die helfen und unterstützen, jede/r auf eigen Weise.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5809
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Ronja hat die FIP-Diagnose bekommen

Beitrag von Nepau »

Ich kann dich auch nur dazu ermuntern, es zu versuchen, nachdem ich bei zwei Menschen und ihren Katzen verfolgen durfte, wie das Medikament anschlägt und die Katzen nun ein FIP freies Leben führen.
Unterstützungsmöglichkeiten werden sich im Forum finden, da bin ich sicher. :yes:

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Ronja hat die FIP-Diagnose bekommen

Beitrag von Fairycat »

Ihr seid alle so lieb!
Ich würde sie gerne mehr zum Fressen animieren, ich fürchte aber, ihr ist übel. Ich habe Nux Vomica hier, weiß aber nicht, wieviele Kügelchen ich geben soll. Ich könnte ihr das mit Malzpaste ins Mäulchen schmieren. Oder gibt es andere Tipps/Hausmittel?
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Ronja hat die FIP-Diagnose bekommen

Beitrag von Eva »

Auch ich drücke ganz, ganz fest die Daumen für Ronja.
Auch ich kenne einen Kater, der hat es mit dem Medikament geschafft. Es sind doch mittlerweile sehr viele, die es schaffen.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10080
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Ronja hat die FIP-Diagnose bekommen

Beitrag von Jana »

Fairycat hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 16:18
Ihr seid alle so lieb!
Ich würde sie gerne mehr zum Fressen animieren, ich fürchte aber, ihr ist übel. Ich habe Nux Vomica hier, weiß aber nicht, wieviele Kügelchen ich geben soll. Ich könnte ihr das mit Malzpaste ins Mäulchen schmieren. Oder gibt es andere Tipps/Hausmittel?
@caramiabella Da könnte doch bestimmt auch SEB helfen, oder?

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3945
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Ronja hat die FIP-Diagnose bekommen

Beitrag von Miriquidius »

Ich möchte mich den Vorschreibern anschließen. Wenn es wirklich FIP sein sollte, ist das immer noch eine schlimme Diagnose, aber seit kurzem nicht mehr hoffnungslos. Inzwischen kenne auch ich 4 Katzen, die wieder gesund wurden oder sehr optimistisch auf dem Weg dahin sind. Die Leute in der "FIPfree"-Gruppe sind sehr hilfsbereit und kundig, wie ich bei einer Vermittlungshilfe feststellen durfte.

Wenn Du mit Ronja zusammen den Kampf gegen FIP aufnehmen magst - ich lehne mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass Du hier im Forum nicht alleingelassen wirst und Unterstützung findest!
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17863
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Ronja hat die FIP-Diagnose bekommen

Beitrag von caramiabella »

Fairycat hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 16:18
Ihr seid alle so lieb!
Ich würde sie gerne mehr zum Fressen animieren, ich fürchte aber, ihr ist übel. Ich habe Nux Vomica hier, weiß aber nicht, wieviele Kügelchen ich geben soll. Ich könnte ihr das mit Malzpaste ins Mäulchen schmieren. Oder gibt es andere Tipps/Hausmittel?
3 Kügelchen reichen :grins_gelb:
Jana hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 16:39
@caramiabella Da könnte doch bestimmt auch SEB helfen, oder?
Gegen die Übelkeit auf jeden Fall :yes:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Ronja hat die FIP-Diagnose bekommen

Beitrag von Fairycat »

Danke, dann gebe ich ihr gleich was. SEB habe ich leider nicht und kann ich jetzt schlecht so schnell besorgen.

Hinzugefügt nach 21 Minuten 34 Sekunden:
Ich habe jetzt mit einer Kanüle etwa 20 ml kleingematschtes Futter mit Wasser in sie reinbekommen und ihr 3 Kügelchen eingeben. Sie ist not amused über diese Prozedur undgleich wieder unterm Bett verschwunden.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Olive Oil
...
Beiträge: 552
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ronja hat die FIP-Diagnose bekommen

Beitrag von Olive Oil »

:trost: Ich kann gut verstehen, wie hilflos Du Dich fühlst. Jetzt im Moment kannst Du nicht viel tun, ein Wirrwarr Informationen, hilfreiche und weniger hilfreiche. Das Kopfkino spielt gleichzeitig 10 Variationen …

Ich bin mir sicher, dass Du zumindest die "kann man nicht bezahlen“-Variante ausschalten darfst.

Bis zur Klärung, ob es wirklich FIP ist, wird die Zeit leider lang und falls ja, stimmen mich die Berichte über neue Medikamente zuversichtlich. Und ich bin mir sicher, dass dich dann ganz viele Katzenhalter unterstützen werden. Und zwar nicht ganz uneigennützig. Es ist im Interesse eines jeden Kerzenhalters, dass neue Erkenntnisse zu diesen Medikamenten gewonnen werden können.

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2118
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Ronja hat die FIP-Diagnose bekommen

Beitrag von Khitomer »

Ich möchte auch einfach gedrückte Daumen für Ronja da lassen. :daumen:
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Ronja hat die FIP-Diagnose bekommen

Beitrag von ElinT13 »

Die Kügelchen kannst Du das nächste Mal auch in wenig Wasser auflösen und in ganz wenig Nassfutter reintun, damit möglichst viel davon in ihr drin landet.
Ich drücke Dich ganz ganz fest! :trost: :daumen: :trost: :daumen: :trost: :daumen:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ronja hat die FIP-Diagnose bekommen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich möchte Dir auch Mut machen. Ich kenne jetzt auch eine Dosine persönlich, die mit ihrer Katze den Kampf mit dem neuen Medikament aufgenommen hat und der Katze geht es gut, sie ist schon recht weit in der Therapie und wie es aussieht, wird sie es schaffen.

Und ich bin auch überzeugt davon, dass Du hier Hilfe bekommen wirst. Ich hatte mich ja auch schon getraut, um Hilfe zu bitten, was mir sehr schwer gefallen ist und war immer wieder überwältigt von den Geschenken, die ich bekommen habe.

Ihr schafft das!!! :trost: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Ronja hat die FIP-Diagnose bekommen

Beitrag von Fairycat »

So, die Sache läuft jetzt an. Der Tag war fürchterlich anstrengend, es gab viel hin-und her Geschreibe, es wurde viel hinter den Kulissen organisiert. Ich kann morgen eine erste Portion vom Medikament abholen und Ronja die erste Spritze geben. Ich mußte erst ein bischen in den Hintern getreten werden, es fällt mir schwer, um Hilfe zu bitten, ohne eine Gegenleistung zu bringen und schwer, sowas anzunehmen. Meine Eltern wissen jetzt auch ausführlich Bescheid und stehen dahinter und können auch mal aushelfen, wenn Spenden nicht reichen. Meine Mama muß dann ja auch ab morgen jeden Tag Ronja festhalten.
Zum Glück hatte ich heute abend noch Besuch von Freunden, die noch gar nichts davon wußten und mir ein bischen seelisch beistehen und auch mal ablenken konnten. Mir ging es richtig körperlich schlecht mit Zittern und Herzrasen.
Das arme Ronjalein kam nur zwei, dreimal freiwillig raus und hat getrunken, außerdem habe ich sie zwangsernährt.
Ich hoffe, daß sie nach den ersten Spritzen schnell wieder selber frißt, aber das Mittel soll schnell wirken.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13590
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Ronja hat die FIP-Diagnose bekommen

Beitrag von Geisterlicht »

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Behandlung anschlägt! So eine Diagnose zieht einem erstmal den Boden unter den Füßen weg.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4627
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Ronja hat die FIP-Diagnose bekommen

Beitrag von DreiM »

Auch meine Daumen habt ihr das das Mittel wirkt
Maja mit Matti und Mila
Bild

Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Ronja hat die FIP-Diagnose bekommen

Beitrag von Eva »

Auch ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass das Medikament anschlägt.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Antworten

Zurück zu „FIP (infektiöse Bauchfellentzündung)“